vw teilemarkt

lenkung knackt im stand?Lenkgetriebe....?

GT-Heizer
  • Themenstarter

hi habe einen 92 genesis mit rund 200.000km immer wenn ich im stand minimal lenke oder besser bevor die räder sich bewegen knackt es habe schon nachgeschaut aber bin mir nicht sicher auf der bühne knackt nichts.
nur ist mir aufgefallen das wenn man die räder auf der bühne dreht(schwenkt) bekommt man sie nicht zurückgelenkt...also per hand auf der bühne am reifen.denke mal das es das getriebe ist oder?was meint ihr kann man es wenn wieder instand setzen?mfg dennis



Bin mir nicht sicher, aber ich meine das Knacken im stand ist normal. Ich meine das kommt von den Domlagern. Meiner knackt zumindestens auch wenn ich im Stand minimal lenke.

Meine Lenkung dreht sich auch nicht zurück wenn ich die voll einschlage, könnte stundenlang im Kreis fahren. Auf der Bühne wie du hab ich es noch nie getestet. Da ich keine Bühne besitze oder jemanden kenne der eine hat.

Hab´mal irgendwo gelesen man sollte das alte Lenkgetriebe ausbauen und dann mit dem Lenkgetriebefett von VW schön einschmieren, dass soll angeblich Wunder wirken.

Aber wie gesagt, sind alles nur Spekulationen. Alle angaben sind wie immer ohne Gewähr.

P.S. Ist dein Polo tiefergelget? Das scheint normal zu sein das der Polo, wenn er tiefergelegt ist, die lenkung nicht zurückdreht.


Hi...

also zurücklenken muss du den können...

wenn das knacken aus der lenksäule kommt dann musste mal die 6er inbusschraube vom lenkschloss nachziehen...

wenn nicht wie schon grade gesagt einfetten oder austauschen...

Greez bubu



Zurücklenken kann ich schon, blos tut der das ab einen gewissen Einschlag nicht von automatisch.

Was bitte meinst du mit Lenkschloss?


Hast du serien bereifung drauf!?
wenn nicht ist das schon ein grund das er das nicht mehr automatisch macht wenn ich mich nicht irre...
bin mir nicht genau sicher kann auch sein das "alle" das machen

Lenkradschloss meinte ich sry
das müsste mit ner 6er inbusschraube befestigt sein
sieht man ganz gut wenn man die untere plastikverkleidung abbaut...

greez


gelöschtes Mitglied

    Hi

    wenn du das Lekrad einschlägst während der fahrt, muss die Lenkung automatisch in die Neutralestellung ( Geradeaus fahrt ) gehen.

    Der Grund warum es bei fast allen Tiefergelegten oder die schon viele km aufem Tacho haben ist, das der Sturz vom Rad nicht mehr genau ist.

    Abhilfe sind da nur 2 neue Federbeine.


    Ich hab normale 165 Reigen auf einer 5J oder 5,5J Felge, die ganz Standartbreite. Ist eine Rial Campo Felge. Also quasi Sereinbereifung.


    Ich würde den mal auf doof vermessen lassen da biste auf der sicheren seite...

    öhm das mit den federbeinen glaube ich nicht so ganz weil die sich nicht ohne weiteres verformen sry

    dann liegt es eher an den domlagern die schlagen ganz gerne mal aus beim 86c wenn der sturz nicht stimmt

    woher kommt denn nu das knacken!?
    von vorn(motorraum) oder eher lanksäule(innenraum)!?


    War schon vor jahren bei der achsvermessung, der sagt mein sturz wäre minimal verstellt. blos beim polo kannste den ja nicht einstellen.

    könnte mir höchstens vorstellen das ich nochmal mein querlenker wechseln könnte, aber ob das was bringt?

    ich meine mein polo hat schon 190.000km runter. domlager sind sind voor parr monaten neu gekommen, hatte der tüv bemängelt. hatte aber spürbar nichts gebracht.

    Ich hab da auch noch einmal eine blöde Frage.

    Wie genau funktioniert so ein Lenkgetriebe, sitzt da am Ende der Lenksäule ein Zahnrad das quasi in eine Zahnstange von Lenkgetriebe greift? Stelle mir die Frage schon ewig.



    GT-Heizer
    • Themenstarter

    bei mir sie domlager neu 100km alt?aber als ich letztens das rechte radlager neu machen wollte war das lager auf dem federbein und das gummi hing unterm dom fest mein mechaniker meinte das sei nicht schlimm.?ja tiefer ist er 60cm und er hat die 185/60?oder 50 also diese komische eintragung die es nicht mehr gibt. aber wenn ich fahre dann merke ich auch das in der rechtkurve es anders zu lenken ist als in einer linkskurve und das das lenkrad springt also nicht stabil in der kurve ist?
    aber nur im stand ist das laute knacken da und ich meine es kommt zu 80% aus dem lenkgetriebe....mfg


    also das knacke in der lenkung im stand hab ich bis lang bei jedem 86c bzw 86c 2f gehhabt den ich besessen hab oder gefahren hab...
    ist eigentlich ne ganz normale alterstümliche geschichte....
    meist ist das knacken auch nur beim richtungswechsel vorhanden...
    sprich da is n bissl spiel auf grund von verschleiß und das ohne fett kann mal n knackendes geräusch erzeugen... zu dem da ja auch imma bewegung drin ist....
    lass mal deine antriebswelle ohne schmierung laufen dann knacken die nur noch

    und mit deinem in zwei richtung verschiedenes lenkgefühl klingt nach versteller spur....

    mit den domlagern ist imma so ne sache ... fast jeder tüv bemängelt die beim 86c weil die sagen die sind nicht fest weil die das federbein oberhalb hin und her drücken können... totaler blödsinn da das domlager nur sitzt wenn der polo drauf steht... und son domlager hält relativ lange bis das wirklich mal neu muss... entweder ist das gummi total uppe oder das lager hat mal sand zu fressen gekriegt ... oder ist auseinander gefallen.... ansonsten so lange wie nix schlapper oder während de fahrt bemerkbar macht drin lassen...


    GT-Heizer
    • Themenstarter

    also im fahren knackt es gar nicht..nur im stand...naja mal fetten und sehen weil der muss nächsten monat zum tüv...naja dann noch mal spur vermessen lassen ...dann noch kleinigkeiten damit er ruhig läuft und dann der neulack..........thanks...""


    das knacken ist ganz normal.... is eben n mechanisches bauteil... hat mir asuch noch nie n tüver bemängelt..... machst mal die staubschutzmanchette ab und haust n bissl fett rein und gut ist....


    GT-Heizer
    • Themenstarter

    jupp mach ich und das unruhige lenken nur nochmal die spur einstellen....


    gelöschtes Mitglied

      Ja doch kann das mit dem Sturz auch am Federbein liegen. beim 86 c
      besteht das Federbein nur aus einem Rohr und wenn du öfters oder vorbesitzer Bordsteine ect. gefahren sind oder die Kiste Tiefergelegt ist, gehen die Schläge nicht nur ins Domlager. Es ist ja nur ein einfaches Axilalrillenkugellager mit Gummipuffer das nicht direkt fürn Sturz ist.

      vermessen lassen und dann wird man es sehen.


      Um das Getriebe zu fetten muss ich es also nicht ausbauen? Reicht wenn ich die Gummimanschette abnehme und ordentlich fette?

      Was würdet ihr denn empfehlen, das orginal lenkgetriebefett von VW oder kann man normales Stauchefett nehmen?


      manchette ab ... nach rechts einlenken das die sange raus guckt... ne tube fett nehmen ordentlich was dran in die manchette auch ruhig in bissl was rein.... und gut is... vw kann sich das fett auch sonst wo...
      normal weg staucherfett
      das einzigste wo man nicht normales fett nehmen sollte wären antriebswellen


      Alles klar, werde ich die Tage mal machen. Schauen ob´s was bringt.


      also zu deinen knack geräuschen kann ich dir ein kleines zitat aus dem "jetzt helf ich mir selbst" band 119 polo/derby geben
      "Beim Anfahren mit voll eingeschlagenen Vorderrädern kann ein Knackgeräusch auftreten. Dann verschiebt sich das Radlager geringfügig im Radlagergehäuse. Abhilfe ist durch Molypaste möglich, womit der Radlagersitz - nicht das Lager - eingestrichen werden muss. Bei den VW-Ersatz-Radlagern wird diese Paste gleich mitgeliefert.

      also ist dieses knacken eine ganz normale erscheinung bei der man sich keine gedanken machen muss. und das problem, dass die räder nicht wieder in die geradeaus stellung zurückgehen hab ich auch, allerdings nur, wenn ich die lenkung GANZ eingeschlagen hab.

      MfG


      Okay, das hab ich nicht gewusst mit den Radlagern. Das sich die lenkung zurückstellt habe ich auch nur wenn sie ganz eingeschlagen ist. Mit dem fetten habe ich heute nicht geschafft, war 2 stunden lang in 5 verschieden baumärkten gewesen um 6 schrauben zu kaufen.

      P.S. hatte auch gelesen das ein paar beherzte hammerschläge gegen das lenkgetriebe helfen sollen. kein scherz.


      das mit den hammerschlägen halt ich fürn gerücht...
      blödsinn mit nem hammer auf gus rumzukloppen...

      wer gut schmiert der gut fährt


      polotreff.de
      #22 - 22.04.2010lenkung kanckt im stand lenkung knackt polo 86c lenkgetriebe knackt kein tüv in den kurven kann ich nur schwer zurücklenken wenn was in der lenkung knackt domlager domlager lenken knakt lenkgetriebe knacken im stand polo 6n lekung klingt komisch polo 6n lenkung zahnstange knacken lenkgetriebe hat die staubmanschette mit der lenkung zu tun lenkung knackt, im fußraum spürbar woher kommt knacken in der lenkung polo86c lenkung knackt vw polo 86c lenkung knackt polo 9n3 lenkung kommt nicht ganz zurück knacken stand lenkung lenkgetriebe knackt lenkgetriebe polo 9n instand setzen knacken in der lenkung polo 6n
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen