vw teilemarkt

Weißer schleim im aav luftfilter.

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

hi,
hab heute mal meinen luftfilterkastendeckel (runder luftfilter) aufgemacht weil ich fand dass der wagen schlecht zog und da habe ich mit schrecken festgestellt, dass anscheinend aus der kurbelwellengehäuseentlüftung weißer ölschleim in den luftfilter geblasen wird. habe den schlauch vom kurbelwellengehäuse abgemacht, aber an dem ende war kein schleim zu sehen.

woran kann das liegen?
kann dadurch der leistungsverlust kommen?

danke schonmal im vorraus.



05-03-09_1627.jpg
05-03-09_1627.jpg

habs auch so,.. ich hätte die frage auch gern beantwortet ^^


gelöschtes Mitglied

    würd sagen dein Auto is männlich

    ne Spaß beiseite

    eigentlich ist es so wenn er Öl in Lufi drückt das zu viel Öl im Motor ist!



    also ich würde sagen der drückt öl raus und das is mit Wasser versetzt durch kurzstrecken fahren zum Beispiel.

    könnten die Kobenringe sein das er Öl hoch drückt würde auch den Leistungsverlust erklären.

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also ich würde sagen der drückt öl raus und das is mit Wasser versetzt durch kurzstrecken fahren zum Beispiel.


      so sieht es aus, zu viele Kurzstrecken, und dann bei den Temperaturen da kann es mal passieren.
      Oder eben zu viel Öl da es aber weißlicher Rotz ist denk ich an Stoffels Theorie


      ähm ist das nicht auch so wenn es im Winter kalt uns naß ist das sich oben im Ventildeckel eben dieser Öllschlam absetzt der Motor dann richtig heiß wird das dass Öll dann durch die Ventildeckel Endlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt wird damit das Öll nicht auf die Straße läuft sondern mitverbrannt wird.

      Und dann habt ihr eben diesen Glibber im Luftfilter, guckt mal unter euren Ölldeckel da solltet ihr das Zeugs auch finden.


      2F-Jason
      • Themenstarter
      2F-Jason's Polo 2F

      aha... danke schonmal, kurzstrecke kann gut sein, weil ich eigentlch immer kurzstrecke fahre und so lose wie der schlauch auf dem kurbelwellengehäuse sitzt isses auch kein wunder, dass er vielleicht feuchtigkeit von außen zieht.

      edit:
      am öldeckel ist allerding so gut wie gar nix weißes.


      gelöschtes Mitglied

        schraub mal dein Öldeckel ab und guck ihn dir an,
        da wirste den gleich mist kleben haben


        ich vermute dein auto ist erkältet xD hol dir lieber nen guten hustensaft das soll wohl helfen....



        2F-Jason
        • Themenstarter
        2F-Jason's Polo 2F

        hab ich ne sekunde zu langsam editiert...
        nee, da is aber kaum schleim, nur ganz leicht.


        2F-Jason
        • Themenstarter
        2F-Jason's Polo 2F

        der arme muss ja auch tag und nacht draußer verbringen :-(


        dann war der in der Zwischenzeit mal wieder richtig heiß auch längere Zeit vermute ich oder?

        Weil dieser Schleim ist ja recht zäh kann sein das der da schon länger ist? Oder haste den im Winter häufiger offen gehabt?


        2F-Jason
        • Themenstarter
        2F-Jason's Polo 2F

        vor nem monat hatte icch ihn auf, aber da war noch nix zu sehen.


        gelöschtes Mitglied

          dann würd ich sagen ein bissel wasser im Öl, dann die Temperaturen und viel Kurzstrecke und davon kommt dein "weißer Schleim" wie du es nennst


          2F-Jason
          • Themenstarter
          2F-Jason's Polo 2F

          kann da denn was passieren, wenn der motor den "schleim" ansaugt?


          ja vllt ne lungenentzündung....

          wie gesagt leiber hsutensaft damit alles gut wird...


          so nebenbei...mach dne schleim da ab ud gut is?


          gelöschtes Mitglied

            öl austauschen + denn filter
            ja gegen denn schlamm folgendes machen

            lass den motor mal arbeiten und richtig warm werden zb autobahn und nicht nur 20 km ein auto braucht auslauf mit ein bissen glück ist der schlamm dann von alleine wieder weg


            +neues Kondom


            2F-Jason
            • Themenstarter
            2F-Jason's Polo 2F

            dann werde ich meinen süßen morgen mal über die bahn hacken. öl ist noch relativ neu glaube ich, dass kommt dann wenns wärmer ist neu und den luftfilter wollte ich vielleicht eh noch umbauen. ma schaun aber vielen dank schonma für die hilfe.


            brauchst das Öll nicht wechseln, das ist "normal" (für ein altes Auto).

            Wenn du das nächste mal ne bisschen fährst erledigt sich das von alleine, zumindestens das was im Motor ist. Den Schlamm haben hier eigentlich alle, kannste ja mal suchen hier im Forum.
            Mach das im Filterkasten weg und gut ist alles andere erledigt sich bei dem nächsten mal Spazierenfahren auf der Autobahn von alleine.

            Aber wenn du auf ganz sicher gehen willst kannst du natürlich auch deine Motor mal richtig heiß laufen lassen und dann ne Öllwechsel und Filterwechsel machen aber. Wenn es jetzt noch ne Monat oder 2 so blöde wie jetzt bleibt sieht dein Öll wieder ähnlich aus.

            EDIT: DU merkst schon an den etwas dümliches Komentaren, es ist kein wirkliches Problem (sry an die Ärtze hier im Thread )


            gelöschtes Mitglied

              wenn dei Öl erst neu ist dann muss auch kein wechsel gemacht werden,
              hat aber wie jan022 schon sagt jeder der n altes Auto hat

              also nix schlimmes ein bisschen spazieren fahren und gut ist
              frische Luft soll ja bekanntlich helfen bei Erkätung


              2F-Jason
              • Themenstarter
              2F-Jason's Polo 2F

              scheiße, wie bekomm ich denn dann jetzt den hustensaft aus dem motor?


              also wenn ich was klebriges im Hals habe trinke ich immer Wasser.
              Gib dem mal so 5L Destiliertes Wasser in die Öllwanne dann sollte das wieder gehen (ACHTUNG Ironie)


              Ähm war gerade Doof ausgedrückt, du musst natürlich von zeit zu Zeit dein öll wechsel aber jetzt nicht extra dafür. (Schnell korigieren bevor mir nächstes Jahr einer kommt mein Motor ist explodiert dabei hatte ich doch erst 200k mit dem öll gelaufen)


              2F-Jason
              • Themenstarter
              2F-Jason's Polo 2F

              dank polotreff habe ich mittlerweile genug ahnung um sowass zu erkennen. danke auch an alle die dieses forum betreiben. bin ja erstmal beruhigt, dass es nix schlimmes is, weil wenn man dann doch nicht sooo... die ahnung hat und denn is da son schnodder erschreckt man sich schon ein wenig, noch dazu wenn man den wagen noch nicht lange hat.


              kann natürlich auch sein das deine Kopfdichtung platt ist

              Das kann wirklich sein aber dann würde dein Auto Wasser und Öll fressen, warscheinlich am Kopf Öllen oder/uns du hättest weniger Leistung


              2F-Jason
              • Themenstarter
              2F-Jason's Polo 2F

              nee, öl und wasser frisst er nicht aber am kopf kommt etwas öl raus, kann aber nicht sagen ob das vielleicht schon älter is. will die tage mal den motorraum säubern und denn muss ich ma schaun ob da dann noch was nachkommt. wenn ja dann muss im sommer die kd neu. mit welchen kosten muss ich da recchnen, wenn ichs inna werkstatt machen lasse oder wenn ichs von jemand anders privat machen lasse der mehr ahnung hat als ich!


              gelöschtes Mitglied

                bin gerade ein bisschen baff hier...
                also dass das "normal" im luftfilterkasten ist wäre mir neu, alle 2Fs die ich persönlich kenne (bzw eigentlich deren fahrer ) sehen normal und sauber aus (jetzt wiederum die luftfilterkästen )
                .. ergibt ja auch sonst eigentlich keinen sinn, ich meine bei dem schlamm der bei mir drin ist müsste ich eigentlich alle 2 wochen meinen luftfilter neu kaufen und das wäre n fass ohne boden

                hier n foto wie meiner momentan aussieht:

                ps.: habe den luftfilterkasten abgeschraubt, alles ganz fein sauber gemacht, zusammengebaut und bin eine längere strecke über die bahn gefahren.... also ich sag mal so, das saubermachen hätte ich mir absolut sparen können hat wieder "neuen" schlamm in den kasten gedrückt, aber fragt nich nach sonnenschein^^

                so, foto:


                Foto-0052.jpg
                Foto-0052.jpg
                Foto-0051.jpg
                Foto-0051.jpg


                schraub mal den öldeckel am ventildeckel ab und schau ob sich da auch dieser rotz befindet - dies ist ein klassisches anzeichen auf ne gefetzte kopfdichtung


                gelöschtes Mitglied

                  nein die kopfdichtung haben wir erst neu gemacht vor ein paar monaten...
                  unterm deckel ist 100%ig nichts zu sehen, ist sauber!

                  gruß


                  polotreff.de
                  #30 - 06.03.2009 luftfilter voll weißer schleim weisser oelschleim schleim im motor polo
                  Antworten erstellen