vw teilemarkt

Axton als Frontsystem?

Aod
  • Themenstarter

Hallo Leute,
also ich habe meine letzten Pläne mal etwas umgeworfen.

Ich habe mir nun erstmal die normalen Doorboards für denn Polo 6n bei ebay ersteigert. Und nun dachte ich mir, wäre ein gutes Frontsystem schonmal ein Anfang.

Ich habe mir bisher was von Axton rausgesucht.
Undzwar für das Amaturenbrett die 13er
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und für die Doorboards die 16er
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Nun ist meine frage, was haltet ihr von denn Boxen?
    Habt ihr Erfahrungen mit dennen?

    Diese Axton haben ja schon jeweils Frequenzweichen dabei. Genügt das schon zum Anschluss ans Radio?
    Oder sollte ich am Besten noch eine Endstufe davor schalten?
    Wenn ja welche?
    Müsste dann ja schon eine mit 4 anschlüssen sein, da ich dann ja 4 weichen habe. Oder wie seht ihr das?

    Mfg Aod



  • Hi,

    das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich würde für 199 Euro Audio System X-Ion 165 holen. Das ist auch ein 2-Wege Kompo-System mit Frequenzweichen.

    Was hast du denn sonst noch vor zu verbauen? Subwoofer?


    Aod
    • Themenstarter

    Und was wäre an dem System Besser?
    bzw. warum macht das Axton keinen sinn?

    Derzeit habe ich nichts weiteres vor. Ich dachte einfach das ich die 13er im Amaturen brett und die 16er in der Tür ausrüste und somit erstmal ein gutes Frontsystem habe.
    Aus platzgründen werde ich auf Subwoofer verzichten.



    iss ne gute wahl axton iss so ziemlich das beste was es gibt, natürlich iss audio system auch in der ober liga aber was daran jetzt besser sein soll weis ich auch nicht


    Axton soll auf dem gleichen Niveau wie Audio System sein? Dann hör dir beide Systeme mal zum Vergleich an.

    Im Armaturenbrett TMT's und in den Türen TMT's bekommst du schwer abgestimmt, so dass es sich gescheit anhört. Ich würde auch nicht unbedingt 4 Hochtöner verbauen.

    Mit den Axton bist du teurer als mit AS und von der Qualität kommen die Axton in keinem Fall an die AS dran.


    Zitat:

    Axton soll auf dem gleichen Niveau wie Audio System sein? Dann hör dir beide Systeme mal zum Vergleich an.


    hab ich das geschrieben? NEIN
    es kommt drauf an was du dir von axton holst oder auch was du dir von as holst. das iss das gleiche wie wenn ich mir boxen im media markt von jbl für 80 euro kaufe, und die sind schrott. dann wiederrum gibts boxen von jbl die kosten das drei fache aber man merkt auch drei facher unterschied.
    das as von der qualität schlechter sein soll wie as iss schwachsinn und einfach nur daher geholt. ich sage das beide firmen sich nichts schenken, aber was man nimmt iss geschmackssache. ich habe eine axton endstufe und bin zufrieden, meine kollegen haben as frontsystem oder auch mal axton frontsystem und an der quallität gibts bei beiden firmen nichts zu bemängeln. FAKT!


    Audio System hat denn besten klang einfach nur der hammer habe selber dieses system drin


    Aod
    • Themenstarter

    Ok, angenommen ich würde jetzt zu denn Audio System X-Ion 165 greifen.
    Dann hätte ich Mitteltöner in der tür und im amaturenbrett nichts?


    Genau, aber im Armaturenbrett brauchst du auch keine



    Axton als FS?

    Auf keinen Fall.

    wer meint es wär auf dem selben Level wie Audio System oä, der weiß nicht was er sagt.

    Wer billigt kauft kauft 2mal.

    Wenn du was gutes willst, musst du bissl was investieren.

    Ich hatte ein Axton Combo mal und das war Müll im Vergleich zu den guten FS namenhafter Hersteller.


    Lass dir kein erzähl von den Verkäufern


    Aod
    • Themenstarter

    Ja gut, aber wenn ich jetzt nur die Audio System X-Ion 165 einbaue, würde meine komplette anlage nur aus diesen Boxen in der tür bestehen. ( Mitteltöner)

    Und ob die alleine einen guten sound machen?
    Ich möchte doch schon ganz gerne, das wenn was Rock/Metall mässiges läuft, das es dann nicht wer weiß wie hohl klingt.


    Beim Soundausbau ist Qualität entscheidend nicht Quantität.

    Ich würde allerdings nicht auf nen Subwoofer verzichten. Kannst ihn ja in der Reserveradmulde einbauen.


    Ein 2-wege macht sicherlich sind und ein Sub ebenso, ich hab ein 3-wege und Sub und würd nie wieder Coax Lautsprecher oder ähnliches mir antun.


    Aber Qualität macht eben den Unterscheid wie Laut du hören kannst und es wie gut noch dabei klingt.

    Ein gutes System klingt satt, ausgewogen und gleichzeitig filigran.

    Billige Systeme sind zwar meisst HT auf MT bzw TMT abgestimmt, aber eben
    nicht mehr unbedingt auf das Fahrzeug oder deine Musikrichtung abstimmbar.

    Wenns ein recht günstiges und gutes System sein soll, dann würd ich mal bei Rainbow, Audio System und µ-Dimension suchen.

    Die haben auch Top Systeme zu günstigeren Kursen und damit wirst du sicher länger Spaß haben.

    Nach und nach kannst du ja erweitern.
    ENdstufen verbessern ergänzen, Sub optimiern....

    Aber Radio und Frontsystem machen gut 70-80% vom ganzen Spaß aus.


    Aod
    • Themenstarter

    Zitat:

    Aber Radio und Frontsystem machen gut 70-80% vom ganzen Spaß aus.


    Genau da stimme ich dir auch voll zu.
    Darum möchte ich mir ja jetzt ein ordentliches Frontsystem einbauen und brauche dabei eure hilfe um das richtige zu finden.

    undzwar welche boxen ins amaturen brett sollen, und welche boxen in die doorboards sollen. Und dabei soll der Sound gut klingen, so das auch der bass wiedergegeben wird, und nicht so hohl klingt.

    Welche kombination würdet ihr mir da empfehlen?


    Zuerst musst du die Türen dämmen. Dadurch verbessert sich der Klang der Lautsprecher nicht unerheblich.

    Dann 16er in die Türen und die Hochtöner aufs Armaturenbrett oder in die Spiegeldreiecke. Die Lautsprecheraufnahmen im Armaturenbrett würde ich leer lassen.

    Aber auf jeden Fall dämmen (z.B. mit Alubutyl). Ohne Dämmung machen die besten Lautsprecher nur halb so viel Spaß.


    Dämmung und ein wirklich gut befestigter Lautsprecher verbessern die Tonwiedergabe um einiges.

    Alubutyl gezielt einsetzen und auch ausreichend verwenden, dann die Lutsprecheraufnahmen ordenltich versteifen und festverbauen.

    16er TMT in den Türen machen schon gut Tiefton , so dass dein HOHL-Klang nicht auftreten sollte.

    HT musst du aufpassen dass die nicht zu aufdringlich klingen, sonst wirds anstrengend.


    Aod
    • Themenstarter

    Zitat:

    16er TMT in den Türen machen schon gut Tiefton , so dass dein HOHL-Klang nicht auftreten sollte.


    Wenn du es so ausdrückst, würde ich fast sagen das ich mir dann bald das Axton kaufe. Denn das bisher empfohlene Audio System ist ja ein Mitteltöner.

    Oder gibt es sonst noch andere vorschläge an anlagen?


    lass di rblos nicht den Quatsch mit Kickbass aufbinden.

    Jeder TMT ist auch ein MT und ein TT

    Ein Lautsprecher spielt mehr oder weniger 'gern' über das gesamt Spektrum.
    Ein TMT eben von knapp50-2,5kHz also tief und mittel.

    Ein Axton finde ich machts eher weniger gut.
    Ein reiner TT ist schwer zu finden und in deiner Preisklasse eher kaum dabei.

    Audio System X-Ion 165 ist ein TMT , er geht ohne Probleme bei zu verbauen und wird dir sicher ne Menge Freude bereiten.

    Der Axton überzeugt kurzeitig, da er mehr Leistung verträgt als die Serienlautsprecher.

    Aber Spaß auf Dauer ists eher nicht.

    Frage:
    Wie groß ist die Preisspanne zwischen dem X-ION und deinem erwählten Axton?


    Aod
    • Themenstarter

    Also bei dem Axton rechne ich so mit 250€
    Das Audio System kostet wohl 199€

    Ich geh mal davon aus das die normale und die Flat version keine unterschiede haben, da beide gleich viel kosten, aber die Flat version nur eine einbautiefe von 42mm anstatt 62mm hat)

    Da ich nicht weiß ob die 62mm version so in die Doorboards passt würde mir die Flat version halt zusagen.


    wenn du die original doorboards vom 6n hast, passen auch die normalen ls rein. Du musst halt noch dämmung mitrechnen.


    gelöschtes Mitglied

      jap das sollte passen.. meine alten lautsprecher waren mit 69 mm einbautiefe angegeben und da war noch luft zum fenster, also kannste auch die tiefere version nehmen.. die sind meist auch etwas belastbarer als ihre neodym kollegen


      also ich kann die nur ein 2-wege-compo system emfehlen
      verbau nur kein coax system ... deine beine freun sich bestimmt nich so sehr wie deine ohren über den sound ausm hochtöner

      und wo ich bei empfehlungen bin ... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • nicht umsonst testsieger in dieser klasse!
      habe selber rainbow's verbaut an nem kennwood und bin begeistert
      werd immer wieder gefragt, was das für ls sind und ob da ne endstufe dran is ^^ und nein, hab ich nich


    • Aod
      • Themenstarter

      Hi Nudl,
      also das von dir verlinkte Rainbow SAX 265.20 Dream Line 16cm gefällt mir sehr gut. Der Testbericht auf der Seite liest sich auch gut

      Ich glaube die werden es vielleicht

      EDIT
      Also...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • finde ich die Boxen für 160€ mit 10m Kabel.

      Und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • Finde ich die Boxen in verbindung mit Crunch MXB 4150I und sämtlichen Kabeln für 270€

      Also... was haltet ihr von diesem Komplett packet für 270€?
      Sollte ich vielleicht besser das Kaufen?


    • Crunch klingt wies heißt .....

      Axton und Crunch, hat in der Kombi mit Car-Hifi schon nichts mehr zu tun....


      Aod
      • Themenstarter

      Ok, dachte nur weil es zusammen verkauft wird das es vielleicht was taugen könnte

      Dann werden es wahrscheinlich nur die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Damit werde ich dann ja wohl hoffentlich nichts falsch machen


    • die sind bei weitem besser als die Krächston


      Aod
      • Themenstarter

      Ja das glaube ich dir wohl.
      Mein gedanke war halt nur noch ob ich nen verstärker dazwischen setzen sollte.

      Und da ja das eine Pack ja die Rainbow boxen hat und nen Crunch verstärker mit dazu, war ich am überlegen ob das was wäre.


      also falls du nicht vor hast nen subwoofer zu verbauen, emfehle ich dir ne endstufe zu den rainbow's, da du so in den mittleren bis unteren frequenzen einfach viel mehr rausholst
      welche du jetzt nehmen solltest, kann ich dir nicht sagen, da ich selbst keine erfahrungen hab und es unzählige gibt
      hab gelesen, dass die eton ec 300.2 ziemlich gut sein soll ...
      kommt halt auch auf den geldbeutel an
      und wie schon oft gesagt: dämmung! ... sonst haste kein spass daran


      Aod
      • Themenstarter

      Nein ich möchte keinen Subwoofer verbauen.
      Dafür habe ich einfach nicht genug platz im Wagen.

      Ok, dann wäre noch die frage welche endstufe passend wäre?
      Dämmung bekomme ich wahrscheinlich von nem Kollegen. Darum brauch ich mir keine gedanken machen. Er hat wohl noch einiges über was ich verwenden kann.

      Da es feststeht das es die Rainbow boxen werden, ist jetzt nur noch die frage nach der passenden endstufe


      EDIT:
      Was wäre denn z.b. mit der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ?


    • Helix DB4 oder die Eton PA Steg Serie K, sind alles super stufen, die halt auch ne Nummer größer später antriebn könnten.

      auf jeden fall sinniger als wenn du jetz kaufst und in 10monaten nochmal alles


      polotreff.de
      #31 - 09.06.2010axton frontsystm axton
      Antworten erstellen