vw teilemarkt

Dreiecksfenster entfernen?

gelöschtes Mitglied

    ich werd erst ne anfrage machen wenn 20 leute zusammen kommen...vorher lohnt sich das ganze nicht



    Ein Satz für 200ist nicht uninteressant, aber ich kann nicht plötzlich auf Abruf 200 Euro hin legen.

    Wenns ordenltich geplant wird bin ich dabei.

    Wenn ich ne Scheibe günstig bekomm, schleif ich gern 2-3Tage rum, mir egal....

    ich plane auf Coupe Türen um zubauen, wobei das Spiegeldreieck und der Rahmen am Auto bleiben beim öffnen.
    Daher ist Interesse an den Scheiben recht hoch bei mir.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich plane auf Coupe Türen um zubauen,


      soweit ich weiß sind die türen vom coupe steilheck und classic/derby doch alle gleich?



      Zitat:

      soweit ich weiß sind die türen vom coupe steilheck und classic/derby doch alle gleich?


      den hast du falsch verstanden. er will die tür ohne scheibenrahmen haben quasi wie beim opel calibra


      Nicht Coupe im sinne von 86c coupe sondern etwa SO:


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Btw ich baue mein Coupe um ,daher wärs unlogisch auf dieselben Türen umzubauen


    • gelöschtes Mitglied

        achso XD man sag das doch gleich!


        hab ich doch


        habe da mal schnell ne zeichnung zu gemacht vllt hilft das ja weiter um neue scheiben anfertigen zulassen.

        wenns net so teuer wird würde ich auch welche nehmen dann.

        leider nicht ganz richtig hab die rundung vergessen oben

        gruß


        polo scheibe.JPG
        polo scheibe.JPG

        hast du bedacht das die scheibe in die t+r bis zur halterung bzw dem scheubenwischergestänge gehen muss wie die orginale



        Zitat:

        hast du bedacht das die scheibe in die t+r bis zur halterung bzw dem scheubenwischergestänge gehen muss wie die orginale


        scheubenwischergestänge ider der tür ?


        ihr wisst doch was ich gemeint hab
        der scheis fensterheber


        Zitat:

        hast du bedacht das die scheibe in die t+r bis zur halterung bzw dem scheubenwischergestänge gehen muss wie die orginale


        ja habe ich bedacht aber man müsste die scheibe ausbauen und nochmal genau messen.


        ...hat jamand inzwischen was gefunden? ich meine eine Scheibe, die passt....
        ...oder hat jemand einen "Schleifversuch" unternommen?
        Womit müßte man denn schleifen, damit sie nicht platzt?

        chris-bs


        Noch nichts gefunden! Leider

        Der Brecih vom Spiegel dreieck zum Dach ist immer anders, meisst flacher, da kannst nix drauf schleifen oder so


        Ich sach mal ganz unverbindlich wenn die kosten im rahmen bleiben, so 200€, und das mit Dichtung und Heber würde ich sowas wohl auch haben wollen.
        Aber wie Tieflader schon sagte in Grün Color halt! Deswegen anfertigen lassen.
        Ne Schwarzkeil Frontscheibe hört sich auch fett an. sind die Frontscheiben vom Polo 1 und 2 gleich?


        bei 200....250 Euro wäre ic auch dabei......

        chris-bs


        wäre nun auch definitiv dabei.........
        preislich von 3-400 gehts


        bin dabei was geht den jetzt ab
        allso ich das dan mal 3(3 polo´s)


        gelöschtes Mitglied

          Wenn mein Polo in den nächsten Wochen bei meinem Kumpel ist und endlich weiter bearbeitet wird habe ich viel Zeit...
          ich werde dann ein paar Firmen konkret anschreiben und Preise anfordern,und fragen was dann so ca 20 sätze kosten sollen...und welche farben möglich sind,denk halt klar und colour grün...und ich frag dann Gleichzeitig wegen der Windschutzscheibe mal mit Schwarzkeil.


          gelöschtes Mitglied

            also an den Scheiben und Windschutzscheibe mit Schwarzkeil wär ich auch interessiert


            jetzt habt ihr schon 10 Seiten voll geschrieben und immer noch kein ergebniss

            bin mal gespannt ob ihr das jetzt hinbekommt
            lese schon seit ein paar seiten mit

            Aber kann mir nicht vorstellen,dass eine Firma das wegen 20 Stück macht,wenn dann müssten es mehr sein

            Lg


            gelöschtes Mitglied

              Mein Glaser hatte damals ne kleinserie geordert für nen Opelclub! es geht und auch die Glashütten machen die seitenscheiben,das ist gar kein problem,man muß nur halt 1 mal die Form bezahlen!und wie teuer die etwa ist sagte ich ja.........der rest wird untereinander vrteilt,je mehr je billiger...die scheibe aleine kostet ja nix


              also sagste es sind einmal die kosten von der "form" die bei 3500 euro liegen so pie mal daum sagen wir mal und dann die scheibe/n alleine also die sollten dann für jeden 100 euro sagen wir mal kosten nja ich meine interesse hätte ich auf jeden fall da es echt schweine geil aussieht *dank dem foto* hat man ja schonmal eine kleine vorstellung... ich meine klar kann man das machen nur ist die frage ob man soviel leute zusammen bekommt das man das auch bezahlen kann


              gelöschtes Mitglied

                Ja so in etwa,ob 2000 oder 3000 kann ich net sagen,da muß ich Tel...und dann natürlich die Scheiben selber...und sowas lohnt sich erst wenn man 20 mann hat..
                Beispiel ...

                sagen wir mal 3000€ für die Formen

                plus ca. 100 € die 2 Scheiben ( 2 x 50&euro...
                wären dann für 20 Leute 3000€ + 2000€ = 5000€

                Auf 20 Leute wären das dann 250 €/Satz!

                Das ist nicht zuviel denke ich....ich denke so im Rahmen wird es bleiben,teurer wird so ne form net kosten.
                Mein Fensterbauer sagte mal was von 2500€ für ne Form die die vor Jahren angefertigt haben für nen Opel Club.

                Bei 2000€ kosten für die Formen wären es bei 20 Leuten nur 200€/Satz
                Bei 3000€ dann 250€
                Bei 4000€ dann 300€ usw...es kommt echt drauf an wieviel Leute wir zusammen kriegen..
                Deshalb sagte ich unter 20 Leuten frag ich net...
                Dann muß geklärt werden wie das ganze abläuft!
                Einer muß das ganze Verwalten!In Auftrag geben und das ordern,Geld einsammeln und dann später an jeden verschicken.
                Klar i geht nur Vorkasse...wer würde schon tausende € vorstrecken und dann springen viele ab...? Keiner oder.
                Ich wäre bereit das ganze in Angriff zu nehmen und mich drum zu kümmern,zudem muß ich fragen wie lang das ganze dauert,jeder will seine scheiben ja zügig haben und net 3 Monate warten....

                Ist die Form einmal im Bestand und man will nachbestellen,dann gibt es so auch keine Probleme ,zudem würde ich direkt 2 Sätze ordern.


                also jungs habe nun leider aus zeit mangel nicht alles gelesen.

                wie ist das mit der b- Corsa scheibe. hat da jemand mal geschaut ob die passt.

                wir haben hier ne menge aufm schrott stehn von den teilen.


                gelöschtes Mitglied

                  Ich sag dir ohne zu schauen das passt bet...sieht doch ein blinder das die nen ganz anderen Winkel haben,hört auf mit anderen scheiben das klappt net!
                  Ich habe gerade mal 2 Firmen angerufen und die Tage werden es nochmehr...
                  Die erste kann nur Makrolonscheiben anbieten die aber mit einem Hartcode überzogen werden was dann den annähernden effekt von Glas hat,also Kratzfest etc...die kosten würden ca 700€ pro satz liegen und bei größeren Mengen etwas rabatt aber net viel...
                  Das wäre wohl für alle hier zuviel.
                  Zudem sagte der das ne Glasform ca 25.000 kosten würde...das bezweifle ich stark da ich von meinem Glaser schon andees gehört habe

                  Die 2 Firma will konkret in der Glashütte anfragen in welchem Rahmen das Formenbauen kostet und dann die jeweilige Scheibe..
                  Da krieg ich die Tage bescheid,aber Möglich ist es!
                  Und es kostet bei weitem keine 25.000€!
                  das ist der erste erfolg..
                  Werde morgen weiter Tel.


                  Da ich ja nun auch schon ne ganze Weile mitlese, haben sich mir die Haare gesträubt, als ich das mit den "anderen Scheiben" bearbeiten gelesen habe.

                  Es wurde ja schonmal erwähnt, das Sekuritglas, woraus nunmal jede Serienmäßige Autoscheibe besteht, bei mechanischer Belastung (z.B. Unfall) und/oder Bearbeitung (z.B. Diamantscheibe) in viele, kleine Teile zerspringt.
                  Genau das soll sie ja auch, denn dafür ist sie ja so konzipiert worden.

                  Da hilft es auch nichts, wenn man das Teil kühlt, oder mit 1000en Litern von Wassern beim Schneiden drüberfließen lässt. Wird die zulässige Spannung überschritten, splittert die Scheibe.
                  Würde sie dieses Kriterium nicht erfüllen, würde sie auch nie ne Zulassung für den Strassenverkehr bekommen.

                  Wo wir beim nächsten Punkt wären. Die Zulassung für den Straßenverkehr! Eine Makrolonscheibe ist als Ersatz für die vorderen Seitenscheiben NICHT zulässig! Da hilft es auch nichts, wenn das Wellenzeichen draufgeprägt ist, oder sonst irgendein Fake draufgemacht wird. Makrolon bekommt KEINE Zulassung als Ersatzscheibe. Der Grund hierfür ist der, da das Makrolon bei einem Unfall nicht zersplittert, wie ne Sekuritscheibe, sondern grobe Stück rausbrechen können. Und eben diese groben Stücke bergen zusätzlich ein hohes Verletzungsrisiko.

                  Somit kommen wir zum letzten Punkt. Dem TÜV!

                  In der Schweiz dürfen z.B. alle die Scheiben durch Lexanscheiben ersetzt werden, durch die NICHT durchgesehen wird. Wenn du also die Rücksitzbank rausnimmst, kannst du, sofern du Schweizer bist, die hinteren Scheiben durch Lexanscheiben ersetzen. Die vorderen nicht.

                  In Deutschland ist das so ähnlich. Bei einem reinen Zweisitzer (also ohne Rückbank) können die hinteren Scheiben ersetzt werden. Da kommt es sehr stark auf den TÜV Beamten an. Ermessensspielraum nennt man das glaub im Fachdeutsch bei den Beamten.

                  Es ändert aber ncihts an der Tatsache, das die vorderen Scheiben definitiv NICHT gegen Makrolon ausgetauscht werden dürfen. In eurer Haut will ich nicht stecken, wenn ihr mit vorderen Makrolonscheiben in eine Kontrolle kommt und der kontrollierende Beamte Ahnung hat.
                  Dann bleibt das Fahrzeug an Ort und Stelle stehen. Der Grund dafür: Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!

                  Das wäre aber nur das "harmloseste" an der ganzen Sache.
                  Der "worst case" wäre in dem Fall:
                  - Erlöschen der BE des Fahrzeuges
                  - Anzeige wegen Fahren ohne Versicherungsschutz (da dieses Fahrzeug keine BE mehr hat und somit ja nicht versichert ist)
                  - Gefährdung des öffentlichen Strassenverkehrs (die Splitter der Makrolonscheibe können bei einem Unfall andere Verkehrsteilnehmer verletzten)
                  - Urkundenfälschung (das Wellenzeichen auf den Sekuritscheiben ist in Verbindung mit den Sekuritscheiben als Urkunde zu handhaben)

                  Also tut euch selbst nen gefallen und vergesst die Idee mit dem Makrolon ganz schnell wieder. Erspart euch im ernstfall jede menge Ärger

                  Und sorry....ich hab die Gesetze nciht gemacht....


                  kay schonmal an Tieflader ein großes dankeschön das du dich in die sache so rein hängst wäre aufjedenfall dabei wenn das klappen würde und so wie ich dich nach dem lesen einschätze bist du nen echt guter organisator bist dafür!

                  nun müsste man nur nen preis wissen und wissen wie viele leute denn wirklich dabei "mit" machen würden

                  und mäd okee du hast alles sehr genau beschrieben an dich auch ein dickes danke nur ist es nun "NUR" das problem mit den makrolen scheiben ? also würde es mit den normalen Sekuritscheibe/glas gehen ? so wie ich das nun verstanden habe.

                  Gut wenn man die form hat bzw. die machen lassen könnte von einer glaserei oder sonstigen firmen könnten die ja theoretisch aus dem sekuritiglas unsere fenster machen oder nicht ? dann wären die ja straßenzulässig und wir hätten keine probleme mehr damit


                  Die neuen Dichtungen würde ich viel spannender finden weil das ist bestimmt auch nen relativ großes Problem, nicht unlösbar aber es sind kosten die zur Scheibe mit dazu kommen.


                  wahr heute mal bei meinem glaser der meinte alles kein problem er macht mir jetzt mal welche 2 stück
                  er will vorne 2 scheiben zusammen kleben und da zwischen ne folie machen?
                  bin mal gespannt kosten dafür 60 euro pro seite er macht mir die jetzt mal für l und r und dan mal zum tüv was der da zu sagt


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen