vw teilemarkt

Coming Home Modul

Tavernier
  • Themenstarter

Hallo liebe Freunde

ich hab mir jetzt mal ein Coming-/Leaving Home Modul gekauft... so jetzt das problem...

es ist zwar ein anschlussplan dabei aber der sagt mir nicht wirklich wo ich das modul dazwischen klemmen soll...

hat vllt schon jemand so ein modul in seinen 86c eingebaut... und kann mir weiterhelfen...

Ich danke schon mal im Voraus



Hi,

hab auch sowas im Auto, jedoch alles selber zusammengelötet mit Relais und Widerständen sowie ICs.

Fürs erste wäre der Plan sehr interessant. Wieviele Anschlüsse und so müssten daraus ja ersichtlich sein. Poste mal nen Bild davon.

8ball


Tavernier
  • Themenstarter

ich weiß jetzt soweit, wie ich es anschließen soll...

mann soll bloß das kabel, das vom sicherungskasten zu den Scheinwerfern geht durchtrennen und das modul dazwischen klemmen... bloß kommen jeweils an jedem licht 4 kabel an...

das bild is jetzt nicht besonders groß... hier mal die komplette einbauanleitung... wäre für jeden tipp dankbar...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg

    Tavernier



    Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg

  • Also ich hab das Teil auch drin gehabt.
    Ist total zum kotzen weil es in dem Sinne kein "leaving home" ist, sondern einfach nur ein Timer, der das Licht länger anlässt, wenn du es ausschaltest.
    An welches Kabel vom Scheinwerfer gehst kann ich net mehr genau sagen, aber ich glaube das eine ist schwarz/gelb und das andere schwarz/weiß. Sind beide auf der Seite des Sicherungskastens im dicken Kabelbaum mit drin


    Tavernier
    • Themenstarter

    okay vielen dank... Aber meinst man kann des net weiter vorne auch anschließen... also näher an den lichtern als am sicherungskasten...?
    gibt es da vllt ein besseres modul... das wirklich coming und leaving home ist...?

    Vielen dank

    Tavernier


    Bin gerade auf der Suche nach einem Schaltplan, dann bau ich eins selber. Wenn du magst, dann bau ich dir dann auch eins


    ich hab das teil auch. bin aber bis jetzt noch net dazu gekommen es einzubauen.

    hab es aber mal so angeschlossen um es zu testen.

    in der beschreibung steht das man es zwischen die scheinwerfer und sicherungskasten klemmen soll und somit die scheinwerfer komplett über das ding laufen, also sobald es kaputt wäre würden die scheinwerfer nimmer gehen.

    des wäre mir zu blöd

    hab grad + und masse angeschlossen.

    dann das blink signal meiner zentral verriegelung damit das modul erkennt wenn das auto auf oder zu geschlossen wird (muss ein impuls signal sein) hätte an den stellmotoren auch 2 masse signale gehabt die je 1 im offenen oder geschlossenen zustand durchgeschlaten werden, dann hätte das modul aber nicht nacht 30 sekunden abgeschalten sondern würde dauerhaft leuchten lassen. ein gelbes kabel parallel zu den scheinwerfern. (mit 2 dioden getrennt . Spannungs rücklauf schutz einmal zum lichtschalter und ein mal zum modul)

    es hat alle nötigen funktionen komplett erfüllt, beim öffnen oder schließen das licht noch 30 sek (oder eingestellte zeit) leuchten zu lassen und dann aus zu schalten und das ganze nur bei nacht wenn der lichtsensor verbaut ist.

    ---------------------------------

    was ich nicht verstanden habe ist. das es je ein dickes und ein dünnes von den gelben und orangenen farben gibt

    laut anleitung muss man das gelbe und das orangene an das kabel hängen das vom sicherungskasten kommt ( einschaltsignal des lichtes)

    dann das gelb/schwarze und das Orange/schwarze an die scheinwerfer.

    logischerweise wären die signalkabel (einfarbig z.B Gelb) die dünnen zur signalerfassung

    und die stromkabel (zweifarbig z.B. Gelb/schwarz) die dicken

    nur ist es bei orange oder gelb vertauscht. weiß nimmer genau welche farbe, aber bei einer farbe sind die kabel vertauscht, hab sie beide durchgeteste.


    Das ganze hab ich auch erst versucht... Problem ist nur:
    Setz dich mal ins Auto, fahr 'ne Runde und bieg mal ab...
    Du blinkst und was passiert? Richtig! Deine Scheinwerfer leuchten und wenn du das Licht anmachst, leuchten deine Blinker!
    War bei mir das gleiche :(


    nein eben nicht


    hab in den kabeln von der ZV zu den blinkern dioden drin die verhindern das strom beim blinken in das ZV steuergerät geht.

    ich hab das blink signal hinter den dioden angeklemmt, somit bekommt das koming home modul nur das blink signal von der zentral veriegelung, nicht vom blinker.

    kannst dir ja ne diode einlöten und problem is gelöst



    Ah ich glaube ich weiß wie du das meinst... so müsste ich meins eigentlich auch anklemmen können... Muss ich morgen mal versuchen


    jup, weiß ja nicht was für eine ZV du hast, bei mir waren es 2 pinke kabel mit 2 hubel in der nähe am steuergerät

    klemm das comming home modul zwischen den ZV steuergerät und dem hubel an.

    die dioden müssen drin sein sonst würde beim blinken alle blinker leuchten da dann links und rechts gebrückt wäre.


    Tavernier
    • Themenstarter

    hmmm... des is ja alles kompliziert... xD warum sagen se dann net einfach wenn se des verkaufen, dass man da noch soviel arbeit rienstecken muss, dass alles richtig geht...

    ja kannst mir eins mit bauen... vllt probier ich am WE nochmal mein glück... und mach des ding mal profesorisch rein, um zu schaun ob es geht...


    Moin^^

    Sry mal ne Blöde frage; wo zu bzw. was ist das?

    Höre es zum ersten mal! Wenn ich mich nicht verlesen hab steuert es die beleuchtung! Hab aber irgendwie den Sinn nicht verstanden!

    Gruß HT^^


    ich bau meins heute mittag auch mal ein. oder versuch es zumindest.

    es gibt ein Coming Home und ein Leaving home Modul. haben die neuen autos standart mäßig drin

    das modul das wir haben kannn beides.

    coming home:

    man kommt nachts nach hause und schließt sein auto ab. dann bleibt noch ca. 30sek. (eingestellte zeit) das licht der scheinwerfer an um den weg zum haus auszuleichten.

    leaving home ist das selbe gerade andersrum. man will im dunkeln zu seinem auto, wenn man es per fernbedienung aufschließt geht das licht 30 sekunden an damit der weg ausgeleuchtet wird.

    ich hab noch einen lichtsensor der tag und nahct erkennt und somit nur nachts das licht einschaltet beim aufschließen damit die batterie nicht immer belastet wird.


    gelöschtes Mitglied

      Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als es das nicht gab.
      Leute irrten nachts Ziellos durch die Strassen auf der Suche nach ihren Wohnungseingängen. Ein hoch auf die moderne Technik.
      Seitdem sind die Bürgersteige auch nicht mehr so abgetreten, nur die Schuhindustrie macht weniger Umsatz.
      Gerüchten zu folge bauen die jetzt Schwartzlicht LED´s versteckt in die Schuhe ein, die dann das Coming Home licht Schwarz überleuchten, mit der Folge, das wider durch die Strassen geirrt wird.


      Es ist für mich wirklich unerklärlich, wie die Menschheit vor dieser Erfindung so lange überleben konnte.




      zu geil


      EDIT:

      also hab mal meine mittagspause sinnvoll genutzt und es angeklemmt )

      ging ziemlich gut. und es funktionier perfekt

      hab das gelb schwarze (dicke) kabel an das ablendlicht angeschlossen (am lichtschalter ein weiß schwarzes dickes kabel). dann hab ich in das kabel das vom modul zum abblendlicht geht eine diode eingelötet so das kein strom in das modul zurück kan sobald ich das abblendlicht über den lichtschalter an schalte.

      dann werde ich demnächst auf das orange/schwarze (dünne) kabel mein tagfahrlich klemmen.

      dann hab ich ein braunes kabel auf das pinke meiner zentral verriegelung (blinker signal). das ist durch die diode, die schon von dem ZV Kabelbaum verbaut war gegen einen rücklauf der blinker gesichert sodas kein signal beim blinken ankommt.

      dann ganz normal + und masse angeklemmt (hatte schon 4mm² liegen die ich für meine ganze elektrik innern verwende). da hab ich dan in die halterung ne 20A sicherung rein gemacht (reicht vollkommen)

      dann noch den licht sensor damit das ganze nur nachts geht und net tagsüber die batterien auffrisst. (muss nicht angeklemmt werden, wenn nicht angeklemmt funktioniert das modul immer)


      Danke euch für die Erklärung^^

      Gruß HT^^


      polotreff.de
      #18 - 09.06.2010einbau coming home modul polo 6n2 coming home polo 6r coming home anschließen polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen