vw teilemarkt

Tür abmontieren

Mave
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich bin mit meinem Auto auf dem Eis ausgebrochen und dann voll in einen Steinpfosten geknallt, jetzt ist meine komplette Fahrertür eingedellt... :(
Ist es für jemand der absolut keine Ahnung von Autos hat möglich die Tür selbstständig abzunehmen um sie durch eine neue zu ersetzen?
(gibt es möglicherweise jemanden in der nähe von Freiburg (breisgau) der mir dabei helfen kann)

Vielen Dank schonmal im Vorraus



Tach,

an dem schanier die 2 10er mütterchen abmachen, kabelstrang abdrehen und hoch raus ziehen...das wars...

EDIT: den kabelstrang nur abmachen wenn man elektrische ausrüstung an der tür besitzt ( bsp. : fensterheber, spiegel, lautsprecher )

gruß


Mave
  • Themenstarter

danke für die antwort
ist es möglich das sich bei der tür überhaupt kein kabelstrang befindet?!
zumindest habe ich keinen gesehen



eigentlich schon,undzwar für die Lautsprecher,in der Tür


Gibt auch welche ohne, Kumpel hat auch 0 Ausstattung und bei dem war kein Kabelstrang


Du hast wenn du elek. Fenster oder Spiegel sowie Lautsprecher besitzt, so einen Gummibalg(schlauch) von Auto zu Tür in der Nähe der Scharniere. Hats du keine elek. Ausrüstung drin, ist bei die der Propfen drin.

Einfach wie schon geschrieben die 10 Mutter abmachen und Tür rausheben.


Zitat:

Du hast wenn du elek. Fenster oder Spiegel sowie Lautsprecher besitzt, so einen Gummibalg(schlauch) von Auto zu Tür in der Nähe der Scharniere. Hats du keine elek. Ausrüstung drin, ist bei die der Propfen drin.

Einfach wie schon geschrieben die 10 Mutter abmachen und Tür rausheben.



Eine 2. Person ist übrigens sehr hilfreich bzw. nötig.
Wohne leider seit September nicht mehr in Freiburg :(

-sam


Mave
  • Themenstarter

vielen dank für die zahlreichen antworten
ich habe weder lautsprecher in den türen, noch ein elektrischen fensterheber und auch keine elektrisch verstellbaren spiegel...
aber ist es möglich fü zwei ungeübte den türwechsel vorzunehmen?



Ja, aber.

Des aber bezieht sich auf die Muttern die (zumindest bei meinem alten) seeeehr fest waren.
Wenn zwischen den Scharnieren kein Schwarzplastik von Tür zu Karre geht sparst du dir den elektrischen Innenlebenumbau, sei "froh"...

Da die 6NTür Teil des Sicherheitskäfigs ist is die "sauschwer", 2.Mann (muss absolut nix von KFZ verstehen, dumme stärke reicht vollkommen) ist somit hilfreich.

Interessant wird eher der Innenlebenumbau (Heber und Schließzylinder) und evtl. des einstellen des Türschloßes (damit die Tür "oben hinten" mit deinem Auto fluchtet) bzw. über die Scharnierschrauben.
Wenn beide gleich unverzogen sind kann es aber auch einfgach so passen ^^
Siehst aber sofort wenn da was ned passt

Ohne zwei Linke Hände und mit einem geduldigen Helfer kannstas ja mal probieren, gibt da definitiv schlimmeres ^^


wie meine vorredner schon schreiben, ist es eig sehr einfach.

ich hab meine damals allein abmontiert. wiegen zwar was, aber wenn du mal ab und an deinen spinat gegessen hast, packste das auch locker (wieso braucht ihr alle nen 2. mann )

naja, wie gesagt: tür auf, schrauben lösen und nach oben herausziehen. fast das selbe prinzip wie bei ner haustüre nur mit schrauben....


Was mir noch einfallt

Das Tür fangband, bzw. Das Tür fangstahlblech, oder Schanier in der Mitte der Türe das verhindert das deine Tür ganz aufgeht
Muss natürlich auch noch ab, einfach das schwarze Plastik abmachen und dort sind dann auch schrauben... Versteht sich aber vom selbst;€


Mave
  • Themenstarter

vielen dank euch allen
werde mich jetzt mal selbst dran wagen, war eben mal aufm Schrottplatz nach einer Tür schauen aber habe nix gefunden, denke ich werde jetzt eine kaufen für 80€, oder kommt man da auch billiger dran, hat jemand ne idee


80€ ist ok,wen die tür dellenfrei ist


Mave
  • Themenstarter

Der Kerl will mir jetzt 150€ abluchsen für die Tür mit Verkleidung + Spiegel
mir kommt das nicht so korrekt vor, oder ist das standart?


gelöschtes Mitglied

    eine nackte tür bei vw ohne farbe kostet z.b. kostet das doppelte.
    wenn die tür die richtige farbe hat, nimm sie. so zahlreich werden die eh nicht angeboten...


    hab dir ja nen angebot gemacht

    ist nur die frage wegen dem lacken


    Antworten erstellen