vw teilemarkt

leistung?

Das ist ein streitthema Der Zahnriemen brauch deutlich weniger spannung, somit weniger einseitige zugkräfte auf den Hauptlagern.

Ich bin auch Zahnriemen gefahren... sehe da eigentlich wenn man bedenkt wieviele den mittlerweile ohne probleme auch schon ne weile fahren (sowohl G40 als auch G60), keine probleme...



und was ist mit dem fehlendem schlupf?
ich meine mal mit nem zahnriemen wird der lader dann doch sofort angetrieben und macht druck, meinst du das mit "belastung der lager"?


...denke das Hauptproblem des Lader's ist der Fahrstil des Fahrers...



Mit Zahnriemenantrieb haste halt überhaupt keinen Schlupf mehr d.h. Bei Lastwechseln geht das voll auf den Lader wo ansonsten der Schlupf von den Standardriemen die Sache "dämpft".
Andererseits muss der Lader bei den 6kp Riemen ein gutes Stück fester gespannt werden als der Zahnriemenantrieb, was dem Lader auch nicht gerade gut tut.

Gibt also drei Möglichkeiten für dich: (Turboumbau mal aussen vor )
1) weiterhin original Riemen fahren und mit dem Schlupf leben.
2) Zahnriemenantrieb fahren und kürzere Wartungsintervalle in Kauf nehmen.
3) wenn 6kp, dann mit zusätzlicher angebrachter Umlenkrolle.


edit: verdammt...nich nur zu spät sondern viel zu spät


Genau das mit dem Schlupf ist sone Sache Der Motor dreht deutlich träger hoch und runter wie der Lader! Somit tut dem Lader ein aprupter Lastwechsel recht wenig. Wenn man die Doppelriemen oder den 6PK Riemen hat man auch keinen Schlupf mehr.

Wo ich immer bissl skeptisch war: Wie sieht es durch die Zähne mit Vibrationen an der Hauptwelle aus? Allerdings dürfte dieses auch mehr oder weniger egal sein, da der Motor Vibrationen in Hülle und Fülle liefert.


Polot 21
  • Themenstarter

ich werds einfach mal ausprobieren, da mir die vorteile vom zahnriemen sehr zusagen!
und dann kann ich berichten wies is.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen