Zitat:
was hast du denn von VW bekommen?
so ein dokument wo drin steht was du für den umbau alles brauchst? wenn ja mach das mal bitte hier rein, hilft vielen leuten weiter
brauche das auch noch unbedingt habe zwar vw schon geschrirben aber noch nichts gehört
gruß
jo das wäre cool !
hier ist eine vom 1,4 bei ebay ich glaube die passt aber nicht ist auch mit trommel aber steht auch noch gti dabei alles bischen komisch !
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-Hinterachse-komplett-Bremse-Bj-97-GTI-101-PS_W0QQitemZ200379085565QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea78632fd&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
@Andre6N
Das wird die Unbedenklichkeitsbescheinigung sein diese brauch man defi von VW sonst bekommst den Motor erst recht nicht eingetragen
@ Fun-touch:
Wie gesagt ich schau am weekend jedoch bin ich mir nicht sicher welche da noch rumfliegt da mein ersatzteillager langsam platzt
Hm ja schaut schon bissal komisch aus.
Wer weiss was der da sinnlos hingeschrieben hat.
Würde auch lieber die HA vom GTI nehmen.
gruß Prolo Polo
Zitat:
@Andre6N
Das wird die Unbedenklichkeitsbescheinigung sein diese brauch man defi von VW sonst bekommst den Motor erst recht nicht eingetragen
ja und ich ar bei vw und keiner wusste was los ist..
wo bekommt man die denn her?
von VW selber bekommst die Unbedenktlichkeitsbescheinung (=
ich war 2 mal bei vw die wussten überhaupt nicht was ich wollte, habe den en das alles erklärt, die wussten gar nichts wirklich..da gäb es nichts usw und das hätten die noch nie gehabt...
habe nun auch mal ne e-mail geschrirben an vw mal sehen wann ich mal ne antwort bekomme.
auf jedenfall meinten die bei vw am schluss ich sollte einen temrin machen udn die würden sich das alles anschauen und dann ein dokument schrieben für den tüv das alles orndungsgemäß umgebaut wurde.
nur das macht der tüv eigentlich und nicht die!1.bevor ich da bei vw 200 takken blätter....
Das muß laut VW geendert werden:
* Fahrwerk, je nach Fall komplette Achsen (vorn und hinten); Bremsanlage
* Bereifung (bitte beachten Sie Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex)
* Kühlsystem
* Kraftsoffanlage
* Abgasanlage (je nach Fall mit Katalysator und Lambda-Sonde)
* Steuergerät, elektrische Anlage
* Getriebe
Und dann noch geschrieben:
Ein offenes Wort: Für den fachgerechten Umbau ist der Ausführende verantwortlich. Das heißt, er haftet auch für Folgeschaden, die daraus entstehen.
Zitat:
von VW selber bekommst die Unbedenktlichkeitsbescheinung (=
und wo hast du dieses dokument her? warst du im laden oder per kontaktformular online?
Zitat:
nur das macht der tüv eigentlich und nicht die!1.bevor ich da bei vw 200 takken blätter....Mein TÜVer hat gesagt das ich Erklerung das alles richtig umgebaut wurde selbst schreiben kann
omg...ja wow...muss ich wohl erstmal abwarten was ich von vw wieder bekomme wa?..
Zitat:
und wo hast du dieses dokument her? warst du im laden oder per kontaktformular online?
back to topic Leute ^^
Zu der Unbedenklichkeitsbescheinung-> Einfach VW händler anrufen / hin fahren sagen Du hast von Motor XY auf Motor XY umgebaut ( Motor beide aus der gleichen Modell reihe vorausgesetzt! ) und sagst du brauchst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV.
So habe ich es geschrieben zu kundenbetreuung@volkswagen.de
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Andre6N:
das hättes Du viel einfacher haben können
Zitat:
back to topic Leute ^^Wenn so was geht dann is es auch schön aber wer weiß, oder hat jemand schon so gemacht?
Zu der Unbedenklichkeitsbescheinung-> Einfach VW händler anrufen / hin fahren sagen Du hast von Motor XY auf Motor XY umgebaut ( Motor beide aus der gleichen Modell reihe vorausgesetzt! ) und sagst du brauchst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV.
Zitat:
Andre6N:
das hättes Du viel einfacher haben können
Also was ich gemacht habe , bleibt eine Option
Danke dir aNdre, so in etwas habe ich das auch geschrirben
habe auch von beiden fahrzeugen die fahrzeugnummer rein egschrirben udn motor plus s uswusw alles halt rein egschrirben, also warte ich mal auf die antwort wa?
oder soll ich eifnach deine sache da kopieren und nochmal hin schicken?
wie lange musstest du warten?
gruß
Zitat:
Danke dir aNdre, so in etwas habe ich das auch geschrirben
habe auch von beiden fahrzeugen die fahrzeugnummer rein egschrirben udn motor plus s uswusw alles halt rein egschrirben, also warte ich mal auf die antwort wa?
oder soll ich eifnach deine sache da kopieren und nochmal hin schicken?
wie lange musstest du warten?
gruß
es eilt aber
Zitat:
es eilt aberJa, wenn du erste heute abgeschickt hast dann kannst ja noch mal machen.
ja ne habe es vor ca. 5 tagen abgeschickt meine e-mail, habe nun deine auch nochmal geschickt und warte nun
bevor ich da 200 takken umsonst bei vw ausgebe nur für so einen scheiß da...
danke dir
Das ist sowieso keine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" sondern nur der Hinweis, dass der Motor X in Fahrzeug Y serienmäßig verbaut wurde. Mehr nicht!
Was da drin steht mit umzubauenden Teilen ist ebenfalls Quark, da sind z. B. Teile aufgeführt, die nicht getauscht werden müssen... in meinem Fall von AER auf AEE war das z. B. konkret die Bremsanlage und das Tanksystem.
Hatte damals bei VW Service angerufen, und den Wisch bekommen.
Meinem TÜV war der Wisch egal, und zwar sowas von... eben weil nichts konkretes drin steht.
Er fand Ausdrucke aus dem Reparaturleitfaden bzw. der verbauten Bremsen und Ausdrucke aus dem VW-Teileprogramm viel interessanter, dort konnte er ziemlich genau ersehen, was bleiben kann und was getauscht werden musste.
Dafür muss man aber nen gescheiten VW-Dealer haben.
Die Ausdrucke ausm Repleitfaden (wg. Bremse) hatte ich damals auch bei VW-Service schnell und problemfrei bekommen.
Da muss man nur mal selbst ausm Quark kommen und da anrufen, und nicht in Foren darauf hoffen, dass Andere das erledigen.
Und vor allem: Fragen, was der TÜV-Mensch für die Eintragung sehen will. Und zwar VOR dem Umbau!
Gruß
René
also ich hab vor 2 monaten auch des gleiche hinter mir is eigentlich überhaupt kein problem du bruachst blos nen guten vw lagerristen der sich hald mal ne halbe stunde zeit nimmt und da im ETKA alles raussucht ansonsten steht da alles drinnen was du brauchst und dann mit den unterlagen zum tüv und vor dem umbau alllllleeeesss mit dem kerl absprechen und dann genau so machen wie er es sagt weil ein " vorne hab ichs gemacht aber hinten braucht mans nicht" hören die nich gern ansonsten wenn du dich nich dumm anstellst bei dem gespräch mit dem tüv kerl vertraut er dir und dann is des null problem bei mir wollte er wissen
was für ein motor, getirebe, wie groß die bremse vorne und hinten, bereifung, und eine HU muste ich machen also lieber befor du zum tüv zur eintragung gehst mal 200 km fahren damit da alles past
ich hoff ich konnte dir helfen fals du sonst nochn paar fragen hast wegen umbau eintragung usw kannste mir mailen
MFG
Zitat:
Das ist sowieso keine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" sondern nur der Hinweis, dass der Motor X in Fahrzeug Y serienmäßig verbaut wurde. Mehr nicht!Alles was du geschrieben hast ist viel zu komliziert. Wieso solche anstrengungen wenn es auch so geht. Mir ist z.B. egal ob da ein A4 blatt oder Schmierzettel ist, hauptsache ich komme durchs TÜV! Und ich habe vorher nachgefragt was ich haben muß, diese komische "Bescheinigung" war das schlimmste was ich suchen müßte.
ich war selber vor dme umbau dort beim tüv.
mein tüver meinte ich brauch von vw so ein dokument was alles geöndert werdne muss und das der motor schonal dort verbaut war....dann bin ich zum vw händler egangen udn ahbe nachgefragt.was kann ich dafür das die vw menschen (übrigends ein meister) nicht annähernd weiß was ich von ihm will...
habe es ihm erklärt, und wie ich ihm das erklärt habe und er meinte nur die haben dafür nichts, wissen nicht was sie da machen sollten usw..ich bin da nach 10min fast ausgetickt wie doof die doch sind (natürlich nur im kopf)..
am ende wollten die das ich einen termin bei denen mache das die sich alles anschauen und gucken ob alles in ordnung ist.aber wofür? das machtder tüv und nicht die! bezahle doch nicht doppelt geld..und deswegen habe ich nun hier angefragt wegen dem dokument weil die bei uns zu dumm dafür sind!
gruß