vw teilemarkt

Tachobeleuchtung 6n2

Bizzi
  • Themenstarter
Bizzi's

Ich würde gerne meine Tachobeleuchtung ändern. Ich fahre ein Polo 6n2 Baujahr 99.
Hab hier zwar schon was dazu gefunden + anleitung aber für ein 6n.
Habe im mom eine blaue beleuchtung mit roten nadeln.
Würde gerne kaltweiße LED´s dort einbauen, die rote tachonadel kann
ruhig so bleiben. Hat da jemand eine anleitung oder irgendwelche Tipps für mich?
und welche LED´s benötige ich dafür?
Mfg Basti



gelöschtes Mitglied

    So einfach is das leider nicht.. du musst schon kenntnisse im Sachen SMD-Löten haben.. sonst brauchst du direkt n neuen tacho.

    Evtl. mit Plasmascheiben arbeiten?

    grüße
    Tristan


    Bizzi
    • Themenstarter
    Bizzi's

    also was das smd löten angeht habe ich ein kollegen der kennt sich damit aus.
    also wenn du eine anleitung hättest wäre das echt top. ansonsten erklär mir mal bitte mehr über plasma scheiben? ich kenn mich damit nicht aus und eventuell wenn du hast einen link oder so was.
    danke



    gelöschtes Mitglied

      Plasmascheiben sehen nicht soo dolle aus

      Lieber vernünftig mit SMD's.

      Schaut um einiges hochwertiger aus.

      Du brauchst SMD's in der wahfarbe. Tacho öffnen und neue EInlöten.

      Weiß grad net, aber eine Anleitung für den 6n2 gibts glaub ich so nicht.


      gelöschtes Mitglied

        Also verbaut sind SMD in der bauform plcc2und plcc4 .

        ich ahbe schon aml ne tacho auch weis /rot gemacht und nur die plcc2 genommen weil man sehr scher an die plcc4 kommt .


        Unten paar bilder .

        ersten 2 von polo tacho hersteller TRW

        Letzte bild von tacho Hersteller Motometer

        Die gelben sind für die skalen und rot für displays


        100_0999.JPG
        100_0999.JPG
        100_0996 bv b.JPG
        100_0996 bv b.JPG
        100_0732yxd.JPG
        100_0732yxd.JPG

        Bizzi
        • Themenstarter
        Bizzi's

        super danke für die bilder und die tipps
        dann kann ich das ja nächste woche schon in angriff nehmen!
        das mit dem weiß da drinne sieht richtig geil aus.
        ist das dieses kalt weiss ?


        gelöschtes Mitglied

          jup kalt weis


          Kann man das tacho auch komplett wechseln oder bestht bei dem Polo 6n2 nur die möglichkeit das eime Tacho zu fahren?



          gelöschtes Mitglied

            Du kannnst auch Den 6n2 gti tacho oder lupo tacho einbauen oder ander vw /audi tacho mit can bus golf 4 /bora passat 3bg, audi tt /a3


            Habe soweit alles auch verstanden und umgesetzt. Auch die LED habe ich gelötet.. nur leuchten diese nicht..
            die originalen funktionieren aber nachdem Ich diese wieder getauscht habe einwandfrei.
            Also liegt es garantiert an den LED'S..
            denke mal das die, die ich habe zu wenig/ viel Volt haben..

            Kann mir jemand sagen was für welche ich benötige?
            Am besten mit einem Link.

            besten Dank im voraus!


            erstmal wären paar info von dir gut .

            Ich gehe mal davon aus das du ne 6n2 Tacho hast .

            Was für welche LED/ SMD hast du verwendet .

            Auch die Polarität beachtet?

            Ich hatte jetzt über die Jahre Null Probleme mit mein Tacho ob Blau,Rot, oder Weis umgelötet oder von anderen die ich umgelötet hatte .


            Ja richtig.
            Ich habe ein 6n2 Tacho..
            Diese Led's habe ich benutzt :
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • +

            Hier sonst auch ein Bild dazu.

            Sind das die richtigen oder nicht?


            IMG-20160115-WA0010.
            IMG-20160115-WA0010.

          • Das sind die richtigen .

            Nochmal hast du auf die Polarität geachtet .

            Die schräge Seite ist minus .

            Auch richtig gelötet.

            Wenn man das richtig macht geht das auch .


            Hmh kann sein, dass ich eventuell das vertauscht habe.. von der Volt angabe passt es auch?

            Ist die Linke oder die rechte Seite jeweils minus
            Bei sowas habe ihr ehrlich null Ahnung.
            Vom verlöten her, habe ich keine Probleme.
            Besten dank !


            Minus ist da wo die abgeschrägte Seite ist ,siehe Bild.

            Aber die SMD sehen schon zerlötet aus .


            Es passt alles Die Spannung usw . Wie schon gesagt habe ich schon viele VAG Tacho umgelötet . Die bilder weiter vorne sond von Mir .

            Wenn man die Polarität beachtet ,Sauber lötet geht das .

            Ich glaube nicht das alle SMD von ein Hersteller iwe Rechelt defekt sind .

            Ich vermute mal das du was nicht richtig machst.


            4c2fa910020dad60b3b9
            4c2fa910020dad60b3b9

            Guten morgen,

            Das ist mir jetzt soweit alles bewusst.

            nur wie sehe ich denn auf der Tacho Platine was plus bzw minus ist?
            Ich setzte mich da nachher noch einmal vor und versuche es
            Zerlötet sind die eigentlich nicht.. kurz angesetzt und einen kleinen lötpunkt gesetzt.

            Wie gesagt müsste nur wissen, wie ich plus / minus auf der Platine sehen kann


            Das sieht man nicht , man muss sich das selber markieren oder jede einzeln ablöten und gleich die neue auflöten .


            Sieht nur so auf bild aus das die zuviel Wärme abbekommen haben und schon leicht geschmolzen sind .


            Hab mich gerade davor gesetzt und dann schreibst du

            Ja, die originalen led haben auch eine kleine Kerbe. Habe es auch jetzt gesehen.

            Melde mich sobald ich das erste paar fertig und ausprobiert habe


            Jawoll es hat geklappt!

            Konnte mich erst jetzt melden da ich am Wochenende keine Zeit dafür hatte.

            Besten Dank nochmal!


            20160116_171917.jpg
            20160116_171917.jpg

            Was war jetzt der Fehler ?


            Drei mal darfst du raten..

            Ich hab natürlich nicht auf die Polung geachtet

            Danke für deine Hilfe


            Sobald eine verkehr ist , gehen alle anderen nicht die mit in reihe geschalten sind.

            Sieht gut aus , viel spaß damit .


            polotreff.de
            #24 - 18.01.20166n2 tacho in rot weiße smd tacho 6n2 polo tacho beleuchtung wechseln polo 6 n 2 bj 2001 tacho beleuchtung polo 6n2 plcc2 6n2 weißer tacho trw 6n2 tacho polo tacho smd wechseln polo tachobeleuchtung 6n2 polo tachobeleuchtung 6r tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/111934.jpg anleitung polo 6n tachobeleuchtung tp://www.google.nl/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/111929.jpg smd tacho polo6n1 6n2 tachobirnen tacho smd 6n2 polo 6 n tacho bj 2001 rund smd für polo tacho polo tachobeleuchtung wechseln polo 6n2 tacho farbe ändern
            Antworten erstellen