vw teilemarkt

NSW an ZE anschließen

burny91
  • Themenstarter

Hallo Jungs,

Ich hab mir letztens NSW gekauft und und in meinem Polo 6n Bj.96 AEX eingebaut. Ich hab sie mit dem entsprechenden Kabelsatz an Pin 5 des runden Steckers im Motorraum, über dem Kühler angeschlossen. Vom runden Stecker geht auch ein Kabel zur ZE an Stecker A2 (http://www.vwpolo6n.de/de/tipsundtricks/infos/alteze.htm).
Ich hab auch den 3 stufigen Lichtschalter und an Platz 10 der ZE hab ich bis jetzt nur eine Brücke stecken anstatt ein Relais.

Jetzt mein Problem:
Mir fehlt das Kabel vom Lichtschalter zur ZE.
Ich weiß schon das Pin 13 an meinem Lichtschalter für die NSW zuständig ist,
doch ich weiß nicht an welchem Stecker/Pin ich das Kabel von Pin 13 des Lichtschalters an die ZE anschließen muss.

Ich hab schon probiert den Stom zu messen, nachdem ich an Pin 5 des Steckers im Motorraum den Pluspol einer Batterie angeschlossen habe. Doch das war ohne Ergebnis.
Ich hab auch probiert aus einem Stromlaufplan schlau zu werden. Hat aber auch nichts gebracht.

Ich bin schon langsam am verzweifel . Ich freu mich über jede Hilfe

gruß burny91



gelöschtes Mitglied

    also wenn ich mich recht erinnere kommt an pin 13 strom an wenn du nebler an machst. du musst nur von pin 13 am lichtschalter nen kabel in den motorraum ziehen und an den stecker vom schlossträger stecken. bei mir lag kein kabel. ich glaub das war gelb/braun. dann kabelbaum für nebler anschließen und brücke gegen relai tauschen.

    ist total simpel aber ich war auch erst am durchdrehen bis ich das nochma überschlafen habe

    bist du sicher das ein kabel vom stecker im motorraum zur ze läuft?


    gelöschtes Mitglied

      Es muss das kabel von lichtschalterstecker (pin13) zur stecker P pin 1 der ZE


      Es ist bei polo von motorstecker(28 poligt zur ze schon ein kabel .

      warscheinlich aber nciht bei allen der alten ZE .

      bei neuer ZE sind schon viele kabel verlegt .



      burny91
      • Themenstarter

      ja es liegt schon ein weiß/gelbes Kabel von pin 5 am Stecker im Motorraum zur ZE. Es kommt im Stecker A2 an der ZE an. Direkt daneben im Stecker ist ein zweites weiß/gelbes kabel, dass wahrscheinlich zur Nebelschlussleuchte geht.

      Rein theoretisch könnte ich das weiß/gelbe Kabel, das an Stecker A2 an der ZE anliegt, an Pin 13 anschließen, aber dann würde ich ja die Sicherung und das Relais überbrücken und mein so geliebtes Auto fackelt bei einem Kurzschluss ab oder nicht?


      burny91
      • Themenstarter

      danke Redpolo6n ich probiers mal aus


      burny91
      • Themenstarter

      Ich muss mir morgen mal beim VW Händler das Kabel mit den passenden Enden kaufen, damit ich das richtig ausprobieren kann. Bis jetzt konnte ich nur ein abisoliertes Kabel in die Stecker/Pins stecken.
      Ich hoffe, dass es deswegen bis jetzt noch nicht geklappt hat


      gelöschtes Mitglied

        hast du das relai schon eingesteckt?


        burny91
        • Themenstarter

        Ne, muss ich mir auch noch kaufen. Ich bin dann ja morgen eh beim VW Händler
        Ich hab aber eine Brücke im Steckplatz 10. Das müsste dann ja zumindestens funktionieren, ist nur nicht so gut für die Lebensdauer meines Lichtschalters


        gelöschtes Mitglied

          was willst mit ne relais .

          du bruachste keine relais für die VW Nebelscheinwerfer.

          oder baruchste auch ne relais für dein Scheinwerfer?

          es gibt keine relias für nebelscheinwerfer nur die brücke mehr nicht !



          burny91
          • Themenstarter

          ja hat funktioniert das elend hat endlich ein ende

          danke allen die mir dabei geholfen haben.

          von pin 13 am lichtschalter zur ze stecker p pin 1 war richtig
          und die von vw meinten ich brauch garkein relais


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ja hat funktioniert das elend hat endlich ein ende

            danke allen die mir dabei geholfen haben.

            von pin 13 am lichtschalter zur ze stecker p pin 1 war richtig
            und die von vw meinten ich brauch garkein relais


            das ist doch schön das es geht .

            Sag ich doch das keine relais Brauchst.

            Grus


            kannst du mir mal sagen welcher stecker p ist? hab gelesen es soll ein blauer 10 poliger sein aber da sind 4 blaue glaub ich.. und welcher von den pins ist pin 1? bei mir sind da komischer weise keine zahlen drauf

            geht es auch mit relais? nur zur sicherheit? also das kabel in pin 1 da... und dann einfach nen relais reinstecken?


            burny91
            • Themenstarter

            guck mal hier:

            1.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • da stehen die stecker mit farbe,...

            2.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • da stehen die stecker mit pin nummer

            3.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • da steht, wei du die ze ausbaust

            die seiten haben mir dabei sehr geholfen
            müsste der ganz linke blaue stecker sein, wenn du die ze ein bisschen raus nimmst. pin 1 ist dann der, der an der innenseite der ze ist. müsste nur einer an dieser stelle frei sein.


            also nach dem stromlaufplan bei vw geht bei meiner version der ze ( die alte ) das kabel nur rein und wieder raus, ohne durch ein relais zu fließen.
            ich hab aber ne sicherung dafür und auch ein relais steckplatz. ich weiß das auch nicht genau.
            im relais steckplatz steckt bei mir eine brücke. ich kann mal ausprobieren ob das ohne geht, dann braucht man auch kein relais.
            normal verhinder ein relais, dass ein starker strom durch einen schalter fließt. also sind die zur sicherheit und zum schutze des schalters da.


          • klasse! vielen dank!

            also ich habe gerade einfach mal um es zu probieren das abisolierte kabel von pin 13 kommend in den pin 1 gesteckt und wieder die brücke reingemacht... und leide passiert nichts.. habe auch den auch vorne den kabelbaum an pin 4 angeschlossen aber es passiert nischt :(


            burny91
            • Themenstarter

            ich hatte es auch mit einem abisoliertem kabel probiert, von pin 13 nach pin 1, hat aber auch nicht funktioniert.
            hatte mir am nächsten tag die passenden enden für das kabel bei vw geholt und dann hats funktioniert.

            hast du einen 3 stufigen lichtschalter? den brauchst du nämlich

            und du brauchst ein kabel ( http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Kabel-Nebelscheinwerfer-Golf-3-Vento-Polo-6N_W0QQitemZ350104667021QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5183dd438d&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 ), dass von den nebelscheinwerfern zu dem runden mehrfachstecker im motorraum führt (ein bisschen rechts oberhalb des kühlers). da gehört das kabel in pin5! nicht in pin 4. ( http://www.polotreff.de/forum/t/157732,2 )
            und vom gegenstück dieses steckers ( das größere, dass zum motorraum zeigt) muss ein weiß gelbes kabel zur ze stecker a2 gehn. das war bei mir schon montiert. ich hoffe bei dir auch


            ja doch in 5 hab ich es stecken hab mich vertan.. genau auf das weiß gelbe kabel.. habe auch das kabel vom schalter jetzt richtig mit nem pinstecker draufgesteckt aber es klappt nicht..
            genau den kabelbaum habe ich!
            mannoo :(:(:
            das ding macht mich verrückt.. sicherung ist auch ne heile drin.. die nsw funzen auch hab es schon versucht indem ich den kabelbaum mal an die batterie angeschlossen habe :(:(
            ich verzweifel


            Edit:::
            Jeeeehaaaaa es funzt.. ich vollidiot hab beim austesten vergessen die masse des neuen baums wieder anzuklemmen.. ich volltrottel!
            Habe trotzdem das relais reingesteckt und es schaltet jetzt für den gesamten lichtschalter irgendwie! einfach um den schalter einwenig zu entlasten


            burny91
            • Themenstarter



            gelöschtes Mitglied

              mach mal bild von den relais wenn es in der ze steckt .

              danke .

              ich glaube da ist mal ne anleitung fällig für Nachrüsten von NSW bei alter und neuer ZE . wenn paar da nachrüsten ?

              werde ich mal amchen wenn ich zeit ahbe am WE.


              Kann gerne eine anleitung schreiben!
              War doch garnicht so schwer, wenn ich nicht so dämlich gewesen wäre..
              hier das relais aber mit ist eins aufgefallen. mit relais funktioniert der summer für die tür nich mehr! aber das liegt vielleicht daran, dass bei dem relais diese 2 kleinen steckplätze nicht belegt werden.. vielleicht müssten sie das..
              zumindest klickt das relais, wenn sobalt ich den schalter ein nach rechts schalte.. d.h. standlich ?!?! also in der anleitung vom kabelbaum steht zumindest, dass man das relais da in 10 reinstecken soll.

              edit türsummer funzt auch wieder. ist ein bisschen raugerutscht beim umbau

              könnt ihr mal bitte gucken, ob die brücke neben dem neuen relais richtig sitzt? habs rausgezogen wusste aber nicht wie es vorher war :(


              DSC00407.JPG
              DSC00407.JPG

              burny91
              • Themenstarter

              bei mir steckt die brücke in der unteren linken ecke


              okay danke!
              dann hab ich sie genau falsch rein gesteckt


              polotreff.de
              #22 - 03.09.2009welche stecker vw zentralelektrik vw zentralelektrik pins vw motorstecker zentralelektrik steckplatz a2 pin 8 nebelscheinwerfer relais überbrücken vw nebelscheinwerfer pin 8 polo 6n p pin1 ze vw werkstatt pin 5 welcher ist es polo vw nebelscheinwerfer anschließen blau/weiß motorstecker polo vw polo 6n zentralelektrik stecker a2 polo nsw pin5 polo zentralelektrik a2 relai steckplatz 10 polo polo 6n a2 pin 8 polo 6n nebelscheinwerfer pin 13 fehlt
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen