Die Polo 86/86C/2F, Polo 6N/6N2, Polo 9N/9N3 und Polo 6R Community

falsches öl

max5000
Themenstarter
#1 - 28.07.2010 hi

da meine öl lampe leuchtete habe ich öl nach gefüllt hab aber anstatt 5w40, 5w30 benutzt. als ich den wagen dann wieder startete schwankten die umdrehungen zwischen 1250 und 1500, normalerweise sind es ca. 750.
dazu gingen noch 2 lämpchen an, einmal EPC und das andere ist glaub ich fürs getriebe.

Da ich mich nicht so gut damit auskenne hab ich jetzt bedenken ob ich einen schwerwiegenden Fehler begangen habe =(

bitte um schnelle HILFE!

lg Max


#2 - 28.07.2010 mach doch einfach n ölwechsel... ist gut fürn motor und hast das problem weg
max5000
Themenstarter
#3 - 28.07.2010 ja das wollte ich ja sowieso demnächst machen aber ich glaub kaum das ich jetzt noch mit dem auto in eine werkstatt fahren kann...

#4 - 28.07.2010 Es macht überhaupt nichts aus, wenn du etwas Öl einer anderen Sorte einfüllst.

Dein Syptom passt perfekt auf eine gereinigte Drosselklappe.
Eine Drosselklappe hat eine gewisse Einstellung, reinigt man sie ist der Luftspalt größer und hinterher hat man diese erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Über die nächsten 50km und Fahrsituationen sollte sie sich neu anlernen.
Alternativ kann man sie sofort bei VW fürn 10er neu adaptieren lassen und alles ist gut.
Ich hatte das mal, als die Batterie leer war.
Dann gabs ne Fehlermeldung 'zu niedrige Spannung an Drosselklappe' und das Ding lief sehr schlecht. Die Einstellung bei VW hat 10€ gekostet, dauerte 2 Minuten und alles war wieder bestens.
max5000
Themenstarter
#5 - 05.08.2010 Hab nun den ölwechsel machen lassen und es hat sich heraus gestellt das der Öldeckel nich richtig befestigt war.

Einerseits könnt ich im Erdboden versinken, andererseits fällt mir auch ein Stein vom Herzen...

lg Max
#6 - 05.08.2010 Wenn der Deckel nicht richtig drauf war, dann hättest du doch sicher Ölspuren gesehen.

Und was hat dein offener Öldeckel mit deinen Symptomen zu tun
gelöschtes Mitglied
polotreff.de Team
#7 - 05.08.2010 Sensorik für den Öldruck.. das Auto dachte wohl.."Oh mein Gott die Ölpumpe ist hin".. allerdings kann ich dadurch die EPC Lampe nicht nachvollziehen, aber klingt mir stark nach Notlaufprogramm..
#8 - 07.08.2010 Zitat:
Wenn der Deckel nicht richtig drauf war, dann hättest du doch sicher Ölspuren gesehen.

Und was hat dein offener Öldeckel mit deinen Symptomen zu tun



Falschluft!

polotreff.de
#9 - 07.08.2010falsches öl im motor polo 9n offener Öldeckel falschs motoröl was nun was passiert wenn man falsches motoröl nachgefüllt beim polo falsches öl im auto? falsches motoröl falsches öl nachgefüllt falsches öl befüllt vw polo 9n1 ölverbrauch falsches motorenöl für polo 6n leerlaufdrezahl falsches öl polo gefahren bei falschem motoröl vw polo 9n1 motoröl polo falsches öl falsches öl ölverbrauch polo 2010 motoröl polo 2010 polo forum ölfilm polo 9n öllampe leuchtet bei 1500 umdrehungen auto falsches Öl
Antworten
Der kleine Bruder geht online: Besuch jetzt auch das Forum rund um den VW Passat auf passattreff.de! Ab zum Passat Forum.
 
Benutzerdefinierte Suche