vw teilemarkt

Alle Schlüssel für meinen Polo verloren! Was nun?

siehste... kommt nichts weg...

aber haste den schlüssel net am bund?

mein bund hätte dir n loch ins bett gemacht

aber verleg deinen ersatzschlüssel net



MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Schlüssel war nicht am Bund, hatte den aus irgend einem Grund lose in der Hosentasche und dann unter die matraze gerutscht. Mit dem Bund wäre es nicht passiert, da ist soviel Scheiße dran.

Den Ersatzschlüssel lagere ich am besten bei meiner Freundin, da kommt er nicht so schnell weg. ausser sie will anstatt ihren 6n mal meinen 2f fahren.


ja kenn ich

freundin ist net so gut...

mein opa sagt mal... du kannst jedem dein auto mit geben aber nie ner frau

nein spaß bei seite....

am besten irgendwo hinhängen so das man immer dran kann oder jemand dir den bringen kann....



MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Meine Freundin wohnt ja um die Ecke, aber ab der Spruch von deinem Opa stimmt zum Teil.

Wobei meine Freundin erst 2mal meinen Polo auf´m Parkplatz gefahren ist und die meckert immer die Lenkung geht zu schwer und die Kupplung würde sich so schwer durchtreten lassen. Zudem wäre der Wagen so langsam wobei das stimmt, ihr 6N mit 75PS geht besser als so ´nen AAU.


ja jeder motor geht besser als n aau...

aber beim polo 86c da haste noch fahrfeeling da musste nch körpereinsatz zeigen...


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Egal, der Wagen bringt mich von A nach B und mit einem Wagen ohne elektrische Helfer lernt man das Auto fahren wenigstens.

ABS,ESP und wie sie alle heissen, damit kann doch jeder Auto fahren.


das ist doch kein auto fahren mit diesem elektronischen schnick schnack....

ich rate auch immer allen fahranfänger sich auf nem schotterplatz auszutoben um zu lernen wie n auto reagiert bzw wie man reagieren muss....
die neuen autos kriegst ja net mal zum ausbrechen wenn de da net vorher ne taste drückst...


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Gebe ich dir 100% Recht, eine gute Freundin von mir hat von ihrem Vater als erstes einen Polo 9N ( oder 9N3) bekommen und hat nun nach 2 oder 3 Jahren einen Golf 5 von Papi bekommen.

Die fährt ehrlich wie eine besenkte Sau, im winter gibt sie immer Vollgas und meint wie cool es sei, da doch die Räder volle Kanne durchdrehen würden(ESP Lampe ganze Zeit am leuchten ). Ich hab gesagt sie soll dich mal den Knopf ESP off drücken, die hatte sich aber anschließend umgeschaut.

Zudem fährt die durch Kurven mit einer Geschwindigkeit, ohne Helfer wäre die schon längst tot. Naja, die meint auch ihr 105 PS TDI wäre voll der Rennmotor, klar besser als ein AAU.

Ich finde durch diese ganzen Helfer überschätzen sich viele Fahranfänger, klar ist ABS und ESP sinnvoll, trotzdem muss man nicht versuchen die Grenzen der Physik zu brechen.




so siehts aus.... und nicht umsonst werden in sämtlichen tests alle helfer auch mal abgeschaltet und die fahrzeuge ohne getestet....

die meisten leute die fahren können wissen wieviel spaß es machen kann ohne helfer...



MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Die besten Autos die bis jetzt gefahren habe sind:

Audi A6 vom chef mit 255ps (geht gut, aber zu viel elektronik)

Ferrari 348 GTB:

Technische Daten: Ferrari 348 GTB
Leistung: 235/320 kw/PS bei 7200 u/min
Gewicht: 1395 kg
Höchstgeschwindigkeit: 282 km/h

Beschleunigung

(0-100 km/h)
5,2 sec
Motor: 90° V8, längs montiert, Motorblock und Zylinderkopf aus Leichtmetall
Bohrung und Hub: 85x75mm
Hubraum: 3405 ccm
Verdichtung: 11:1
Motorsteuerung: 4 Ventile/Zylinder 2 obenliegende Nockenwellen je Zylinderbank
Benzinzufuhr: Elektronische Einspritzung
Getriebe: Zweischeiben Trockenkupplung, 6-Gang Getriebe, ZF Differentialsperre
Chassis: Stahl Monococque mit Gitterrohrrahmen
Aufhängung: Doppelquerlenker mit Schraubfedern und Gasdämpfern
Bremsen: 315mm Stahlscheiben mit Vierkolbenfestsätteln rundum, Bremskraftverstärker mit ABS
Lenkung: Zahnstangenlenkung
Maße LxBxH: 4230mm x 1894mm x 1170mm
Tankinhalt: 95 Liter

Habe ich von meinen Eltern zu Geburstag bekommen, eine Stunde in dem Ferrari. Junge war das geil, das einzigste was der hatte war ABS. Das war fahren pur, nichts mit einer Hand lenken,das ding hatte keine Servo.


hehe... das klingt gesund...

hab heut mein e30 angemeldet und mich erstmal erschrocken wie schwer die kiste lenkt ... auch keine servo der hat noch garnichts net mal abs gott sei dank


Mein Polo ist auch blank.

Kein Airbag (hier wird gestorben wie ein Mann)


Steht der Code auch auf dem Schlüssel?
Bei mir steht da ein
AH
Könnte das der Schlüsselcode sein?
Würd mir gern 2 Ersatzschlüssel bei VW holen, bevor mir ebenfalls ein Malheur widerfährt.


AH sagt lediglich etwas über die Profil-Form des Schlüsselrohlings aus.

Der Code war früher auf einem kleinen Metallanhänger zu finden. In seltenen Fällen ist dieser auch auf den Türgriff zu finden (oder in der Betriebsanleitung, wenn ihn der Besitzer dort für Notfälle notiert hat - allerdings könnte das auch der Radiocode sein).

Früher konnte man sich einfach einen Schlüsselrohling kaufen und ist mit dem Original-Schlüssel zum nächsten Schlüsseldienst gegangen und dieser hat ihn dann einfach kopiert. Dort wurde dann beide Schlüssel parallel eingespannt und dann wurde die Kontur abgefahren. Ob das heute noch geht, weiss ich nicht.

Das hat allerdings auch den Nachteil, dass bei einem abgenutzen Originalschlüssel, die Kopie nicht besser wird.

Hat man hingegen den Code, kann man diesen Dekodieren und erhält dann die entsprechenden Maße/Positionen zum fräsen des Schlüssels.

Ich werd da jetzt aber nicht näher drauf eingehen, weil das den Rahmen sprengen würde.



Geht noch
zumindest für die 86c und 2F


Zitat:

Hat man hingegen den Code, kann man diesen Dekodieren und erhält dann die entsprechenden Maße/Positionen zum fräsen des Schlüssels.

Ja genau das ist ja mein Ansinnen.
Die Kopie eines 30 Jahre lang benutzten Schlüssels ist n neuer alter abgenutzter Schlüssel .

Denn muss ich wohl irgendwann das Zündschloss freilegen


Darf man fragen, was du mit dem Zündschloß möchtest?


Deine Schlösser sind genau so abgenutzt, also Kopie vom Schlüssel machen und gut ist.


Eben - meist ist nicht nur der Schlüssel abgenutzt, sondern auch das Gegenstück des Schließzylinders und die Schließplättchen.

Daher ist es am sinnvollsten, die Plättchen eines Tür-Schließzylinders auszubauen und sich dessen Nummern aufzuschreiben. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Alternativ könnte man natürlich auch noch VW kontaktieren und sich gegen gutes Geld den Code geben lassen.

Oder man recherchiert einfach mal im Netz, welche Möglichkeiten es noch gibt, die Codierung herauszufinden.


Ich würd auch einfach das (Bei-)fahrerschloß raus bauen und die Plättchennummern notieren.

Oder auch für Bastler wie mich, wenn man eh etwas Zeit hat, aber keinen "guten" Schlüssel mehr):
So lange an einem Stück Metall rumfeilen (geht gut beim Film schauen nebenbei), bis alle Schließplättchen bündig mit dem Zylinder sind. (Den bekommt man davor ggf. mit "Lockpicking" Werkzeug raus, aber das sprengt den Rahmen hier.)

---

Als ich meinen alten Roten abgegeben hab (an die Feuerwehr gespendet), wollt ich die Türschlösser und Schlüssel behalten ... hab aber die Lenkradsperre ums verrecken nicht brechen können = einen Schlüssel hätt ich opfern müssen - wollt ich aber nicht.
-> Einfach den Schlüssel aus einer M8er (oder wars eine M10er?) Schraube nachgefeilt; die war schön fest. Die flache Grundform mit dem Messerschleifrad zack zack in 1min fertig, dann mit etwas hin und her probieren mit Feile und "Dremel" die Kontur nachgearbeitet (war ein alter Außenbahnschlüssel).
Hat komisch ausgeschaut, das Schloss mit einem 6Kant zu öffnen, hat aber wunderbar geklappt


@Joey

Spar dir die Mühe - dieser Alf_Red hat es in den letzten 10 Threads nicht einmal geschafft, ein ordentliches Feedback zu posten oder sich zu bedanken (online ist er aber regelmässig).

Mittlerweile ein klassischer Kandidat, dem man zukünftig maximal nur noch mit Suchbegriffen oder garnicht mehr weiterhelfen sollte...


Schlüsseldienst kostet das 12,- € und gut ist.


Zitat:

dieser Alf_Red hat es in den letzten 10 Beiträgen nicht einmal geschafft, ein ordentliches Feedback zu posten oder sich zu bedanken

Na so is das nich. Ich hab hier schon öfters ein DANKE geklickt.
Nur war in letzter Zeit - außer ggf. von dir genannten Links oder Suchbegriffen - wenig hilfreiches dabei.

Kann vlt. auch daran liegen dass mein ABU-Setup exotischer ist als gedacht.


Zitat:

Darf man fragen, was du mit dem Zündschloss möchtest?
Nur draufschauen wie meine Schlüsselnummer lautet, damit ich mir ein paar neue Schlüssel bestellen kann.
Für den Fall dass ich meinen Zündschlüssel wieder verdassel und dann gar nich mehr wiederfinde oder der einzige vorhandene Zündschlüssel irgendwann zu sehr abgenutzt ist.


Zitat:

Schlüsseldienst kostet das 12,- Euro und gut ist.
Wie gesagt - die Kopie eines alten abgenutzten Schlüssels beim Schlüsseldienst ist auch wieder nur ein abgenutzter Schlüssel.


Dann versuche einen alten NOS Schließzylinder mit AH-Profil und wenigsten einem neuen Schlüssel zu finden, danach kannst alle Schlößer gemäß diesen Plättchen ändern...
Allerdings kost der Plättchensatz bei VW mitlerweie über 180.-€ falls man ihn noch bekommt


... und für 180€ wärs mir z.B. schon wieder die Mühe zum selber Feilen Wert


Wärs mir auch nicht wert, für ein paar Plättchen so viel hinzulegen, aber Originalfetischisten...


Das sind ja nicht nur ein paar Plättchen, sondern insg. 200 Plättchen (50/Stk.) + 200 Federn.

Die, die sich so ein Set kaufen, verkaufen den Rest anschliessend individuell in Foren oder den Kleinanzeigen.


Gibts zufällig hier jemanden, der sich im Namen der Gemeinschaft erbarmt?
... ich frag für einen Freund


Antworten erstellen

Ähnliche Themen