vw teilemarkt

Polo 6R GTI Tacho

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nun ist es wieder soweit , spiele mit dem Gedanken einen GTI tacho einzubauen.
Bevor ich nun alle Infos zusammen Suche , hat sich jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt ?



sollte doch wohl eigentlich gehen obwohl ich mir nicht sicher bin ob das tacho mit den richtigen daten versorgt wird wie zb öltemp usw und ich denke das ding muss auch wida angelernt werden usw und soweit ich weiss is doch das canbussteuergerät im tacho ode rnicht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das denke ich auch , ist nicht auch die Wegfahrsperre dort intrigriert , oder verwechsel ich da was ? Den GTI Tacho bekomme ich Ende nächster Woche .
Einen Geber für die temperaturanzeige werde ich auch noch benötigen oder ?



ja die wegfahrsperre ist im tacho aber soweit ich nachforcen konnte ist die messund von öltemp usw standart im polo aber halt nicht in der hardware vom tacho verankert das heisst er misst sie aber ist wohl nichts fähig die an zu zeigen auf grund de tachos ansonsten würd ich einfach umschreiben das er bei öltemp die wassertemp anzeigt ist ja alles möglich wenn man die richtigen kenntnisse hat ... ich denk da imma an APR die machen eig chiptuning und turboumbauten usw aber haben programiererisch mächtig was drauf die jungs also du musst definitiv die wegfahrsperre anlernenund den code fürs tacho brauchst du auch am besten den code deines tachos vorher auch auslesen sonst wird der unbrauchbar das is ein so genannter logincode


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also müsste es reichen wenn die Schlüssel neu angelernt werden ?

Den Code für den Tacho ist die andere Sache , denn der Tacho ist schon ausgebaut .


naja musste versuchen wie gesagt ist alles erstma spekulation aufgrund meines grundwissens


gelöschtes Mitglied

    Das ganze sollte nach meinen Infos genauso ablaufen wie auch beim 9N, wechsel eines normalen Tachos auf den des GTI.

    Also normales Tachowechseln mit Codierungsübertragen, Tachostandübertragen, Wegfahrsperrenanlernen und Schlüsselanlernen.
    Wasser- und Öltemperaturwerte sind normal wie alles Andere (Geschwindigkeit, Drehzahl, Außentemperatur,...) schon im Can vorhanden und werden dort vom Tacho geholt. (Also keine Extra Leitung für jede Anzeige, die Zeiten sind schon lange vorbei )


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab gerade mal im Elsawin nachgeschaut , der Anschluß ist der selbe,alles wird über den CanBus angesteuert,da hab ich ja Glück gehabt
    Aber warum Schlüssel und Wegfahrsperre anlernen,reicht es nicht wenn die Schlüssel auf die neue Wegfahrsperre angelernt werden ?

    Wie geht das denn mit dem Tachoangleichen,dachte immer das ginge bei den neueren Tachos nicht mehr


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du zugriff auf ElsaWin hast, gehe ich davon aus dass du VW-Mechaniker bist, also warum solche fragen? Habt ihr sowas in eurer Vertragswerkstatt noch nie gemacht?



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Da hste was falsch verstanden ,

      1. ich bin kein VW Mechatroniker
      2. ich selber habe kein ElsaWin

      mein Kumpel aber


      gelöschtes Mitglied

        Wieso weiß das dann dein Kumpel nicht?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich hab mich in Sachen Tacho noch nicht weiter unterhalten , er soll es nur Codieren,so wie er es mit dem Lenkrad auch gemacht hat,den Rest mache ich zu Hause


        gelöschtes Mitglied

          Bzw. warum willst du das fehlerbehaftet und ohne genaues wissen, manuel zu Hause machen, wenn du also über deinen "Kumpel" zugriff auf VW Geräte hast?
          Da braucht dich das alles mit dem anlernen eh nicht interessieren, die VAS Tester haben für den Tachowechsel automatisierte Funktion, wo erst alles Automatisch vom alten ausgelesen wird, du dann nur den Tacho wechseln musst und alles automatisch auf den Neuen übertragen wird und zum schluss nur noch die Schlüssel neu angelernt werden müssen (ist aber auch Bestanntteil der geführten Tachowechselfunktion)


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ganz einfach , falls irgendwelche Fragen vor Ort sein sollten , kann ich sie Ihm beantworten,zudem bin ich wohl der erste,der so einen Tacho in den 6R umrüstet und falls jemand einen Tipp oder Info hat , kann ich Sie Ihm weitergeben , das erspart mir eine 2.fahrt dorthin.Also will ich nur gut vorbereitet sein , sonst nichts.Der Einbau ist für mich nie ein Hindernis gewesen,dafür schraube ich schon seit mehr als 20 Jahren an Autos rum und auch was die Elektrik angeht , ist für mich als gelernter Elektriker und Elektroniker keine große Herausforderung , sonst hätte ich wohl kaum die GRA und MFT nachgerüstet , aber erst nach gesammelten Infos. Dies mache ich hier mit dem Tacho genauso.

          Wenn Du schreibst der Rest bräuchte mich nicht Interessieren , liegst Du falsch , ich lerne gerne , das ist die reine Neugier auf INPUT


          gelöschtes Mitglied

            Wozu brauchst du Elektrikerkenntnisse und 20 Jahre Schrauberkenntinsse beim Tachowechsel eines 2010er Autos, das wird er selber schaffen als VWler. Oder wozu preist du uns hier dein Wissen auf, bringt dich ja anscheinend doch nicht weiter?

            Ansonsten verstehe ich dich nicht, macht ihr das jetzt Privat via VAGCom/ ähnlichen oder via VW-Tester.

            Macht ihr es via VW Tester, wüsste ich nicht welches Wissen deinerseits hilfreich wäre, geht alles Automatisch. Musst nur an das mitbringen der Schlüssel denken.

            Ansonsten macht ihr es Privat, naja, ich hab es selbst noch nicht gemacht! Weiß aber von anderen, dass da viel falsch laufen kann und man bei manch Fehlern nicht mehr so einfach ohne Professionellen Tachoschrauber das ganze retten kann. Daher hoffe ich mal dein Kumpel weiß was er macht, bzw. hat sowas wenigstens schon einmal gemacht. ... Wenn nicht, nehmt euch lieber mal nen Arbeitsfreien Samstagvormitag Zeit und macht das bei ihm in der Werkstatt via Tester!

            ebenfalls, hast du nun einen neuen oder gebrauchten Tacho?
            Beim gebrauchten benötigst du normal noch den Login Code soviel ich weiß, ebenfalls kann bei einem gebrauchten der Tachostand nicht mehr geändert werden (Ausgenommen über einen Tachoschrauber mit passender Software. Da gibt es z.B. im Info Forum fähige Leute)


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Wozu brauchst du Elektrikerkenntnisse und 20 Jahre Schrauberkenntinsse beim Tachowechsel eines 2010er Autos, das wird er selber schaffen als VWler. Oder wozu preist du uns hier dein Wissen auf, bringt dich ja anscheinend doch nicht weiter?


            Ich weis zwar nicht wo Dein Problem ist aber es kann doch nicht so schwer sein dies zu verstehen !

            Bis gestern wusste ich nicht genau ob irgend welche Zusatzleitungen gelegt werden müssen , zudem preise ich hier nicht mein Wissen an , sollte nur heissen , das ich in Sachen Elektrik ein und umbau vor nicht zurückschrecke,mich lediglich vorher gründlich Informiere , bevor ich alles einbaue.
            Zudem sollte man froh sein , wenn einer als Vorreiter sowas probiert , dan haben alle was davon , und nicht immer nur Kritisieren oder Sätze wie diese :

            wozu preist du uns hier dein Wissen auf, bringt dich ja anscheinend doch nicht weiter.

            Der Umbau auf das Multifunktionslenkrad hat bis heute auch noch niemand zum Laufen gebracht , ich habe alle Infos und Schaltpläne dazu , es funktioniert einwandfrei , selbst die Hupe funzst wieder , wo andere die Probleme haben.

            Sonst waren Deine Infos schonmal hilfreich

            Zu Deiner Frage :

            Die Codierung wird direkt in der VW Werkstatt gemacht , also nicht privat

            Der Tacho ist gebraucht , hat aber vom Tachostand kaum einen Unterschied , den kann man vernachlässigen.


            gelöschtes Mitglied

              Ich hab keine Probleme, sondern anscheinend du weil du es ja vorhast, also ruhig bleiben Großer!

              Finde hier nur keinen Themenzusammenhang was es nötig ersehen hätte dein ganzes wissen zu erwähnen! Auch wenn einer 20Jahre etwas gemacht hat, muss das nicht heißen dass er alles weiß und kann!

              Aber zum Thema

              Wenn es zu Problemen beim Tausch kommt, kann ich dir aber gerne paar gute Kontakte nennen, die sich mit sowas gut auskennen und dir evtl. helfen können.

              Ansonsten finde ich nur, gerade bei sowas, wirst du hier seltenst mehr Wissen erlangen, als du selbst durch zugriff auf VW Programme und den Wissen deines VW-Mechanikerkumpels aktuel haben wirst.

              Da du wie du sagtest, der erste im Bereich 6R bist, wird hier sicher so gut wie kein Feedback dazu kommen, einer muss immer das Versuchskaninchen machen ob alles von der theorie her auch im praktischen klappt.
              Von daher, viel Erfolg und lass von dir hören!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              Ich hab keine Probleme, sondern anscheinend du weil du es ja vorhast, also ruhig bleiben Großer!


              Ich habe noch keine Probleme , wird man erst sehen wenn alles eingebaut und Codiert ist .


              Zitat:
              Finde hier nur keinen Themenzusammenhang was es nötig ersehen hätte dein ganzes wissen zu erwähnen! Auch wenn einer 20Jahre etwas gemacht hat, muss das nicht heißen dass er alles weiß und kann!


              Wie ich schon oben geschrieben hatte : soll heissen das ich keine Angst vor solchen Projekten habe und auch selber Hand anlege was einbau und Kabelverlegen , bzw. neuverdrahtungen angeht . Jemand der sowas noch nicht gemacht hat wird eher die Finger davon lassen.

              Da ich Vorreiter im Tacho wohl bin und Du meinst ich bekomme hier so gut wie kein Feedback sehe ich anders. Jeder Tipp , selbst wenn er noch so klein ist kann der auschlaggebende Tipp zum Erfolg sein.
              Zudem haste ja selber Infos gegeben die eventuell nützlich sein könnten , oder glaubst Du das alle VW Mechatroniker das gleiche Wissen haben , garantiert nicht , als Beispiel damals bei opel , da habe ich den orginalen Vectra2000 digital Tacho eingebaut , alle Mechatroniker bei meinem Opelhändler kannten den garnicht , oder wo ich die orginale Funkfernbedienung aus dem Astra G in den Vectra A einbauen wollte wurde nur gesagt : das geht und passt nicht . Ich habe alles eingebaut und bin dann bei denen vorgefahren Und alle

              Dies Infos hatte ich auch alle aus dem Netz

              Du hattest geschrieben , das man bei einem gebrauchten Tacho einen
              Login Code , wie geht dies vor sich ? kannste mal was dazu schreiben ?



              gelöschtes Mitglied

                Wie schon gesagt, über Tester sollte das alles Automitisiert ablaufen.
                Hab das nur mal bei vorhergehenden Wegfahrsperrengenerationen im beim manuellen wechsel mitbekommen, dass man in Falle von gebrauchten Tachos in einem Schritt des Wechsels oder Anpassungen dann die Logincodes des neuen und alten Tachos braucht um in bestimmte Menus zu kommen.

                Bei meinen damaligen Tachowechsel im 9N von normal auf GTI haben wir es über Tester gemacht. Dort hatte ich aber eh einen Werksneuen Tacho, aber der Code war damals auf einem Aufkleber am Gehäuse.

                Aber das mit dem Logincode weiß ich nicht genau, vor allem weil der 6R normal ja schon wieder neuere Wegfahrsperrengeneration ist (Müsste 5 sein so viel ich weiß, Polo 9N hatte 3+4). Wollte es nur mit anmerken, für den Fall der Fälle dass du sowas brauchst und dann nicht zur Hand hast.

                Edit:
                Ist zwar schon älter und leider nur bis Wegfahrsperrengeneration4 aufgeführt, aber im großen und ganzen sollte sich von den benötigten groben Abläufen nicht viel geändert haben:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                Bei meinen damaligen Tachowechsel im 9N von normal auf GTI haben wir es über Tester gemacht. Dort hatte ich aber eh einen Werksneuen Tacho, aber der Code war damals auf einem Aufkleber am Gehäuse.


                Hab mal was gefunden in Sachen Polo 9N Tacho

                Soviel ich weiss benötigt man keinen Login-Code wenn man es in der Vertragswerkstatt machen lässt, weil die mit der GFS den Code Online holen (der Mechaniker hat jedenfalls gelacht als ich gesagt habe ich hätte den Code - denn solle ich mal einfach vergessen). Das wird wg. der WFS mit der FIN im Werk abgeglichen und der Code ist dann ein Tag gültig.

                Vielleicht ist es beim 6R auch so , fahre morgen mal zum VAG und frage genau nach.


                gelöschtes Mitglied

                  Sowohl bei mir als auch einen bekannten paar Monate später ging das Tachoanlernen Online nicht und der Mechaniker musste es offline machen und hat da einige Codes zum eingeben gehabt. Ob es zu dem Zeitpunkt ein Fehler im System war oder daran lag dass es beide keine Neuen Tachos direkt von VW waren kann ich dir nicht sagen (Meiner war direkt von einem Infoforumsmitglied aus dem VDO Tachowerk Prag, der meines Kumpels ein Gebrauchter, der von einem anderen Infoforumsmitglied auf Neuzustand zurückgesetzt wurde)
                  Kann mir das aber schon vorstellen, dass das System beim Onlineanlernen zicken macht, wenn plötzlich ein nicht registrierter oder gebrauchter Tacho angelernt werden will, aber das weiß ich eben nicht genau und wollte es daher lieber mal erwähnen!


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  So , nun bin ich heute schlauer geworden , mein Spezi sagt im Prinzip das gleiche wie Du , also der Login Code wird online abgefragt , der Code gilt nur für einen Tag , man bekommt ihn aber selber nicht zu sehen.
                  Da er kommende Woche kaum Zeit hat , wird es wohl erst in 2 Wochen eingebaut , klar muss es ja vor Ort machen , wegen der Schlüssel anlehrnen.
                  Bin aber sehr zuversichtlich das wir es auch hinbekommen wie bei GRA und Multifunktionslenkrad


                  polotreff.de
                  #23 - 05.11.2010elsawin wegfahrsperre polo 6r keine temperaturanzeige vw tacho codieren polo 2010 weiß 6r gti gti tacho in polo 6r vw polo 6r tacho polo 6r tacho codieren elsawin schlüssel anlernen tacho polo 6r gti 6r gti tacho http://www.polotreff.de/forum/t/200080
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen