vw teilemarkt

G40 Bremsversagen bei über 200Km/h

Zitat:

mit dem wissen kann ich mir mal eins vom NZ abbauen und die Funktion mit meinem vergleichen. (sprich reinpusten oder so )


Das kann man aber leider nicht in den PY einbauen, da beim NZ und 3F das Ventil ganz woanders sitzt.
Beim PY ist das Ventil ja direkt an den Kurbelgehäuseanschluß am Block aufgeclipst, beim NZ/3F sitzt das Ventil oben am Schlauch, der zwischen LMM und Drosselklappenteil sitzt. Und der Ölabscheider sitzt darunter. Ich gucke mal, ob davon ein Bild da habe.

*Edit* hier kann man es ein bißchen sehen:



P030710_15.05_[02].j
P030710_15.05_[02].j

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Das kann man aber leider nicht in den PY einbauen, da beim NZ und 3F das Ventil ganz woanders sitzt.


Dann passt die Aussage aber nicht

Zitat:
Der NZ sowie der 3F haben dieses Ventil und den Abscheider.


Meine nämlich das auch schon mal geprüft zu haben... oder meinst du das die die gleiche Funktion haben aber nen anderen Anschluss? Wenn ich mich recht erinner war die Teilenummer auch komplett anders jetzt wo ich drüber nachdenke ich bin da schon so lange am suchen ich weiß gar nicht mehr was ich schon alles getestet habe. Das Ventil wollte ich schonmal bei VW neu holen aber rund 40€(?) fand ich etwas krass...

Weiß jemand wie ich das Ventil testen kann...? Wenn ich nicht weiß wie es gehen muss dann kann ich es ja auch nicht auf richtige Funktion prüfen... :(


Es sitzt bei den drei genannten Motoren am selben Schlauch, aber jeweils am anderen Ende. Die Funktion ist die gleiche, wenn du es prüfen möchtest, dann mußt du reinpusten und dran saugen, in eine Richtung muß es dann sperren, je nachdem an welchem Anschluß du bist. Pustest du in Richtung Motorblock, muß es sperren, wenn du daran saugst, muß es durchgängig sein.
Bei den Ventilen des 3F/NZ mußt du aber aufpassen, es gab da mal eine Änderung und die Einbaurichtung hatte sich beim Neuteil geändert. Deshalb funktioniert das eine genau andersrum, als das andere.



gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Pustest du in Richtung Motorblock, muß es sperren, wenn du daran saugst, muß es durchgängig sein.


Jaaaa denkst du ich bin dämlich ein bisschen technischen Sachverstand habe ich dann doch


Zitat:

Weiß jemand wie ich das Ventil testen kann...? Wenn ich nicht weiß wie es gehen muss dann kann ich es ja auch nicht auf richtige Funktion prüfen...


Deshalb habe ich das lieber noch mal erklärt....


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Zitat:

Weiß jemand wie ich das Ventil testen kann...? Wenn ich nicht weiß wie es gehen muss dann kann ich es ja auch nicht auf richtige Funktion prüfen...



Deshalb habe ich das lieber noch mal erklärt....


Ja ok ich bin ja auch über jeden Hinweiß dankbar

Nur nicht das jetzt jemand denkt ich bin nen richtiger Technik-Legastheniker

Meinte damit aber eher solche Art Werte ab wie viel Druck es öffnen muss oder sowas... aber ist ja schonmal gut zu wissen das es ein "Rückschlagventil" ist. Hatte es ja mal ausgebaut und mit Bremseneiniger gespühlt... weiß aber nicht mehr wie oder ob ich es weiter getetstet habe :( also muss ich nochmal nachsehen.

Das Thema ist ja jetzt auch schon 1,5 Jahre alt und ich werde weiterhin berichten was nun ist... allerdings schraube ich bei der Kälte nicht jede Woche deshalb bitte ich um etwas Geduld für meine Resultate


Ist halt schade, daß der Kopf schon unten ist. Wie sehen denn die Zylinder aus? Habe schon Polomotoren mit 230.000 km aufgemacht, wo alles noch so gut war, daß man getrost frisieren konnte. Wenn Du die Pleuellager machst (würde se erst nur optisch und mit Plastigage prüfen) schau Dir die Kolbenringe an, ob es Sinn macht die zu tauschen.
Das Ölverbrennen und die Druckprobleme haben, wie gesagt, mit Schwallblech und Sorgwanne aufgehört. Die gibts allerdings nur noch gebraucht. Passen tut das, zumindest bei nem HH, mit nem Supersprint Gruppe A locker.


Bild0299.jpg
Bild0299.jpg
Bild0300.jpg
Bild0300.jpg

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Ist halt schade, daß der Kopf schon unten ist.

Ja lässt sich aber nicht mehr ändern :/

Zitat:
Wie sehen denn die Zylinder aus? Habe schon Polomotoren mit 230.000 km aufgemacht, wo alles noch so gut war, daß man getrost frisieren konnte.

Ja nen Fachmann bin ich nicht aber es sind keine riefen in der Lauffläche und der Kreutzschliff ist auch noch zu erkennen.

Zitat:
Wenn Du die Pleuellager machst (würde se erst nur optisch und mit Plastigage prüfen) schau Dir die Kolbenringe an, ob es Sinn macht die zu tauschen.


Was ist "Plastigage" gibts da Anhaltszeichen wann man die Kolbenringe tauschen sollte (optisch)? Und kann man das überhaupt machen? Immerhin sind die alten ja auf die Laufflächen eingeschliffen...

Zitat:
Das Ölverbrennen und die Druckprobleme haben, wie gesagt, mit Schwallblech und Sorgwanne aufgehört. Die gibts allerdings nur noch gebraucht. Passen tut das, zumindest bei nem HH, mit nem Supersprint Gruppe A locker.


Ich glaube das Schwallblech kann man beim G40 eh vergessen denn bei Motoren mit Hydrostößel müssen die Ölschotten in den Alu Ölwannen eh schon nachbearbeitet werden. Wenn dazu dann noch nen Schwallblech kommt ^^ ich weiß nicht ob das Passt.

Alu Ölwannen mit Ölschotten (besser als nix ) bekommt man ja auch noch bei RPM, Max-RPM, sgt-motorsport, bar-tek usw

sind wohl alle außer die von RP-Motorsport 100%ig gleich.


an den kolbenringen sind kleine riefen, sie werden auf den laufflächen matt, und die ringe haben keine winkligen(scharfen kanten mehr)

plastigage (ist warcsheinlich ne lehre zum überprüfen)



So ähnlich- Plastigage sieht aus wie ein Sphagetti vor m kochen und ist quasi ne harte Knetmasse mit definiertem Durchmesser. Wenn die Pleuellagerschalen noch gut aussehen wird ein Stück längs zur Kurbelwelle auf die Welle gelegt, Lagerschale und Lagerbock montiert, festgezogen, alles wieder auseinander und dann an einer Skala verglichen, wie weit sich das Plastigage breitgedrückt hat. So misst man das Lagerspiel.


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

So ähnlich- Plastigage sieht aus wie ein Sphagetti vor m kochen und ist quasi ne harte Knetmasse mit definiertem Durchmesser. Wenn die Pleuellagerschalen noch gut aussehen wird ein Stück längs zur Kurbelwelle auf die Welle gelegt, Lagerschale und Lagerbock montiert, festgezogen, alles wieder auseinander und dann an einer Skala verglichen, wie weit sich das Plastigage breitgedrückt hat. So misst man das Lagerspiel.


Ganz ehrlich wenn ich soweit bin das ich die prüfen kann, kann ich die auch gleich neu machen. Das schlimme sind ja nicht die Kosten sondern wenn dann die Arbeit und da die 190000km auf dem Buckel haben fliegen die eh raus!

Soo ich hab das Ventil nochmal ausgebaut und in beide richtungen reingepustet. (nachdem ich erst saugen wollte und mich fast übergeben hätte ) Um auch wirklich sicher zu sein hab ich dann nochmal in beide Richtungen mit dem Staubsauer rein gepustet(!) und bin zu dem Ergebnis gekommen das in beide Richtungen gleich viel Luft durch kommt! Somit hat das Ventil also keine Funktion!
Daraus entstehen zwei Möglichkeiten. Es ist im geschlossenden oder offenden Zustand blockiert (oder irgendwo dazwischen )

Also ab zu VW neues Bestellt:
Öldrückregelventil: 030 115 327 D /33,50€/
Entlüfter (Sieb Gehäuseentlüftung): 030 103 129 /38€/

Lieferzeit bis zu 6 Wochen aber mal sehn


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Lieferzeit bis zu 6 Wochen aber mal sehn


Da muss ich mich mal selbst zitieren
Innerhalb von 24Std war es da

Da mir ja niemand die genaue (Soll-)Funktion beschreiben konnte wollte Ich die Funktion von dem alten und neuen Ventil vergleichen. Also hab ich überall reingepustet... mit dem Ergebis das es bei beiden gleich ist :( kein Unterschied egal wo ich reinpuste!
Im nächsten Schritt hab ich es mit saugen versucht und mich übergeben saugen beim alten Ventil war also zwecklos bzw nicht möglich beim neuen Ventil stelle ich fest das beim Saugen das Ventil in eine Richtung sperrt!
Da ich jetzt so oder so 2 Funktionierende Ventile habe, hab ich einfach mal eins aufgesägt. (33,50€ R.I.P )





Kann mir jetzt nochmal jemand erklären warum das Ventil so funktioniert wie es funktioniert? Ich verstehe nicht wieso das Ventil nur sperrt wenn aus Richtung KW-Gehäuse gesaugt wird?! Also Technisch schon aber welchen Zweck hat das für den Motor?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen