@keine ahnung
Für 400 Euronen auf 95ps?
Kannst Du mir das kurz erläutern bitte. So etwas in der Art würde ich für angebracht halten.
ja hab ich schon öfterss gehört jetzt ist stage 1
schrick nockenwelle
angepasster chip
kn tauschfilter
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genug infos?
^^ genau das wollte ich wissen, Danke
ich sag ja, steht alles in der suche
Ich habe auch meinen Polo mit AEE-Motor erst bei 180.000 km getunt:
* Fächerkrümmer mit ABE (ca. 180,- Euro)
* Nockenwelle von Oettinger (aktuell 179,- Euro im Angebot)
http://cgi.ebay.de/OETTINGER-Nockenwelle-VW-Polo-1-6-Ltr-/180467878836?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
* Anpassung Motormanagement (ca. 250,- Euro)
* erleichterte Schwungscheibe (60,- Euro)
Aktuell hat er ca. 95 PS, was mir durchaus reicht. Ich denke, Du hast bei Deinen Tuning-Ideen ähnliche Gedanken. Probleme konnte ich übrigens trotz der 193.000 km noch nicht feststellen. Der Motor läuft trotz der Laufleistung rund
Der offene K&N Luftfilter bringt meiner Ansicht nach außer Krach gar nichts. Nach nur 3 Tagen im Einsatz habe ich in wieder herausgeschmissen und verkauft.
Vorsicht bei MM Motorsport. Hier gibt es auch im Threat einen Artikel mit nicht ganz so positiven Erfahrungen - spricht unveränderte Leistung trotz Chip & Nocke von denen. Somit halte ich den Gang zum Chip-Tuner Deines Vertrauens zur individuellen Chipanpassung NACH Umsetzung Deiner Motor-Tuning-Ideen für am sinnvollsten.
Hast Du das alles auf einmal verbaut oder über einen längeren Zeitraum? Also kann ich das nach und nach machen oder sollte ich alles auf einmal erledigen?
Ich hatte alles nach und nach eingebaut, da ich die Effekte der einzelnen Verbesserungen "spüren" wollte. Die Tuning-Maßnahmen sind also historisch gewachsen. Natürlich hätte man auch alles gleichzeitig machen können. (Die drei einzelnen Aktionen haben übrigens jeweils ca. 1/2 Tag benötigt)
* Angefangen hatte ich mit dem Fächerkrümmer, da er auch meinem 45 PS Polo (AEV) spürbar beim Ausatmen geholfen hat. Der Effekt ist bei meinem 75 PS AEE leider nicht ganz so deutlich gewesen.
* Mit der neuen Kupplung kam die erleichterte Schwungscheibe (praktisch, wenn Motor und Getriebe schon mal getrennt sind)
* Mit dem Einbau der scharfen Nockenwelle habe ich gleich auch das Motormanagement anpassen lassen.
Mein so getunter 1,6 l AEE Polo klingt jetzt so ähnlich wie ein Ur-GTI. Daran werde ich nichts mehr ändern ![]()
So in der Richtung wird es bei mir sicher auch ablaufen.
Da mein Krümmer sowieso schon geschweisst wurde kann der auch gleich raus. Nocke und Managment lass ich vom Bekannten machen der eine Tuning Firma hat. Und eine Kupplung brauch ich zwar noch nicht ( denk ich ) aber das kann ja noch kommen.
Aber erstmal steht bei mir ein neuer Schweller an da der bereits zum Tag der offene Türe einlädt ![]()
Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich mir einen Plan machen und weiß auch was mir meine Frau an Geld geben muss
die KM zahl sagt doch recht wenig aus über einen Motor, ich hab meinen 3f mit 260tkm getunt, 268° Schirck, Kopfbearbeitet, chip und ne k&n tauschfilter und er läuft einwandfrei und sollte der motor wirklich kaputt gehn kannst ja trotzdem nochmal alles wiederverwenden, außer vlt. den bearbeiteten Kopf!
Lg Daniel
Zitat:
260tkm
Zitat:
* Nockenwelle von Oettinger (aktuell 179,- Euro im Angebot)
ist auch so kilometerstand sagt echt nicht viel aus
ich sag dazu nur:
auf meinem tacho steht 19500