vw teilemarkt

kopfdichtung? bitte nicht schon wieder

Colibri
  • Themenstarter

hallo leutz

hab ein problem, versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben, folgendes:

habe vor 4- 5 monaten die kopfdichtung schon gewechselt, (da war so'n grünes papier) habe eine dickere bekommen, klappte alles super...
letzte woche noch öl und wasser nachgeguckt, alles super.
seit montag, gibts probleme das der wagen nicht anspringt, haben die batterie in verdacht gehabt, darauf hin haben wir die übergangsweise in Styropor eingepackt, monatg mussten wir das auto überbrücken, ging auch, am dienstag und mittwoch morgen, hat mein freund ihn wieder überbrücken müssen, leider kam er gestern ohne auto wieder, steht an der arbeit und ging gar nicht an bzw. er machte gar kein ton mehr, auch nicht mit überbrücken. nur die batterie kanns nicht sein, weil sonst alles funktioniert.
mein papa angerufen der uns abgeholt, wir dahin, jo erstmal vorne reingucken, da wo der zahnriemen sitzt die ecke war ganz voll gesüfft, ich den deckel vom öldings abgemacht: SCHOCK, der hatte diesen ölschlamm dranne, juhu, hab ich mich gefreut .......
tja, dann musste papa uns abschleppen, jetzt steht mein wagen bei meinem papa...

habe mal mich durch den forendschungel geschlagen und gelesen das dieser ölschlamm auch kommen kann wenn man kurze strecken fährt?!

kann mir einer weiterhelfen?

ps: waren vor ca. 2 wochen in werkstatt spureinstellen und der sagte da müssten noch ein paar teile gemacht werden, zb. schaltsimmerring? und noch 1-2 andere simmerringe?! weiß grad nicht welche. kann man das selber machen?

ich hoffe mir kann einer helfen
werkstatt hat gesagt liegt so bei 150 €



grüß dich,

dreht dein motor wenn du ihn starten willst oder macht er gar nichts mehr? wenn er gar nichts mehr macht würde ich mal die ruhespannung der Batterie messen, wenn das okay ist den starter bzw die kabel zum starter checken.

ich glaube nicht , dass deine kopfdichtung wieder platt ist, das wird der nockenwellensimmering. den anderen den du meinst ist der kurbelwellensimmering. wenn man davon keine ahnung hat sollte man es nicht selber machen.

Ölschlamm kann durchaus von kurzstreckenfahrten kommen.

gruß kevin


Colibri
  • Themenstarter

also gestern hatte er nur noch ganz kurz so wurr wurr gemacht, dann ging nix mehr, aber radio und alle lampen gehn.

kabel hatten wir gestern schonmal kurz nachgeguckt, nix gefunden, aber dann werde ich heute nocmal genau gucken und die batterie messen, was für ne ruhespannung solte die denn haben?

mh.. der von der werkstatt hatte aufjedenfall getriebesimmerring irgendwas gesagt

wegen den schlamm.... wir sind seit sonntag keine autobahn gefahren, also nur kruzstecke, reicht das schon aus das der verschlammt?



also was du da schilderst hört es sich eher nach einem strom problem an,
ruhe zustand ich glaube war 12.8 kann aber sein das ich mich da jetzt täusche und lade spannung sollte bei 13.8 liegen.
hört sich an als hättest du da ein schluß problem evtl mader oder so?

öl schlamm ist bei diesem wetter derzeit und kurzstrecke völlig normal solang du da jetzt nicht cm dick den siff drin hängen hast.


Colibri
  • Themenstarter

ne so viel schlamm ist da auch nicht, war wirklich nur am deckel, hab ich abgeputzt...

stromproblem?!
puhhhhh....... marder? würde gerne jetzt sofort nachgucken, muss aber warten bis freund von arbeit kommt, dann werd ich mich mal auf die suche begeben und das mal kontrollieren, mal sehen was und ob ich was finde
dann meld ich mich später nochmal


Zitat:

mh.. der von der werkstatt hatte aufjedenfall getriebesimmerring irgendwas gesagt

wegen den schlamm.... wir sind seit sonntag keine autobahn gefahren, also nur kruzstecke, reicht das schon aus das der verschlammt?



also der getriebe Simmering sitz auf der anderen seite und nicht da wo der riemen sitzt.

zum schlamm: der entsteht durch kondenswasser und gerade bei den kalten temps geht das auf kurzstrecke recht schnell das er so nen schlamm bildet.


Colibri
  • Themenstarter

dein undichter simmering könnte ich fast mein arsch drauf verwetten das es der am schaltgestänge ist den der magger da gesehen hat, ist ja fast standart beim polo getriebe.

hattes du den nockenwellen simmering nicht gleich mit gemacht wie du die zkd gewechelt hattest?


Colibri
  • Themenstarter

ja genau, das wirds wohl sein

nein haben nur die zkd gewechselt, war nicht gut oder?!



naja wo du gerade schon mal dabei warst hättest den mit wechseln können aber nun ist auch zu spät und mußt wohl noch ma ran


Colibri
  • Themenstarter

toll...... hatte mich ja auch nur 2- 3 tage lang durch den foren und google dschungel geschlagen damit auch nix schief geht, da hat niemand etwas davon erwähnt.....

danke das du es mir gesagt hast



so. da bin ich wieder... also. batterie ist gut, der steht ja jetzt seit gestern, ging alles soweit an....

1.der macht so komisches geräusch..... mein freund meinte es könnte der anlasser sein der kaputt ist,weil er ja nicht angeht auch nicht mit überbrücken.

2.haben vom luftfilterkasten den deckel abgemacht und gesehen das es da feucht/ schmierig ist und nach sprit riecht, nochmal versucht zu starten, aber da kam auch gar kein sprit, versteht ihr was ich meine?
weiß jemand rat?


Ich glaub du hast ein paar Fehler die aber untereinander nichts zutun haben.
Erstens glaub ich das dein Anlasser im Eimer ist , Durch anschieben gucken ob er läuft, springt er dann an und läuft normal soll der wohl hinne sein .
Dann hast du wahrscheinlich ein saftiges Problem mit der Ventildeckeldichtung, oder Nockenwellensimmerring. Auch kein Beinbruch hat aber nix damit zutun das er nicht anspringen will.

Der Ölschlamm den du hast erklärt sich dadurch das du oder sonstwer den Wagen nur Kurzstrecke fährst. Aldi ,Combi ,Lidl und 10 km zur Arbeit

Hilfe . Anschieben Probefahrt , alles Ok ? neuer Anlasser rein. ( Aber nicht unterwegs abstellen um zu gucken ob er freiwillig wieder anspringt , erst zu Hause lol)

Dann Ventildeckeldichtung wechseln und den Simmerring gleich mit.

Wenn alles tutti ist Motor mal abdampfen und die Kiste mal scheuchen auf der Autobahn.

Und gucken ob wieder was am ölen ist .

Wenn der Simmerring am Getriebe leckt, würde ich mal den Ölstand im Getriebe prüfen lassen , und den reparieren. Sonst heisst dein nächster Thread
" Hilfe mein Getriebe macht komische Geräusche-"


Colibri
  • Themenstarter

moin.
mit dem anschieben ist schonmal gut zu wissen werd ich nachher mal machen, ich denke auch der ist hin....

mhh... ja ventildeckeldichtung.... guck ich dann auch mal direkt nach, die liste ist schon lang.....
mit den ganzen simmerringen hatte der auch von der werkstatt gesagt, aber

kurzstrecke: ja aber weniger wie 10 km, seit einer woche, da mein freund neue arbeit bekommen hat, also muss/sollte ich mehr autobahn fahren!?

ölstand im getriebe, kann man selber gucken? oder muss machen lassen?

vielen dank für die info (s)


das kommt bestimmt vom kurzstreckenverkehr, das geht schneller als du denkst.

Ölstand kannst du selber nachgucken, du hast seitlich am getriebe eine Madenschraube sitzen. wenn du diese rausschraubst und mit dem finger reinpackst, sollte das öl bündig mit dem loch sein. wenn du nichts mehr fühlst, dann schleunigst nachfüllen.

gruß kevin


Colibri
  • Themenstarter

ja die würde passen. hast du keinen kfz zubehör laden bei dir in der nähe? da bekommst es genauso preiswert und die simmeringe sind auch cent artikel .


Colibri
  • Themenstarter

doch aber ich wollte erstmal bei ebay gucken...

kurze frage noch wegen anlasser. hab gelesen das bis g 40 alle anlasser gleich sind, könnte also auch den vom 3f nehmen.......
kannst du mir sagen ob das stimmt?


gelöschtes Mitglied

    mit dem verkäufer hatte ich nur ärger.. die haben mir 2x die falsche dichtung geschickt und dann hats auch noch ewig gedauert also wenn ich dir nen tipp geben darf, such lieber nen anderen händler


    Colibri
    • Themenstarter

    das ist ein juter tip, werde ich machen, hatte auch schon öfters probleme das teile voll lange gebraucht haben bis die hier waren, oder auch gar nicht...


    polotreff.de
    #20 - 29.10.2010polo 6n nockenwelle verschlammt kopfdichtung anlasser http://www.polotreff.de/forum/t/200045
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen