vw teilemarkt

Öko-Polo mit G40 Diesel und DPF von 1988

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hätte VW das damals konsequent durchgezogen, mit dem beschriebenen Leichtbau und aerodynamischen Optimierung, wäre vielleicht eine 1, vor dem Komma heraus gekommen.


    Warum hätten die das tun sollen, wenn´s eh keiner haben möchte. Auch ein gutes Beispiel dafür ist Der Golf III CitySTROMer, der ein vollwertiges Elektroauto war und trotzdem floppte...

    Und zum Polo...Mir ist aufgefallen, dass der kein Kupplungspedal hat, aber der Schalthebel sieht nicht nach Automatik aus..Weiß da einer was dazu?



    Das Getriebe ist ein normales, auch die Schaltung, nur wurde die Kupplung elektrisch betätigt, wenn man geschaltet hat.

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Sehr interessant..Danke für die Info..



      Hat man doch. Ich meine, 1998 gab es das "1-Liter-Auto", so eine Leichtbauzigarre ähnlich wie das Ding, was dieses Jahr auf der IAA stand. Nur das kauft doch auch wieder keiner...


      gelöschtes Mitglied

        Also ich würd mich Also es werden ja wohl nicht alle 75 stück wenn ich es richtig rausgelesen habe kaputt gegangen sein

        Irgendwelche leute oder VW Müsste doch noch welche von den teilen haben.

        Interessiert mich brennend dieser Polo


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        Irgendwelche leute oder VW Müsste doch noch welche von den teilen haben.


        versuchsfahrzeuge werden meist demontiert und entsorgt. dafür sind sie ja da
        nicht nur zum rumfahren, sondern auch zum schauen, wies sich unterm blech verhält im fahrbetrieb


        Nettes Ding

        Danke für den Post


        und damit sie am ende nicht in falsch hände kommen, kommen ein paar ins museum und der rest in die presse.


        gelöschtes Mitglied

          is doch scheiße sowas -.-

          so langsam wird VW Mir doch unsympathisch

          Ich will so einen xD



          Hier sind ein paar Motorbilder von dem Modell


          g40 Diesel.jpg
          g40 Diesel.jpg
          g40 diesel2.jpg
          g40 diesel2.jpg


          Echt super... Würde mich echt interessieren, ob es davon noch welche in kompletten, fahrtüchtigem Zustand noch gibt...


          Und zu den 3L Lupo und A2 - damals wurden die nicht so recht angenommen, aber heute jedoch sehr gefragt...
          Meine Schwester hat so `nen 3L A2 - also ich find den echt klasse Macht Spass damit zu fahren... Und bei dem Verbrauch noch mehr... OK, 3 Liter ist nicht ganz machbar, ausser man eiert nur mit 60 rum... Aber so 3,7l sind drin...


          @onyx: ja gibt es, aber die kann man an einer Hand abzählen.

          @Poloverheizer

          ich denke, man wird in Kürze wieder mehr von den Öko-Polos hören. Da läuft derzeit einiges. Ansonsten Fragen einfach hier stellen


          Zitat:

          is doch scheiße sowas -.-

          so langsam wird VW Mir doch unsympathisch


          Du glaubst nicht was in der beziehung für scheiße auf der welt läuft und gelaufen ist. Wenn du einfach mal alle weltmeere durchsucht wirs du ohne ende formel1 autos , weltmeister motorräder und prototypen finden die dort alle mit absicht reingeflogen sind. Bevor solche fahrzeuge in falsche hände geraten kommen sie lieber für immer weg. Und wie gesagt das geht durhc alle hersteller obwol die japaner in der beziehung am schlimmsten sind


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Du glaubst nicht was in der beziehung für scheiße auf der welt läuft und gelaufen ist. Wenn du einfach mal alle weltmeere durchsucht wirs du ohne ende formel1 autos , weltmeister motorräder und prototypen finden die dort alle mit absicht reingeflogen sind. Bevor solche fahrzeuge in falsche hände geraten kommen sie lieber für immer weg. Und wie gesagt das geht durhc alle hersteller obwol die japaner in der beziehung am schlimmsten sind


            Das glaube ich dir mal garnicht

            Weil A: Wäre es zu aufwendig, B: Wäre es auch zu teuer und C: wieso sollten namenhafte hersteller soetwas tun ?

            Vorallem was mich interessiert hast du beweise

            @ Mail Man G40, meinst du die würden Son Polo mal im VW Werk fürne Probefahrt rausrücken aufem VW Gelände mit Personal ?

            Was hätte man maximal aus dem noch Holen können was wäre technisch möglich gewesen ?

            Sind halt so sachen die mich interessieren.


            dokumentiert gibts das nicht. meistens sind die letzten rennen in den rennserien in übersee. Dann wurde die fahrzeuge gleich dort vor ort in ozean geschmissen weil der rücktransport gespart werden konnte. Und bevor sie halt ins die konurenz die dinger in die hand bekommen hat sind sie ins meer geflogen. Die teams wussten das sie im nächsten jahr neue fahrzeuge haben. Dieses war im motorrad rennsprot bis in die späten 80er gängige praxis und in anderen rennserien wurde es nicht anders praktiziert. Ich weiß auch 100% das vw vor einigen jahren(mind 30) eine ganze zugladung voll mit neuwagen in den ozean geschmissen hat weil das angebot viel zu hoch war und die nachfrage zu gering. Wenn es um geld geht war der mensch schon immer eigenartig und wird es warscheinlich auch immer bleiben


            gelöschtes Mitglied

              bevor ich das glaube, will ich handfeste beweise haben ^^


              solche aktionen wurden sicherlich von den 5 mann die es durchgeführt haben dokumentiert. Als die 500ccm der motoräder aufgelößt wurde gibts auf jeden fall bilder wie die mechaniker heulend vor den containern stehen wo sie grad neu titanauspuffanlagen reinwerfen. Ich hab jetzt aber keine lust die bilder rauszusuachen das dauert mir echt zu lange. Warum soll ich auch jemand 70 solcher öko polos hinstellen. Davon werden 1oder 2 in wolfsburg rumstehn und der rest ist halt gepresst worden.


              Ein paar mehr gibt es schon noch, aber grundsätzlich hast Du Recht. Da die Fahrzeuge von Anfang an nicht dafür vorgesehen waren, in den Verkauf zu gehen, sind die nach dem Feldversuch auch alle zurückgerufen worden. Anders meines Wissens beim Öko-Golf, welcher aber auch "nur" das gleiche halbautomatische Getriebe wie der Öko-Polo hatte, natürlich mit anderer Abstufung.


              Stimmt schon alles so, wie mail man sagt. Zweck der Versuchsautos war allein, bestimmte Techniken zu erproben. Entweder sie bewährt sich und wird weiterentwickelt, ggf. auch in anderen Fahrzeugen, oder sie ist hinfällig und die Versuchsträger haben keine Funktion mehr außer ein Andenken an die Erinnerung zu sein. Und da ein Konzern kaufmännisch rechnen muss und vermeiden möchte, dass andere entdecken, woran man forscht, werden die Autos nach Verwertung der Ergebnisse ausgemustert, selten, wenn sie etwas besonderes sind, auch ins Museum gestellt. Beinahe wären auch die Konzept-Sportwagen mit W12 und Carbon-Karosse verschrottet worden, weil man sie nicht mehr brauchte. Zum Glück haben doch welche überlebt.

              Bisher war der Kraftstoff zu billig, damit sich 3L-Autos durchsetzen bzw. rechnen können. Jeder, der seinen Arosa oder Lupo mit normalem Diesel von Domröse umrüsten ließ, hat gegenüber einem 3L-Fahrer jahrelang ein dickes Plus eingefahren, weil er 5000EUR sparte und nur einen halben Liter mehr brauchte. Erst letztes Jahr, als Diesel 1,50EUR kostete, kauften die Leute wie verrückt gebrauchte 3L. Das scheint also die Grenze zu sein, ab der man bereit ist, in den Aufpreis für ein solches Auto zu investieren.

              1979 gab es auch schon Formel E mit Stop-Start, aber auch da war der Kraftstoff so günstig, dass kaum einer einsah, 300-400DM für solche Technik auszugeben. Heute heißt das BLUE EFICIENCY oderso ähnlich, wird den Leuten als Neuheit verkauft und die lassen sich, weil Sparen derzeit in ist, zum Kauf verführen. Schließlich ist ein 2-Tonnen-SUV mit irgendeiner BLUE-Technik laut Werbung ein Umweltfreund und zahlt weniger Steuern als jemand mit einem pflanzenölbetriebenen Golf1, der mit 4 Litern auskommt.

              Gruß
              coupegt


              gelöschtes Mitglied

                ja das mit den Formel-E fahrzeugen wie es damals den Passat gab 32b usw. habe ich mir alles mal durchgelesen.

                Aber es is doch verrückt.

                Zumal diese technik doch auch sicherlich bei uns Polotunern freunde gefunden hätte.

                Ich denke da wäre mehr gegangen als diese 48Ps oder was der hatte.


                Von manchen Dingen sollte man einfach die Finger lassen...


                gelöschtes Mitglied

                  Ich denke, wenn die teile in serienfertigung gegangen wären, dann hätten namenhafte tuner auch versucht aus den dingern mehr leistung zu kitzeln.

                  Ich würds natürlich nicht machen.


                  Ja kalr wäre da mehr gegangen aber wiederum auch mehr verbrauch, was uns halt zur zeit gut anspricht ist der geringe verbrauch.

                  Man kann echt schon sagen auto fahren ist luxus, ich als Azubi komme eigentlich gut mit meine wagen klar und den sprit preisen habs net weit zur arbeit, ich würde aber trotzdem lieber viel weniger verbrauchen. Geld regiert die Welt. Ich denke wäre der aufm markt erschienen wäre er jetzt gesucht wie sonst was. Natürlich wären auch andere firmen dahinten gekommen und hätte sowas konzepiert.
                  Heutzutage gibt es sowas aber die Wagen sind meist noch zu teuer für anfänger.


                  Das ist der Grund, warum es fast nur noch kaputtgefummelte Polo G40 gibt - weil es Leute gibt, die nicht einfach mal die Grabbelfinger stillhalten können. Kauf Dir doch den Nachnachnachfolger - den Polo BlueMotion - oder den Lupo 3L. Größerer Turbo rein, eine Schrankwand von Ladeluftkühler... klar CHIPTUNING... und wenn ich Euch dann mit 200 Klamotten auf der Bahn an mir vorbei donnern sehe, werde ich mir nur denken "habt Ihr das Konzept überhaupt verstanden?".

                  Ich würde mir doch mehr Respekt wünschen, schließlich spricht man beim Öko-Polo von einem frühzeitlichen Di-Motor mit konsequentem Downsizing; die Protokolle von damals liegen bei der Entwicklung heutiger Fahrzeuge wieder (oder immer noch) auf dem Tisch!


                  Naja, erst Mal sind solche Autos ohnehin nur für Leute interessant, die das Geld für einen Neuwagen haben. Bei mir hatte es ja hauptsächlich finanzielle Gründe, dass ich mir damals einen 17 Jahre alten Kleinwagen mit über 200.000 km angeschafft habe. Und ein Gebrauchtwagenkäufer kann noch so scharf auf niedrigen Benzinverbrauch sein, wirklichen Einfluss haben dennoch nur die Neuwagenkäufer, wir müssen uns mit den "Resten" begnügen.

                  Liebe Grüße,

                  chaos


                  polobeast
                  • polotreff.de Team
                  polobeast's Polo 6N

                  Zitat:

                  scharf auf niedrigen Benzinverbrauch


                  naja aber letzten endes ist doch der größte "verbrauchsfaktor" der fahrer!

                  sieht man doch tag täglich...200m vor der ampel noch überholen und solche geschichten.....da kann ich nur mit dem kopf schütteln. man kann auch einen ps stärkeren motor sehr sparsam fahren, aber dazu gehört eben mehr als nur 0 und 1


                  Ich gehe frühzeitig vom Gas und lasse den Wagen an die Ampel heranrollen.

                  Keine Ahnung wie das in D genau geregelt ist, aber in Ö ist ein PS-stärkerer Motor schon von der Versicherung und Steuer her um vieles teurer.

                  Liebe Grüße,

                  chaos


                  Also ein Eier-legende-woll-milch-sau gibt es nicht, auch wen es die Autokonzerne gerne erzählen.

                  Entweder ich möchte einen geringen Verbrauch, dann sind die Fahrleistungen nicht Spitze und das Platzangebot wird auch nicht sehr groß sein.
                  Oder ich will Leistung und Platzangebot, dann ist der Verbrauch auch entsprechend.

                  Klar kommt der Verbrauch auf die Fahrweise an, doch um wenig zu verbrauchen, doch auch von den Basis, und da ist nun mal ein 3L Lupo besser als ein 530 i.

                  Zu dem hat jeder eine andere Ansicht, was wenig ist.
                  Ein SUV Fahrer, mit einen V8 und 5Liter Hubraum ist zufrieden, wenn er unter 15 Liter verbraucht hat.
                  Während ein 3L Lupo fahrer denkt, mit den 15Litern wäre ich 500 Km gefahren.

                  Danaben gibt es die Gruppe, die Bezinsparen den anderen überlässt, da sie es sich ja leisten können.


                  Zurück zum Öko Polo, das die ganzen Neuerungen von damals, nun aktueller sind als je zuvor, beweißt doch das die Entwicklung richtig war.

                  -Dieseldirekteinspritzung, heute in jedem neunen Diesel zu finden.

                  - Downsizing, mit Aufladung, sage nur TSI, statt eines Hubraumgrößeren
                  ungeladenen Motors. Andere Hersteller denken ebenfalls darüber nach.

                  -Start Stopp Automatik, momentan besonders bei BMW beworben.

                  MfG


                  Mal ne kleine Frage am rande ich kenne das Start stopp system hab mal nen wagen kurz mit sowas gefahren. Aber jetzt mal eine doofe frage.

                  Wenn ich einen wagen mit ziemlich großen motor habe, verbraucht der beim starten des motors nicht schon mehr als wenn ich ihn laufen lassen würde? Kenn das system nit wirklich gut aber die frage beschäftigt mich


                  polobeast
                  • polotreff.de Team
                  polobeast's Polo 6N

                  naja...je länger die stopphase, um so besser natürlich

                  bei unseren hondas sagen sie, ab 10 sec rechnet sich das etwa...


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen