vw teilemarkt

getriebeübersetzung tabelle

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

hi
hier gabs doch mal so ne tabelle wo die ganzen verschiedenen übersetzungen der verschiedenen getriebe drin stand

hab vorher schon ne halbe stunde geducht aber ich find die einfach nicht mehr


worums eigentlich geht:

bin ja grad auf der fehlersuche bei meinem polo und als übernächstes wär das getriebe dran

jetz hab ich hier im biete forum jemand gefunden der ein AHD und ein CEH getriebe verkauft und nich so weit von mir weg wohnt


so FRAGE: welches der beiden getriebe passt besser an meinen NZ

hab das so in erinnerung, dass das AHD kürzer übersetzt is als mein originales 8P, bin mir aber ned sicher

vom CEH weiß cih gar nix

hoff ihr könnt mir helfen

vielleicht weiß ja auch noch jemand wo die liste is



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG Ali


  • FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    vielen danke

    darf ich fragen was du in die suche eingegeben hast?

    hab nämlich "getriebeübersetzungliste" eingegeben (und noch mehr )
    und hab nix gefunden



    Ich habs damals als der Thread geöfnet wurde in meine Lesezeichen einsortiert

    MfG Ali


    och man wollte es gerade nochmal posten


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    ok habs mir jetzt mal angekuckt auf der seite

    das AHD is ja ganz schön kurz im gegensatz zu meinem 8P

    hat das einer am NZ?


    wie wäre das wenn ich mir den 4. und 5. gang aus meinem 8P ins AHD machen würde

    muss ich das getriebe dann irgndwie neu abdichtenlassen nachdem ichs offen hatte oder so?


    ich fahre das ahd am nz

    macht gut laune das kurze ding...würde wenn dann nur den 5. tauschen...weil du das von "aussen" kannst

    achja wenn du deinen 5. vom ahd nich mehr brauchst ich hab interesse dran...meiner hat sich nämlich verabschiedet :'(

    mfg


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    hat jemand nochmal die getriebe liste?

    weil der link geht nicht mehr


    Ich hab nur die erste seite alsjpg...is ja aber das wichtigste drauf



    Polo Getriebe.JPG
    Polo Getriebe.JPG

    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    danke


    ich such die gepostete Liste, aber in komplett. Das jpg reicht mir nicht, da ich wissen will, welche Getriebe die selbe Übersetzung wie das AYZ oder CEE oder 8N haben. Da gibts sicher welche vom Golf 3 die passen, aber welche...
    Hat jemand diese dämliche Liste? ich such schon ne sTUNDE


    Ich hab was Anderes hikt Dir aber vielleicht auch:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Unten die Zip-Datei runterladen, ist eine Excel-Datei mit allen mögliche VW-Getrieben.


  • und wie! Das ist genau das was ich gesucht habe. Alle 085er Getriebe passen doch an den Polo, oder? Muss nur schauen, dass sie keine Seilzugschaltung haben, ansonsten plug&play, oder?
    Danke dir!


    Kann mir jemand die Übersetzung eines "8N" Getriebes nennen; soll im Golf 2 mit 1.3L verbaut gewesen sein, zur Übersetzung hab ich aber nix gefunden...

    kann es sein daß es die des AKY vom Polo entspricht?


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • schau mal hier, in der Liste ist das 8N drin


  • Danke;

    sollte das stimmen wäre es gleich mit AYZ und CMC


    Hat jemand evtl. die Daten zum GX Getriebe?

    Danke & Grüße


    1. Gang: 3.455
    2. Gand: 1.952
    3. Gang: 1.250
    4. Gang: 0.895
    Rückwärtsgang: 3.384
    Achsantrieb: 4.06


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Auch wenn gerade das 8N nicht dabei ist; hier gibts auch paar Zahlen (ohne Gewähr)


  • Ging doch um das GX und nicht um das 8N-Getriebe


    Danke!

    Kann man zwischen den 084er Getrieben und den 085ern eigentlich die Gangärder tauschen?

    Ich hab beide bisher noch nicht offen gehabt, daher die Frage.


    Hab jetzt ein bisschen geschaut. Die Wellen der 85er sind anders aufgebaut, wahrscheinlich passt da nichts, maximal das Diff.
    Dafür habe ich gesehen, dass selbst im golf 3 noch 84er Getriebe verbaut worden sind. Ich werde mir jetzt ein 84er zusammen stellen mit einer etwas längeren Übersetzung.
    Je nach dem was ich bekomme wird es ein lägneres Diff geben oder nur einen verlängerten 3./4. Gang.

    Da das Getriebegehäuse einmal leer ist, werde ich auch gleich Bohrungen setzen um da später einen Ölkühler mit Umwälzpumpe dran zu hängen.

    Grüße,

    Sebastian


    Warum das Getriebe Kühlen?


    Nach 100..150km zügiger Fahrt lässt es sich kaum noch schalten. Da alle Gänge gleich schwer gehen (2 Gänge liegen im Ölbad & zwei werden nur angespritzt) & die Schaltwelle voll im Ölbad liegt, kann ich mir nur vorstellen dass es sich um ein Temperaturproblem handelt & die Schaltmimik dann evtl. anfängt zu klemmen.

    Jetzt 2 Löcher in das Gehäuse zu bohren und passende Verschraubungen zu setzen ist kein großer Aufwand.



    Kann ich mir schlecht vorstelle .

    Solltest aber dann nen Kühler mit Thermostat verbauen.


    Bischen übertrieben mit den Getriebeöl Kühlung .

    Ich habe ein Temperatur Sensor im Getriebe und das wird trotz unterfahrschutz nur ca 70 grad warm .

    Bei den alten 085h Getriebe sind keine Zahnräder voll im Öl .

    Diff zur Hälfte und 4und 3 gang mal 3cm

    Bei 3,1l Öl .


    Würde mir ein 5-Ganggetriebe verbauen, z.B. 8P. Dieses hat einen langen 5. Gang, wodurch sich die Drehzahlen absenken (somit auch Getriebeöltemperatur), was weiterhin auch den Vorteil hat, eine geringere Geräuschentwicklung im Innenraum gerade bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit und auch Kraftstoffersparnis mit sich zu bringen.
    Die Zahnräder der ersten 4 Gänge der 084-er sollten in für das 085-er passen (Gleichteile), wenn ich richtig informiert bin.

    MfG wolfi66x


    Zitat:

    Solltest aber dann nen Kühler mit Thermostat verbauen.


    Das auf jeden Fall. Ich würde die Pumpe evtl. auch einfach über die Öltemperatur regeln, ähnlich wie beim Automatik Choke, nur umgekehrt.
    Wenn ich die zwei Bohrungen setze & sie am Ende nicht brauche, ist das ja auch kein Weltuntergang. Das Originalgetriebe mit dem der Polo ausgeliefert wurde, bleibt ja unverändert.

    Steff:
    Ein 085er Getriebe will ich nicht.
    Der Polo ist von 84 und soll, nach 'alter Manier' optimiert werden.

    Wolfi:
    Wenn die Gangräder vom 085er ins 084er passen, wäre das genial.
    Laut Teilenummer sind die aber völlig anders.

    Was auf jeden Fall identisch ist, sind die Synchronringe.

    Grüße,

    Sebastian


    Was hat ne Getriebe ölkülhlung mit alter Manier zu tun ?

    Ich finde das völlig überflüssig , in ne Serie polo .

    Auch in ne 1.8 t Bora mit über 400ps wenn man heißt .

    Eher am alten oder billig Getriebe Öl .

    Hatte das im Sommer mal das schwer zu schalten war von 5 zum 4 Gang . Wenn man länger AB gefahren ist .

    Neues Öl und alles war wieder super .

    Wenn ich mit mein gti schnell fahre ist auch die drehlzahl hoch . Wie gesagt im Hochsommer bei 35-40 grad mit unterfahrschutz (keine Kühlung durch Fahrtwind) 70grad .

    Klar sind die Teilenummer anders wegen Übersetzung und herstellung für 084h oder 085h.

    Ein 085h ist auch mit ne basierendes 084h optimiert .
    Die haben vom 86c bis zum 6n2 nur Kleinigkeiten verändert über die Jahre .
    Diff und Wellen und Zahnräder sind das selbe .


    Würde wegen der zu erzielenden Drehzahlabsenkung gerade auch bei einem frühen 2-er oder sogar 1-er Polo unbedingt ein 5-Ganggetriebe verbauen. Die Vorteile hatte ich ja bereits erwähnt. Muß dann halt noch der geeignete Stabi an der Vorderachse mit fahrerseitig größerer Ausbiegung für ausreichend Freigang für das 5 Gang Getriebe (der späteren Modelle ab Modelljahr 1986) mit verbaut werden. Sehe nicht, daß dies einen Bruch in der Originalität darstellen würde - eher eine Optimierung! H-Kennzeichen ist ebenfalls nicht gefährdet.
    Einziges Problem einer zusätzlich installierten Getriebeölkühlung sehe ich eher mit dadurch steigendem Fehleranfälligkeitspotential. Alles was nicht zusätzlich verbaut wird kann auch später nicht defekt (oder undicht) werden!
    Denke weiterhin auch, wenn man nicht gerade Rennen fährt, sollte ein qualitativ gutes Getriebeöl nach Herstellerangabe für den (Normal-) Betrieb genügen.

    MfG wolfi66x


    polotreff.de
    #31 - 28.03.2020getriebeübersetzung polo 6n2 polo 9n getriebeübersetzung getriebeübersetzung polo 2 polo 9n3 getriebe übersetzung vw polo getriebeüberstzung "polo 86c Übersetzungsverhältnis" ceh getriebeübersetzung? getriebetabelle polo 6n getriebetabelle polo Übersetzung polo getriebe ahd polo getriebeübersetzung tabell vw polo getriebeübersetzung tabelle tabelle getriebe vw polo polo+getriebeübersetzung tabelle 4 kurz getriebe getriebetabelle polo 86c gkb ahd übersetzungen# getriebe ubersetzung volkswagen polo vw getriebeübersetzung tabelle ceh getriebeübersetzung
    Antworten erstellen