vw teilemarkt

Vergleich 68er zu 65er Laderrad ?

Polo--G40
  • Themenstarter

Hallo an alle,
habe in meinnem G40 ein SLS Zahnriemenantrieb mit einem 68er laderrad verbaut. Spile nun mit dem gedanken ein 65er laderrad zu verbauen.
Ist das Auto weiterhin Alltagstauglich bei ordentlicher Fahrweise ?
Wieviel mehr ladedruck habe ich bei einem 65er mehr gegenüber dem 68er ?
Was macht dies ca an PS aus ? Ist solch eine Änderung von 68 auf 65 deutlich spürbar?



Möchtest du das 65iger auch mit dem Zahnriemenantrieb fahren?
Oder auf nen komplett anderes Kit umsteigen?

MfG


Polo--G40
  • Themenstarter

nö, möchgte auf dem zahnriemenantrieb bleiben also 68er laderrad des Zahnriemenantrieb gegen 65 mit zahnriemenantrieb tauschen.



meiner hat mit nem 68er Lr.: 0,8-0,9bar und mit nem 65er Lr.: waren es 1,0-1,1bar. Soviel zum Unterschied und ja man merkt es...
Klar ist nartürlich das mit nem 65er der Verschleiss höher ist. Fahre meinen im Altag mit 68er, dass reicht. Wenn er wieder nur am Wochenende gefahren wird kommt das 65er rauf.

Ahja mit nem Zahnriemantrieb ist der Verschleiss eh sau hoch. Würd ich für den Altag nie fahren.


Polo--G40
  • Themenstarter

also mein Polo drückt mit 68er Laderrad und dem Zahnriemenantrieb schon knapp über 1,1 bar.
Denke mal das deiner mal wieder überholt gehört und nicht mehr den vollen Druck aufbaut oder ?
Denn mein nachbar hat den selber Ladedruck wie ich und der fährt 68er mit normalem Riemen !


Da brauchst dir mal keine Sorgen machen. Der Lader läuft gut und wird erst in 6000km überholt. Die Angaben sind halt nur mit nem blinzelndeln Auge abgelesen...Nen guter Serienlader hat auch nur 0,5-0,6bar. Aber da streiten ja auch immer alle. Schätze mal die Ladedruckanzeige und ob man sie richtig angeschlossen hat spielt da wohl auch eine Rolle.


@Polo--G40

Ich kann dir nur sagen du fährst kein 68er LR sondern ein 65er!

Beim Zahnriemenantrieb gibt es nur

76mm 28Z
70mm 26Z
65mm 24Z
59mm 22Z

Ausgangsbasis ist eine 48Z KW Scheibe!


Und ich habe "nur" 0,95bar mit einem 24Z Laderad!

Mfg


Zitat:

@Polo--G40

Ich kann dir nur sagen du fährst kein 68er LR sondern ein 65er!


seh ich genau so.

@ vwg 40 dein lader ist unbearbeitet, oder?


Zitat:

76mm 28Z
70mm 26Z
65mm 24Z
59mm 22Z

Ausgangsbasis ist eine 48Z KW Scheibe!


hey jungs das seh ich fast genau so bloß wie es bei mir war

22Z 55mm
24Z 59mm
26Z 65mm
28Z 69mm


hab damals lichtmaschinen rad mit dem originalen verglichen und gemessen und das kurbelwellen rad und beide waren im durchmessser identisch zum originalen

bin mit dem 24z 1,5 jahre gefahren im alltag der verschleiss war übel mir hat es 3 mal verdränger simmerringe raus gedrückt hatte dafür einen max. ladedruck von 1,3 bar und das geht niemals mit nem 65er und das 24z ist gemessen 59mm hatte alle 3 bis auf das 26z

hab jetz auf 5pk umgebaut und bin im großen und ganzen zufriedener fahr jetz 68er mit g60 hätte ich schon viel früher machen sollen

jungs braucht jemand nen werksneuen g40 lader mit 752km und beige dichtleisten hätte meinen noch zu weggeben



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    kurbelwellen rad und beide waren im durchmessser identisch zum originalen


    Durchmesser spielt beim Zahnriemen keine Rolle, nur die Zähne.


