vw teilemarkt

Wie macht sich so ein Faltdach?

Polo.GTI
  • Themenstarter

meine frage is an all die gerichtet die ein openair fahren

wie is die geräusch belästigung so windgeräuche auf der auto bahn meiner schafft 200 kmh würde es da lästig werden ?

und wie ist es so im winter ? ist es sehr kalt ?

schreibt mal so wie das so ist ... überlege wegen som ein bau wär ja glaube wesentlichg einfacher als ein schiebedach ...



gelöschtes Mitglied

    Das Faltdach selber ist ja ein bisschen gedämmt, ansonsten ist es im Aufbau das gleiche wie ein Cabrio-Dach und die fahren ja bekanntlich auch im Winter rum

    Wenn du eins brauchst, ich hätte noch ein komplettes mit Motor rumliegen.

    Bei Bedarf PN an mich.


    gelöschtes Mitglied

      das willst dir doch nicht antun

      wenn dann schiebedach,das ist stabil. die aufschlitzgefahr ist sehr gering.
      außerdem werden die gerne undicht und wenn man das nachträglich einbaut wird die gefahr eher größer als kleiner.



      Polo.GTI
      • Themenstarter

      ja aber ein schiebedach ist fast unmöglich nachträglich einzubauen hingegen das faltdach nicht


      gelöschtes Mitglied

        da musst du mir erklären.

        wie kommst du auf so eine aussage


        Polo.GTI
        • Themenstarter

        nachträglich ein schiebedach einbauen heißt so wie mir das schon jeder gesagt hatt dach ab und das eines polos drauf das schon eins hatte weils stabilisiert ist und verstärkt und so ...

        ein faltdach wird so im originalen einbau fähig sein nehm ich mal an weil mir alle gesagt haben entweder faltdacht oder oder sone scheibe zum hochklappen aber nicht schieben ....


        gelöschtes Mitglied

          na was sie dir nicht alles erzählt haben.

          ich denke nicht das die dächer unterschiedlich sind. verstärkt sind sie alle.

          denke eher das noch nen extra träger an den seiten des daches verläuft wenn man das faltdach hat-

          ich denke es macht kein unterschied vom dach her ob schiebedach oder nicht


          Polo.GTI
          • Themenstarter

          ohhh doch war letztens aufm schrott hab da mal drunter geguckt unter den himmel da issn absatz blech drinn was den aufbau ins wagen innere versetzt das die scheibe bündig mit dem blech sitz ....

          das hatt meiner nicht das ist was fehlt und unmöglich einfach so einzusezten is ... deswegen dach ab neues drauf ....

          und ich behaupte jetzt mal das flach dach is eh etwas höher als das blech dach und daher fällt der unterbau weg und wird quasi direkt am belch dach festgemacht ....


          gelöschtes Mitglied

            ich denke nicht das das so einfach wird wie du meinst.

            ich hab ja letztens auch auf mein naktes dach geschaut mit schiebedach und konnte kein extra teil sehen. sah für mich aus wie einfach dran geschraubt.

            nur halt das das dach nen loch hatte



            Polo.GTI
            • Themenstarter

            wollte net fragen wie und was son aufbau ist deswegen is aber so weil das schiebedach kennste im aufbau hoff ich mal die scheibe hatt ca 1,5 cm bis sie am dach anschlagen würde stell dir mal vor wo die scheibe ist wenn du genau das einfach so ans dacht untern drann schraubst

            und das falt dach ist anders im aufbau da es einfach nach hinten zusammen geschoben wird
            das bild denke mal zeigt wie ich denke das es eingebaut wird mit nem rahmen zum verschrauben .... unter und oder rahmen und daran das faltdach fest ...

            tja aber eine fragen möcht ich von i wem der son dach hatt mal beantwortet haben ist es nu so geräuschlästig ?bei 200 kmh ?


            bild015-14405.jpg
            bild015-14405.jpg

            naja ich bin der meinung des is net so gut ein faltdach is so ne sache die können schnell kaputt gehen wenn dann ein normales dach des is besser


            gelöschtes Mitglied

              Er hat schon recht, die Dächer sind verschieden , und beim Faltdach sind an den C-Säulen Verstrebungen zusätzlich angebracht


              Hmm also 200 habe ich noch nicht erreicht,
              aber sicherlich ist es lauter als bei einem geschlossenem Dach.
              Ob man das nun als lärmend oder lästich bezeichnen kann,
              ist eine andere Frage.
              Ich finde es hält sich in Grenzen.
              Bei, (laut Tacho) 170 ist es natürlich schon eine andere Geräuschkulisse.
              Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
              Nur mal ganz ehrlich, warum willst du Dir das antun?
              So ein Aufwand, für die paar Tage im Jahr wo man es wirklich nutzen kann.
              Vom höheren Pflegeaufwand mal ganz zu schweigen.


              Also ich hab ein Faltdach bei meinem 6N2.
              Im Sommer ist es echt super. In der Stadt zu fahren einfach toll.
              Aber wenn ich auf der Autobahn fahre mache ich es immer zu.
              Es ist einfach zu laut.
              Also schon bei 100 Sachen ist es nicht mehr so toll.
              Im Winter is es eigentlich auch kein Problem. Nur das die Frontscheiber innen schnell zufriert. Aber reinziehen tut es nicht.
              Man muß halt das Dach immer richtig pflegen.
              Also ist schon eine billige Alternative zu einem Cabrio. Finde ich.


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              kann nur von meim kumpel reden ... doch schon kälter als normales dach und lauter isses allemal - den umbau würde ich ned machen


              gelöschtes Mitglied

                ist bei regen bestimmt auch nicht toll dadrin zu sitzen oder ?


                Für Faltdächer gelten die gleichen Eigenschaften wie für Cabrios was die
                Pflege, Anfälligkeiten & Fahrgeräusche angeht...weil selber Stoff.
                -Dach kann undicht werden ( liest man in vielen Foren)
                -Nähte ( wenn vorhanden) können aufgehen -> muss genäht + Abgetaped werden...oder es liegt halt an den Dichtungen
                -der Stoff kann auch irgendwann durch UV-strahlung kaputtgehen oder zumindest ausbleichen. (muss aber nicht!)
                -Wie das mit Waschanlage aussieht - KEINE AHNUNG! ( würde pers. nur per Hand waschen!)

                Ob man 'einfach so' das Openair Dach eines anderen Polo nehmen kann, weiß ich nicht...kenne den Aufbau nicht. bzw wie/wodurch das Dach verstärkt wird.
                (Stoff hat für gewöhnlich nicht die gleiche Zugfestigkeit wie von Stahl, etc... :P)
                Bei den Nachrüstkits sorgen die Rahmen des jeweiligen Daches für eine !ausreichende! Steifigkeit (...also Rahmen vom Nachrüstkit!)!

                Allerdings sollte man TROTZDEM schauen ob sich nicht etwas an der MAX DACHLAST ändert ( sofern man einen Dachträger nutzen möchte).
                Bei den Original Grundträgern von VW steht glaube ich: "NICHT für Fhz mit Faltdächern"...kann mich aber auch irren

                Wenn du unbedingt irgendwas nachrüsten willst, schau mal hier :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • (Nur so als Anhaltspunkt, was es so an Möglichkeiten gibt...)

                ...komme halt auf den Herstellernamen weil ich ein Glasdach ( hollandia 100) von denen an meiner Karre hab. Entweder Werkseitig (kann ja sein das die Zulieferer gewesen sind) oder es wurde halt vom Vorbesitzer in Auftrag gegeben - keine Ahnung.

                Würde das aufjedenfall wenn dann: MACHEN LASSEN - weil GARANTIE und so.

                (nebenbei bemerkt traue ich mir auch nicht zu am eigenen Dach rumzuflexen: weil keine Ausbildung in der Richtung
                ...bin ja nur nen fauler Maschbau-Student der seine Praktika noch vor sich hat und so )

                hoffe das ganze konnte dir helfen!
                greetz,
                noddeh.


              • gelöschtes Mitglied

                  scheiß drauf wegen ausbildung. das problem ist einfach wenn du dich da verhaust musst wieder zuschweißen. das muss man dann auch noch können und vor allem erstmal da haben.


                  wenn jemand dabei ist der sowas kann,schon gemacht hat sind allgemein umbauten wesentlich einfacher. ich mach ja auch immer alles alleine bis ich an meine grenze stosse. meist ist es dann zu spät


                  polotreff.de
                  #19 - 02.02.2010polo faltdach tipps wann kommt das schiebedach im nene polo faltdach, nachträglicher einbau, in polo nachträglich faltdach vw polo faltdach konstruktion nachträglich faltdach einbauen beim polo 6n2 tipps für faltdach montage polo + faltdach + kalt? nachträglicher einbau faltschiebedach polo rolldach schiebedach nachträglich erhöht sich versicherung wenn man faltdach einbaut "faltdach meinungen" nachträgliches faltdach faltdach polo 6n 1 und 2 unterschiede aufbau faltschiebedach polo sonnendach polo konstruktion faltdach autobahn fahren kaputt? polo 2010 als cabrio oder faltdach faltdächer im test
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen