vw teilemarkt

Leistungsverlust und unruhig im Leerlauf

Para
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Hab ein Problem mit meinem Polo.

Daten

VW Polo 9N 1,2 l 12V Baujahr 2003

derzeit 72000 km


Und zwar fing es vor gut einer Woche an, dass ich das Gefühl hatte er zieht nicht mehr ordentlich. Am nächsten Tag als der Motor kalt war und ich bei ca 2500 U/min ausgekuppelt habe ist er mir immer abgesoffen oder hat sich gerade noch gefangen, hat aber kurz zwischen 500 und 1000 U/min gependelt und lief dann sehr unrund im Leerlauf. Wenn er warm ist läuft er halbwegs ruhig nur eben bringt er nicht die maximale Leistung. Am nächsten Tag gabs die die schöne Motorlampe (durchgehend an)

Daraufhin bin ich zum Freundlichen gefahren, damals waren es 3 sporadische Fehler

1. Drehzahlgeber unplausibel
2.Saugrohrdruck unplausibel
3. Lambda Sonde zu fette gemisch

Daraufhin wurde die Drosselklappe gereinigt und die Grundeinstellung durchgeführt.

Nach ca. 30 km kurzem stehen und erneutem anlassen war der Fehler nach 100 m wieder da. Allerdings lief er trotzdem noch ruhiger als vor der Reinigung. Fängt sich auch wenn er kalt ist immer noch ein bei schnellem auskuppeln.
Wieder zum Freundlichen gefahren, diesmal waren es LMM und/oder Saugrohrdrucksensor unplausibel.


Nun meine Frage, da ich bereits einige Horrorgeschichten über den Polo 9N der frühen Baureihe gehört habe wo die Steuerkette übergesprungen ist.
Könnte es auch die Steuerkette sein? Da ja meine Ventilöffnungszeiten nicht mehr passen würden und somit auch der Saugrohrdruck? Oder würde er dann als Fehler einen Kompressionsverlust anzeigen?

Und noch ne evtl dumme Frage.
Hat mein Polo überhaupt einen LMM?

Vielen Dank schon mal



Hallo
ich bin hier ganz neu und habe wirklich nicht viel anhnung über Autos und Alles drum rum aber genau deswegen bin ich hier um zu lernen!
jetzt zu dein problem kann ich leider auch nicht viel helfen aber ich habe fast das selbe problem und hoffe das ich hier auch bisschen hilfe bekomme..meiner säuft zwar nicht ab aber die leistung und ist erhblich gesunken und im leerlauf finde ich ihn auch sehr unruhig und bin der meinung das er von sich so ein leises geräusch gibt was ich leider schwer erklären kann.

habe ein 9n bj.2002 1,9TDI 101PS hoffe das jemand meine angst nehmen kann das es was schlimmeres ist.

mfg buffong


gelöschtes Mitglied

    [QUOTE

  • Nun meine Frage, da ich bereits einige Horrorgeschichten über den Polo 9N der frühen Baureihe gehört habe wo die Steuerkette übergesprungen ist.
    Könnte es auch die Steuerkette sein? Da ja meine Ventilöffnungszeiten nicht mehr passen würden und somit auch der Saugrohrdruck? Oder würde er dann als Fehler einen Kompressionsverlust anzeigen?[/QUOT


    Hallöchen

    habe das thema gerade erst gesehen ich habe mir denn polo 9n vor 2 monatem gekauft und habe jetzt die gleichen probleme ich war bei vw und der meinete das die steuerzeiten nicht passen! ich habe zwar nicht viel ahnung aber ich kann mir nicht vorstellen das die steuerkette über springen kann. bis jetzt haben sie denn fehler noch nicht finden können.



  • Hallo!
    Hatte das gleiche Problem mit dem Polo 1,2l Bj 2003 meiner Frau, bei kaltem Motor und gleich nach dem anlassen Drehzahlschwankungen zwischen 400 und 1500 U/min!
    Bei warmen Motor alle gut und Wagen lief einwandfrei, leichtes ruckeln im Standgas!
    Bei den freundlichen von VW:
    1. Besuch: Lamdasonde vorm Kat Defekt! (Fehler immer noch da)
    2. Besuch: Lamdasonde hinterm Kat defekt! (Fehler immer noch da)
    Dann hier im Forum was über Steuerkette gelesen ausgedruckt und hin zu VW,
    3. Besuch: die das kann nicht sein, dann müste er auch bei Warmen Motor nicht richtig laufen!
    4. Besuch: Freie Werkstatt bei uns im Ort, Steuerzeiten überprüft und siehe da, versatz um ein Zahn an der Nockenwelle.
    Neu eingestellt und siehe Wagen läuft!
    Jetzt noch ein kleine Problem, nach wenigen Tagen leuchtet wieder die Motorkontrolleuchte auf und beim fehlerauslesen Lamdasonde Bank 1!
    Meine Frau sagte mir, ihr wäre aufgefallen das es zweimal passiert ist nach dem sie mit Tempomat gefahren ist!
    Kann es damit zusammenhängen?
    Ich kann mir nichts anderes erklären.
    P.S.: Drosselklappe und AGR Ventil haben wir testweise auch schon mal getauscht und hat nichts geholfen!
    Ich hoffe jetzt mal auf Eure hilfe, vieleicht hat ja der eine oder andere eine gleiche Erfahrung machen könne !

    MfG ulf2001


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      4. Besuch: Freie Werkstatt bei uns im Ort, Steuerzeiten überprüft und siehe da, versatz um ein Zahn an der Nockenwelle.
      Neu eingestellt und siehe Wagen läuft!


      super. und warum die übergesprungen ist, fragt sich da keiner ?


      Weil die Kettenspanner scheiße sind ,die hat VW aber auch schon geändert


      Zitat:

      Weil die Kettenspanner scheiße sind ,die hat VW aber auch schon geändert

      Achso, hatte ich nicht geschrieben, ist natürlich ein Neue Satz reingekommen hat 400€ gekostet.
      Überspringen soll kommen wenn der Wagen im Rückwertsgang abgesoffen wird, weil dann der Öldruck am Kettenspanner zu Niedrig ist!
      Aber das löst ja noch nicht das Problem mit Motorkontrolleuchte!
      MfG ulf2001


      gelöschtes Mitglied

        Also mit dem Tempomat kann die Motorkontrolleuchte meiner Meinung nach weniger etwas zu tun haben, in dem flaa wäre die EPC-Lampe plausibler..

        Der fehler Lambdasonde Bank 1 kann einiges bedeuten.. so Zielgenau sind die Fehlerauslesungen bei VW generell nicht.


        Der Kettenspanner ist wirklich fürn arsch, da muss man höllisch aufpassen, es kann sein das die steuerkette 2 zähne herunterspringt und dann wieder draufspringt, dadurch können sich die steuerzeiten verändern, und das heißt das die nockenwelle anders arbeitet, im schlimmsten fall können die ventile auf den kolben hauen und das ist ein sehr teurer spaß, bringt den wagen in die werkstatt lasst eine fehlersuche durchführen und gut ist, besser wenn ihr jetzt 200-350€ investiert als wenn ihr hinterher 1000-2000€ zahlt!



        polotreff.de
        #10 - 10.01.2010 motorkontrolleuchte vw polo polo 9n saugdruck polo 9n steuerkette grundeinstellung agr durchführen polo 9n was ist eine lamba bei vw polo n9 steuerkette polo welche baujahre epc motorkontrollleuchte drosselklappe polo steuerkette abgesprungen polo 9n motorleuchte blinkt vw polo motor läuft unruhig polo 9n unruhiger leerlauf - ruckeln polo 9n 1.2 fehler saugrohrdruck steuerkettensatz polo 9n polo 9n motorlampe leuchtet 1,2 12v Überspringen der steuerkette vw polo 9n1 lambdasonden fehler beim vw polo baujahr 2002 steuerkette leistungsverlust fehlersuche bei vw polo epc ist das teuer motorleucht an und auto läuft unruhig was kann das sein motorkontrollleuchte+polo polo leerlauf gemisch zu fett
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen