vw teilemarkt

6N 1,4l 60PS Leistungssteigerung

WuppiJuppi
  • Themenstarter
WuppiJuppi's Polo 6N

Hallo,

kennt sich jemand mit dem 1,4l 60Ps Motor mit Automatik aus? Ich würde mal gerne wissen was man da an Motorumbau machen kann?
In der Stadt an der Ampel geht mein Polo eigentlich ganz fett vor, aber auf der AB kommt nicht mehr so viel. Wie bekomme ich mehr Leistung?

DANKE



gelöschtes Mitglied

    Hallo

    Wird anner Automatik liegen...

    Automatik schaltet ja ganz anders als du mit Schaltgetriebe...

    Wie meinst du dass auf der AB kommt nicht mehr viel...


    GreeTZ


    WuppiJuppi
    • Themenstarter
    WuppiJuppi's Polo 6N

    Ist ja eh schon ne schande mit der Automatik, aber mein alter war im und den hab ich recht günstig bekommen. Naja was ich meine ist halt,
    so ein kickdown in der stadt an der ampel ist schon cool, aber so bei 100 auf der Autobahn kommt halt nicht mehr so viel und man quält sich sich bis max. von 155km/h. Bergauf 140



    gelöschtes Mitglied

      Hallo

      Es kann sein, dass die Automatik die Gänge nicht voll ausfährt besonders auf Autobahnauffahrten ist das ja wichtig um Schwung zu bekommen^^

      Hast du Gaspedal dabei voll durchgetreten?

      Also bei meinem 45 pser isr bei 145 noch lange nicht Schluss

      Also auf 160 hab ich schon gebracht aber mit 2-3 km Anlauf^^

      Hat ein Automatikgetriebe nicht mehrere Gangarten?

      Es gibt doch P(Parken) D 1 2 und n?

      Sicher sind auch 60 PS nicht der Bringer aber für 160-170 müsste das Dingens trotzdem laufen...

      Wenn du in diese Geschwindigkeiten kommst wie hoch ist denn die Motordrehzahl?

      EDIT: Tankst du Normal oder Superbenzin?

      GreeTZ


      WuppiJuppi
      • Themenstarter
      WuppiJuppi's Polo 6N

      Pedal voll durch, dann schaltet die AUTOM. einen gang zurück.KLAR! und dann dauert es. 165 hab ich auch schon mal geschaft aber das war bergab mit rückenwind und nem a4 vor mir.
      Und tanken immer super


      du kannst schon etwas mehr an leistung rausholen, zB mit ner Nocke, nem Fächer, nem Luffi, Edelstahlanlage, Metallkat, ... aber was mir am wichtigsten wäre wäre das Getriebe, ich würd nen Schalter draus machen, ist halt en scheiss, aber Automatik bei nem 60PS?!?! Nein danke
      mfg


      WuppiJuppi
      • Themenstarter
      WuppiJuppi's Polo 6N

      Moin 6N grün,

      Ja ist echt kacke mit Automatik,
      Die Frage ist nur was für nen Motor verbaut man.
      Das Mit dem 1,8T und Tiptronic ausm Passat, wird wohl etwas schwierig und teuer.
      Was kann man denn so mit ca. 3000 € anstellen?
      Es soll natürlich auch haltbar sein. Nen Gti 1,6er wär doch schon ganz gut oder?


      gelöschtes Mitglied

        Hallo

        Wenn du 3000€ zur Verfügung hast, solltest den Automatik verticken und dir gleich neen guten 1,6l 75 ps oder halt einen GTI kaufen...

        Selbst wenn der Motor stärker wird ist und bleibt es ein Automatik...

        GreeTZ


        gelöschtes Mitglied

          ich denke nicht, dass die automatik an dem problem schuld ist. meine mum hat auch nen automatik und der schaltet je nachdem wie sehr man das gaspedal durchtritt immer angemessen. also bei leichtem drcuk schaltet er zeitig und bei voll durch mit kick down dreht er halt schon sehr sehr hoch. die automatik is da doch sehr intelligent will ich mal sagen. du hast ja auch gesagt in der stadt an der ampel is das kein problem, sonder nur auf der AB. ich denke eher, dass es an den 60 ps liegt, dass er da nicht mehr so toll verwärts kommt. is halt doch einfach zu wenig leistung...



          WuppiJuppi
          • Themenstarter
          WuppiJuppi's Polo 6N

          Ja das denke ich auch.
          Soviel drehmoment hat der 1,4l halt nicht.


          die automatik nimmt ganz schön viel an leistung weg, der gleiche polo mit handschalter geht viel besser, da du durch den wandler viel verlust hast.
          wenn du schon 3000 zur verfügung hast dann hol dir nen anderen motor, zB den 1.6er mit 75PS und mach den komplett mit nem schaltgetriebe rein, wenn du dann noch geld übrig hast kannst den noch tunen, aber so ein motor ist nicht teuer, den kreigst mit allem für ein paar 100€

          mfg


          würd ich auch so machen...
          automaten tunen ist nicht wirklich das gelbe vom ei, weil da wie gesagt viel verloren geht durch den wandler...


          WuppiJuppi
          • Themenstarter
          WuppiJuppi's Polo 6N

          Moin,

          ja ich glaub das mach ich auch.
          Ich suche auch die ganze zeit schon nach nem
          1,6 16v mit wenig km.


          1.6 16V ist aber kein 75PS sondern der GTI, da reichen die 3000 wohl nicht für den Umbau, da brauchst sehr viel, zB Bremsen, Hinterachse, BKV, eventuell ABS, ...

          mfg


          kauf dir nen fast neuen AEX 1,4 8v von bb automobiltechnick für 500€ und setzt für 2500€ nen rothe tubo stufe II drauf... hast deine 167ps.
          sicher nich die billigste und wahrscheinlich auch nich die haltbarste alternative, aber bringt garantiert ne menge spass

          mfg kasi


          so ein turboumbau hat sich aber nicht mit 2500 erledigt, wenn du es richtig machen willst musst noch den motor neu machen, nen anderen kat und ne rückstaufreie abgasanlage, dann brauchst noch ein anderes fahrwerk, so werden dann aus 2500 ganz schnell 6 oder 7000€.
          wir haben schon ein paar turboumbauten gemacht, es ist immer viel teurer als man denkt, viele wundern sich dann

          mfg


          das was dazu kommt is klar, aber 6 oder 7t is übertrieben.
          abgasanlage sagn wa ma 5-600, glaub llk fehlt noch....sagn wa nochma 3-400, eventuell verstärkte kupplung ja halt nochma 3-400, alle restlichen anbauteile sind meiner meinung mit bei.
          sicher brauchst dann immer noch wen der dir das dingen erstma einbaun kann, aber was solls...spass hat seinen preis
          bei solchen sachen sollte man meiner meinung nach nix halbes machen...denn lieber paar monate länger sparen.

          sag ma 6n grün,i such auch immernoch wen der mir nen turbo verbaut, ihr sitzt glaub ich ziehmlich weit im süden oder?
          fällt dir nen pauschal ne ordentliche firma hier im norden (am besten Meck-Pomm oder Berlin) ein die zu humanen preisen umbauten vornimmt?


          unterschätze dich nicht, 6-7000€ sind schon realistisch.
          Turbokit 2500
          LLK 300
          LLK Leitungen (selber anpassen) je nach Aufwand
          Kupplung 300
          Metallkat 200
          Abgasanlage 600
          KW Fahrwerk 800
          Motor neu abdichten 200

          Das sind mal die groben Sachen, dann bist schon bei 5000€, du brauchst aber beim Motor machen auch alle Schrauben neu, da es ja Dehnschrauben sind, und das läppert sich auch zusammen, und so kommen halt immer Kleinteile zusammen, dann bist am Ende locker bei 6000 und es ist noch nichts eingebaut.

          Ja, wir sind im Süden, im nördlichen Teil von BW. Im Norden kann ich dir grad niemand nennen, aber wir können den EInbau auch gern übernehmen, kostengünstig natürlich, bei Interesse einfach melden

          mfg


          nochma was anderes.
          rothe sagt die verbaun das turbo kit fürn 1,4er nur auf AEX motorn...nu fahr ich nen AUD , wo is der Unterschied zwischen den beiden?glaub der AEX is nen bischen älteres model, aber ansonsten?warum sollte das kit nicht für alle 1,4er geeignet sein?
          du kennst dich ja nen bischen aus, sag ma was dazu.
          mfg kasi


          167 PS ... moment, ich muss mir grade mal die tränen aus den Augen wischen vor Lachen ... wenn das so einfach wäre!
          Geh mal davon aus, wie 6Ngün schon sagte, daß der ganze spass alleine an Teilen ca. 5000Ero kosten würde, dann noch den einbau und hinterher feststellen, daß der Motor irgendwie nicht klar kommt mit dem ganzen gedöns ... aud der Rolle brachte er noch fast die gewüntschte Leistung (was ich persönlich auch nicht glaube) aber bereits auf dem weg nach Hause wirste dem kleinen 1.4èr den Hals umdrehen, wenn nicht das Getriebe fliegt, dann geht der Motor an Thermischer überlastung flöten .... Folge: Lagerschaden, Kopf platt, Kolbenfresser .... supi gleich nochmal 2000 für`n AT-Motor ... da haste was gekonnt. 60PSèr mit Turbo ohne den Motor komplett neu aufzubauen (Kolben, Pleuel etc) sollte man mit ca. 100PS bewegen, alles andere ist HUMBUG ...

          Gruß
          Ralle


          der motor hält auf jeden fall, das ist das kleinste problem, deswegen wird ja deine verdichtung reduziert.
          wir haben als so ne art vorführwagen nen 3er golf VR6 Turbo, original 174PS, jetzt über 500, STANDHAFT. Der Wagen wird jeden Tag gefahren und der kriegt ganz schön auf die Fresse.
          Wie gesagt, der Motor hält das schon aus, aber man muss dafür einiges mehr als 2500€ reinstecken.

          Der AUD ist ja ein 6N2 und kein 6N, das ist ein ganz anderer Motor, andere Verdichtung, andere Einspritzanlage, E-Gas, Euro 4 anstatt Euro 2, ........

          mfg


          WuppiJuppi
          • Themenstarter
          WuppiJuppi's Polo 6N

          Moinz alle zusammen,

          ich denke da wird es das beste sein, noch etwas zu sparen und sich dann nen gti zu holen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen