vw teilemarkt

Tankdeckel demontieren

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

hallo.
ich habe schon die sufu mit sämtlichen wortstämmen usw gemüht, aber es kamen nur alte threats, in denen da iwie keiner richtig ahnung von hatte. von rausclipsen, bis tank ausbauen, war da iwie alles dabei.
also, ich möchte ganz gerne meinen tankdeckel ausbauen und mir das ding schon man angeguckt. ich habe KEINE zentralverrieglung am Tankdeckel, nur an den türen. da ist also der stutzen, drum herum ist ein gummiring und rechts in der ecke sitzt das schanier vom Tankdeckel. wie bekomm ich das ding raus, ohne etwas zu zerbrechen bzw zu beschädigen? ich konnte keine schraube erkennen, allerdinsg ist das da auch recht eng. falls ich es rausclipsen kann, wo setz ich am besten an, in welche richtung ziehe ich am besten? vilt kan mir ja einer eine schrittweise anleitung schreiben. danke im voraus. lg



Mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gefragt


  • FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    ja, da ist erklärt, wie man ne zv im tankdeckel nachrüstet, aber nicht wie er rausgeht



    Zitat:

    ich habe schon die sufu mit sämtlichen wortstämmen usw gemüht, aber es kamen nur alte threats, in denen da iwie keiner richtig ahnung von hatte. von rausclipsen, bis tank ausbauen, war da iwie alles dabei.


    Bist du dir sicher...weil so alt ist das Thema eigendlich noch gar nicht:
    http://www.polotreff.de/forum/t/199226

    ...und jaa,genauso und nicht anders wird es gemacht,nein es ist nix mit der Karosserie verschraubt und jaa du kannst wirklich nicht 100% ausschließen das am Tankdeckelrahmen irgendetwas bei der Demontage abbricht.


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    okay, danke euch. weiß einer wie teuer das bei vw wäre? weil ich keine lust habe, dass mir der tankdeckel kaputt geht, weil der frisch in black magic lackiert ist. hab aber nun einen mit airbrush bekommen. vw müsste dann ja diesen spezialschlüssel haben. mein bruder hat bei denen sein radio ausbaun lassen, also das serien 6n2 radio und das war umsonst. hat also jemand ne ahnung, wieviel vw fürs tankdeckel ausbauen nehmen würde? lg


    Ich hätte vielleicht noch eine bessere Idee...falls am Plastikrahmen was kaputt geht kauf dir einfach bei VW einen neuen Tankdeckel.
    Der wird zwar bei VW nur komplett inklusive Einbaurahmen verkauft aber du kannst aber trotzdem den Tankdeckel von Einbaurahmen entfernen indem du dem Befestigungsbolzen entfernst(mit nen spitzen Gegenstand etwas reinhämmern und von der anderen Seite dann mit einer Zange herausziehen),danach dann einfach den anderen Tankdeckel einsetzen und wieder den Metallbolzen reindrücken.
    Paß aber auf das die Drahtfeder im Gelenk nich verloren geht,ansonsten schließt der Tankdeckel nicht mehr richtig .



    Das Teil kostet neu ca. 26,-€ und kommt vielleicht billiger als der Ausbau bei VW(bzw kann dort auch durchaus was kaputtgehen),vielleicht gibt es die auch günstig auf den Schrottplatz gut erhalten in ausgebauten Zustand .

    EDIT:
    Da ich noch einen demontierten Tankdeckel hier herumliegen habe hier mal eine kleine Übersicht...der Metallbolzen ist gelb eingekreist und im den roten kreisen sieht man zwei der insgesamt drei Plastikhalterungen welche gerne mal wegbrechen wenn man den Tankdeckel aus der Seitenwand ausbaut :


    IMG_7608.JPG
    IMG_7608.JPG

    Antworten erstellen