vw teilemarkt

Schaltweg verkürzen 86c

hier geb ich Schumi1985 vollkommen recht

hab ja selber schon mal begonnen mir selber eine schaltwegverkürzung zu bauen die

1. keine bzw sehr wenig bearbeitung im innenraum nötig macht

2. kostengünstiger als weclhe von CAE usw ist

das problem mit der längenverkürzung hab ich schon gelöst mittels uniball gelenk

das problem mit der querverkürzung ist schon kniffliger weil man ja vorne den schaltfinger hat


hab mir auch schon mal überlegt die schaltung vom 6n einzubauern die mittels seilzug auf den schaltfinger wirkt nur leider fehlen mir diverse bilder von der 6n schaltung um es theoretisch mal durchzudenken, weil in natura hab ich es mir bei der arbeit schon angeschaut aber wer halt besser wenn ich auch was auf papier hätte


also wenn wer welche bilder davon hat , bitte mir zukommen lassen

mfg marco



also das mit der schaltung vom 6n ( seilzugschaltung ) kanste so wie ich mir das angesehenhab auf nem 86c getribe haken da da der hintere motorhalter im weg ist und die löcher für die umlenkung garnicht vorhanden sind, wenn dan müsstest du das komplette getribe umbauen. lass mich diesbezüglich aber gerne eines besseren beleren.

@ PoloSthk82 :

ja, wegen querverkürzung is recht einfach, du musst nur den hebel wo das unibalgelenk angeschraubt wird verlängern, so das das gelenk weiter zum schalknaufende der schaltstange sitzt, und schon wird der weg kürzer, zumindest denke ich mir das gerade so .

hab gerade mal schnell ein bild gemacht ^^


schaltung.JPG
schaltung.JPG

gelöschtes Mitglied

    Also ich würde so eine Verkürzung im Straßenverkehr nicht einbauen. Auf Dauer wird das Getriebe seinen Dienst quitieren.

    Ich habe ja eine solche Verkürzung drin. Es macht Sinn, weil ich eine Sperre drin habe und möglichst schnell beide Hände wieder am Lenkrad brauche. Sonst fahre ich in die Pampa. Ich schalte eigentlich immer oberhalb von 6000U/min. Ich fahre außerdem eine starre Kupplungsscheibe.


    Aber die Gänge werden viel härter reingeknallt und in wesentlich kürzerer Zeit. Das liegt daran, dass man mit einer Verkürzung nicht soviel Gefühl aufbringen kann, um die Gänge vorsichtig einzulegen. Man trifft sie sonst nämlich nicht.
    Auch ist die erstmalige Einstellung der Gänge knifflig.

    Im Straßenbetrieb auf Dauer nicht zu empfehlen. Mein Getriebe wäre mir zu schade. (Ich fahre einschließlich Probefahrten max. 1000 km im Jahr).

    Auf alle Fälle würde ich mir vor dem Umbau noch eine Ersatzkonsole besorgen. Einige von euch werden sicherlich wieder rück bauen.



    Antworten erstellen