vw teilemarkt

tachoscheibe neue ZE

j-bob
  • Themenstarter
j-bob's Polo 6N

servus,

ich weiß, das thema kommt hier ziemlich oft vor, aber ich suche schon ne std un hab bisher nix passendes gefunden...
kann mir jemand die Tachoscheibe der neuen ZE eingescannt oder woher auch immer schicken? wäre halt nur wichtig, dass das die größe stimmt und ich in der datei nochn bissl "rumpfuschn" kann ohne, dassich diese ändert.
will ma ne kostengünstige umbauvariante ausprobiern, die ich natürlich dann hier reinstell (sofern es funktioniert)
vielen dank im voraus

julian



Denk aber dran das der Tacho durchscheint. Wenn Du Dir da selbst was drauf klebst wirst Du jeden Klebefleck und so weiter durch die Folie schimmern sehen.


gelöschtes Mitglied

    auser er hat die alter ZE wo es von oben drauf leuchtet



    Zitat:

    die Tachoscheibe der neuen ZE


    Zitat:
    auser er hat die alter ZE wo es von oben drauf leuchtet



    ^^ erklärt sich von selbst


    j-bob
    • Themenstarter
    j-bob's Polo 6N

    ja, des weiß ich, wird au nurn "experiment" aber vllt siehts ja gut aus, hab keine lust 50 euro für ne scheibe auszugeben , die dann netma hundertpro meinen vorstellungen entspricht...
    für den alten tacho find ich des ja millionenfach, nur die neue scheibe find ich nix...


    Naja, für 50 Geld bekommst schon Plasma Scheiben.

    Du könntest aber auch nur die Beleuchtung änder, sprich, die Farbe.


    die plasmascheiben passen aber nich in die neue ZE oder? weil wegen der anordnung der einzelnen scheiben ...

    und ehm ich hab nen shop gefunden, da gibt es die tachoscheiben für 20€


    waren auch geile bei =)

    wenn cih zu hause bin poste ich se hier mal ...

    die bieten auch einen rundum tachoumbaui anm

    also chromringe+scheibe+belöeuchtung ... dazu kriegste auch noch für nen "pfand" von 15 oder 25€" einen tacho ausgeliehen solange ...

    für insgesamt ich glaube 125€ oder so ... also die polieren dir da auch alles auf und andere zeiger wennde willscht etc ...


    ich schick dir dann einfach mal den link die tage


    j-bob
    • Themenstarter
    j-bob's Polo 6N

    ich glaub ihr habt da was falsch verstanden, ich will einfach nur ne tachoscheibe selber designen die beleuchtung bau ich trotzdem auf blau um, es geth einfach nur dadrum, dassich probiern will ob mit normalem druckerpapier un etwas klarlack(von hinten rau geschliffen) ne gleichmäßige durchleuchtung zustandekommt...
    ich hab halt kein bock auf ne scheibe, die noch jemand anders hat, für die alte ZE hab ich so dateien ja gefunden (link unten), nur für die neue net un ich bin grafikprogrammtechnisch net so fit, dassich mir irnen bild nehmen kann un die größe dann genau hinbekomm....
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ...ich hätt auch gern mal eine neu für meinen mit der neuen ze



    j-bob
    • Themenstarter
    j-bob's Polo 6N

    mmmh wenns klappt kannich dir ja zeigen wies geht, brauch halt nurnoch die datei!.....hat net irwer nen link oder kann mir das ding per mail schickn?


    j-bob
    • Themenstarter
    j-bob's Polo 6N

    so, hab jetz jemand gefunden, der mir meine scheibe einscannen konnte, hab auch schon nen bissl dran gearbeitet, also wer corel foto paint hat, der kann die schablone auf jeden fall benutzn, hab schon nen testexemplar ausgedruckt, sieht schon net schlecht aus, is aber wie gesagt nurn test un das richtige wird gleichmäßiger leuchten...wer die datei haben will schickt mit ne pn mit der email addresse kommt sobald ichs seh! entweder für corel oder als jpg (kannich aber net für die größe garantiern...)

    wenns fertig is kommt nochma genaueres dazu...

    peace


    DSC00565.JPG
    DSC00565.JPG
    DSC00567.JPG
    DSC00567.JPG

    mhw hat das zeug im shop. da musst nur die scheibe entfernen und nicht mal die zeiger, denn die tachoscheibe hat nen kleinen schlitz und wird drübergestülpt. gibts in verschiedenen farben für 29,99€ soviel ich weiß.


    j-bob
    • Themenstarter
    j-bob's Polo 6N

    na die zeiger zu entfernen is jawohl die leichteste übung an der ganzen sache... es ging einfach nur um die schablone, damit man die ganze sache au selber designen kann...


    ohne zeiger entfernen, ist zeitersparnis von ca. 35 sec!


    j-bob
    • Themenstarter
    j-bob's Polo 6N

    ich schaffs in 10 wetten?

    nee hab halt einfach keen bock auf vorgefertigtes zeug, will was eigenes, zumindest soweit wies geht...
    un is ja au nurn experiment, wenn was geiles bei rauskommt warum net!?


    hehe^^
    einfach 2 löffel nehmen und hochhebeln - super einfach : Þ

    mir kannste die schablone auch mal geben.
    gen_oneill@web.de


    sind die bilder von dir? weil wenn ja dann gehts ja noch von der ausleuchtung... wie sieht das denn in echt aus? könntest du mir die schablone auch mal schicken?
    fish1987@gmx.de
    danke schonma


    j-bob
    • Themenstarter
    j-bob's Polo 6N

    ja die bilder sin von mir, in echt sieht man leider die dioden nochn bissl sehr durch, is au nur auf papier gedruckt, d.h. man sieht die fasern... will das nochma auf vernünftiges material druckn lassn, weiß nur noch net welches, un ne milchige folie dahinter... kleben brauch man ja zum glück nix, wenn mans passend für die pins ausschneidet! die schablonen gehn grade raus, wenn sich gmx ma ausscheißt...
    edit: sin raus, guckt ma in euer postfach! (sin je 2 mails)


    könntestes mir noch mal an mein 2. mail schicken ?
    habse per pn geschickt.



    MHH,

    habe ne´n Scan auch da. (Corel)
    Ich habe das auf Folie gedruckt, (Laser)
    insgesamt 4 tück, habe die dann übereinander geklebt. Weil, leider druckt der Laserdrucker nicht "unlichtdurchlässig". Wenn die Folien geklebt sind, noch eine Lage weisses Papier drunter, das ist glaube ich der Trick. (hab ich gegoogled LCD natürlich ausschneiden)
    Beispiel gerne per PN

    Gruss
    Clonrm@n


    j-bob
    • Themenstarter
    j-bob's Polo 6N

    kool, kannste ma nen bild reinstelln? würd das ergebnis gern ma sehn

    wie hastes mit den warnleuchten gemacht? wolltes von hinten draufdruckn, damit ichs so net seh, wird das was? oder hast du ne bessere technik?




    ich würde gern diesen style haben...
    hab aber keine erfahrung mit bildbearbeitung - wie mach ich das ?


    j-bob
    • Themenstarter
    j-bob's Polo 6N

    selber malen ^^ nee, hab da au net wirklich den plan von...
    hab einfach nen bissl rumprobiert neue symbole irwo zusammgesucht un dann eingefügt, mit corel geht das wie gesagt ziemlich schön, weilde für alles ne extra ebene hast un die symbole hin un her schieben kannst.
    probier einfach ma, wennde net weiterkommst, meld dich nochma, da kannst ja au ma rumkomm, da !versuch! ich dir zu helfen (is ja net so weit von dir aus!?


    Ich würde auch mal sagen tryanderror,

    hier mal mein Beispiel:


    Die Symbole sind auf der Folie darunter, falls sie jemand vermisst.
    Aber das ist auch einer meiner ersten Entwürfe, das Endergebniss sieht fast so aus. Die schwarze Linie oben gehört zu meiner Ausrichthilfe beim verkleben.

    Ja, ich weiss die Tankanzeige ist verkehrt, ist aber Absicht
    Gruss
    Clonem@n


    @NelsoNTBD

    Meinste so:




    Gruss
    Clonem@n


    gelöschtes Mitglied

      also mich interessiert das thema auch total nur das problem dass ich mit bildbearbeitung überhaupt nix am hut hab :(
      @Cloneman: hast du die tachoscheibe mit dam tazzz bei dir drin bzw wie sieht dein tacho zur zeit aus kannst du mal nen bild reinsetzen am tag und am abend/beleuchtet,mich interessiert ob man trotzdem noch alle zeichen sieht und ob man noch alles gut ablesen kann oder nicht...
      mag nämlich meine ori tachoscheibe auch nicht mehr sehen :(

      gruß Big


      @Cloneman

      fast^^
      nur geht meine drehzahl nur bis 6500 und vmax 200.

      wenn dues so lässt müssteste die abstände verändern!


      Hallo,
      @NelsonNTBD
      Zitat:

      @Cloneman
      fast^^
      nur geht meine drehzahl nur bis 6500 und vmax 200.
      wenn dues so lässt müssteste die abstände verändern!


      Aehh,
      hab ich mich irgendwo verschrieben ?
      Denke nicht.
      Habe Dir nur ein Beispiel gezeigt wie es aussehen könnte, aber nicht das ich mache für Dich.

      Denn das ist nicht mal eben gemacht.

      Besorg Dir Corel 7.0 kostet bei Pear nicht die Welt, und geb Dich mal selber dran. Eine Grundlage kann ich Dir gerne schicken.

      @BigPolo6n
      Könnte Dir nur ein Photo im unbeleuchteten Zustand machen. Der Tacho ist noch nicht verbaut, da ich im Moment noch dabei bin von alter ZE auf die neue ZE um zubauen.
      Hierzu liegt das neue Amaturenbret bei mir im Wohnzimmer, und wird gerade angepasst, da ich noch mehr ändere.

      Gruss
      Clonem@n



      j-bob
      • Themenstarter
      j-bob's Polo 6N

      das ne geile idee mit den symbolen auf ner 2. folie! danke! hab aber nen neues problem entdeckt, bei 12 uhr stellung: um die lcds entsteht ein schwarzer rand, was die sache im dunkeln zum schätzeisen macht, kann im bereich von ca 120 - 160 kmh die skale nachts nich sehen jemand ne idee?das prblem wird ja bei dir sicher auch auftreten cloneman!?


      gelöschtes Mitglied

        @ cloneman: ja mach mal bitte fotos würd's gerne sehen


        polotreff.de
        #31 - 17.04.2009tachoscheiben schablonen vw
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen