vw teilemarkt

Sprit sparen

lukas1990
  • Themenstarter

hey
wollte euch mal so fragen was man alles so tun kann um sprit zu sparen!
Habe einen polo 6n 45 ps! Benziner
Gruß Lukas1990



Neue Zündkerzen, Leichtlauföl und unter-mitteltourig fahren.

Wieso? Verbraucht er zuviel Sprit? Dann solltest du mal schauen ob was mit deinem Motor nicht stimmt. Ein erhöhter Spritverbrauch weist meist auf einen Leistungsabfall des Motors hin, weil du dann unbewusst mehr Gas gibst.


lukas1990
  • Themenstarter

neue sündkeren hat er 06 bekommen meinste man sollte diese mal erneuern ja er braucht so 8-10 liter auf 100 km



wie viel?!? ich hab den 1.4er mit 60 ps und bin bei 6.5-7litern...und dann zieh ich den ein oder anderen gang auch mal hoch! wobei ich meist bei 3000 touren schalte und viel langstrecke fahren muss.

wenn du nur stadt fährst und auch nur kurzstrecke könnte der verbrauch normal sein denke ich!


gelöschtes Mitglied

    meiner verbraucht ca auch so viel, liegt wohl daran das man immer das gas so weit tretten muss bevor der etwas vorwärts kommt


    gelöschtes Mitglied


      alles was gewicht hat, raus

      schmale Felgen

      untertourig fahren

      !vorausschauend fahren!


      mh.... ich habe aber auch so um die 10 liter verbrauch aber meiner wird bis jetzt nur in der stadt gefahren immer nie auswärts und auch nur kurzstrecke ist das dan normaler verbrauch? wird nur in der stadt gefahren weil ich selber noch nicht fahren darf und meine mutter fährt damit nur mal einkaufen sonst nix


      Ist normal bei der Luftpumpe...

      Keine Leistung
      Zu kurze Übersetzung
      Viel zu hohe Drehzahl

      Hatte das selbe mit meinem 45er... mit meinem 60er verbrauch ich auch mal ganz locker 2 liter weniger...



      Öfters mal mim Rad fahrn bei kurzen Strecken spart auch den ein oder anderen Lieter

      Schubabschaltung nutzen, in den Ort reinrollen lassen und net am Ortseingangsschild auf 50 runterbremsen

      MfG Ali


      Bringt bei dem Motor alles nichts...

      das ist die uralt-single point injection technik die frisst nur... in verbindung mit dem ultra kurz übersetztem getriebe und der leistung die den 20 jahre älteren käfer kaum übertrifft hat man einfach den tankwart zum besten freund....
      kannst genauso gut nen 4er, 5er oder 6er gti fahren die verbrauchen genauso viel bei mehr spaß


      gelöschtes Mitglied

        nettes Thema

        habe nen Polo 6n2
        1.4er 60PS

        lt. Spritmonitor bin ich bei 7,45l auf 100km

        ist das viel? eig. fahr ich sehr spritsparend, wenn er kalt ist dreh ich bis 2000 min-1

        wenn warm dann schalt ich so bei 2250 oder 2500 min-1

        in der Stadt schalt ich viel und fahr wenn man es absehen kann 50 im 5ten Gang.. also sehr untertourig, aber wenn ich das sehen kann: keine ampeln, längere ortdurchfaht dann mach ich das, da ich ja kein gas geben muss

        außerhalb ortschaften fahr ich im fünften nbis 3000 min-1 also ich glaub 80 oder 90

        genauso wie auf der bahn, da zieh ich selten voll durch, da fahr ich so 100 oder 110 (ich sag mir lieber ne std. früher los fahren, als unntig teueren sprit zu verballern)

        wobei ab und an wenn ich schon mal auf der Bahn ist brenn ich den auch mal wieder frei.. Vollgas auf 30 oder 40km

        naja, habe 14er Reifen mit überprüften Luftdruck (lt. Werk im Sommer ohne die 0,2bar mehr)

        so, was gibts noch zu sagen? ÖL muss ich in ca. 1000km wieder erneuern lassen.... sonst ists aber regelmäßig frisch

        aso, lasse mich auch an rote ampeln ranrollen um das Anfahren zu vermeiden und vermeide vollgasfahrten, wenn ich sowieso wieder bremsen muss... also überholen und dann 2km weiter rechts abbiegen... ne, danke =)

        mir wurde mal gesagt, ich könnte den Verbrauch unter 6liter oder zumind. an die 6liter pro 100km ranbringen.. glaub ich aber net, ich wüsste net mehr, wie ich ncoh was rausholen kann aus meiner Fahrweise...

        meine weiteste Reichweite waren 698 km mit einer Tankfüllung 45Liter SP

        dann war er aus =) aber hatte zum Glück einen Reservekanister dabei, weil ich testen wollte, wie weit ich komme... (bis er ausgeht - im Nachhinein hab ich gehört: Spritmangel soll net gut für den Kat sein?!?!)
        allerdings hatte ich trotz Sommer 0,2bar mehr drin, ich weiß net, ob ich weiter gekommen wäre mit dem richtigen Luftdruck...


        gelöschtes Mitglied

          du kannst auch sprit sparen ohne was an deiner fahrweise zu verändern
          radio/lüftung/nebler aus
          spart zwar nicht ne menga aber 0,3 l bestimmt

          und mal so neben bei also mit über 600 km respekt ich komm nicht weiter wie 500km hab ein 6n2 1,4 l 60 ps


          gelöschtes Mitglied

            naja, Radio muss an =)

            Lüftung verbraucht auch? ich dachte Klima frisst =)

            Zitat:

            und mal so neben bei also mit über 600 km respekt ich komm nicht weiter wie 500km hab ein 6n2 1,4 l 60 ps


            naja, habe ja die selbe Maschine wie du =)


            alles was energie bruach verbrauch auch sprit. Aber das gebläse auf stufe 1 oder so werden vlt 0,1 l sein


            gelöschtes Mitglied

              mal was anderes: wie kann man nen eigenen Thread machen? hab das hier noch net ganz durchschaut =)


              gelöschtes Mitglied

                du musts erstmal eine frage haben oder du wilslt für andere eins aufmachen um was ganz genau zu erklären

                denn guckst du wo passt das am besten rein
                zb ist es was für den 6n oder 6n2 gehst du links unter forum auf 6n2 ist es zb was für außen dann gehst du auf exterieur
                dann auf der 1 seite steht unten eigenes thema oder so ähnlich darauf klicken und deine frage eingeben
                aber bevor du sowa smachst
                immer ordentlci hdie sufu durchsuchen damit nciht 1 frage 500 mal gestellt wird


                gelöschtes Mitglied

                  alles klar, danke =) jetzt könnt ihr beim Thema sprit sparen weiter machen =)


                  was eigentlich auch helfen sollte, ist das Gas nicht immer komplett durchtreten, sondern nur soweit es nötig ist...


                  gelöschtes Mitglied

                    also so wie ich es gehört habe
                    soll man beschleunigen mit sehr viel gas und schnell auf seine geschwindigkeit kommen da wenn man lange im unteren drehzahlberecih verbraucht man mehr wie wenn man kurz voll gas gibt aber trotzdem bei zb 3000 schalten


                    moin, schön viel langstrecke fahren, und gleichmäßige geschwindigkeiten, dann verbraucht er am wenigsten.

                    hab mich einmal richtig gewundert als ich einen ganzen tag nur autobahn gefahren bin, das sich die tanknadel nicht gerührt hat, und ich schon mehr als 400 km auf der uhr hatte, normalerweise muss ich bei 550 km immer tanken aber bei diesem mal musste ich erst bei 680 tanken.

                    gruß paddy


                    gelöschtes Mitglied

                      suf de rautobahn kann ich zugucken wie die nadel fällt
                      da verbrauche ich 2 3 liter mehr


                      dann solltest du dir anstatt eines volllastschalters mit einrastfunktion nen potenitometer einbauen

                      der trick ist dabei das auto mit einer fast geschlossenen drosselklappe gleichmäßig rollen zu lassen.


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        dann solltest du dir anstatt eines volllastschalters mit einrastfunktion nen potenitometer einbauen


                        geiler spruch

                        naja aber wenn ich denn mal auf autobahn bin will ich doch auch mal shcnellfahren und nicht mit 110 oder 120 :P


                        10l als ich find das alles andere als normal Naja ich weis zwar nicht wie sich das in der Stadt so auswirkt, aber ich hab mit meinem alten 1,0l 50PS schon weniger als 5l/100km gebraucht. Mit meinem jetzigen fahr ich so im schnitt 7,5l/100km hat aber dafür auch bissl mehr Leistung


                        so denk ich auch... das war auch nur mal ne ausnahme weil ich vaddi aufm beifahersitz hatte!

                        ansonsten wenn es die bahn erlaubt und ich in raserstimmung bin, vollastschalter einrasten, endstufe volle laude aufreißen und tachofernsehen schauen und wenn meine 60 ps im windschatten vom t4 bei 181 angekommen ist richtig anfangen zu grinsen und dieses grinsen erst ablegen wenn ein gleichgesinnter polo den blinker zum überholen setzt....

                        aber wir sind so ziemlich vom thema abgekommen


                        bei falschen reifenluftdruck hat man auch erhöhten spritverbrauch


                        wenn man im kofferraum ne basskiste 5 verstärker 800 boxen einen unnötigen tft monitor den keine sau auf der welt braucht ! drin hat dann verbraucht man auch mehr jaja so ist das gibt viele sachen die ausschlaggebend sind


                        gelöschtes Mitglied

                          5 l auf 100km bei 50 ps halte ich für weltrekord verdächtig
                          da der motor für das gewicht total untermotorisiert ist und denn durch die sch... übersetztung man eig nur in hohen drezahlen fahren kann

                          also ich würde mal sagen 75 ps ist für ein polo optimal wenn man spritsparend fahren möchte und trotzdem ab und an mal bisschen flotter sein möchte

                          naja mitn t4 hatte ich noch nicht das glück das einer vor mir war bisher nur laut tacho 170 wenn keiner vor mir war
                          aber wnen mich denn noch ein polo überholen würde wäre ich ziemlich pissig obwohl ich nur 60 ps habe will ich da snciht haha


                          gelöschtes Mitglied

                            gibt so nen kermaikzusatz fürs öl, da werden motor und getriebe bissi geschont damit. sollte folglich den spritverbrauch auch bissi senken. hab das zeug aber noch nie selber ausprobiert. kumpel meinte in seinen 535i hat sich seit dem zusatz der verbrauch im schnitt um 0,8-1 liter gesenkt....


                            polotreff.de
                            #31 - 20.11.2009polo 6n2 sprit sparen sprit sparen vw polo 6n2 polo 6n2 1.4 reichweite
                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen