vw teilemarkt

100 zeller rennkat ... sinn oder sinnlos ?

Paddy9N2
  • Themenstarter

hey, habe mal ne frage ....alle meiner kollegen sind immoment dabei sich nen rennkat zu besorgen... jetzt wollte ich mal fragen bringt das was? also spürbare leistung oder nur sound ?



gelöschtes Mitglied

    An gemachten Autos bringts was..

    Aber bei deinem jetzigen Setup ists rausgeschmissenes Geld.

    grüße


    Paddy9N2
    • Themenstarter

    in verbindung mit was .... ? würde es denn was bringen?



    In Kombi mit einem Dicken Motor 1.8, VR 6 Turbo u.s.w. da macht der Kat erst sinn.....


    also wärs beim gti auch sinnlos..


    Hallo,
    naja die meisten Tuner bieten es gerne in Verbindung mit Nockenwelle, Fächerkrümmer und so weiter an.

    Und ob ich erst nen V6 dafür brauche, finde ich auch ganz schön veralgemeinert.

    Gruß Peter


    Ich habe auch ein drin wegen Turbo und wenig Gegendruck und so... Aber bei deinem normalem Motor kannste Dir das Geld echt sparen... Du erhoffst Dir dadurch ja einen "spürbaren" Schub - Richtig?! Das wird so nicht der Fall sein, und Du nur enttäuscht, dafür Geld ausgegeben zu haben...
    Dann lege lieber nen Hunni drauf und hole `ne Nockenwelle, da spürt man dann schon eher was... Oder was hast Du überhaupt für nen Motor drin?!

    So denn...


    Zitat:

    Aber bei deinem jetzigen Setup ists rausgeschmissenes Geld.


    ausserdem denke ich, das du ihn nich eingetragen bokommen wirst, da es probleme bei der au geben wird, mir wurde mal gesagt, dass mans unter 200 zellen gar nicht erst versuchen braucht.

    mfg arnd


    Mich würde es auch mal interessieren, was es bei mir bringen würde.

    Habe den 1.4l 16V ab Werk. Er erhielt bis dato nicht viel. Es wurde nur eine Bastuck Edelstahlanlage ab Kat verbaut, K&N Tauschfilter und die Software wurde von der Wimmer RST optimiert.

    Was würde mir nen 100 bzw 200 Zellen Kat bringen ?!



    gelöschtes Mitglied

      also soviel kann ich sagen nen VR6 besteht die AU noch mit nem 100 Zeller allerdings halt heiß gefahren
      und ob du jetz nen großen originalkat drunter hast und die AU bestehst oder nur nen 100er metallkat und trozdem bestehst kann denen ja egal sein hauptsache die abgase stimmen

      ich hab nen 200er hier liegen nur noch nicht verbaut. ich erwarte mir davon nicht viel leistung sondern eher kernigeren sound und vorarbeit für spätere umbauten wie nocken etc.


      Wie sieht es eig aus wegen Tüv ?!

      Muss das Teil eingetragen werden ?! Verfällt die ABE von der Auspuffanlage ?!


      gelöschtes Mitglied

        also abe oder sowas in der art bekommt man da eh nicht dazu. bei mir is netmal ne nummer oder irgentwas drauf
        ich schweiss dann einfach das abschirmblech vom alten kat noch an den neuen dann fällt das eh nimmer auf und wie gesagt abgasnorm stimmt ja noch


        also wozu würdet ihr dann eher raten.

        100 oder 200 zeller ?!

        was genau wird der efekt sein ?! etwas mehrleistung ( dass sie kaum spürbar ist, ist mir jedoch bewusst ^^ ) aber mehr klang ?!


        Klang wird sich beim 100zeller definitv verändern!
        ich hab den life unterschied scho erlebt! viel druckvoller der sound! echt prima!

        in verbindung mit nem Fächerkrümmer und ner kompletten auspuffanlage UND EINER NOCKE is der scho sinnvoll!


        Hallo,
        normal muss man nur die AU bestehen und das recht oft schon fürs Offizielle.

        Es gibt nen paar hier im Forum, die auch beim 6N nen 100 Zeller fahren und kein Problem mit der AU haben, bzw. man greift zum 200 Zeller um ganz sicher zu gehen.

        Gruß Peter


        Paddy9N2
        • Themenstarter

        Zitat:

        Du erhoffst Dir dadurch ja einen "spürbaren" Schub - Richtig?!


        ähm nein... ?! ich Fragte hier halt ob man die leistung spürbar bemerkt....

        das man das nich volle kanne spürt ist mir klar


        Ich würd jetzt sagen, da merkst nix... Nicht was in Relation steht zur Kosten...


        Also ich kann davon sprechen, als ich z.B. meinen Fächer eingebaut habe, dass es keine Leistunge gebracht hat, aber im oberen Drehzahlbereich eben nicht so "zugeschnürt" ist und besser oben rum dreht!
        schwer zu beschreiben!

        meiner meinung nach macht der 100zeller sinn, wenn du ne nocke, chip und fächerkrümmer hast!
        ist glaub stufe 2 bei mmmotorsport
        und natürlich ne sportanlage ab kat
        dann hast auch leistung! bissl

        oder wenn du einfach nur bissle mehr sound haben willst ohne deinen topf leer zu machen!


        Ich hatte damals an meinen ersten Polo 6N einen 200 Zell mit fächer und mittelschalldampfer Attrappe und Sport ESD. Dazu noch einen K&N 57i. also ich konnte mich nicht beklagen der lief wie Sau der Motor war nur ein 1,4l mit 60 Ps und konnte ohne Probleme 190 Km/h fahren. Ich denk mal dass es nicht schlecht ist für den kleinen Motor. Und der Sound war auch richtig gut.

        Gruß


        Ich kann jetzt hier nur von nem Kumpel reden der nen 3F hat mit scharfer nocke, bearbeiteten kopf, andere ventile und ventilfedern usw, chip, fächerkrümmer, 100 zeller kat und komplette gruppe a von supersport. also haben es bei ihm mal ausprobiert den original kat einzubauen, und dann war die leistung spürbar weg. also wie in anderen beiträgen schon gesagt, so nen 100 zeller, oder auch 200 zeller bringt nur was, wenn man andere komponenten ebenso verändert. der sound ändert sich aber trotzdem. zwar beim ori auspuff nicht so wie bei ner gruppe a anlage, aber sound hört man schon ...


        also um mal allgemein zu sagen 200 zellen kats bringen nichts!nicht bei einem stink normalen motor tuning am motor heist nicht sportlufi oder bastuck ab kat oder sowas!
        tuning heist motor raus kopf bearbeiten lassen neue natrium gefüllte ventile andere nockenwellen schmiede kolben andere pleul das is motortuning
        dann bringt ein 100 oder 200 zellen kat vieleicht auch was


        also hab meinen kat mal komplett raus und dat macht nur das er laut is wie sau! Leistungsänderung gleich null.


        polotreff.de
        #23 - 27.09.2009100 zellen kat au ? 100 zeller rennkat 100 zeller oder 2 zeller 100 zellen kat rennkat polo 6n 1.4 bringt rennkat vr6 natriumgefüllte ventile vw motor afh was bringt ein 100 zellen kat bei einem turbo rennkat und abgasnorm rennkat 100 zeller polo 86c 100 zeller kat vr6 100 zeller kat 100 zeller kat 1.8 100 zellen au 100 zellen rennkat polo 100 kat sound vr6 rennkat 100 oder 200zellen gti vi rennkat rennkat 100 rennkat mit tüv polo 6n2
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen