Tach,
da ich mir nun grad ne extreme Ratte mache, wollte ich aufgrund der vielen Anfragen von außen mal wissen:
1. Wer ist mit den Ratten angefangen? Wo ist der Trend entstanden?
2. Wieso macht man sich Sachen aufs Dach, wie Fahrrad, Ölfass, Koffer, Felge, Skier, etc.?
Ich hatte immer "Schrott" aufm Dach, aber hab mich selber noch nie gefragt Was es bedeutet? Einfach nur damit es "müllig" aussieht?
Wie auch immer. Ich würde es echt cool finden wenn ihr alle etwas hier postet, was ihr über diess Thema wisst und findet.
Im Vorraus schon mal Vielen Dank.
Der Tomas
Mit 50 sehen sie aus wie 50. Und nicht, als ob sie grad frisch vom Lackierer kommen. Mit botox statt Benzin im Tank. Diese Ratten sind der Gegenentwurf zu keimfreien Concours-Stücken, deren Besitzer mit Q-Tips das Gras aus Reifenprofilen kratzen. Stattdessen wächst in ihren Lüftungsschlitzen Moos.
Die ratten kommen Ursprünglich vorweigend aus dem Oldtimerbereich bei denen es darum ging das hier das alter der Fahrzeuge deutlich zu sehen sein sollte. Technisch wiederum stellt man hier in den meisten Fällen keinen Mangel fest. Häufig findet man sog. "Ratten" noch im Oldtimer Traktor-Bereich, hier steht ebenfalls im Vordergrund das man dem Fahrzeug das Alter und die geleistete Arbeit ansehen sollte und nicht soweit restauriert, das der Zustand den damaligen Neuzustand übertrifft.
Quasi...die Autos sollen ihr Alter präsentieren. Kampfspuren bleiben...und es werden Tribute an kultigen Sachen gezeigt...die 76...MOON usw...auf dem Dachgarten soll kein Müll sein...sondern altes Zeugs mit Stil. Ich z.B. hab jetzt im Winter DDR Langlaufski mit passenden Stöcken und nen DDR Schlitten mit Kampfspuren drauf. Immer dran denken: Rust is not a crime
Ich würde mal sagen das das paralel mit der entstehung der Hot Rods anfing, denn damals vor 80 Jahren ging es nur um eins...gewicht, und wie der Siberpfeil demonstrierte, geht es auch ohne Lack, das wurde Natürlich auch schon von Privatleuten vorher vermutet, weshalb die damaligen Salzseerenner auch manchmal unlackiert an denn Start gingen.
Diese Privatleute , meisstens Jumge Männer, hatten leider nicht soviel Geld das es noch nen Alltagswagen gab, also wurden die "Rennwagen" dank der Amerikanischen Freiheit auch Alltags gefahren.
Und ich denke mal, das es genauso war wie heute, dieses "das will ich auch" ging durch die Köpfe.
Stichwort ist: Low Budget...und das Low bezieht sich ja auch nicht nur aufs Budget
Ne gut gemachte Ratte wird Schnell teurer als nen GFK Bomber (ich weiss ich hab selber einen )
Naja,höchstens Retrosachen werden teuer...alte Felgen,Dachgarten...
Kommt halt drauf an wie extrem man es betreibt, Teilweise ist das Basisfahrzeug schon recht Teuer.
Ich häng mal nen paar Beispiele an
soweit es in fernsehberichten erscheint und sie es selbst sagen sind kle und monsterbacke die "erfinder" des fusseltuning, was ja eigentlich das rattentuning ist...
www.fusselblog.de
hab selbst den block jeden tag über 2 1/2 jahre gelesen...nun aber seit nem jahr schon nicht mehr... war immer witzig
ach komm,das was die zwei machen ist nicht nur Ratstyle...das ist eher Hoodride...
ich weiß nur wie rad rods entstanden
und zwar waren das die getunten kisten wie hod rods auch mit viel leistung
es wurde auch das gleiche zum tuning gemacht gechoppt gechannelt und gecleant
nur wurde auf ein gepflegtes äußeres keinen wert gelegt hauptsache die karre läuft und sieht brutal aus
ich weiß das alles kann man besser formulieren und bitte verbessert zu werden falls was nicht stimmt
Zitat:
nur wurde auf ein gepflegtes äußeres keinen wert gelegt hauptsache die karre läuft und sieht brutal aus
Hej, sehr geil was hier so gepostet wurde. Wirklich interessant.
Vielen Dank dafür! Immer wieder begeistert vom Forum!
Wenn noch jemand, etwas weiß, was noch nicht erwähnt wurde, bitte/gerne posten.
Der tomas
Hm,was gibts noch groß zusagen...einfach durch die Scene gucken...let's rust
Das meiste wurde schon gesagt . Das schönste an den Ratten ist die Details verliebtheit der Besitzer . Das mit keine anderen style vergleichbar .
Zitat:
Das schönste an den Ratten ist die Details verliebtheit der Besitzer . Das mit keine anderen style vergleichbar
Zitat:
Dmit schließe ich mich Cocky an...let´s rust!
Zitat:
Nicht mitter Schrubbscheibe über die Karrosse und gammeln lassen. Auf die Weise steckste die tragenden Elemente deiner Karrosse mit Rost an und die Kiste is nach 1,5 Jahren ein Fall für den Schrotter.
Zitat:
Sondern?
jop,das wäre zu raten. Rostlack ist natürlich mittlerweile denk ich mal die beste alternative. Und wenn der Rost da ist,MATTEN Klarlack nehmen...ich hab den Fehler gemacht und hab glänzenden genommen,weil ich nicht auf die Dose geguckt hab Sieht aber auch irgendwie edel aus...Edelrost,Stahlfrei...wie man so gern sagt
Zitat:
Das entsprechende Teil ABSCHRAUBEN (damit der Rost nix anderes anstecken kann), abschleifen, in den Garten stellen. Regelmäßig mit Wasser und Salz behandeln bis es den gewünschten Rostgrad besitzt. Dann losen Rost abschrubben und unbedingt mit Klarlack versiegeln!
Zitat:
gammelt das dann nicht weiter?
Also Rostlack ist meiner Meinung nach total Pseudo...
Zum Klarlack...Man sieht dabei sehr schlecht wenn er abblättert. Also ist das weitergammeln nicht zu kontrollieren.
mein Tipp(Wobei ich das nur bedingt mache):
Haarwachs oder Öl nehmen. Wird dann durch die Fettschicht versiegelt.
Mache ich aber nur im Bereich der Sicken.
Und mal ganz abgesehen von alle dem. Wenn ich Ratte fahre, dann auch richtig. Technisch ist mein Polo Im super zustand...sollte jedoch mal ein tragendes Teil gammeln (was niiiieeeemals nach 1,5 Jahren passieren wird, wenn das Auto einwandfrei lackiert ist) dann ist das eben so, dann wird das behoben oder alles in eine neue Karosse gepflanzt.
Aber von Haube bzw. komplettem Kotflügel kommt soo schnell kein Rost weiter. Wenn dann leidet der Schweller zuerst...
Der Tomas
Zitat:
Und mal ganz abgesehen von alle dem. Wenn ich Ratte fahre, dann auch richtig. Technisch ist mein Polo Im super zustand...sollte jedoch mal ein tragendes Teil gammeln (was niiiieeeemals nach 1,5 Jahren passieren wird, wenn das Auto einwandfrei lackiert ist) dann ist das eben so, dann wird das behoben oder alles in eine neue Karosse gepflanzt.
Wenn es unlackiert ist, ja! Dann auch wohl schneller, wenn das Auto aber vernünftig lackiert ist, dann mit Sicherheit nicht.
Flächenrost ist sowieso ungefährlich. Lege doch einfach mal nen blech in garten und warte bis es weg ist. Das dauert ewig und 3 tage
Zitat:
Wenn es unlackiert ist, ja! Dann auch wohl schneller, wenn das Auto aber vernünftig lackiert ist, dann mit Sicherheit nicht.
Meine Frage zu dem ganzen Thema:
Warum werden eigentlich Autos mit mattem Lack ebenfalls als Ratten bezeichnet? Das hat ja mit dem eigentlichen "Rat-Look" nichts zu tun soweit ich den Thread richtig gelesen habe. Wie kommts dann dazu?
ratten hin oder her, ich finde sie auch toll und hatte selbst schon eine.
aber...
in der neues scene ist ein steilheck und ich finde ihn wirklich mega daneben!
coole aktion aber sowas fahre ich im suff auf treffen durch die gegend.
stelle ihn aber nicht auf treffen und bin stolz drauf!
die ratten selber kommen wie fast alles aus den staaten.
alte autos der 50 und 6o iger die so von aussen geblieben siend wie man sie fand und diese wurden mit neuer technik ausgestattet.
die dinge die sich so eingebürgert haben wie die 76 oder das fass das sind alles dinge die mal für ein produkt standen wie z.b die 76.
eine tankstelle die mit 76 oktan geworben hat.
mittlerweile gehört sie dazu und ist auch immer noch dem nascar treu geblieben.
dinge wie ski, schlitten oder den üblichen krempel den hat man einfach mal oben drauf geschnallt weil es alt ist und gerade zur hand war.
gruß rene
Zitat:
in der neues scene ist ein steilheck und ich finde ihn wirklich mega daneben!
coole aktion aber sowas fahre ich im suff auf treffen durch die gegend.
stelle ihn aber nicht auf treffen und bin stolz drauf!