    Zitat:
    Beim Zahnriemenantrieb gibt es nur

    76mm 28Z
    70mm 26Z
    65mm 24Z
    59mm 22Z


    Das sit die einzig richtige Aussage, alles andere ist gelogen, das kann jeder nachrechnen.
    Ich weiß es genau wies mit Zahnriemen und Zähnen aussieht, ich hab damit lang rummachen müssen bis ich meinen Zahnriemenantrieb eingetragen bekommen hab


    Grüße

    PS: Ich fahre mit nem 24Zahnrad (entspricht nem 65mm Doppelkeilriemenrad) im Alltag und bin damit sehr zufrieden.
    Der Unterschied zu einem 68er Doppelkeilriemenrad ist schon gewaltig.
    Ladedruck habe ich bei 6500 1.2 Bar mit RS2 bearbeitetem Lader der mit Serienantrieb 0.94 Bar gemessen wurde.
    Bis auf den bearbeiteten Lader ist der Motor noch original.


    hab auch lange zeit damit rum gemacht und abgef....

    aber fakt ist das wenn du mit nem 65er rad fahren würdest würde man niemals einen laderuck von 1.2 oder höher hin bekommen bin ohne bearbeitung mit 24 zahn bei ca 7000 1,3 gefahren habe solche sachen nie mit nen richtigen 65er geschaft

    und die zähne haben ja nix mit dem zu tun ess geht alleine um den durchmesser der räder und gemessen sind die einiges kleiner oder etwa nicht

    schau mal wenn du selber grad sagst das mit dem normalen 65er 0.95 fahsrt und mit nem zahriemen antireb "65" schon bei 6500 1,2 das geht doch gar nicht
    wenn du aber mit nem normalen 60 rad fahrst bekommst deine 1,2 auch hin
    ich hatte meinen umbau kit nicht von sls oder anderen tunern woher hast du dein

    mfg


    er meinte serienladerad + serienantrieb + extrem bearbeiteter lader war bei ihm auf 0.94

    das selbe mit zahnriehmenantrieb entsprechend 65mm ergab bei ihm bei 6500 1.2


    gelöschtes Mitglied

      Genau so isses sure

      Da ich davon ausgehe dass hier mindestens die Hälfte nicht weiß wie man den maximalen Ladedruck misst, das geht so:

      - Motor Betriebswarm fahren
      - Fahrzeug im 2. Gang mit dem einen Fuß auf der Bremse auf 60kmh halten und der andere Fuß gibt Vollgas.

      Das heißt, ihr fahrt im 2. Gang vollgas und bremst das Fahrzeug gleichzeitig mit der Bremse so, dass ihr 60kmh fahrt, das 3 sekunden machen und dann Druck ablesen.


      Grüße


      Das hab ich jez au net gewusst.


      gelöschtes Mitglied

        Genau deswegen hab ich das geschrieben


        gelöschtes Mitglied




          BOAH EY ! Ihr labert echt son käse... das was pololina sagt ist schon richtig




          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          das was pololina sagt ist schon richtig


          aber echt


          sonst bei allen anderen laderädern misst man den durchmesser !?

          und warum sollte ess jetz beim zahnriemenantrieb anderst sein

          die zähne verhindern nur das durchrutschen der riemen die haupt auflage fläche ist aber im prinzip wie bei allen laderantrieben!


          gelöschtes Mitglied

            Da ändert sich die Übersetzung durch die Länge und Durchmesser ist nicht gleich Durchmesser.

            Welche Auflagefläche misst du denn beim Doppelkeilriemen? Der Riemen läuft ja nicht ganz untern, ist ja Keilform.
            Du musst wenn du alle Scheiben änderst auch die Relation sehen und nicht stur nach dem Durchmesser gehen.
            Das kann schon aleine deshalb nicht gehen, weil sowohl Kurbelwellen, also Laderrad n anderen Duwrschnitt haben.

            Zum Umrechnen musst du daher nach der Originalübersetzung gehen und die liegt bei 1,72 und umgerechnet in Zähnen wäre ein

            48/24 = 1:2 = 65 Zahnrad
            48/26 = 1,72 = 72 oder 74 mm (weiß nichtmehr genau, auf jeden Fall Originalübersetzung)


            du hast schon recht aber das größte problem was mich daran stört ist
            das man mit nem 65er keine max druck vonj 1,3 bar hinbekommt ich hab damals mit den 65er 5pk einen max druck vojn 1,1 bekommen und mit dem anscheinend 65z rad 1,3 kannst mir dann dass erklären sonst würd ich nicht soo stur dran hängen

            natürlich mit dem gleichen lader


            gelöschtes Mitglied

              Naja, das muss nicht unbedingt vom Antrieb kommen.

              Wenn schon Ladedruck messen, dann 2. Gang Vollgas und gleichzeitig mittels Bremse die Geschwindigkeit bei ca 60kmh halten. Da hast du dann maximalen LAde- und maximalen Verbrennungsdruck.
              Was noch arg ins Gewicht fällt sind Temperaturschwankungen. Im Winter, oder Nachts sind durchaus mal 0,1 - 0,2 Bar mehr drin als bei 30°C warmen Sommertagen.

              Ausserdem erscheint mir 1,3 BAr eh sehr hoch. Wenn man überlegt, dass der Lader im Optimalserienzustand 0,72 BAr drückt, wäre das nur die die Veränderung der Übersetzung fast die doppelte Ladedrucksteigerung, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

              Desweiteren sind die im Treff genannten Werte eh nur ne orientierung, da spielen zuviele Faktoren ne Rolle, als das man das rein technisch vergleichen könnte.
              Alleine schon die unterschiedlichen Anzeigen, unterschiedliche Motoren, Fahrzeuge, Bereifung und und und. Wenn man ein vergleich zwischen 2 Ladern, oder Antriebsarten haben will muss man das am gleichen Fahrzeug, unter exakt gleichem Bedingungen wiederholen und das "draußen" hinzubekommen ist fast nicht möglich.

              Grüße

              Ach, um den 5PK Riemen mit dem ZR Antrieb zu vergleichen, musst du das Übersetzungsverhältnis der beiden direkt vergleichen, das sollte bis auf 2 Nachkommastellen genau sein. Der Originalantrieb ist dabei nicht relevant.


              Hier wird ja wieder schwer in der Gerüchteküche gearbeitet...

              Mit nem 65er Laderrad und komplett intaktem Motor bekommt man max. 1,1bar hin.

              Stopft man sich den Auspuff zu oder hat für den Ansaugschlauch des Laders ne Klüberfetteinspritzung kommt man vielleicht auf bissl mehr, aber unter normalen Umständen schafft ein G40 Lader nicht mehr wie 1,1bar Ladedruck und selbst dafür brauch es schon einiges...

              Überprüft mal eure Ladedruckanzeigen! Nur weil da VDO drauf steht geht die noch lange nicht genau! Aber hört mir bitte mit 1,2 und 1,3bar Ladedruck auf. Wer so einen schwachsinn erzählt hat wahrscheinlich auch den längsten Pimmel... Sorry, aber ich kanns bald echt nicht mehr hören, diese ganze bescheuerte rumlügerrei.

              Ach übrigens: Mein G40 hat 200PS und verbraucht nur 3 Liter


              Fakt ist: Beim Zahnriemenantrieb zählt die Zähnezahl der Zahnräder! Alles andere ist wurst.

              Zum Thema: wenn es denn ein 68er Laderrad gäbe (Zahnriemenantrieb) würde man mit sicherheit nen großen unterschied spüren.
              Als ich damals von 68er Doppelriemen auf 65er Doppelriemenladerrad umgestiegen bin hat man das schon deutlich gespürt, allerdings auch nur mit nem bearbeiteten Motor. Am Serienmotor war es nicht so der burner!


              ich bin exakt mit der technik gefahren die was hier aauf meim profil ist bloß ohne den g60 und ich bin mit dem 59 er rad bin 1,3 gefahren bei 7000 rpm obs sin macht wegen dem map und so ist was anderes hatte damals sogar die anzeigen getauscht und komischerweise hatten beide das gleiche gezeigt das man mit 65 schwer auf über ein bar kommt weiß ich selber aber dann ist die frage warum man zum zahnriemenrad 65 sagt wenn man 1,2 oder mehr fahrt ich habs nicht nötig irgendein müll zu erzählen


              mal kurz ne andere frage an finiss warum fliegt dein turbo raus und welchen lader machst rein 60er oder40er


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                und ich bin mit dem 59 er rad bin 1,3 gefahren bei 7000 rpm


                so hoch dreht meiner garnicht O.o


                ich hatte damals nen unbegrenzten chip drin und sonst eigentlich immer 7200

                auf der rolle hatte ich damals genau bei 7000 meine höchste leistung


                Zitat:

                59 er rad - 1,3 gefahren bei 7000 rpm


                Überleg dir mal den Zusammenhang Das was du da fährst ist vielleicht machbar, ob es nun für den Lader gut oder nicht gut ist sei mal dahin gestellt, aber bei 7000Upm und nem 59er Laderrad macht der Lader ca. 15300Upm.

                Da könnten unter umständen also hinkommen mit den 1,3bar Ladedruck.

                Aber bei dem was hier manch anderer fährt...

                Ohne Leistungsdiagramm mit Auflistung der relevanten Werte halte ich das hier alles nur für Stammtischgeplauder und Schwanzvergleich.

                Vielleicht sollten sich manche hier mal mit den PY Fahrern mit G60 Lader unterhalten und was die so an Ladedrücken hinbekommen...
                Aber scheinbar finden es doch erschreckend viele hier im Forum cool mit was zu prahlen, was technisch garnicht möglich ist...

                Hut ab, das Niveau sinkt immer tiefer...

                @Polo G60 RSR:

                Bei mir ist schon wieder nen G40 Lader drin. Mit nem gescheiten Setup komm ich damit auch auf 150PS. Diese lassen sich aber wesentlich besser fahren als mit nem Turbo. Der Wagen soll schließlich wieder zurück auf den Ring und das war mit dem Turbo nicht gut zu fahren. Daher wieder G40 und den dann haltbar.


                ich sag dir erhlich du kannst es mir glaubben oder net bleibt dir überlassen
                ich habs net nötig zu labern oder sonst was ich weiß es ja für mich

                und ich weiß das es nicht gut für den lader und sonst was ist aber erhlich gesagt interessierte mich net hatte noch 2 40 er lader fertig rum liegen und ein splitter sieb war auch drin war mir egal obs kaputt geht oder net


                und momentan fahr ich wieder g60 und werd auch nicht mehr umbauen und da hab ich nochmal mehr ladedruck aber ist ja logisch
                wollt dich noch fragen wieso dein turbo raus machst und welchen lader 40 oder 60 kommt rein


                Zitat:

                und momentan fahr ich wieder g60 und werd auch nicht mehr umbauen und da hab ich nochmal mehr ladedruck aber ist ja logisch
                wollt dich noch fragen wieso dein turbo raus machst und welchen lader 40 oder 60 kommt rein


                Ließ dir mal meine Post nochmal genau durch Ich bezieh das nicht auf dich


                ah ok


                Zitat:

                59 er rad bin 1,3 gefahren bei 7000 rpm obs sin macht wegen dem map und so ist was anderes


                sinn machts gleich 2mal nicht, das mit dem map wär da noch sekundär, sowas macht macht man schonmal primär wegen der max laderdrehzahl nicht.


                polotreff.de
                #31 - 29.06.2010erfahrungen 65er laderad laderrad 76mm polo g40 65 laderad
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen