vw teilemarkt

G40 Kopf & Nocke

POLO2F_GT
  • Themenstarter
POLO2F_GT's Polo 2F

hallo,

hab mir vor kurzem ein g40 zugelegt mit 250 000km auf der uhr!
da ich der meinung war bei der km zahl ihn gleich komplett überholen zulassen und der vorbesitzer, aber zu mir meinte ich solle mal nur nach gucken wie die nocke aussieht ob sie "eingelaufen" ist.da ja der motor sich noch ganz gut anhörte!

so nun zu meiner eig. frage was haltet ihr von den bilder bzw zustand der dinge "kenn mich nicht soooo aus" :(



zoom nocke.jpg
zoom nocke.jpg
CIMG4066.JPG
CIMG4066.JPG
CIMG4068.JPG
CIMG4068.JPG

gelöschtes Mitglied

    Kannst du sie noch ein bisschen Putzen


    gelöschtes Mitglied

      Ich wollte es gerade fragen^^

      Mach die mal sauber, man erkennt ja voller Öl nichts.



      POLO2F_GT
      • Themenstarter
      POLO2F_GT's Polo 2F

      ja kann ich machen womit gleich am besten?

      worauf sollte ich dabei achten oder gleich zum putzen ausbauen?

      achso finde das bei dem ersten bild schon irgendwie eichelartig?da dort links irgendwie mehr fehlt


      gelöschtes Mitglied

        mach es einfach mal schnell mir Bremsenreiniger sauber und dann mach ein Bild


        Wenn der Motor noch eingebaut ist und nochmal laufen soll ohne zerlegen BLOß NICHT MIT BREMSENREINIGER DA DRAN GEHEN!

        Nimm nen Lappen und wisch es trocken. Da brauch man kein Bremsenreiniger für!


        bremsenreiniger ist böse^^

        bei nem bekannten hat danach der turbo ganz böse riefen bekommen und zum schluss wollte er sich nichtmehr drehen^^

        man sollte halt die welle nicht mit bremsenreiniger putzen und ne woche stehen lassen, ohne das dingens wieder einzuölen^^


        POLO2F_GT
        • Themenstarter
        POLO2F_GT's Polo 2F

        gut weis ich bescheid,aber der motor ist noch NICHT eingebaut!
        werd die woche dann nochmal foto´s posten!


        Brauchtst Du nicht putzen, ist doch sauber.
        Sieht ein bisschen so aus, als hätte der Motor eine Weile nicht gelaufen, sonst kann ich bei der Vergrösserung nichts Nachteiliges (Pitting usw.) erkennen

        Interessant bei Motoren ist eigentlich wichtiger zu wissen wieviel Betriebsstunden sie haben, km können da unwichtiger sein.

        Ich will das am Beispiel erklären: deine 250.000 gefahren von einem Handelsvertreter z.b. (oder auch Monteur) nur zwischen Flensburg und Stuttgart auf der Autobahn ist viel weniger (Gerechnet in Bezug zu den Gesamtumdrehungen des Motors) als 100.000 nur in Flensburg von einer Hausfrau (oder auch Hausmann).

        Deshalb habe ich auch, wenn ich die Geschichte des Motors kenne keine Angst vor hohen Laufleistungen.

        Da der Motor schon ausgebaut ist, kannst Du allerdings keine Kompression mehr messen, schade.

        Aber... macht nichts auch hier hilft wieder unsere Druckverlustmessung und evtl ein Endoskop um uns etwas über unseren Motor zu erzählen.

        Das würde ich VOR Einbau machen, damit Du Dir keine Arbeit umsonst machst. Ansonsten natürlich Ölwechsel (evtl. 2 mal, wenn der Motor tatsächlich länger gestanden haben sollte.



        POLO2F_GT
        • Themenstarter
        POLO2F_GT's Polo 2F

        @m944m

        thx für dein aussage kräftigen beitrag!

        jip und er steht schon 1 gutes jahr rum bzw wurde sehr wenig gefahren
        leider ist mir die geschichte des motor´s nicht bekannt ausser:

        1.import
        2.2 vorbesitzer
        3.scheckheft bis 216tsd km
        und das er seit Sep.2008 abgemeldet ist

        könnte nur mal propieren irgendwie die nr. des erstbesitzer rauszubekommen!


        Scheckheft bis 216000 ist doch schon mal gut, wenn die in "relativ" kurzer Zeit zusammengekommen sind ist es wahrscheinlich tatsächlich ein Langstreckenfahrzeug und dazu habe ich meine Meinung bereits geäussert.


        POLO2F_GT
        • Themenstarter
        POLO2F_GT's Polo 2F

        naja ca. 20000km im jahr und das 11 jahre lang!geh mal von aus ich kann mir den rest sparen


        So ich habe den Thread über den Selbstbau eines "Druckverlustadapters" mal rausgesucht. Lies Dir das ab Seite 2 mal durch und wenn noch Fragen sin melde Dich ruhig (Auch per PN i.O.)
        http://www.polotreff.de/html/forum.../173295.html


        Was ich bei einem solche Motor machen würde:

        -ALLE Lager kontrollieren, austauschen, gegebenenfalls KW schleifen lassen
        -Zylinder ausmessen
        -Hohnbild kontrollieren
        -Kolbenspiel kontrolieren

        Anhand der Nockenwelle kann man über den Motor wenig aussagen, da diese nur dann schaden nimmt, wenn Dreck im Öl ist oder ein Hydrostößel oder Ventilfedern defekt ist!


        Zitat:

        (Pitting usw.)


        das ist der Hauptnockenwellenschaden, neben ein- (Oder aus- je nachdem wie man es sieht) gelaufenen Lagern.

        Wenn ich noch ein Honbild kontrollieren kann (es also noch vorhanden ist), brauche ich nicht mehr den Verschleiss zu messen (das zu tun wäre Hohn. )

        Das Gleiche gilt für das Kolbenspiel.

        Echt eingelaufene Laufbahnen kann man heutzutage auch sehr gut per Endoskop diagnostizieren, das gleich gilt für Ventile und Sitze.

        Nachtrag:
        Was aber wohl auf jeden Fall fällig ist, sind neue Schaftabdichtungen, kann man aber schliesslich auch ohne Kopfdemontage machen.


        Hohnen bringt dir aber nix wenn die Zylinder bauchig sind, was durch angesaugten Staub/Dreck kommt Sowas kann man nur schlecht mit dem bloßen Auge sehen, dazu braucht es meist eine Messuhr.


        Finiss, Finiss

        Ich habe bisher gute Stücke auf Deine Kenntnisse gehalten, entäusch mich jetzt bitte nicht:

        Ich will nicht honen (wirklich ohne "h") ich stelle nur fest, wenn ich Honspuren
        kontrolliere,dann müssen welche da sein, und wo Honspuren sind, gibt es noch keinen grossen Verschleiss, weil die Tiefe von von Honspuren wirklich sehr gering ist


        Sorry, hab nur die hälfte von dem was ich sagen wollte hingeschrieben.
        Meistens beim Honspurenkontrollieren guckt man nur oben in den Motor und gut. Fazit: Der Zylinder hat Honspuren also ist der Motor gut.

        Genau da liegt aber ein schwerwiegender Fehler! Den unteren Teil des Zylinders kann man leider nur kontrollieren wenn man den Kolben ausbaut. Das berücksichtigen nur wenige! Mein Motor war obenrum voll mit Honspuren. Untenrum, da wo der Kolben auf UT steht hat man erst nach ausbau des selbigen, gesehen, das der Zylinder fast blank war!

        Das meinte ich mit "bauchig"

        Keine Sorge, ich enttäusch dich nicht, durch die Sache mit meinem Instandsetzer bin ich da mittlerweile bissl bewandert mit der Materie

        Honen schreibt man ja wirklich ohne H


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen