vw teilemarkt

Stoßfänger bei 6N GTI mit Crashelement?

Falk_Henkel
  • Themenstarter

Hallo,

soeben rief mein Vater an, daß er mit seinem Polo GTI (EZ 2001) jemandem hinten drauf gefahren ist.
Da er sehr an dem Auto hängt (Erstbesitz) würde ich ihm ja gerne was Tröstendes sagen.
Leider sehe ich den Wagen erst Montag.
Äußerlich ist der Schadenumfang nicht groß, der Stoßfänger ist 1 cm nach hinten verschoben, Kennzeichen abgefallen, und eine Kappe der Scheinwerferreinigung ist weg.
Kotflügel, Motorhaube und Scheinwerfer sind OK, ebenso die Kühler.
Die Klimaanlage arbeitet noch einwandfrei.
Hat der Polo unter dem Stoßfänger ein Deformationselement, das solche Stöße abfängt, ehe die Längsträger getroffen werden?

Gruß
Falk



Ja, du hast zwischen den beiden Holmen ein Querträger.
Solang der aufprall nicht zu hart war ist nur dieser verformt und nicht die Karosse ansich.

Gruß


Falk_Henkel
  • Themenstarter

Hallo,

das lässt ja hoffen, Montag ist auch Werkstatttermin.

Gruß
Falk



Ich bin auf der AB mal mit meinem bei einem Blitzstau dem Vordermann drauf auf die AHK; bei ihm (Malermeistereitransporter ältere Bauart) war nixxxen und bei mir nur des Element und die GFK-Stoßi "hin".

Neues Prallelement: 25€in der Bucht
Stoßi: selber geGFKt
Nummernschild: Bleibt angebogen - als Mahnmal für den Sicherheitsabstand

"Werkstatttermin" hört sich nach 300-400 Euro aufwärts an.
Lass die Jungens mal reinschaun, eine Stoßi kannst du zur Not auch selber dran schrauben und für das lackieren lassen (davor) zahlst du ca. 200,-

Stoßi(70,-) + Prallelement(20,-) + Kappe(15,-) + Versand (15,-) + Lackieren(200,-) macht lt. meiner Buchtschätzung knappe 320,- Schaden.

Schrott (Stoßi, Prallleiste und Kappe) lässt dann ggf. die Kosten weiter sinken.

---

Denk auch an Kühlergrill, Kühlerhalterung (Schloßträger) etc. - könnte noch kaputt sein, muß aber nicht.

Alles in allem sehr sicher nur ein "blaues Auge"


Falk_Henkel
  • Themenstarter

Hallo,

der Polo ist in der Werkstatt.
Da mein Vater sehr daran hängt (hat er damals neu gekauft, mit so ziemlich allen Extras (von 4 Türen bis Klimaautomatik), wird er mit Original-VW-Teilen wieder aufgebaut.
Leider ist doch so einiges kaputt, Schloßträger, Motorhaube (leichter Knick, war in der Garage kaum zu sehen) und Stoßfänger.
Der Kostenvoranschlag geht über 2000,- €.
Hätte sein Urlaub sein können...

Gruß
Falk


polotreff.de
#6 - 08.06.2010deformationselement polo 6n crashelemenr polo 6n aufprall element vw polo 6n preise crashelemente crashelement an güterwagen crashelement auto
Antworten erstellen