vw teilemarkt

Getriebeöl nachfüllen

Thx Karli

Ich konnte glücklicherweise noch einen Simmerring auftreibe, hab ihn jetzt zur hälfte drinnen aber ich sterb gleich. Wie pervers schwer das ist den reinzubekommen und ich bin nicht gerade ein Hemd Mit "reinschlagen" hab ich mir den letzten versaut....

Irgendwie ist meine Technik nix, ich hab einen Ringschlüssel genommen, den erstmal schon abgeklebt dass ich mir nix an der Schaltwelle versau und dann damit versucht den reinzupressen. Gibs vlt noch ein Tipp von den Profis ?



ich hab ne 16er Nuss genommen und den Simmerring soweit es möglich war eingetrieben. den Rest habe ich mit einem umgebautem Schraubendreher eingeschlagen..hatte da damals die Spitze abgeflacht/abgeflext und mit schrumpfschlau überzogen. Damit gings dann ganz gut.
Bitte nicht zu weit eintreiben.


Ok also nur soweit eingtreiben bis der Simmerring bündig mit dem Getriebe aufliegt oder



Bei mit ist der ring ca nen halben mm tiefer drin. Mehr ging bei mir nicht. Nimm dir Zeit und Geduld und auf gehts


Hm. Normalerweise gehen Simmerringe schlecht raus und leicht rein.

Wie hast du den Simmering rausgemacht? Mit nem spitzen Schraubenzieher reingestochen und rausgehebelt? Oder gibt es noch bessere Methoden? (abgesehen von dem genialen Werkzeug auf dem Bild unten)

Der Trick beim Reinkloppen von Simmeringen ist der, dass man möglichst gleichmäßig arbeitet. Er sollte möglichst nicht schief sitzen und verkannten. Ideal wäre eine runde flache Platte, die exakt so groß ist wie der Simmering. Diese dann auf den Simmering auflegen und dann mit einem Hammer vorsichtig einklopfen. Dabei immer drauf achten, dass er nicht schief sitzt und verkantet.

Beim Schaltwellensimmering ist das blöde, dass halt noch die Schaltwelle im Weg ist. Dann sollte die flache Platte eine entsprechendes Loch in der Mitte haben.
So ähnlich wie die Aluringe in diesem Spezialwerkzeugkasten.



Ich habe diese Ringe auch, allerdings ohne Loch in der Mitte, so dass ich damit nur die Simmerringe einklopfen konnte, bei denen keine Welle im Weg war, wie z.B. an den Achsflanschen.

Beim Schaltwellensimmerring habe ich einen Körner genommen, der am Ende flach ist (ca 10mm Durchmesser)) und bin dann mit dem Hammer mit gaaaanz zarten Schlägen um den Simmering ringsherum 'gewandert', bis der Ring nach mehreren Umrundungen ganz drin war. Hoffe du verstehst, wie ich das meine.


Zitat:

Beim Schaltwellensimmerring habe ich einen Körner genommen, der am Ende flach ist (ca 10mm Durchmesser)) und bin dann mit dem Hammer mit gaaaanz zarten Schlägen um den Simmering ringsherum 'gewandert', bis der Ring nach mehreren Umrundungen ganz drin war. Hoffe du verstehst, wie ich das meine.


Gute Möglichkeit die der meinen ähnlich ist


Dass es so schwer geht liegt vlt. auch daran dass ich jetzt grad nur versuch in reinzupressen, hab Angst dass ich in sonst verletzte. Den ersten hab ich so auch verletzt...

Raus hab ich ihn so bekommen : Flachen Schraubenzieher genau zwischen den beiden Wänden durchgehämmert und dann rausgehebelt. Ging unerwartet einfach, umso schwerer ist das reinmachen :(


Habs für heute aufgegeben, mach morgen weiter ^^


Vorsicht beim Rein- und Rausmachen!

Wenn ihr die Schaltwelle verkratzt, bekommt ihr die nicht mehr richtig dicht!

Mfg


@Phil86
Zitat:

Gute Möglichkeit die der meinen ähnlich ist


Wahrscheinlich kein Zufall, denn als ich im letzten Frühjahr den ersten Simmering meines Lebens gemacht habe, (zufällig auch der Schaltwellensimmering meines Polos) habe ich auch hier im Forum gefragt und habe es erklärt bekommen.

Heute, wo ich schon etwas mehr Erfahrung habe, versuche ich soviel wie möglich ans Forum zurück zu geben.



Nach paar Tagen kann ich sagen, es ist alles dicht. Musste aber leider das Auto zu Werkstatt bringen weil ich es zeitlich sonst nicht geschafft hätte, brauchte das Auto fürs arbeiten.

Aber ich hab eine gute Methode gefunden: Eine Unterlegscheibe aufgebohrt sodass sie über die Welle passt. Die dann auf den Simmerring gelegt und über die Welle noch ein Rohr, auf das Rohr hab ich dann sanft mit einem Hammer geklopft bis er drin war. Die Welle davor mit Gebeweklebeband umwickelt. Es war dann nur nicht dicht, weil ich den Simmerring davor mit einer anderen Methoden bzw. mit dem Schraubenzieher verletzt hab. Das nächste mal bin ich schlauer


Antworten erstellen