vw teilemarkt

Wasser Fahrerfußraum nicht lokalisierbar

2F_Polo
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

bevor ich völlig die Fassung verliere, seit ihr meine letzte Hoffnung...

Ich habe schon seid geraumer Zeit Probleme mit Wassereintritt im Fahrerfußraum. Ich habe dazu schon unzählige Male die Matte unter dem Teppich trocknen müssen, da man sie auswringen konnte.

Mein Problem ist, dass ich einfach nicht die Stelle finde, wo es herkommt.

Ausschließen kann ich:

Fahrertür (Folie)
Türdichtung (neu VW)
und Frontscheibe (ebenfalls neu und definitiv kein Wassereintritt daher)
Spritzwand
Schiebedach (Ablauf 100% okay)

Was ich bemerkt habe ist, dass es oberhalb des Ablagenfaches, wo die Diagnose dran ist, es auch ziemlich nass ist, also muss es oberhalb davon kommen.

Vermutung liegt jetzt bei der Dichtung des Sicherungskasten, bzw. der Steckverbinung.

Oder es kommt durch den Kotflügel, da mir von der Antenne diese Fußdichtung abhanden gekommen ist....

könnt ihr mir helfen?
Bin wirklich am ENDE



Hallo ich hatte das selbe Problem immer wenn es geregnet hat hatte ich anschließend wasser im fußraum..... ( es hat genervt )...

Mach mal dein Teppich vorne raus und schau mal wo das Powerkabeln von der Batterie durch läuft ....

Bei mir war es zumindest so ....


Unter der Batterie bzw innen unter dem handschuhfach mal schaun wenn der teppich vorne nass ist... dort gammelt es gerne



2F_Polo
  • Themenstarter

Wie gesagt betrifft nur den Fahrerfußraum...

Batteriefach ist i.O. hatte ich kontrolliert zum Motorumbau...


gelöschtes Mitglied

    schiebedach vorhanden?
    wenn ja, evtl. von den a-säulen weil die abflüsse dicht sind...


    Kontrollier mal ob deine Türgummis heile sind... die gehen auch gern mal kaputt bei dem wetter und wenn du auf der fahrerseite nen riss hast zwischen tür und auto dann kanns auch sein das das wasser dort reinkommt...


    du hast ja schon fast alles ausgeschlossen
    ich hoffe du hast auch gründlich geguckt.
    hab schon mehrere gehabt wo der scheibenrahmen
    löchrig war aber das hast du ja bereits ausgeschlossen.

    sonst wirklich mal nach den türgummis und desweiteren schauen.
    sind denn laufspuren zu erkennen?


    Hast du schon mal volgendes Probiert, wenn du eh mal viel zerlegt hast, nimmste jm der draußen mit nem schlauch langsam von unten nach oben das auto abspritzt (möglichst eher plätschern lassen)
    Dabei so langsam vorgehen, dass das Wasser auch zeit hat hineinzulaufen, so weißte wegnigstens aus welcher ecke es kommt, wenn du den kleinen wasserfall entdeckst....
    Musste das beim Polo meiner Freundin grade 2 mal hintereinander machen (einmal kofferraum und einmal schiebedach, da wars aber wirklich n ablauf....

    MFG
    Ferringo


    Noch ne möglichkeit

    Steht dein Auto zufällig mit der Front nach unten wenn du Parkst?

    Mir ist es letztens passiert das das Wasser durch den lüfter vorne kam wo es extrem geregnet hat



    2F_Polo
    • Themenstarter

    Danke Euch für die zahlreichen Antworten...

    ich konnte den Kreis nun weiter einschränken...

    es kommt definitiv oberhalb des Ablagenfaches...also keine Türdichtung oder Schiebedachproblematik.

    Wenn ich mit meiner Hand unter das Armatuerenbrett greife, dann gibt es eine wirklich nasse Stelle und zwar genau dort, wo meiner Meinung nach der Sicherungskasten ist...(Die Relais vom Scheibenwischer etc. werden nämlich nass :(")

    werde diesen heute mal checken, ist ja noch hell nach Feierabend .
    Sonst verkauf ich die Bude


    dann würde ich sagen sicherunslasten trausschrauben und die dichtung neu machen oder nen bisschen silikon einmal drum schmieren...


    Kuck mal ob es nicht beim Motorhaubenseilzug rein läuft; hatte ich schon mal...

    mfg


    Zitat:

    Kuck mal ob es nicht beim Motorhaubenseilzug rein läuf


    Würde ich auch fast sagen , weil der Sicherungskasten sitzt ja wirklich weit genug oben und dann auch noch unter dem Blech . Wenn es da echt reinläuft muss das Wasser ja fast 10 Cm hoch stehen und der Ablauf Pottdicht sein . Aber es hat schon alles gegeben warum das nicht .

    Was läuft denn noch ins Auto ? Tachowelle, Seilzug für die Haube. Heizungsseile. Mehr fällt mir an der Stelle nicht ein .


    2F_Polo
    • Themenstarter

    Jungs ich glaub ich hab es...

    habe vorhin erstmal den Sicherungskasten rausgenommen und alle Abläufe gecheckt...nix, alles okay, da kommt definitiv auch nichts rein.

    Zu meinem Glück regnet es hier heute abend wie aus Eimern, also wieder ins Auto... und zack alles nass.. gut dachte ich, diesmal behälst Du die Fassung und schaust nochmal.

    Ich konnte es finden.... "jaaaaaaaaaaaaaaaaa"... es ist so komisch das ich es kaum beschreiben kann.

    Zirka 10cm über der Öffnung (Wo das Kabel für den Türkontakt durch geht) ist so eine Art "Spalte"...daraus kommt es wie ein Wasserfall... ich habe da mal ein Tuch Zewa hingemacht zum Test und das war nach 10min Fahrt im Regen triefend nass.

    Ich versuche das morgen im hellen mal zu fotografieren. Warum da jetzt so viel Wasser rauskommt kann ich mir echt nur mit der seit diesem Jahr fehlenden Dichtung der Kotflügelantenne erklären.


    Du hast ein Schiebedach. Dann Abläufe checken; wenn die oben (unterm Himme, da wo der Schauch drauf stecktl) nicht mehr 100% dicht sind läuft das Wasser aussen an den Schläuche lang und kommt dann an den unmöglichsten Stellen raus...; hatte ich auch schon...

    Läuft auch schon mal unterm Himmel die A-Säule lang

    Hab das Problem mit Plastikbindern um die Stelle gelöst


    2F_Polo
    • Themenstarter

    Die Abläufe sind schon mehrmals gecheckt...hab eben auch den Himmel runtergenommen an der Seite, ist alles trocken.

    Es kommt durch so eine Spalte an der Spritzwand quasi... hab eben vergessen ne Fotos zu machen.. mich regt dieser scheiß Polo echt langsam auf sorry..

    was für meine miese Konstruktion.


    fahrerseite neben den relais und quasi "hinterm" haubenzug ist ein kleiner stopfen auf gummi, guck mal ob der noch an seiner stelle sitz oder vielleicht locker draufliegt. bei mir ist der rausgefallen und mein fahrerfußraum stand fast knöcheltief unter wasser und das wasser kam auch quasi links an der seite unterm armaturenbrett hervor.
    hab den stopfen mit silikon wieder an seine stelle geklebt, seitdem keinen ärger mehr.

    lg


    2F_Polo
    • Themenstarter

    der könnte bei mir auch weg sein...
    warte ich mach mal ein Foto..

    Hab es blau eingekreist. Das hellrote ist Silikon zum abdichten, das hab ich eben drangemacht..


    IMG_0963.jpg
    IMG_0963.jpg
    IMG_0964.jpg
    IMG_0964.jpg
    IMG_0965.jpg
    IMG_0965.jpg

    das ist möglicherweise etwas durchgegammelt? Sieht man da von aussen nix?

    Wenn ich das Bild richtig interpretiere ist das A-Brett raus?


    2F_Polo
    • Themenstarter

    A-Brett ist noch drin...

    also ich gehe jetzt echt davon aus, dass es mit der Kotflügelantennen zusammenhängt..


    Hast Du eingentlich die Radhausverkleidungen noch drin ?


    Sieht aus als ob das Wasser durch die Durchfürhung wo das dicke + Kabel durchkommt rein kommt, dann sich in dem träger sammelt und durch den Schlitz unten raustropft.


    2F_Polo
    • Themenstarter

    Ja Radhausverkleidung sind noch drin, dass kann ich ausschließen, Problem ist auch im Stand, nicht nur während der Fahrt.

    Das Pluskabel ist leider trocken an der Eingangsstelle, dort kann man zum Glück hineinfassen...

    ich halte echt die Antenne für wahrscheinlich. Und zwar glaub ich das das Wasser am Kabel der Antenne langläuft in den Innenraum.

    Läuft das zufällig im Querträger lang?


    2F_Polo
    • Themenstarter

    ich glaub es kaum...

    heute Tauwetter und wieder richtig nass...

    hat keiner eine Idee sonst?


    Zitat:

    ich halte echt die Antenne für wahrscheinlich. Und zwar glaub ich das das Wasser am Kabel der Antenne langläuft in den Innenraum.


    Hallo,
    ich glaube nicht, dass es über das Antennenkabel reinläuft.
    Regulär (Werksseitig zumindest beim 2er) läuft das Antennenkabel über ein großes Wasserablaufloch vom Kotflügel in den Wasserfangkasten dort wo die Sicherung und das Steuergerät sitzt. Von hier aus wird das Kabel über eine mit einer Gummidichtung versehenen runden Öffnung in nähe des Radios in den Innenraum geführt.
    Ich würde an deiner Stelle mit einer zweiten Person folgendes ausprobieren!
    Plastikabdeckung oberhalb der Lüftng im Motorraum entfernen, Steuergerät ausbauen, innen alle unteren Amaturenbrettablagen entfernen.
    Einer läßt mit einem Schlauch Wasser in den Wasserfangkasten laufen, der andere schaut unterhalb des Amaturenbrett ob irgend eine Wekrseitige Durchführung Wasserdurchlässig ist. Sollte es aus einer nicht Werkseitigen Durchführung fließen scheint mir ggf. der Lochfraß zugeschlagen zu haben.


    2F_Polo
    • Themenstarter

    es gibt etwas neues an der Wasserfront...

    nachdem mein Fußraum wieder komplett (vorne & hinten) nass war, habe ich wieder den ganzen vorderen Teppich ausgebaut.

    Ich habe nun die Vermutung und bin mir da auch ziemlich sicher, dass es von der Frontscheibendichtung kommt.

    Die Frontscheibe ist erst knapp 1 Jahr alt, aber auch auf der Beifahrerseite kommt ein wenig Wasser durch diesen SPALT. "Ich mache nochmal ein Foto davon"

    Es sind 100% ALLE ABLÄUFE FREI! KEIN ROST IM BATTERIERAUM oder sonst was.

    Kann man denn überhuapt bei der Scheibe etwas falsch einsetzen?


    rost am scheibenrahmen und shcon isse undicht!
    oder die dichtung beschädigt beim wiederiensetzen oder ganz blöd... die alte dichtung genommen...

    mfg


    ...ich tippe auch auf die Scheibendichtung. Das hatte ich auch, Bei mir kam das Wasser an gleicher Stelle raus. Bei mir war die Dichtung nicht richtig eingesetzt. Das sah man aber nicht. Mir ist es erst aufgefallen, wie ich die SCheibendichtung auf der Fahrerseite ein wenig angehoben habe. Dort sah ich dann einen kleinen Spalt in der Nut, wo die Scheibendichtung sitzt. Hebe einfach mal die Scheibendichtung hoch.....

    chris-bs


    2F_Polo
    • Themenstarter

    ich habe auch das Gefühl das die Dichtung falsch sitzt.
    Es ist definitiv eine neue und Rost konnte ich nicht entdecken an den typischen Stellen.

    Ich werde mir mal eine neue einsetzen lassen!


    Gibts schon was neues? Ich denke mal das Wasser kommt definitiv über den Scheibenrahmen rein, hab zur zeit das gleiche Problem, bei mir war auch die Matte unterm teppich links klitschnass, werd heute mal die Scheibe rausnehmen.


    IMG00053.JPG
    IMG00053.JPG
    IMG00054.JPG
    IMG00054.JPG

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen