vw teilemarkt

Heckansatz befestigen (Plastikschweissen)

V!P3R GTS
  • Themenstarter
V!P3R GTS's Polo 6N

hallo Leute habe mal wieder eine Frage.

Gleich im Voraus bitte lest den Text aufmerksam durch und schaut öich die Bilder gut an damit ihr fachliche und korrekte Hilfe leisten könnt nicht nur dummes Geschwätz. Besten dank


und zwar habe ich mir einen Heckansatz gekauft dieser wird über die originale Stoßstange geklebt. hier ein Bild wie das aus sieht.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • nun hat das da ja leider eine Absatz von 3mm so dick ist der gfk Ansatz.
    GENAU DAS GEFÄLT MIR NICHT

    nun habe ich mir überlegt das ich da eine art falz in die Stoßstange machen könnte. hier eine schematische Skizze.

    links:

    wenn ich da jetzt einen falz rein schneide tiefgenug das das gfk teil dann bündig ist mit der Stoßstange habe ich eine denfuge und es sied nicht so aufgeklebt aus.

    rechts: wenn die stosstange jedoch zu dünn ist wären es ja dann zwei Teile was natürlich nicht passieren darf. darum dachte ich mir ich könnte doch hinten drüber eine Plastik teil einschweißen über die ganze Länge.

    ist jedoch gerade in der Rundung ist dies möglich?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Legende:
    Schwarz: originalstosstange
    Rot: gfk Ansatz
    Grün: Kleber fugen Kitt
    Gelb: angeschweißtes Plastik

    was benötige ich alles um Plastik zu schweißen? material und Gerätschaft.

    wer könnte diese Arbeit ausführen Spengler?



    Habt ihr ev. andere Ideen sollte jedoch keine Absatz haben spachteln ist ja leider keine alternative sollte schon längere Zeit halten.

    Besten dank gruss Domi



  • also plastik schweißen is ja nix anderes wie den kunststoff weich machen so das zwei teile miteinander verschmelzen... zb lötkolben oder son bunsen brenner würde ich mal sagen.. man könnte das natürlich auch mit sikaflex ankleben also das innenstück wo du den gfk ansatz drankleben willst


    gelöschtes Mitglied

      naja gfk und abs zu verbinden ist auch nicht so einfach, wegen dauerhaft ohne zu reißen.

      wenn du ne fuge rein machen willst wirst dir die stossi zerteilen. so dick ist die auch nicht. evtl den ansatz fein runter schleifen das er so dünn wird wie möglich und dann ne gan geringe nut in die stossstange.

      wegen kunstofflöten brauchst nen temperaturgesteuerten lötkolben,zumindest wäre der wesentlich besser. wenn der kunststoff zu heiß wird dann hat sich das erledigt.



      was hälst du denn von der idee, dein Ansatz oben dünn zu schleifen und dann einfach mit silikon die restliche kleine fuge abziehen?

      kda kannste zumindest net so viel falsch machen oder? und ma sieht den ansatz net... weil wenn du einma angefangen hast mit schweißen musst du es durchziehen und wenn des verpfuscht, is die Stoßi im arsch :-(


      grashalm
      • Administrator
      • polotreff.de Team
      grashalm's Polo 6N

      wie Stefan schon schrieb.
      GFK in verbindung mit ABS ist eine der denkbar ungeeignete Verbindung, die nie dauerhaft halten wird.

      Versuchen mit großzügigen Anschleifen in Verbindung mit (guten) Haftvermittler. Aber wie gesagt - bleibt ein Versuch.

      grüße


      Ich weiss ja nicht ob ich das richtig verstanden hab aber du willst nicht versuchen gfk (mit abs) zu verschweißen?

      Zum schweißen brauchst du ,um es richtig zu machen erstmal ein kunststoffschweißgerät (zb.von leister) kostenpunkt neu ab 300€
      ist fast wie ne heißluftpistole nur mit mehr bums und vorallem eine punktuelle düse
      Außerdem passende Schweißstäbe,in dem fall abs

      Ich hätte warscheinlich den ansatz angeklebt entweder mit sikaflex oder harz und dann mit harz bzw harz und glasfasermatten nen übergang gemacht.
      mfg


      Zitat:

      Ich hätte warscheinlich den ansatz angeklebt entweder mit sikaflex oder harz und dann mit harz bzw harz und glasfasermatten nen übergang gemacht.


      da musste aber wieder derbe die schleiferei veranstalten :-(


      wieso der kleine übergang geht doch


      gelöschtes Mitglied

        und auch dann wirds sicherlich irgendwann reißen

        und man muss ja nicht gleich 300 euro fürn kunststoffschweissgerät ausgeben. andere bekommen das auch mit nem lötkolben hin



        haja kommt drauf an wieviel de da drauf haust


        ich hab ja auch geschrieben wie man es es anständig macht
        lötkolben is pfusch,sicher muss man nich 300€ ausgeben man kann ja auch zb.im auktionshaus nach nem gebrauchten schauen
        oder zu einem kunststofffuzzi gehn

        und ich wüsste nicht warum das nicht halten soll

        soll er lieber probieren mitm lötkolben abs und gfk zu verschweissen?


        V!P3R GTS
        • Themenstarter
        V!P3R GTS's Polo 6N

        danke euch für die antworten waren hilfreich also das gerät für 300Euro werde ich mir wohl nicht leisten.

        ich habe eine heisluftfön und eine lötkolben mit temparaturregler.

        ich werde morgen mal eine kleines tück an der stossi auschneiden so das sie noch zusamen bleibt und dan den gfk ansatzt oben noch ganz dün schleifen hoffe das es dan bündig ist.

        falls das noch nicht klappt werde ich wohl mal versuchen ein stck anzschweissen.

        Ps: habe zum glück noch eine zweite stosstange falls ich die erste verschneide oder verbratte.


        Oder Du besorgst Dir eine Stoßstange die wie die Styling aussieht aber aus GFK ist. Dann sind die beiden Teile aus demselben Werkstoff lassen sich besser verarbeiten/verbinden.


        Was holt man sich den auch für die 2 teilige so einen schrott!schmeiß beides weg und hol dir ne normale oder gfk stange da haste mehr freude mit


        gelöschtes Mitglied

          der heckansatz ist nicht für die 2teilige

          der gehört genau so. aber die idee mit ner gfk stossi im orilook ist auch nicht schlecht


          V!P3R GTS
          • Themenstarter
          V!P3R GTS's Polo 6N

          Zitat:

          Oder Du besorgst Dir eine Stoßstange die wie die Styling aussieht aber aus GFK ist.


          ja da habe ich auch schon dran gedacht aber denke die wird wohl seinen preis haben.

          und selber machen naja bin kein gfk fan


          gelöschtes Mitglied

            ich find gfk prima, wenn nur nicht immer meine pinsel während des arbeitens hart werden würden

            bei ebay ist grad ne loony drin. kannst dir ja ersteigern und umbauen


            V!P3R GTS
            • Themenstarter
            V!P3R GTS's Polo 6N

            hallo

            so habe das heute mal angepasst. die original stosstange ist relativ dick also so 4-5mm somit habe ich das fast bündig hingektigt den rest werde ich schleifen.

            hier ein paar bilder:







            werde euch weiter auf dem laufenden halten damit ihr auch das endresultat begutachten könnt.

            gruss


            gelöschtes Mitglied

              das sieht doch schonmal gut aus. wäre natürlich perfekter wenn du am radlauf noch versuchst das besser hin zu bekommen. dann den übergang spachteln und damits nicht reißt kann ich noch empfehlen die stossstange folieren zu lassen. das sollte doch jemand hinbekommen .

              was hälst davon?


              V!P3R GTS
              • Themenstarter
              V!P3R GTS's Polo 6N

              Zitat:

              wäre natürlich perfekter wenn du am radlauf noch versuchst das besser hin zu bekommen


              ja ich werde dert noch ein wenig dran arbeiten müssen. aber leider ist der kleber nicht inert sekunden trocken. und im nassen zustand da noch weiter ran rufumeln kommt nicht gut.

              das problem ist notürlich das der ansatz über die original geklebt wird und ich jetzt ein kerbe gemacht habe. somit kommt dieser weiter nach innen und das überflüssig material steht nun im radlauf noch etwas vor.

              Zitat:
              stossstange folieren

              was ist das ?


              gelöschtes Mitglied

                wie bei taxis oder leasingfahrzeugen. mit folie bekleben lassen statt lackieren.

                ja stimmt der ansatz ist ja sozusagen weiter ins radhaus gerutsch.
                würd ihn ein wenig plan schleifen und zum glatten übergang an der stossstange kunststoff auffüllen

                ist bestimmt ne scheiß arbeit


                V!P3R GTS
                • Themenstarter
                V!P3R GTS's Polo 6N

                Zitat:

                ist bestimmt ne scheiß arbeit


                ja was man nicht alles für ein auto macht
                aber lieber ordentlich und man kban sich sehen lasen als einfach ne 5minuten arbeit die scheisse aussieht


                Ich bin ja Skeptisch ob das so hält wenn das lackiert ist und vor allem mit denn schraube da drin bleiben die? Werden die mit über gespachtelt und lackiert?


                gelöschtes Mitglied

                  die sind sicher nur zum fixieren bis der kleber trocken ist. hatte ich auch so gemacht

                  deswegen sag ich ja folie drauf


                  V!P3R GTS
                  • Themenstarter
                  V!P3R GTS's Polo 6N

                  Zitat:

                  allem mit denn schraube da drin bleiben die?


                  da hat jemand die antwort schon gegeben

                  Zitat:
                  Die sind sicher nur zum fixieren bis der kleber trocken ist. hatte ich auch so gemacht



                  Zitat:

                  lötkolben is pfusch


                  ich wette kein einziger hier hat so ein gerät und die meisten werden es mit nem lötkolben und nem heißluftfön machen. komisch nur das meine stoßstangen trotz dem pfusch halten, da haben wir wohl was falsch gemacht


                  gelöschtes Mitglied

                    sach ich ja 80 % in den foren machen das mit nem lötkolben

                    und 70% haben einen der temperaturgesteuert ist


                    V!P3R GTS
                    • Themenstarter
                    V!P3R GTS's Polo 6N

                    so hier no ein paar bilder wie das jetzt ausiht wenn ich es bündig geschlifen habe und beim radlauf die rundung nachgeschlifen.












                    dieses mal nur iphone bilder und kein hd cam vergessen :'(

                    was meint ihr kommt gut oder?


                    gelöschtes Mitglied

                      da sag ich doch ma: gut gemacht,so hab ich mir das vorgestellt


                      V!P3R GTS
                      • Themenstarter
                      V!P3R GTS's Polo 6N

                      so heute mal grundiert mus dan aber nochmal spachteln.
                      und die fuge mus ich auchnoch füllen.








                      polotreff.de
                      #31 - 11.03.2010frontstangen ansatz richtig verkleben ansatz schweissen ansatz an stoßstange kleben polo 6n2 heckansatz plastik verschweissen gerät wie befestigt man ein heckschürzenansatz gfk und plastik verbinden gfk auf abs gfk ansatz einschweissen plastik ansatz bei stoßstange plastik verschweißen materialien einschweißen mit plastik heckansatz verbinden wie klebe ein heckschürzenansatz an abs plastik und gfk verklebe kunststoff gfk verbinden schweißen plastik miteinander verschmelzen heck schweißen material gfk stoßstangen kleben
                      Antworten erstellen