vw teilemarkt

Polo NZ, Motor neu aufbau mit tuningmaßnahem

IceExus
  • Themenstarter
IceExus's Polo 2F

Hallo Leute,

hab vor nächtes Frühjahr meinen NZ Motor neu aufzubauen.

Mit allem was dazu gehört.

Wie z.B.

268er Schrick Nocke
bearbeitetem Kopf
bearbeiteter Brücke

und neu aufgebauten Rumpf. (Kolben, Ringe, KW-Lager)


Jetzt wollt ich mal fragen, was ihr mir für Kolben emfpehlt. Serie oder doch gleich Schmiede Kolben.

Habt ihr vllt. ne gute und günstige adresse für solche Teile.


Gruß
IceExus



ohne "Aufladung" halte ich Schmiedekolben für Geldverschwendung...


IceExus
  • Themenstarter
IceExus's Polo 2F

Und wie sieht es aus mit Sport-Kolben oder doch Serie?



Würde da Originale VAG Kolben einbauen. Das macht am meisten sinn.

Bezugsquellen würd ich sagen.... Der freunliche VW Händler

NZ Kolben sollten wohl zu bekommen sein.

Lg




NZ Kolben komplett; Übermass (75,50mm) ca. 200.- pro Stück...; wenn lieferbar...


Dann würde ich aber nicht mehr die NZ- sondern die 3F-Kolben nehmen!


Würde Sinn machen, da sie nicht mehr kosten und höhere Verdichtung bieten...


IceExus
  • Themenstarter
IceExus's Polo 2F

Haben aber die 3f Kolben nicht einen Durschmesser von 72mm und die NZ Kolben einen Durchmesser von 75mm.

So steht es zumindest im Buch "So wird's gemacht"


Gruß
IceExus


Ich bin gerade selber dabei ein NZ nen bisschen zu pushen.

Hab schon zusammen Knobloch Nocke mit Gutachten und den K&N Luftfilter. Dazu kommt noch ne 3f Ansaugbrücke mit nen bisschen bearbeitung. Dann wollte ich ihn noch planen lassen und ein und ausgänge bearbeiten.
Ansonsten wäre nur noch nen Fächer und Rennkat, sowie einstellbaren Nockenwellenrad und Weber Benzindruckregler.
Komplett neu Dichten und schauen was wird.



Zitat:

Haben aber die 3f Kolben nicht einen Durschmesser von 72mm und die NZ Kolben einen Durchmesser von 75mm.


Nein, Bohrung und Hub sind beim 3F und NZ gleich.


IceExus
  • Themenstarter
IceExus's Polo 2F

Theoretisch könnte ich doch auch die alten Kolben drin lassen, wenn diese noch keine Riefen oder ähnliches haben. Da würde es doch auch ausreichen nur die Kolbenringe zu erneuern.

Oder würdet ihr doch lieber neue Kolben einbauen.

Wo bekomm ich denn 3f Kolben kostengünstig her?



MfG
IceExus


Kommt immer drauf an, was Du mit dem Motor erreichen willst und wie gut die Ausgansbasis ist...? (meine Glaskugel ist grad in Reparatur)

Kompressionsmessung im Vorfeld würde da zumindest mal einen Anhaltspukt über den Zustand der Komponenten geben...; ist alles im "grünen Bereich" könnte man sich das erneueren der Kolben und Ringe sparen.

Verdichtung auf ca. 10,5:1 anheben und konventionelles Tuning sollte in dem Fall die günstigste Lösung sein...

Aber für etwa das geiche Geld gibts halt auch den 1,6er ABU mit besserer Ausgangsbasis...

sieh hier: http://www.polotreff.de/forum/t/201145


IceExus
  • Themenstarter
IceExus's Polo 2F

Also verdichtung liegt zwischen 9,5 und 10 bar bei geschlossener Drosselklappe. Hab später nach dem messen gelessen das man das normalerweise mit voll geöffneter drosselklappe macht.

Muss ich mir halt mal von meinen Kumpel den Kompresionsmesser ausleihen und das ganze nochmal messen wie es im Buch steht.


Gruß

IceExus


IceExus
  • Themenstarter
IceExus's Polo 2F

Hab heute noch mal in ruhe die Kompression durch gemessen.
Ich denke die Werte sind ganz gut.

Ich geh jetzt mal davon aus, das ich am Rumpf nichts änder muss,
wenn ich einen bearbeiteten Kopf mit 268er Nocke drauf bau.



Gruß
IceExus


Kompression's Prüfun
Kompression's Prüfun

Das Knobloch-Kit mit 268er Nocke und Luftfilter für den NZ verspricht immerhin 80PS.
Wenn der Rumpf noch ok ist, dann würd ich erstmal damit anfangen (Die Nockenwelle bekommste bestimmt auch günstiger bei dbilas oder so).
Ansonsten würd ich noch den Kopf runternehmen, Kanäle bearbeiten, Ventile neu einschleifen und neu abdichten. Planen macht nur Sinn, wenn der Kopf krumm ist, Verdichtung erhöhst du damit nicht, weil Heronkopf.
Wenn der Kopf einmal unten ist, dann gleich noch Ansaugbrücke bearbeiten bzw. die größere 3F ran.
Weiterhin gibts noch die Möglichkeit einen größeren lmm vom Golf 2 GTI (ebenfalls K-Jettronik) einzubauen, der ist elektrisch identisch mit dem vom NZ, hat aber einen größeren Durchlass. Dann musst du aber die Grundwerte (CO-Wert usw.) neu einstellen.
Damit solltest du auf jeden Fall über 80PS kommen, und nach den Erfahrungsberichten, die ich so gelesen hab, soll das schon ordentlich vorwärt gehen

mfg

www.OSGM.jimdo.com


IceExus
  • Themenstarter
IceExus's Polo 2F

Sers Leute!

Da mir in der letzten Dezember Woche die Kopfdichtung zerissen ist, war ich leider gezwungen diese zu erneuern.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist, kommt es mir so vor als würde er zu viel sprit bekommen, denn er verschluckt sich wie die Sau. Ist der Motor erst mal ein paar 100 Meter gefahren legt sich das mit dem verschlucken.

Egal ob kalter oder warmer Zustand des Motors, er hält kein richtiges standgas. Es schwangt hin und her, vor allem wenn das Licht an ist.



Überprüfte Teile:

LMM, Zündverteiler, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel + Verteiler und Finger, Dichtungen komplett, blauer Temperatur-Fühler (wenn man den abzieht, schaltet er in den Notlauf), Zündzeitpunkt


Ich weiß einfach nimmer weiter wo ich noch suchen soll!




Verbaut ist folgendes am Motor:

3f Ansaugbrücke, 3f Nockenwelle, Fächerkrümmer, 100 Zeller Metal-Kat, Gruppe A Komplett-Anlage von Bastuck, einstellbarer Benzindruckregeler



Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wo ich noch schauen könnte.




Gruß
IceExus


polotreff.de
#17 - 27.01.2011aufbau motor polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen