vw teilemarkt

Spannungskonverter 12v auf 230v

freeeak
  • Themenstarter

hallo, ich wüsste gerne, wenn ich so einen Spannungskonverter bei mir einbaue und ihn auch benutze, wie viel Strom der so verbraucht und ob die lichtmaschine dies bei voller Fahrt ausgleichen kann.
hat jemand damit erfahrung, ratet ihr mir da ab von?
hab vor ne geile anlage bei ner autoparty damit zu betriebn. an dem ort gibt es leider kein strom und auf so einen agregat haben wir kein bock und da hab ich eben das teil hier für 30€ gefunden.
Schreibt was^^
Lg freeeak

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • naja theorethisch schafft deine batterie das schon usw nuuuuur diese dinger sind immer nur für eine max watt leitung bestimmt, zB kann das ding nur 150 watt und du ballerst da iwas mit 1500 watt dran dann wird der konverter das net mitmachen^^


    gelöschtes Mitglied

      ...und 2. musste da den Wagen erst recht anlassen !

      gebe dir max. 2std dann brauchste eine neue Batterie ...Warum? weil sie dann leer ist




      Das ding ist für deine zwecke unbrauchbar...einfach zu wenig leistung...

      greetz


      freeeak
      • Themenstarter

      ok, und angenommen ich betreibe da jetzt nen notebook dran, nur mal so
      das ein 90w netzteil hat.
      und es während meiner Autofahrt laufen lasse.
      das macht meine batterie schon mit oder?
      Verbrauch ich daher vieel mehr spritoder hält sich das in grenzen.

      P.S.: Es gibt diese Konverter ja auch bis 1000w. hält die autobatterie dann auch nur kurz?
      muss ja eigentlich so sein oder?

      lg und danke für eure antworten


      naja wenn der motor läuft gibts eig gar keine probs, mittlerweiel gibts das ja bei einigen fzg von werk aus (focus RS zb).

      Nur du musst den wagen halt anhaben, wenn du da längere zeit mit arbeiten willst.

      grüße


      freeeak
      • Themenstarter

      wird der spritverbrauch viel höher sein?


      mit laptop wirst du das garnich merken...is als wenn du sprit sparen willst durch licht ausmachen


      also ich habe auch son teil benutzt für in den urlaub fahren. habe dort meinen bildschirm und meine ps3 mit angeschlossen und das klappte wunderbar. und die meisten gerät melden sich auch wenn die batterie spannung zu niedirg wird. also unser hat es zumindest so gemacht.

      finde es für so urlaubsfahrten echt praktisch.



      Zitat:

      wird der spritverbrauch viel höher sein?


      Wieso sollte denn der Spritverbrauch dadurch steigen?
      Gut, wenn du den Motor an lässt, um auf dauer die 230V zu nutzen, dann verbracht er ja auch Sprit! Aber während der Fahrt macht das Gewicht des Konverters nicht`s aus!

      Aber ich muß meinen Vorrednern recht geben, das Ding mit 150W taugt gerade mal um ein Laptop Netzteil zu betreiben!

      Ich habe einen, der Dauerhaft 700W bringt!
      Den kann ich mit einer 750W Nebelmaschine ca. 20 min betreiben, dann ist empty in der Batterie!


      freeeak
      • Themenstarter

      das mit der nebelmaschine gefällt mir ^^

      aber wenn die lichtmaschine stärker ausgelastet wird, verbraucht der wagen doch logischerweise auch mehr sprit, oder Torpedo?

      lg und danke für eure Erfahrungen zu solchen Geräten.


      Zitat:

      aber wenn die lichtmaschine stärker ausgelastet wird, verbraucht der wagen doch logischerweise auch mehr sprit, oder Torpedo?


      Die LiMa ist doch von der Drehzahl des Motor`s abhängig!
      Oder irre ich mich da jetzt?
      Und somit bringt die doch immer ihre Leistung in Abhängigkeit der Drehzahl vom Motor und nicht abhängig von der Energie, die der Verbraucher benötigt!


      Nabend, also die 150Watt Dinger sind wie schon gesagt max. tauglich für´n Lappi. Ich würde dann auch zu einem mit Nennleistung um 1000Watt raten.
      Aber da du ja NUR ne Spielzeugbatterie mit ? 45AmpH hast ist die bei Stillsatnd des Motors ruckizucki alle. Ich habe da Erfahrungsgemäß keine Sorge, weil ich ja 24Volt und 2x240Amph im LKW habe. Damit betreibe Fernseher,Lappi,Sat-anlage und ab und zu nen Backofen, wenn ich Bock auf Pizza hab.

      Aber du wirst dann wohl damit leben müssen und den Motor laufen lassen um die Spannung einigermaßen zu halten. Kannst ja, wenn du schiss hast dass der Motor zu heiß wird nen Ventilator vorn Kühler stellen .
      lg


      Zitat:

      Die LiMa ist doch von der Drehzahl des Motor`s abhängig!
      Oder irre ich mich da jetzt?
      Und somit bringt die doch immer ihre Leistung in Abhängigkeit der Drehzahl vom Motor und nicht abhängig von der Energie, die der Verbraucher benötigt!


      So kannst du das nicht sagen. Alte Lichtmaschinen regeln im Stand schon das kleine Potenzial. Bei 2000 Umdrehungen Kurbelwelle mit der 3 Fachen Übersetzung der Lima spricht 6000 Umdrehungen an der Lima erreicht diese Ihre konstant Auslastung von sagen wir mal 90 A.

      Bei neuen Kompacktgeneratoren ist das allerdings ein wenig anders.
      Diese neuen Generatoren besitzen einen neuen Lichtmaschinenregler der dafür sorgt, dass beim Starten des Motors kein Strom in der Lima erzeugt wird ( Response Start nennt sich dieses System.) Das Problem ist, dass durch das Magnetfeld im inneren des Generators der Motor abgebremst wird was wiederrum eine größere Batterie zum Starten/ größere Kabel erfordert.

      Dann haben die neuen Regler noch das System Response Fahrt. Einfach mal Googlen genaue Beschreibung von Bosch findet man. Bei diesem System wird erst bei laufendem Motor der Ladestrom angepasst. Bei alten Limas war ja der Generator direkt beim Starten schon am Laden und hier erst, wenn der Motor läuft und die Lima genau weiß wie viel Strom die Batterie benötigt.

      Die Lima verrät dem Motorsteuergerät auch, wie viel Last auf Ihr liegt und anhand der Daten errechnet das MSG auch die Einpritzmenge im Stand.

      Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen

      Gruß


      Bei mir is das z.B. so, das wenn ich an der Ampel steh, musik voll auf is, die drehrahl von etwa 850 auf 950 bis 1000 hoch geht, beim fahren ist die drehzahl ja höher und liefert auch genügend strom um die bordspannung aufrecht zu erhalten

      Und wie schon gesagt / angedeutet wurde, steigt der sprit verbrauch nicht sehr arg bis garnichts, weil dein auto bestimmt nicht so viel strom verbraucht wie deine lima abgibt, du nutzt nur den stromüberschuss =D
      (die lima erkennt auch den verbrauch und wenn der zu groß ist, wie bei meinen angaben oben, dann reagiert sie und gibt befehele um wieder genügend strom zu liefern)

      das heißt in etwa so:

      größere LiMa = mehr verbraucher bei laufendem Motor

      größere Batterie = längere laufzeit bei gleicher last wie bei einer kleineren batterie


      Wenn was falsch ist, verbessert mich


      ..edit...

      und zu dem Konverter würde ich sagen ab 600W Nennleistung is empfehlenswert, auser bei deinem vorhaben ist eine größere empfehlenswerter! doch leider fehlt dir dann ne leistungsstärkere batterie ^^

      Und warum ne anlage mit 230V betreiben, wenn du doch an ner 12V Spannungsquelle sitzt? ^^
      wäre glaub auch einfacher ne anlage an den 12V zu betreiben oder?


      Zitat:

      beim fahren ist die drehzahl ja höher und liefert auch genügend strom um die bordspannung aufrecht zu erhalten


      FALSCH. Wenn du angenommen ein Bordnetz besitzt welches Konstand 60 Ampere braucht und du hämmerst dir ne Anlage mit nem Stromverbrauch I Konstand 30 Ampere da rein ist das quasi mit 90 A bisschen zu viel für deine Lima auch bei 20.000 Umdrehungen ist bei 70 A Ladespannung Feierabend. Außerdem liefert deine Lima im Stand garantiert schon genug Ampere weil quasi im Stand ca. 60 % Ladestrom max. Und bei 2000 Umdrehungen Ihre 100 %. ( Drehzahlen beziehen sich immer auf die Kurbelwelle nicht auf die Lima)

      Was du allerdings in deinem Auto verbaut hast nennt sich Alter Lima Regler. Diese schlagen direkt auf den Verbrauch an und fangen an zu Regeln was deine Einspritzung erstmal wieder ausgleichen muss. Die neuen Limas machen das anders.

      ,,Und wie schon gesagt / angedeutet wurde, steigt der sprit verbrauch nicht sehr arg bis garnichts, weil dein auto bestimmt nicht so viel strom verbraucht wie deine lima abgibt, du nutzt nur den stromüberschuss =D,,

      Welchen Stromüberschuss denn bitte?
      Deine Lima versorgt die Batterie immer mit Ampere/Strom. Du hast schließlich Zündung, Motorsteuergerät, Einspritzung etc. Das braucht auch Strom. Und deine Lima grade in deinem Auto Polofreak LÄDT dank dem alten Regler IMMER.

      Aber wenn man es mal genau nimmt und das tun wir nun einfach mal, schaltet sich der Regler binnen 1. Sek. 3-4 Mal an und aus. Solange der Ladestrom gemessen an der Batteriespannung intern im Regler nicht auf 13,8 Volt abfällt. Dann regelt der Regler immer.

      Der Spritverbrauch steigt bei erhöhtem Stromverbrauch merklich an. Ist ja logisch die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt ja nicht von ungefähr. Das ist ganz einfach auf das Magnetfeld der Lima zurückzuführen. Wer mal ne Lima angeschlossen hat und mal versucht hat diese bei voller Leistung oder es reichen auch schon 60 % zu drehen von Hand, der wird ganz schön dicke Backen machen. ( Ich wollte es damals selber nicht glauben ).


      wir hatten mal n 12V aggregat gebaut aus ner 55er lima und nem rasenmähermotor, wenn mann das an ne leere lkw batterie angeschlossen hat, hat die lima den 3,5PS motor gnadenlos abgewürgt

      der 2te versuch war ein 1,6l vergaser aussem golf 2 mit 2 limas den konnten wir mit den 2 limas im standgas auch noch abwürgen

      je mehr strom die lima bringen muß, desto mehr kraft muß der motor aufbringen sie zu drehen, und dementsprechend wird auch dein verbrauch steigen


      polotreff.de
      #18 - 25.05.2010230v motor mit 12v betreiben polo 6n 12v stromnetz wo ist das? 12 auf 230v 150 watt+was kann ich daran anschliesen 12v converter verbrauch polo 6n konvertieren http://www.polotreff.de/forum/t/191905 agregat konverter vw polo 6n lichtmaschine 12v watt spannungskonverter lichtmaschine 230v konverter licht 230 12v konverter
      Antworten erstellen