vw teilemarkt

Schleifgeräusche aus Motorraum

Chr1s
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich habe ein Problem: es ist schon seit längerer Zeit so, dass ich bei meiner 50 PS Maschine bei ca 3100 Umdrehungen einen mega Sound habe, dass alles im Auto anfängt zu vibrieren ... es hört sich recht Sportlich an, aber auch irgendwie nicht in Ordnung.

Gestern habe ich entdeckt, dass wenn ich stehe, keinen Gang drin habe und Gas gebe anfangs beim Gasgeben ein Schleifgeräusch zu hören ist und wenn ich auf 3100 hochdrehen lasse und dann das Gas loslasse das selbe Geräusch nur in noch lauter kommt.


Ich habe in den Motorraum reingehört aber ich kann nur halbwegs eingrenzen wo es herkommt. Entweder aus dem Bereich des Riemens, der links neben dem Motorblock ist (keine Ahnung welcher Riemen das ist) oder direkt aus dem Motor ... also ich glaube das ist der Zylinderkopf (da wo die Öleinfüllschraube ist).

Das SChleifen hört sich ein wenig danach an, als ob Metall auf Metall schleift.


Bei nachfrage eines Bekannten, hat er mit gesagt dass es vielleicht das Lager der Wasserpumpe sein kann...


Was sagt ihr?

Im Stand gasgegeben habe ich mit losgelassener Kupplung aber keinem Gang drin. Ich habe noch nicht mit getretener Kupplung versucht...


lG Chris



genau die gleiche vorgeschichte hatte ich auch, jetzt hab ich warscheinlich nen getriebeschaden...also lass das lieber mal schnell nachschaun.


Chr1s
  • Themenstarter

habs grad gelesen ... War das schleifen denn auch da, als du die Kupplung gedrückt hast?

Ach ja: noch dazu sagen kann ich, dass ich in den Gängen 1-3 ca wenn der Wagen kalt ist, so eine art "Blubbern" beim Gasgeben hab im unteren Drehzahlbereich ... der macht dann blub blub blub blub ... dann hört der auf damit und wenn ich dann das Gaspedal ganz runterdrücke, ist das ein Mordsgeräusch bei ca 3100 bis 3700 also im Bereich des maximalen Drehmoments ...



also bei mir wars so, das ich leichte schleifgeräusche hatte (egal in welchem ganz) wenn ich z.b. mit 70 gefahren bin und dann in den 4 gang geschalten habe und weg vom gas, sodass die motorbremse eingesetzt hat...da hatte ich dann leichte schleifgeräusche. die sind aber auch von der lautstärke her geblieben....also nicht lauter oder sonst was....der einzigste unterschied war noch, dass ich im dritten gang die lautesten geräusche hatte, alle anderen waren leiser. im fünften hatte ich aber gar keine.


Chr1s
  • Themenstarter

hm ne so ist das nicht bei mir ... es ist unabhängig von den Gängen ... es ist hauptsächlich beim Gasgeben und loslassen im Stand ... (vielleicht habe ich auch nichts gehört wegen der Fahrgeräusche ... )


polotreff.de
#7 - 22.05.2010metallenes schleifgeräusch motor polo schleifgeräuche was ist gang drin ohne gas geben schleifgeräusche polo 6n lauter als sonst polo 6n2 schleifgeräusche im motorraum http://www.polotreff.de/forum/t/191835
Antworten erstellen

Ähnliche Themen