vw teilemarkt

raid airbag lenkrad?

Timo123
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
habe mir ein raid airbag lenkrad bestellt mit der passenden nabe dazu.
darf ich das selber einbauen wegen dem airbag oder muss das eine fachwerstatt machen?und muss ich das eintragen lassen?

danke schon mal für eure hilfe.

MFG:Timo



Ja eintragen musst du und du musst zur Fachwerkstatt ,weil du den Airbag nicht selber einbauen darfst.

Gruß


du bräuchtest ne sprengstoff ausbildung, damit du das offiziell einbauen dürftest
gruß



Streng genommen schon aber das kann man auch selber machen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Streng genommen schon aber das kann man auch selber machen


    Jo am besten die Batterie nicht abklemmen, den Kopf genau mittisch vom Lenkrad voher bitte jedoch einen Briefschreiben wer was bei einem Sterbefall bekommt... und dann das Lenkrad demontieren.



    Zitat:

    Jo am besten die Batterie nicht abklemmen, den Kopf genau mittisch vom Lenkrad voher bitte jedoch einen Briefschreiben wer was bei einem Sterbefall bekommt... und dann das Lenkrad demontieren.



    Jo, genau so bitte ...


    gelöschtes Mitglied

      Ach Gott ach Gott.
      Sind wir wider mal alle so Gesetzestreu.....


      Timo123
      • Themenstarter

      Zitat:

      Streng genommen schon aber das kann man auch selber machen


      bekomm ich das denn dann eingetragen?


      Haben schon mal bei nem Kumpel nen anderes Airbag Lenkrad eingebaut aber dieses haben wir nicht eintragen müssen.

      Aber wenn du es vernünftig machst, also so wie es sein soll dann gibts da auch vom TÜV kein Problem. Wenn richtig gemacht ist sieht das der Tüver auch nciht ob du es gemacht hast oder in ner Werkstatt.

      Wenn so wäre, dürftes du ja auch keine Bremsen selber machen



      Zitat:

      Aber wenn du es vernünftig machst, also so wie es sein soll dann gibts da auch vom TÜV kein Problem. Wenn richtig gemacht ist sieht das der Tüver auch nciht ob du es gemacht hast oder in ner Werkstatt.


      genau jemanden ohne plan raten mit sprengstoff zu hantieren macht jetz aber nicht viel sinn .


      Timo123
      • Themenstarter

      ja so agnz unwissend bin ich auch nicht ein airbag lenkrad hab ich auch schon mal ausgebaut. die frage ist halt nur was der tüv davon hält?

      MFG;Timo


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Haben schon mal bei nem Kumpel nen anderes Airbag Lenkrad eingebaut aber dieses haben wir nicht eintragen müssen.

        Aber wenn du es vernünftig machst, also so wie es sein soll dann gibts da auch vom TÜV kein Problem. Wenn richtig gemacht ist sieht das der Tüver auch nciht ob du es gemacht hast oder in ner Werkstatt.


        Ich glaube kaum das es sowie Du es ja ach so toll beschreibst funktioniert ... soweit mir bekannt ist muss dies mittels bei liegendem Schriftstück (= von einer Werkstatt bestätigt werden das es FACHMÄSSIG ausgetauscht wurde!

        Wer das einfach Unterschreibt ist meines erachtens totall doof und sollte die KFZ Firma schliessen! Wenn er nicht 100% weiss das der jenige es auch kann! alles andere wäre sein glatter untergang für die firma fals der Airbag im falle eines Unfalls nicht auslöst.


        Mein erster post war ledeglich dafür gedacht das man nicht OHNE mal in ein Buch zu schaun oder sich allgemein voher mal Informiert den Airbag ausbaut, trozdem brauch man die bestätigung einer Fachwerkstatt !

        Zu mind. war es bei meinen Lenkrädern bisher der fall weiss ja net vieleicht kauft ihr andere als ich aber bei Raid waren bei mir Schriftstücke dabei (=





        Ich habe auch niemandem geraten es zu machen !
        Ich sagte lediglich das man das auch selbst machen kann.
        Eine Anleitung dazu habe ich auch nicht gegeben.
        Das man sich vorher damit beschäftigt setze ich jetzt einfach mal voraus


        gelöschtes Mitglied

          es ist selbst machbar ABER
          wie punisher schon richtig anmerkte:
          es liegt ein schein bei den die fachwerkstatt für
          fachgerechten einbau unterzeichnen und stempeln
          muß, der originalschein geht dann an raid und der
          durchschlag kommt mit zu deinen papieren.

          also einfach (und bitte schlagt mich jetzt nicht für
          diese empfehlung) zu a.t.u. und dort machen lassen.
          dann ist es legal und sicher und kostet nur 36€.

          viel erfolg dabei!


          polotreff.de
          #15 - 30.08.2010airbaglenkrad raid raid airbag lenkrad einbauen,wer macht das airbad-lenkrad polo 6n raid airbaglenkrad einbauen polo 6n
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen