also ich werde im winter auf NZ mit 78PS laut leistungsdiagramm umbauen. und dann werd ich noch so ein paar kleinigkeiten machen.
im alten auto hatte er mit originalkrümmer 78ps,ich hab noch nen knobloch fächer, und dann wollt ich den lmm vom golf 2 gti verbauen.und alles mit chip abstimmen lassen.
hoffe dann so auf 85-90ps.
ka ob es ne reale vorstellung ist.aber denke schon.
Das auf dem 2er coupe sind Atiwe felgen! 7x13 et20
du kannst alles fahren, was du möchtest, nur sollte ein setup nicht kontraproduktiv sein!
wenn du für gleiches geld gleich mehr leistung haben willst, dann nehm mein ratschlag an! günstiger kommt man nicht an 90 ps ran! danach würd ich nen g40 empfehlen!
LG Olli
ich denke ich bin mit dem was ich jetzt vor hab erstmal gut zufrieden.
ist ja mein erster motorumbau.
mal gucken was später noch kommt
Ja also ich werde das mal so weiter fahren und evtl. chip tuning machen.
und nen fächerkrümmer villt.
achso das sah auf wie meine Mattig Felgen und ich brauche noch nen teile gut achten
lass das mit dem fächer das is schund bei der leistung lieber ne gescheite g40 anlage von vorne bis hinten das bringt mehr aber dazu gibts ja schon genug thread's
...
(erst denken, dann schreiben)
muss ich doch jetz ma ganz frech fragen an wen das geht @ polo-basti
an mich selber...
ich hab nicht nachgedacht und drauf los getippt und das dann mit den 3 Punkten wegeditiert.
Die Ratschläge mit Motorumbau und so sind ja gut und schön, aber vielleicht wolln die Leute ja auch was aus dem machen was Vorhanden ist!
Denn n Neuen Motor kaufen is die eine sache. Doch dann gehts wieder darum, was brauch ich noch. Dann wird erstmal Komplett neu Abgedichtet, dann muss beim G40 die Bremse, die Hinterache, Querlenker Spurstangen getauscht werden Lenkungsdämpfer.
also nun stellt sich mir die Frage, wer hat schonmal n NZ gemacht?
Weil alle immer Schreien Motorumbau ist Günstiger!
Mit 3F,ABU oder Schirck Nocke, 3F Brücke, GTI LMM, Weber Regler und G Einspritzdüsen? Dazu Ordentlich Abgestimmt, kann man schon auf 90 PS kommen, wenn der Motor in Gutem Zustand ist.
Ich bin auch der Typ, der lieber was aus Vorhandenem macht, denn Umbaun kann jeder ![]()
@2F_Anfänger.
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Das macht auch wesentlich mehr Spaß.
Zitat:
Kann mir jemand sagen wie man beim Polo 3 Bj 91 ,den 55 PS Motor 1,3 l (NZ) auf 75 PS bekommt?Reicht da die Nockenwelle allein?
Gruß Wolle
Richtig, deshalb werd ichs im Winter auch so tun... dann komm ich auch mal in Eure gegend da...
Ihr habt ja son Spezi der sowas Gut Abstimmt
Der Nette Mensch hat mich ja schon angeschrieben...
Zitat:
wenn du es richtig machst,brauchst du erst ma:
-schricknockenwelle,am besten 380 grad geschliffen
-einlass auffräsen
-auslass auffräsen
-hochpolierte ventiele
-und nen fächerkrümmer
dann haste etwas gutes abgestimmt.
nur nockenwelle und Fächerkrümmer bringt ned sehr viel.
kannst noch nen gröseren webervergaser einbauen,sportluftfilter
Ziegler sporlauspuffanlage bringt noch mal 30-40 ps,dann bist auf ca 150 ps.dann haste ein geschoss.merke dir mann kann nur max das doppelte mit verträglichem motor rausholen,dass man zufrieden ist,wenn du trotzdem mehr machst hast du lagerprobleme usw
Jap der nette Meister, ist der absolut TOP auf seinem Gebiet. Zu dem fahre ich nächstes Jahr im Mai hin.
Ja er macht auch einen Super Netten Eindruck
Find ich richtig Klasse... naja ich werd denke ma im März April rum zu ihm fahren... im Mai is Doof, wolln wa nich zusamm fahren?!?!?! ^^
März geht bei mir nicht, da da mein roter Steilheck noch nicht angemeldet ist. Der meldet sich erst im April an.
April weis ich nicht, wie es Wetter ist. Wollte auf Nummer sicher gehen und es im Mai durchziehen.
Gut aus vorhandenen teilen etwas schaffen ist ja schön und gut..aber die aussage, umbauen kann ja jeder ist doch recht unlogisch! weil wenn man sich ein motor konzept zusammen stellt und ihn dann so fertig gemacht in den motorraum pflanzt dann hat man mindestens genauso viel geschaffen wie als wenn ich was aus vorhanden teilen gemacht habe. und zum thema achsen bremsen usw! wir reden hier vom tuning! es ist doch mal wesentlich sinnvoller sich das fahrwerk und die bremse zu verbessern, als beim motor die leistung raus zu kitzeln. oder meinst du nicht?
LG Olli
Nix für ungut , aber seid Ihr es nicht leid immer die selben fragen zu beantworten?
3F und NZ haben kaum was gemeinsam,
20PS rausholen lohnt den Aufwand nicht.
3F rein und gut.
Bitte benutzt die ver***te Suche.
Danke
PS:wenn man eh nen anderen Motor rein setzt und ein 3F nicht grad liegen hat,
würd ich den alten Golf 1,6er nehm.
Aufwand kaum höher und 110 Ps locker machbar.....
Auch hier bitte SUCHE benutzen, dafür ist sie DA
Du verstehst den Sinn grad nicht kanns sein?
Es geht darum, das alle immer sagen Bau den Motor um is Günstiger. Isses ebend nicht immer.
Und zum thema es geht ums Tuning, dass ist auf der einen Seite ja n Widerspruch wa...
Genau das ist ja das, wass wir damit tun, wir Tunen. Motor NZ wird Optimiert mit Teil A und Teil B, dass verstehe ich unter Tuning. nicht mir n G40 Motor zu Kaufen und den Einzubaun. das kann jeder. is ja auch nich schwer.
So und ich schreibs auch gern zum 10000. mal. die meisten Leuten hier gehts nicht darum im 2F oder 86c 200PS zu haben. Diese Leute alias Wolf86 oder meine Wenigkeit, haben einfach Spaß daran, zusehen was bei den kleinen Motoren Möglich ist.
Und es ist immerwieder ein Spaß, wenn dann leute mitm 325i fragen "boah was hastn da drin"
Genau das ist das was daran Spaß macht!
Also ich hatte im Polo II einen 55PS Motor, nund habe ich einen Polo II 3F 75PS.
Mir kommt es so vor, als wäre der 55PS schneller, in der Anfahrt und in der Endgeschwindigkeit gewesen.
Das mit der Beschleunigung kann auf grund von vielleicht Unterschiedlichen Rad/reifenkombis Täuschen, auch spielt halt das Getriebe ne Große Rolle! ![]()
Der NZ und der 3F Nehmen haben zwar 20PS Unterschied, aber annähern das selbe Drehmoment... das fällt auch ins Gewicht... der 3F hat seine Spitzenleistung sehr Spät....
Zitat:
So und ich schreibs auch gern zum 10000. mal. die meisten Leuten hier gehts nicht darum im 2F oder 86c 200PS zu haben. Diese Leute alias Wolf86 oder meine Wenigkeit, haben einfach Spaß daran, zusehen was bei den kleinen Motoren Möglich ist.
Vollkommen Korrekt.
Ausserdem, G40 fährt hier sag ich mal sooo ^^ jeder 2. im Forum, das is schon fast NORMAL.
Was allerdings nicht Normal ist, ist n NZ Motor der knapp an die 8000 Touren Orgelt.
Das ist Tuning nach Klassischer art. Selber noch Ordentlich hand anegen und dann vernünftig Abstimmen.
Ich kann mich noch dran errinern, das alle mein einen Kumpel ausgelacht haben, weil er in seinem 86c Derby damals nur n GK Motor hatte und alle n G hatten...
Tja wir haben uns dann mal zusammen gesetzt mit noch 2-3 anderen und haben gesagt, Den werdn wirs Zeigen.
Also mal bei Sorg, Weber und den anderen Üblichen Schlepphebel Verdächtigen n bissl Geshoppt ein Ordentliches Setup zusammen gebaut und auf die Rolle... 127PS hat er dann gehabt... wohl gemerkt dreht der auch bis 8500
Und da haste im Anzug auch mitm G n Problem, davon mal abgesehen, das der Klang von 2 40er Weber samt Fächer und Sorg Anlage SAgenhaft ist. ![]()
DAS Liebe Leute ist TUNING! Jedenfalls verstehe ich das darunter.
Mfg
Bei dem GK den ich den 2ten Steilheck einbauen werde, wird es nicht viel anders laufen.
Mir wurde schon von einem guten Bekannten ein 2b2 Vergaser angeboten, den ich mir wahrscheinlich auch kaufen werde. Dazu kommt noch eine schärfere Nocke und das wird vernünftig aufeinander abgestimmt. Sowas macht Spaß und bereichert das Leben.
Und wie 2F_Anfänger schon sagte und ich zitiere:
Das ist Tuning!
Aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste rauszuholen.
Und man freut sich jedesmal wieder, wenn man weiß wie beim NZ das ding hatte ab werk nur 55PS und nach der bearbeitung sinds dann was weiß ich 85PS die nicht bei 6200Umdrehungen schluss machen sonder erst bei 1300 mehr ^^ Da macht das Kurvenräubern erst richtig Spaß.
Zumal wenn der NZ richtig Abgestimmt ist und nich bei 6500 Abmagert, der auch relativ verschleiß arm ist, im gegensatz zum G Lader ![]()
Es wird auch immer Leute geben, die schneller sind, mehr leistung haben etc.
Aber es gibt nicht viele, die sich an so kleinen Motoren so sehr Bereichern und daran ihren Spaß haben
weil die wenigsten ihren weg gehn, die bekommen gesagt, das lohnt nich bau n G40 ein und dann machen se das ![]()
Ich werde beim NZ Bleiben, kann komm was will.
Später wird n Jetta 2 kommen, da kommt auch was Aufgeladenes rein... aber so fürs Kurvenräubern is der NZ in Verbindung mitm AHD oder sooo Genial wie Hund ![]()
Genau aus den Gründen, die du genannt hast, werd ich beim roten Steilheck auch beim NZ bleiben.
Nix 16v, ABU oder ABD - Motor im 86c, das ist einfach nicht mein Ding. Ich bleibe beim orginalen 86c Motor.
Ich hab damit auch schon einen Audi S4 Kombi auf der Landstraße geschockt, der wusste nicht wie ihm geschah. Der schaute 3mal in den Rückspiegel, was da hinter ihm in den Kurven war.
Jedem der nicht weis, was er in den NZ für eine Nockenwelle einbauen soll, dem kann ich nur raten, er soll sich die Golf 3 ABU Nockenwelle holen und damit Spaß haben.
Es wird auch immer welche geben, die das einem nicht glauben, aber ich weis selber was es für einen Spaß macht.
Seh ich auch sooo, bevor man hier Großartig Sprüche reist, mit Motorumbau, EINMAL nur EINMAL bei jemandem mitfahren, der was aus seinem Original Motor gemacht hat... dann wird sich ein Großteil der Leute beim nächsten Mal überlegen ob sie schreiben Motorumbau... ![]()
Ich sag nur AAU Tuning
Geht auch... siehe Sisko... 68,8 PS ausm AAU
geht nicht gibts nicht... und es muss ja auch nicht immer alles Tausende € kosten
Vieles bekommt man Günstig und vieles kann man selber machen ![]()
Zitat:
Vieles bekommt man Günstig und vieles kann man selber machen
Bei all den mehr oder weniger guten Vorschlägen (ABU, 3F, Schrick, gr. LMM, Fächer, etc.) stellt sich mir eine ganz entscheidende Frage:
Wie sieht´s denn nach so ´nem Umbau mit den Abgaswerten aus? Soll ja auch durch die nächste AU bzw. HU kommen!
Oder gibt´s da keine Abweichungen?
Nur mal so als Denkanstoß.
Ich hatte bei meiner ersten AU nach dem Motor-Umbau absolut keine Probleme mit den Abgaswerten.
Nach dem Einbau der 3F Spritze auch nicht. Allerdings fuhr ich mit dem kleinen LMM zur AU und baute hinterher wieder auf den großen LMM um.