vw teilemarkt

krasse schleifgeräusche

Larsagne
  • Themenstarter

habe grade mein auto abschleppen lassen, da ich krasse schleifgeräusche aus dem motorraum hab. die treten auf, sobald ich eingekuppelt hab und losfahren will, hört sich an, wie wenn metall auf metall reibt. außerdem kommt man kaum vom fleck, das liegt aber nicht daran, dass keine leistung da ist, sondern dass es mir so vorkommt wie wenn das vorderrad auf der fahrerseite blockiert. hab das auto jetzt bei vw stehen, blos war da niemand mehr da. mein abschleppmensch meinte, dass er denkt, dass es die antriebswelle ist, ein anderer meinte, es ist das getriebe...was denkt ihr, was es sein könnte?



Getriebe

wobei bei Motor: 3,2l 250PS
ka


ich find solche motorangaben immer geil

und dann kein foto vom motorraum drin haben,

vllt is auch der motor einfach zu schwer für den Polo



Larsagne
  • Themenstarter

krasser scheiß. nein in dem ist ein 1.6l 8v drin


ich hasse angeber

dann stell das mal richtig, oder isses deine wunschvorstellung

Ich würd sagen das entweder dein getriebe nen langen gemacht hat oder irgendwas runter gefallen/sich gelöst hat.


Larsagne
  • Themenstarter

Zitat:

ich hasse angeber


mein roter neuaufbau stellt diese leistung motor ist schon drinne und wird über den sommer voll fertig gemacht.


gelöschtes Mitglied

    jajaa bei der mpu wurde ich gefragt ob ich mit motorleistung etwas ausgleichen will was evtl woanders fehle XD hab dann gefragt ob wir mal vergleichen sollen hehe da war der typ wieder ruhig...


    Larsagne
    • Themenstarter

    könnten wir die lustige diskussion über motorleistung, nicht vorhanden geschlechtsmerkmale etc. auf nen anderen tag verlegen? wobei ich mir fast sicher bin, dass sowas bei der mpu nicht gefragt wird. das fragt vielleicht ali von nebenan, aber kein psychologe


    würd auch nauf getriebe tippen,könnten aber auch die antriebswellen sein.

    ps: auf jedenfall haste jetzt ein gscheites profilbild



    Larsagne
    • Themenstarter

    Zitat:

    auf jedenfall haste jetzt ein gscheites profilbild


    ja ich dachte, das mach ich mal rein...ist passend zur situation gott, getriebe, das is ja bei dem rotzbock wirtschaftlicher totalschaden...mit wieviel geld muss ich denn da rechnen, wenn ich das bei vw machen lass? da bin ich doch mindestens mit 1000€ dabei!?

    ich denk halt, wenn antriebswelle mal komplett durch ist, dann dürfte sich doch da nix mehr tun, oder? das is halt so, wenn man zwischen 1 - 20km/h fährt, dann hat man dieses echt krasse kancken und schleifen, beschleunigt man dann aber auf 40 - 70km/h hört das fast komplett auf, bzw. wird echt leiser. ich dachte immer, wenn mir mal das getriebe verreckt, dann bekomm ich die gänge nich mehr rein...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      könnten wir die lustige diskussion über motorleistung, nicht vorhanden geschlechtsmerkmale etc. auf nen anderen tag verlegen?


      klar kann man verschieben.

      bei deinem schaden würde ich so n bissl auf kupplung tippen in die richtung da getriebe nur geräusche macht wenns in bewegung kommt und im stand beim einkuppeln schon geräusche klingt für mich mehr nach kupplung ausrücklager oder sowas...


      hatte mal abs probleme ... da is beim anfahren oder ausparken manchmal das abs angesprungen und hat das rechte vorderrad blockiert ! Hatte auch schleif geräusche weiß aber nicht mehr wie laut die waren ... aber man hat gehört wie das abs gearbeitet hat !

      kannst ja mal abs sicherung raus machen und gucken obs dann weg is


      Larsagne
      • Themenstarter

      Zitat:

      kannst ja mal abs sicherung raus machen und gucken obs dann weg is


      hab ich gemacht, das kann ich ausschließen.

      ich dachte bis heute immer, dass wenn ich nen getriebe schaden habe, dass ich das daran merke, dass es einmal nach getriebeöl stinkt, dass ich den ersten oder den rückwärstgang nicht mehr reinbekomme oder dass ich gar nicht mehr kuppeln kann. das geht aber alles problemlos.

      fahren geht auch und während der fahrt kann ich auch kuppeln. es ist halt nur so, dass ich diese widerlichen schleifgeräusche habe...die schleifgeräusche sind auch dann da, wenn der wagen aus ist und man ihn schiebt, dabei sit zu beachten, dass man ihn fast nicht schieben kann, ist fast so, wie wenn man dei handbremse angezogen hat oder nen gang einlegt und dann versucht zu schieben. geht also recht schwer...aber es geht


      eine frage noch, was kostet das in etwa, wenn es ein getriebeschaden ist,d en zu beheben?

      @polomegges: bitte fühl dich nicht falsch verstanden, weil cihd as da gesagt habe mit "ob wirs nicht wann anders besprechen können", aber ich bin grade voll mit adrenalin und sehe mein diesmonatiges gehalt schon bei vw aufm konto :'(


      nagut getriebe schaden hatte ich auch schon ... am anfang nur schleifen, klappern, rattern vorne links ... fahren schalten ging alles und nach ner zeit fings denn an das die gänge raus springen !

      kosten voranschlag bei vw waren glaub ich 2000,-

      hab denn bei ebay ein aufbereitetes mit garantie usw. gekauft !


      Larsagne
      • Themenstarter

      blubb...ok, also wenns 2000€ kostet, dann wird er geschlachtet


      hab noch n getriebe vom 1,6 hier wenn du brauchst

      guck doch mal bei ebay oder auf dem schrottplatz ob du da n neues getriebe findest , die werden weit weniger wie 2000 kosten und einbau ist jetzt auch nicht so unmenschlisch schwer


      wenn du sagst der macht vorne rechts geräusche, dann würde ich den da mal aufbocken und am rad drehen falls möglich, wenn der dann wirklich fest sitzten sollte, würde ich es dann auf der anderen seite auch probieren. wenn er da dann frei läuft kann es ja nicht wirklich vom getriebe kommen. dann würde ich ehr auf was tippen das bei antriebswelle anfängt bis hin zum radlager.


      Schleif geräusche beim Anfahren bzw einkuppeln deutet auf eine total runtergerockte kupplung hin und dann noch die aussage kommt nicht vom Fleck=> kein kraftschluss wieder etwas was auf Kupplung deutet! radlager hättest du vorher schon wummern gehört (es sei denn der Geräuscheübertön regler ist immer auf endposition) defekte Achswelle macht sich anders bemerkbar!


      Also, wenn du mich fragst... Du sagtest doch, dass dein Rad sich so anfühlt, als würde es blockieren.
      Ich tippe auf das Radlager.
      Und wenn es halt schwer läuft und du immer schneller fährst hört man es halt nicht oder kaum noch.
      Mal nebebei, wenn das getriebe kaputt wäre, würdest du ein Klackern hören.
      Da du denke ich mal normal schalten kannst, ist das Ausdrücklager nicht kaputt, da es sich sonst auch schleifend anhören würde.
      Getriebe bekommste ab 300€, Einbau 150€.

      Ich sage Radlager, sind auch ganz nette Dinger.


      Mal eine andere These.

      Was ist mit Deinen Bremsen? Wie alt sind die? Was hast Du für welche drauf? Vielleicht Ebay Schrott?

      Kann sein das Deine Bremsscheibe gerissen oder gebrochen ist. Würde auch metallisch klingen.


      Larsagne
      • Themenstarter

      mhhh, ja also es ist so, dass wo er abgeschleppt wurde, er auf einmal wieder komplett keine geräusche gemacht hat, aber auf dem hof von vw hat er wieder die geräusche gemacht. einkuppel und auskuppel geht ohne probleme. wenn der wagen steht und aus ist und man ihn ein bisschen schiebt, dann ist das schleifen und knacken auch da. was mir auffällt ist halt, dass rückwärtsfahren um einiges schwerer geht als vorwärts. und es ist halt immer nur beim anfahren. wenn man dann mal in fahrt ist, dann wird das geräusch um einiges leiser. es hört sich so an, wie wenn man ohne bremsbeläge bremst, also wenn scheibe auf scheibe greift. rad hatten wir schon weg, da ist nix auffälliges. es ist halt nur so, wenn man anfahren will, dann ist das so, wie wenn man kurz die handbremse angezogen hat und man mehr gas geben muss um wegzukommen, wenn er dann mal rollt, dann ist fast normal. und eben diese schleif und knackgeräusche.


      bremsen sind ganz neu und an denen liegts auch nicht, die haben wir auch nochmal komplett auseinandergenommen.


      Wenn Du anfahren willst und er nicht los fährt, geht dann die Drehzahl hoch oder tut er als ob er gleich verreckt?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        @polomegges: bitte fühl dich nicht falsch verstanden, weil cihd as da gesagt habe mit "ob wirs nicht wann anders besprechen können", aber ich bin grade voll mit adrenalin und sehe mein diesmonatiges gehalt schon bei vw aufm konto


        na is doch kein ding ich kenn das nach so nem mist wo die karre nich mehr läuft bin ich auch immer knistig. =)


        Larsagne
        • Themenstarter

        Zitat:

        Wenn Du anfahren willst und er nicht los fährt, geht dann die Drehzahl hoch oder tut er als ob er gleich verreckt?


        nein, ist alles ganz normal. ich hab sonst überhaupt keine probleme bis auf diese schleifen und knacken. es hört sich halt schon ziemlich krass an. ich war grade nochmal dort und hab geschaut, ob ausm getriebe flüssigkeit kommt oder ob ich irgendwo nen marderbiss hab, aber fehlanzeige.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ali von nebenan


          also bitte etwas niveau voller bitte.


          Larsagne
          • Themenstarter

          Zitat:

          also bitte etwas niveau voller bitte.


          plz kein offtopic, danke!


          gelöschtes Mitglied

            Schaltgestänge!
            Getriebe!
            Antriebswellen!(Was ich nicht denke)

            @ Larsagne:
            Dies ist der Neid von einigen!
            Leistung ist nicht alles
            Was bringt dir Leistung, wenn du nicht fahren kannst

            Ich denke dies ist einer von den Dreien was kaputt sein konnte!

            Wie viel haste den runter?

            lG
            Alex


            Larsagne
            • Themenstarter

            hab genau 121t km runter. und der wurde immer pfleglich behandelt, also nie groß in den begrenzer reingedreht oder sonst was.


            und gibts was neues

            ist es jetzt doch das getriebe


            polotreff.de
            #31 - 26.05.2010auto geräusche schleifgeräusche polo ii schleifgeräusche antriebswelle schleifgeräusche geräusche am polo nach abschleppen polo 9n schleifgeräusche motor metallene schleifgeräusche auto antriebswelle schleifgeräusch metallische schleifgeräusche am vorderrad krasse geraeusche schleifgeräusche nach getriebewechsel vw polo quietschgeräusche vorderrad site:polotreff.de vw polo metallische schleifgeräusche
            Antworten erstellen