Die Polo 86/86C/2F, Polo 6N/6N2, Polo 9N/9N3 und Polo 6R Community

Wasserpumpe defekt?

TheMenace
Themenstarter
#1 - 16.03.2009 moin leutz

hab das forum mal durchforstet jedoch leider nichts direktes gefunden

hab folgendes problem, motor läuft auf kurzer strecke heiß

100° und rüber lüfter läuft einwandfrei

hab nen aav drinne

nu die frage klar könnte thermostat sein, hab ich auch schon rumliegen
,die frage is kann ich irgendwie feststellen ob die pumpe im ar*** is? keine lust das thermostat zu wechseln und im endefeckt noch mal den kühlkreislauf zu leeren um die pumpe zu wechseln


schon mal nen herzlichen dank

#2 - 16.03.2009 wenn der heiß ist müsste aus dem Schlauch der an oben in den Ausgleichsbehälter geht Wasser laufen, wenn die Pumpe läuft

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht
#3 - 16.03.2009 Naja, ich würd schon erst das Thermostat wechseln, dauert doch net lang. Wasserpumpe is nich billig und die umsonst zu tauschen wäre ja Schwachsinn. Thermostat ausbauen, in Heißes Wasser schmeißen und gucken, obs sich öffnet. Wenns heile is, kannste ja immer noch die Pumpe tauschen und wenn du es mit nem Wasserkocher testest, brauchte ja nich extra neue Kühlflüssigkeit draufmachen. So würd ich auch keinen Fall mehr rumfahren.

#4 - 16.03.2009 wieviel kühlwasser musste nachfüllen?

musste überhaupt kühlwasser nachfüllen?

leckt deine wasserpumpe?...schau mal unters auto

wird deine heizung in der stadt warm?

als meine wasserpumpe kaputt war, konnte ich jeden tag wasser einfüllen,die heizung wurde in der stadt nich warm und er lief mir sehr schnell in der stadt heiss...zudem hatte ich immer ne wasserlache unterm motor
#5 - 16.03.2009 Man kann natürlich auch erstmal gucken, ob die Schläuche zum Kühler warm werden bevor man irgendwas ausbaut. Wenn der wirklich kocht, müsste der Wasser ausm Ausgleichbehälter drücken (evtl. blähen sich die Schläuche auf).
Wenn Thermostat nich kaputt is, kann es auch sein, dass der Thermozeitschalter, welcher der Lüfter betätigt zu spät schließt. Hatte ich schon mal.
TheMenace
Themenstarter
#6 - 16.03.2009 danke für die schnelle antwort

wasserstand is normal, musst vor kruzem die fühler tauschen, es kocht nur sobald ich den deckel vom ausgleichsbehälter öffne zischt und dampft es
kein wasser unterm auto
heizung heizt normal oder kühlt normal

thx für die schnell antwort^^

ps: welcher schlauch soll das genau sein
#7 - 16.03.2009 Der Schlauch, welcher vom Thermostat kommt, den fühlen
#8 - 16.03.2009 Wie jan022 schon sagt, wenn der Ausgleich behälter offen ist, und die Pumpe fördert, kann man sehen, wie Wasser durch den Rücklauf (oben im Behälter nahe Deckel)in den Behälter reinläuft.
TheMenace
Themenstarter
#9 - 16.03.2009 kk ich danke euch

achja noch nen update^^ hab gerade ma nachgeguckt ausgleichsbehälter is leer, pumpe scheint jedoch komplett trocken, konnte jedoch nich genau nachgucken... schläuche konnte ich leider nich alle prüfen...

TheMenace
Themenstarter
#10 - 16.03.2009 also ich bins nochmal

pumpe läuft auf jedenfall hab ich gerade getestet es tropft jedoch nähe zahnriemenabdeckung

ist es möglich das die pumpe undicht ist obwohl sie funzt?
#11 - 16.03.2009 Ja, ist möglich, wenns Zahnriemenseitig tropft, dann musste Pumpe tauschen, am besten gleich den Zahnriemen mitmachen
TheMenace
Themenstarter
#12 - 16.03.2009 boah belastend^^ der wurde gerade ma vor 30.000 gemacht^^


datt wird nen spaß^^

naja ich danke euch
#13 - 16.03.2009 haste den selber gewechselt?

Weil eigentlich müssen Werkstädten alles wechseln worüber der Zahrieben läuft. Wenn das ne Werkstadt gemacht hat würde ich mal hinfahren und sagen jetzt lasst euch mal was einfallen wenn das noch unte r2 Jahre sein sollte.
#14 - 16.03.2009 Ich weiß, ich habs auch grad hinter mir mit Wasserpumpe und Zahnriemen Hauptsache, dein kleiner läuft bald wieder
Achja, tu dir nen Gefallen und fahr nich mehr damit, sonst geht dir auch gleich die Kopfdichtung flöten, oder schlimmer noch, der Kopf verzieht sich, oder bekommt nen Riss.
#15 - 16.03.2009 Zitat:
Weil eigentlich müssen Werkstädten alles wechseln worüber der Zahrieben läuft.


Das is mir neu, bei sonem alten Auto, wenn man da den Zahnriemen wechseln lassen will, dass die dir auch gleich die WaPu mit wechseln müssen. Wenn die da noch nicht undicht war und er halt nur den Zahnriemen erneuern lassen hat, ist das doch nicht das Problem der Werkstatt Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren Kommt dann sicher auch darauf an, welche Werkstatt es gemacht hat und was der Kunde halt wünscht. Ich wüsste keine Werkstatt, die mich vom Hof schickt, weil ich denen sage, dass ich nur den Zahnriemen gewechselt haben will. Ich geh jetzt natürlich nich von nem neuen Polo aus, welcher Checkheftgepflegt is.
TheMenace
Themenstarter
#16 - 16.03.2009 ich hab den so gekauft

bin erst seit 7 monaten besitzer von der schüssel

aber danke schonmal, muss dann ma gucken wie ich den vonner straße kriege
#17 - 04.12.2012 Der Beitrag hier ist schon was älter, aber kommt oben durch den kleinen Schlauch nur wasser wenn der Motor warm ist ?
polotreff.de
#18 - 04.12.2012wasserpumpe kaput wasserpumpe defekt wasser läuft nich in ausgleichsbehälter heizung wasser pumpe kaputt auto wird zu heiß wapu kaputt wie teste ich ob die wasserpumpe defekt ist? auto wasserpumpe defekt wasserpumpe defekt heizung gebläse heizung ausgleichsbehälter an pumpe defekt ausgleichsbehälter an umwälzpumpe defekt wasserpumpe defekt motor wird heiß polo wasserpumpe kaputt wie merkt ma des wurde das heizung laufen wenn das wasserpumpe defekt wasserpumpe zischt vw polo 6n wird heiß wasserpumpe defekt wasserpumpe kaputt auto wird heiss defekter zahnriemen ? wie kann ich testen ob meine wasserpumpe kaputt ist polo wasserpumpe defekt wird heiß wassarpumpe kaputt? wasserpumpe behälter undicht
Antworten
Der kleine Bruder geht online: Besuch jetzt auch das Forum rund um den VW Passat auf passattreff.de! Ab zum Passat Forum.
 
Benutzerdefinierte Suche