vw teilemarkt

Uhr und Km-Tageszähler stellen sich beim Starten immer auff null

Mischnaba
  • Themenstarter

Seid ein paar Tagen stellt sich bei jedem Starten alles auf Null und dazu kommen merkwürdige Geräusche aus dem hinteren Teil des Armaturenbtrettes.
Spannung ist genügend da, Batterie geladen. Sitzt da irgendwo ein Relais was da vielleicht den Geist aufgegeben hat?



Das merkwürdige Geräusch ist das zurücksetzen des Tachos.

Du hast ganz klar ein Masseproblem.

Schau mal ob dein Minuspol auf der Batterie richtig fest ist und auch ganz anliegt, wenn das nicht das fall ist, direkt beheben.


Mischnaba
  • Themenstarter

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde gleich mal schauen



hatte ich bei nem Passat mal war ne "kalte Lötstelle" gebrochen hinten an der Leiterplatine kann man sehen wenn du genau hinschaust...
Haste denn in letzter Zeit was am Tacho gemacht ?


ich hatte auch das problem und es war eine sicherung die durch war. überprüf mal deine sicherungen


Klassisches anzeichen für Batterie fast tot.

Auch wenn sie genügend Spannung hat (ich vermute mal im Ruhezustand gemessen) heißt das noch lange nicht, dass die beim starten nicht dermaßen in die Knie geht, das alles resetet wird.


Zitat:

Klassisches anzeichen für Batterie fast tot.

falsch, wenn masseproblem wie ich beschrieben hab.


ach nee...

Das is genau das gleiche in Grün: Spannungsabfall.

Bevor ich da sämtliche Masserverbindungen mühsam losschraube und checke würd ich einfach mal ein Überbrückungskabel dranhängen und dann mal starten.


Mischnaba
  • Themenstarter

joo, das mit dem Fremdstartkabel werde ich mal ausprobieren, denn am Minus-Pol der Batterie lag es leider definitiv nicht.
Am Tacho hatte ich noch nix gemacht, Sicherung werde ich mal nachschauen.
Auf jeden Fall hab ich jetzt erstmal ein paar neue Tipps zum suchen.
Erst mal vielen Dank. Ich werde mal berichten, wenn ich den Fehler beheben kann.
Allen einen guten Rutsch



Mischnaba
  • Themenstarter

tja, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht...
Die Sicherung war es


ich tippe auch auf batterie
einfach mal ein multimeter an die batterie halten und jemand soll dir das auto starten. wenn dann die spannung abfällt, benötigst definitiv ne neue batterie


äh closed ?

es war doch die sicherung, wieso dann weiter raten


Hatte heute etwas ähnliches bei meinem Polo 9n3. Zwei Mal hat sich die Uhrzeit auf 00:00 zurückgesetzt. Sicher weiß ich es nicht, aber es könnte beim Starten oder Stoppen des Motors passiert sein. Bei konkreten Testen konnte ich es aber nicht reproduzieren.

Dann habe ich festgestellt, dass der -Pol der Batterie nicht 100% fest war. Locker war er aber auch nicht gerade und ich kann mir schlecht vorstellen, dass dort der Kontakt abgebrochen ist. Ließ sich halt leicht bewegen. Habe es richtig fest angezogen und Hoffe, dass es daran gelegen hat.


polotreff.de
#14 - 30.05.2023bei jedem starten geht meine uhr und km zaehler neu an paar tageszähler tageszähler fällt auf null polo 9n uhr einstellen tageszähler paar beim starten geht die uhr auf 0 polo uhr stellt sich auf null auch wenn diese auff tageszähler warum stellt sich die uhr im polo immer auf null km-zähler einstellen polo 86c fremdstartkabel probleme uhrzeit immer neu stellen polo 9n3 vw polo anzeige km und uhr auf null tageszähler digital vwpolo uhr immer auf 0 nach start uhr auf null polo tageszähler uhr sicherung uhr km anzeige polo km uhr
Antworten erstellen

Ähnliche Themen