vw teilemarkt

reifenprofil - laufrichtung unterschiedlich?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey gemeinde,
hab gestern endlich wieder meine sommerreifen raufgezogen und nur durch zufall ist mir was komisches aufgefallen: habe continental sportcontact drauf und irgendwie bin ich irritiert, was das profil, bzw. die laufrichtung angeht...habe das mal mit paint versucht zu skizzieren
auf der kompletten linken fahrzeugseite läuft das profil anders herum als auf der kompletten rechten, müsste das nicht gleich/"gespiegelt" aussehen? ist mir nur ins auge gefallen, weil ich beim reifenwechsel letztes jahr einen fehler beim markieren (VL, VR, HL, HR) gemacht habe! ist das normal...?

edit: natürlich steht auf allen reifen außen "outside", ein laufrichtungspfeil ist leider nicht angebracht!



profil.jpg
profil.jpg

Sieht schon komisch aus. Sind die Reifen eventuell Laufrichtungsgebunden? Oder steht da irgendwo outside drauf?
Mfg
Thorsten


schau doch einfach auf die reifen, wenn die laufrichtungsgebunden sind, dann ist da immer so ein pfeil drauf und auch welche seite des reifens aussen sein sollte.

Dann weißt du mehr=)



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

edit: natürlich steht auf allen reifen außen "outside", ein laufrichtungspfeil ist leider nicht angebracht!...was heißt das jetzt für mich? kann ich so fahren oder ist da was komplett verkehrt?!....bin ja die letzten jahre auch so gefahren, ist mir wie gesagt vorher nur nie aufgefallen!


outside reicht dir die conti sc2 sind nicht laufrichtungs gebunden!


naja wenn da nun überal outside steht ist schon mal okay^^

und wenn überall kein pfeil drauf ist dann passt doch alles, dann kannst es so fahren.

manchmal ist das kein auf den ersten blick erkenntlicher pfeil sondern so nen anders aussehender pfeil schwer zu beschreibenxD


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

outside reicht dir die conti sc2 sind nicht laufrichtungs gebunden!



sind aber sc, keine sc2! denk mal die sind dann aber auch laufrichtungsunabhängig?

@sKy: ich werd morgen noch mal nach "pfeilen" jeder art ausschau halten, aber eigentlich habe ich beim wechsel sehr genau hingeschaut!


ah wenn ich nciht schon mein bett besuchen würde würde ich in die garage gehen und nachschauen

hab da SC1 und 2 liegen


die haben kein pfeile drauf!



gelöschtes Mitglied

    das sind reifen mit asymmetrischem profil.. die sind nicht richtungs- sondern seitengebunden.. man muss nur bei der montage drauf achten dass die "outside" auch außen ist


    Naja mit dem Outside und laufrichtungsgebunden wäre ich jetzt vorsichtig....

    Ich hab auch schon Reifen montiert die outsite und laufrichtung hatten

    In diesem fall meine ich aber auch das sie nur eine Innen und Außenseite haben


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    ah wenn ich nciht schon mein bett besuchen würde würde ich in die garage gehen und nachschauen

    hab da SC1 und 2 liegen


    *hehe* schlafmütze auf, pantoffeln an und raus in die kälte!


    nee, also ich geh dann mal davon aus, dass alles seine richtigkeit hat! danke an alle, i love this forum


    was hast du denn für ne reifengröße?


    es gibt aber auch reifen, wo weder outside, noch inside und noch laufrichtung draufg stehn, in diesem fall muss man nach der vollständigen* DOT nummer schauen! *die steht zwar auf beiden seiten, aber auf einer seite stehen nochmals zusätzlich (glaub) 4 zahlen, diese dann nach außen
    wollte des nur mal anmerken
    Mfg McJosef


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    was hast du denn für ne reifengröße?

    hab 185/55 auf 14 zoll


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Naja mit dem Outside und laufrichtungsgebunden wäre ich jetzt vorsichtig....

      Ich hab auch schon Reifen montiert die outsite und laufrichtung hatten



      wie soll das denn gehen ?
      da wirst du dich wohl versehen haben weil es sowas nicht gibt.
      entweder outside wie bei den contis häufig oder laufrichtungsgebunden wie z.b. der vector 5.


      Zitat:

      wie soll das denn gehen ?
      da wirst du dich wohl versehen haben weil es sowas nicht gibt.
      entweder outside wie bei den contis häufig oder laufrichtungsgebunden wie z.b. der vector 5.


      das geht ganz einfach :

      du hast 2 reifen für rechts und 2 für links ich weiß zwar nit mehr genau wie sie hießen aber es waren yokohamas

      ich guck mal ob ich die bezeichnung / n Foto finde

      Zitat:
      es gibt aber auch reifen, wo weder outside, noch inside und noch laufrichtung draufg stehn, in diesem fall muss man nach der vollständigen* DOT nummer schauen! *die steht zwar auf beiden seiten, aber auf einer seite stehen nochmals zusätzlich (glaub) 4 zahlen, diese dann nach außen
      wollte des nur mal anmerken
      Mfg McJosef


      muss man jetzt auch nicht unbedingt ,wenn man das profil betrachtet wird man ein symetrisches vorfinden (meines wissens) demnach ists dann egal ob die dot außen oder innen steht


      gelöschtes Mitglied

        da bin ich mal gespannt.


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • bilder sind schwer zu finden,allerdings kenne ich jemanden der fährt so plastik gocarts für die straße nennen sich f16 (hersteller ka) der fährt im sommer sone reifen da hat ich mich vertan ,(der hat 3 davon) und hab versehentlich ein reifen für rechts auf links montiert

        gibt übrigens auch felgen die nur für rechts oder links sind (turbinen hab aber grade nich den hersteller im kopf ist aber wegen der optik)


      • contis ham keine laufrichtung....ausser der ts830 (winter)...aber sonst auch nix!sonst ham die contis nur outside und die kommt auch nach aussen...wenn gar nix drauf steht immer die dot nr. nach aussen montieren...

        greetz


        polotreff.de
        #21 - 21.04.2010reifen mit outside, aber ohne pfeil profil auf autoreifen unterschiedlich outside nicht laufrichtungsgebundenes profil komisches reifenprofil was bedeutet auf reifen outside laufrichtung outside continental reifen rotationsrichtung fehlt reifen laufrichtungspfeil wo laufrichtung bei autoreifen sommerreifen ohne laufrichtungspfeil meine reifen haben kein laufrichtung pfeil reifenprofil von polo reifen outside profil nicht gleich reifenprofil montage drehrichtung laufrichtung conti sportcontact 3 continental autoreifen laufrichtung reifen mit outside autoreifen laufrichtung reifen ohne pfeil was bedeutet outside beim reifen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen