vw teilemarkt

GTI vs. G40

So mal als Scherz am rande...

Hab den Polo jetzt fast 7 Jahre. Ist meine längste Beziehung und sollte uns einer nach einem Diebstahl trennen bekomm ich wenigstens eine Entschädigung dafür!

Wenn meine Freundin weg ist bekomm ich nichts!



Senf
  • Themenstarter
Senf's Polo 6N

Womit wir indirekt bei nem anderen wichtigem Thema wären....


Wie siehts aus mit unterhaltskosten beider autos? Ich denke der GTI dürfte günstiger sein als der G

Vielleicht könnt ihr mir sogar paar Zahlen nennen

Wie siehts also aus mit steuer und Versicherung ( Sprit lassen wir mal außen vor, da der Verbrauch sicher mehr am fahrer als am auto liegt)


also steuer is 200€ beim g40 es sei denn du machst nen minikat rein dann sinds noch 100€ für ein jahr!

versicherung immer ne sache der prozente aber ein orginaler g is shcon ganz gut teuer in der versicherung^^

mfg



Zitat:

also steuer is 200€ beim g40 es sei denn du machst nen minikat rein dann sinds noch 100€ für ein jahr!


beim gti sind es 108 euro im jahr


Aso und weil wir bei dem Thema sin, könnt ihr des mal bitte detaliert schreiben

G40 original (in 86c/2F geteilt)

G40 Umbau (in 1,0l-45PS/1,3l-54PS/1,3l-75PS hier auch in 86c und 2F geteilt)

GTi Original

GTi Umbau (in 1,0l/1,3l/1,4l/1,6l un dhalt 6N und 6N2 geteilt)

Danke


Ich würde mir immer wieder nen 6N GTI kaufen, macht einfach nur spaß
Mit einer Tankfüllung komm ich immer zwischen 640 und 700km obwohl ich nich immer Sprit sparend fahre.
Über 200 km/h ist fürn GTI kein Problem, er zieht bis 150km/h echt sau stark durch und bis 200 km/h brauch er dann ein wenig länger, trotzdem noch sehr flott für einen Kleinwagen.
Ausser das Getriebe, was bei vielen schon früh kaputt gegangen ist, kann ich überhaupt nichts negatives sagen, bin rund um zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

Viele hier im Thread sagen G40 is besser ( viele haben bestimmt noch keinen GTI gefahren), aber ich würd einfach ma sagen, GTI vs G40 aufm Hockenheimring oder so


Zitat:

aber ich würd einfach ma sagen, GTI vs G40 aufm Hockenheimring oder so


servus du,,

ja ich wäre auch dabei natürlich nur ori gGTI gegen ori G40........

nichts getuntes....


ich bin schon oft genug GTI gefahren und nicht nur einen..
GTI ist einfach langsamer als der G, das liegt ganz einfach am gewichtsunterschied. sobald was am G gemacht ist, sei es nur ein kleineres Laderad, hatn GTI sowieso keine schnitte mehr, da durch das leichtere gewicht der G auch viel agiler ist.

zur Verischerung

Ich bezahl Haftpflicht 55% 540€ im jahr (Originaler G)


Keine Schnitte ich glaube da isn großer Übertreiber am Werk
Weis ja nich wie du Auto fährst, aber ich kann mir nicht vorstellen wenn du mitm g40 fährst und ich mitm GTI, das ich mitm GTI keine "schnitte" mache.

Da is wohl jemand auf G40 fixiert und himmelt ihn ins Blaue...
Kommt ma aufn Boden, so toll is euer G40 nun auch wieder nicht, is genau wie der GTI ein Kleinwagen mit mehr PS als üblich.

Der g40 hatn Leergewicht von ca. 850kg, der 6N GTI hat zwar paar kg mehr, aber das gleicht sich durch ein paar andere Motor Faktoren wieder aus.



Der G40 is spritziger ... 200kg merkt man schon !


komm mit aufn ring und sags nochmal
kommts du mitm golf 5 gti mit? nein? hab ich mir fast gedacht.
ich zieh dran vorbei, ist nicht super mega schnell dran vorbei ziehen, aber n 6n gti brauchs nichmal versuchen.
das sind nunmal fakten, und 850kg sind fürn G schon ganz schön hoch angesetzt im schein steht 830 und auf der waage war ich unter 800.
der gti braucht drehzahl um ausm arsch zu kommen, der G schiebt schon von unten an und lässt obenrum nicht nach.
und durch welche anderen motorfaktoren will sich das wieder ausgleichen?
die 7ps mehr? dann sollte dir aber auch im klaren sein das die Streuung beim G ziemlich hoch ist, hab schon SERIEN G´s mit 130ps auf der Rolle gesehen.
kannst gern vorbeikommen um dich davon zu überzeugen das da n gti nichtmal ansatzweise vorbeikommt sobald auch nur ein bisschen dran gemacht ist


ja gut.. laderrad drauf und da geht einiges mehr. also mit nem 68er rad und nem gescheiten chip sollten die 125ps doch so grade überschritten sein.. also PS technich gleich. und Leistungsgewichtsmäßig liegt der G wieder vorne. Auch wenn der GTI was feines ist, ich bleib beim G.


Sry über sowas kann ich nur lachen, diese grenzenlose übertreibung ist einfach nicht angebracht.
Wenn man nicht wüsste um welche Autos es geht würde man denken du vergleichst einen Polo mit einem Passat oder so.

Mag sein das der G40 seine Vorteile hat und der GTI seine Nachteile in gewissen Bereichen, aber was du da erzählst ist mehr als lächerlich.

Der G40 ist kein Rennwagen ok ?


G40: 148 Nm bei 3600/min
GTI: 148 Nm @ 3400 U/min

G40: 85 kW (115 PS) bei 6000/min
GTI: 88 kW (120 PS) @ 6200 U/min


Gibt noch zich vergleiche die man machen kann und jetzt sag mir wieso dein G40 so ein toller Rennflitzer ist der jedem GTI davon fährt

Klar ist der G40 ein schicker Wagen, aber der GTI genauso, jeder Wagen hat seine Vor und Nachteile, aber groß geben beide sich sicherlich nichts.


gelöschtes Mitglied

    g40 - 850kg leer - 115ps - leistungsgewicht = 7,39 kg pro ps
    gti - 1040kg leer - 120ps - leistungsgewicht = 8,66 kg pro ps

    der g 40 hat ja außerdem noch n g-lader und der gti bekommt die luft normal ohne "kompression"

    g40 hat 1,3l hubraum - gti 1,6l hubraum

    Zitat:

    Klar ist der G40 ein schicker Wagen, aber der GTI genauso, jeder Wagen hat seine Vor und Nachteile, aber groß geben beide sich sicherlich nichts.




    rumtheorieren kann jeder... ausprobieren! trefft euch auf ner offenen autobahn und gib ihm! besser kann man es nicht rausfinden


    Zitat:

    Gibt noch zich vergleiche die man machen kann und jetzt sag mir wieso dein G40 so ein toller Rennflitzer ist der jedem GTI davon fährt


    meiner? ^^ warum meiner vom GTI davon flitzt? ehm.. weil mein G40 ein paar mehr ps hat als du da grad aufgelistet hast. Ich hab an meinen was gemacht. und das nicht zu wenig.


    gelöschtes Mitglied

      mann kann auch an nen gti was machen das der mehr ps bekommt...


      @B€Ng¥ so siehts aus

      @MaikG40 ne deinen mein ich nicht


      Is ja klar das wenn man einen Motor ordentlich tuned, da noch einiges raus zu holen ist.
      Wie gesagt, das was B€Ng¥ sagt ist vollkommend richtig, da brauch man eigentlich nich mehr groß diskutieren

      Polo bleibt Polo, ob nun mit mehr oder weniger PS, Polo is das beste


      gelöschtes Mitglied

        VW is VW!
        das hat noch gefehlt
        GAANNNZZZ wichtig!


        Zitat:

        trefft euch auf ner offenen autobahn und gib ihm! besser kann man es nicht rausfinden


        darf ich mal fragen, warum diese vs. fragen immer in ner diskussion enden, wer schneller is und wer net?wer wen stehen lässt und und und...

        was bringt das?




        wir sind Männer *houhouhou*

        Man muss einfach für sich selber herausfinden ob man nun schnell unterwegs sein will, komfort haben will, sprit sparend unterwegs sein will und und und, da bringen vergleiche eigentlich zwischen "verschiedenen" Autos eigentlich recht wenig.


        gelöschtes Mitglied

          ich wollte damit nur sagen das man viel rumtheorieren kann..
          und um das hin und her hier zu beenden hab cih das geschrieben.
          jeder verteidigt klar sein auto weil man es ja selber fährt und viel geld in die bodenlose spardose reinhaut...
          auto is auto... und dem themenstarter bleibt es überlassen was er sich holen möchte!
          alles geschmackssache wie so vieles bei autos und beim tunen der autos!
          was hier geschreiben wird sollen ja nur daten zum auto sein und kein kampf was besser is und was nicht!

          denn -> jedes auto kann man besser machen! - kohle muss nur dazu da sein


          Das ist doch mal ein guter Abschluss


          Zitat:

          Man muss einfach für sich selber herausfinden ob man nun schnell unterwegs sein will, komfort haben will, sprit sparend unterwegs sein will und und und, da bringen vergleiche eigentlich zwischen "verschiedenen" Autos eigentlich recht wenig.


          da is doch alles gesagt...warum net gleich so..



          eine polo 6N GTI wird nur NIEMALS diesen kultstatus erreichen wie ein G40. genauso wie ein GOLF 3,4,5 oder 6 gti niemals ein richtiger GTI sein wird. das ist einfach fakt. und ein 20 jähriger polo gti wird auch bei weitem nicht mehr so viel wert sein wie ein polo G40. der ist jetzt in gutem zustand schon genausoviel wert wie ein gti der 5 jahre jünger ist.

          kurz gesagt ein G ist eine geldanlage


          Es fehlt aber irgendwie noch zwei option.

          GTI Motor im 86C, schon ist der Gewichtsunterschied weg

          Lupo GTI gibts auch noch


          Zitat:

          Es fehlt aber irgendwie noch zwei option.


          ...?... ...mal den Threadstart richtig durchgelesen? Es ging um die 6N GTI bzw. 6N2 GTI und 86c/86c2F G40 und nicht um irgendwelche Umbauten...

          ...wenn jetzt jeder mit seinen Umbauten kommt, dann schmeiß ich mal den hier ins Rennen:



          Ich bin schneller als wie du....


          Verstehe den Sinn des Threads eh nicht so ganz.

          Dass ein G40 Fahrer den G40 als besser bezeichnet sollte wohl klar sein - genauso wie ein GTI- Fahrer den GTI als besser bezeichnet. Von dem her bekommst du eh nur eine subjektive Hilfe.

          Ich denke Spaß haben kann man mit beiden Autos - wer jetzt wo wen abzieht ist doch völliger Schwachsinn, oder wo kann man noch schnell fahren (außer Rennstrecke) ohne sich und andere zu gefährden?

          Was viele sich auch nicht vor's Auge halten ist, dass 70% der Fahrer ausmacht und nicht das Fahrzeug. Gab ja mal eine Reportage, da hat ein Rennfahrer einen Golf 3 mit 90PS genommen und der Fahranfänger (1 Jahr Fahrpraxis) denn Rennwagen mit um die 300PS - tjoa Resultat der Rennfahrer hat gewonnen...

          ...die meisten denken so:

          "Sie haben aber viel PS im Auto - Sie können sicher gut fahren"

          dann sage ich:

          "Der Koch hat aber gute Töpfe - der kann sicher gut kochen"


          Zitat:

          kurz gesagt ein G ist eine geldanlage


          mit sicherheit nicht,kannst ja mal schauen wie die überall verkloppt werden für kleines Geld.
          Einen Top 6N GTI hingegen bekommst du nur gegen ordentlich Kohle.
          Vor allem weil die Stückzahl beim 6N GTI begrenzt war.


          wenn man keine ahnung hat...
          klar bekommt man verhurte G40 umbauten für günstig geld.
          aber für wie du auch geschrieben hast, einen TOP G40, bezahlst du um einiges mehr als für einen GTI, wobei alter und Laufleistung beim G doch einiger Höher sind!

          Du hast noch nie nen G gefahren oder geschweige denn gesehen son müll wie du hier von dir gibst!
          GTI ist kein schlechtes auto, aber überhaupt nicht vergleichbar, der einzig wahre GTI der Kulstatus hat ist der Golf 1!


          Der Polo 6n GTI ist da schon eher eine Geldanlage.
          Er wird später mal einen ähnlichen Kultstatus wie der Golf 1 GTI haben, da er der erste Polo GTI ist.
          Wird zwar nicht das selbe sein, aber ich denke mal eher als ein G40.
          Der Polo ist auch noch limitiert und bei so viele wie kaputt gefahren werden, kann man sich ja ausmalen wie selten der in ein paar Jahren sein wird.


          Der G40 wird sicher auch einen Kultstatus genießen aber da denke ich eher an die ersten 86c Modelle die noch 115PS hatten, da es von denen nicht so viele gab.

          MFG


          Das Thema wurde geschlossen.