vw teilemarkt

LordVaders Umbau, AAU auf NZ+3f und noch viel mehr

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hier: http://www.polotreff.de/forum/t/223062
gibt es jetzt alles Neue zum Steuergerät. Alles doppelt zu posten kommt mir irgendwie komisch vor Es sei denn ihr wünscht es

Alle anderen Neuerungen usw. werden natürlich weiterhin hier mitgeteilt.



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Grad mal telefoniert. Motor läuft und soll wohl auch gut am Gas hängen, bzw. jede veränderung im Gaspedal in Vortrieb umwandeln ohne lange Wartezeit. Läuft aber noch vieeel zu fett und geht im Stand aus.
Er ist aber auch nurn bisschen damit gefahren also nicht Vollstoff oder Landstraße.
Sound war via Telefeon auch gut

Achso, mein 28er Lenkrad wurde bemängelt Ich habe nochn 35er Momo/Techart nur keine passende Nabe. Ich denke das werde ich da wohl mal dranbauen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Zum Motor gibts im Steuergerätthread was neues!

Es kommt jetzt wohl doch der Luftfilterkasten vom Diesel dran, weils dann alles Serie ausschaut, kein doofen Fragen kommen usw. dann wurde mir jetzt nochn Gillet Sportauspuff mit 60er S-Rohr angeboten. Werd mir den mal anschauen.



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Morgen wird der Polo besucht und der Auspuff mal angeschaut.

Motor läuft und braucht nur noch Feintuning


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nen Dieselfilter ist nun dran. Hat mein Bekannter noch aufm Schrottplatz auftreiben können. Für 40€! War wohl gar nicht so leicht überhaupt nen 86c zu finden und dann nochn Diesel. Die 86c werden wohl so inne Presse geschoben weil die Teile keiner haben will, wurde ihm erzählt.

Rennt auch gut vorwärts, der kleine Fehlen noch die Feinheiten.
Den Auspuff habe ich mir nicht angeschaut weil er vergessen hat den raus zu suchen. Istn Nagel neuer, nie verbauter Gillet ESD Bj. 81 oder so. Er hat den nur mal schwarz lackiert, war vorher silber. Leider fehlt das S-Rohr zum Vorschalldämpfer und nen Vorschalldämpfer habe ich auch nicht. Mal schauen, er sollte sichn Preis überlegen.

Er würde den Polo wohl auch behalten, mit anderem Auspuff und ohne die Schrothgurte


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Es wurde heute alles vom TÜV eingetragen!

Nur die Leistungssteigerung haben wir verschwiegen, weil halt alles original ausschaut.

Allerdings schleift die Felge bei vollem Einschlag auf einer Seite am Stabi. Kein Plan warum Bin die Felgen letztes Jahr ja auch schon gefahren, da hat nix geschliffen und das neue Fahrwerk ist auch so ziemlich genauso hoch oder tief wie das alte. Nur der Sturz ist halt anders eingestellt. Hatten die Vögel ja auf 0° gestellt.

Werde ihn wahrscheinlich morgen abholen

Dann wird noch der Unterdrucksensor vom Steuergerät angeschlossen und das Feintuning ist dran. Vor allem wohl noch Zündung aber das werde ich dann noch besprechen.
Fotos kann ich die Tage dann auch mal machen.


fotos fahrvid würden sehr interessieren
fürs schleifen machste einfach distanzscheiben dran


wenn nur eine seite schleift schau auch mal ob der stbi wirklich mittig sitzt vorn in den buchsen.

kann auch beim spur einstellen passiert sein wenn die das doof eingestellt haben und dann einfach das lenkrad umgesetzt kanns sein das der lenkeinschlag in beide richtungen stark unterschiedlich ist bis es schleift wenn nich viel platz war vorher vilt schon.

bilder wären toll

unser projekt1 ist ja seit juni fertig und projekt2 jetzt voll in arbeit, auch unsere internetseite kommt bald (ist schon da nur ohne inhalt, sk-motorsport.net) so genug smaltalk

freu mich auf die bilder (kannst mir auch gern mal deine kennfelder also das ausgelesene schicken würd ich mir gern mal anschauen wennde nix gegen hast)


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe den Polo seit gestern wieder

Ich werde nächste Woche in die Werkstatt die mir Spur usw. eingestellt hat fahren und meckern. Der Polo liegt sowas von unruhig auf der Straße, zieht in nicht vorhandene Spurrillen usw. also ÄTZEND zu fahren! Und ich habe mich schon gewundert warum mein Bekannter unbedingt ein größeres Lenkrad wollte! Mit dem 28er muss das unfahrbar gewesen sein! Das kann nur an der Einstellung liegen.

Der Motor muss noch die Feineinstellung bekommen. Leichtes gasgeben mag er nicht so da fängt er an zu zockeln, vor allem im ersten Gang. Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ruckelt er auch mal etwas ab 105 km/h läuft er viel zu fett und bei manchen Last/Drehzahlen magert er ab. Wenn man aber ordentlich aufs Gas tritt zieht der ohne ruckeln oder sonstwas Bei Lambda 0,85 kräftig los
Der Unterdruck anschluss ist aber auch noch nicht angeschlossen, ich hoffe damit bekommt man das noch etwas besser in den Griff, ansonsten sinds halt die Feineinstellungen die ich noch machen muss.

Für Fotos muss ich den erstmal waschen Video muss ich mal schauen wie man das hochlädt.

Hab heute morgen erstmal die Setupdatei durch ne uralte ersetzt und läuft er mehr als grottig :( scheiß Touchfeld aufm Notebook wollte gar nix anklicken, nur lesen! Bekomme heut abend aber noch den anderen Dastensatz per Mail. Dann läuft er auch wieder Und davon mache ich mir ne Sicherungskopie fürn Notfall aufn PC und aufn Laptop



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Heute hat er ein bisschen gezickt. Hatte drei mal jeweils einen Aussetzer und einmal aufm Beschleunigungsstreifen ging er aus aber lies sich dann wieder starten. Bein Bekannter hatte sowas schonmal im Stand festgestellt. Da hat er für ne Sekunde einfach nicht eingespritzt. Ich muss da mal ne logdatei machen und an No Limits schicken. Könnte ein Defekt/Fehler im Steuergerät sein.

Den Unterdruckanschluss habe ich heute mal angeschlossen aber noch nicht aktiviert.

Staubgesaugt habe ich auch heute und den Luftfilterkasten gewaschen. Morgen werden Armaturenbrett und Scheiben geputzt.


CIMG0372.JPG
CIMG0372.JPG
CIMG0379.JPG
CIMG0379.JPG

sieht aufn ersten blick schön original aus n1


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja, dass da was nicht original ist fällt auch nur dem auf der weiß wie der NZ normalerweise ausschaut Wobei mir der Sportluftfilter besser gefiel
Hier nochn größeres Bild von der Anzeige.


CIMG0381.JPG
CIMG0381.JPG

muss man so ne anzeige auch eintragen?


ne kannste dir einfach so einbaun ist ja nur nen zusatzinstrument zu deiner fahrerinfo, kannst ja damit nix verändern oder so was leistung oder abgaszusammensetztung verändert


ja das ist MIR klar weiß nur nicht wie die rennleitung sowas sieht


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Anzeige ist eintragungsfrei ABER ich habe ja ne Breitbandlambda und vor allem nen Lambdacontroller verbaut. Und bei dem Controller kannst du natürlich die Werte die ans Steuergerät gesendet werden verändern und so erreichen, dass es an- oder abfettet. Das "muss" man aber nur beim Seriensteuergerät machen um den Motor z.B. fetter zu bekommen. Ich kann das ja eh alles im Steuergerät verstellen. Das Steuergerät bekommt man übrigens nicht eingetragen, weil man ja sämtliche Werte verändern kann wie man lustig ist. Wenn man sich das allerdings versiegeln lässt könnte man das evtl. auch eintragen.

Ich habe die Anzeige desshalb im Handschuhfach, damit man sie nicht sieht. Denn wenn man sich den Lambdawert anzeigen lässt, kommen evtl. doofe Fragen Bei Öltemperatur usw. fragt ja keiner nach. Ich kann sie aber auch einfach abbauen, aufm Laptop sehe ich die Werte ja auch, aber der steht aufm Beifahrersitz und während der Fahrt ist der natürlich nicht so schön im Blickfeld.


bei rennen kommts denk ich mal darauf an ob unterschieden wird zwischen straßenzugelassen sprich mit ABE und fahrzeugen ohne ABE. ist das egal dann sollte es auch der rennleitung egal sein. es gibt natürlich auch rennen wo nach leistungsstufen unterschieden wird, dann wird sowohl steuergerät als auch motor verblombt damit du nix änderst nachdem du bei der messung warst. die meisten regulungen sind da echt lang, gibts ja auch grenzwerte für lautstärke und gewicht, tankinhalt etc. mal abgesehen von sicherheitssachen

ich hatte den lambdacontroller/ handanzeige nur drin zur abstimmung und probefahrt. sind am überlegen das für die 1/4meile auch zu machn.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

So ganz komme ich mit meinem SetUp nicht weiter, ich brauche erst maln neuen Akku oder nen 12V Adapter fürn Laptop Der ist dauernd leer...

Irgendwo ist da auch noch der Wurm drin. Heute ging er wieder einfach aus als ich ins Dorf gerollt bin. Er wollte auch nicht mehr anspringen (lief irgendwann aber wieder). Das Problem ist dasss das Steuergerät ab und an die Einsprizung komplett ausschaltet, wesserhalb auch immer. Wir vermuten nen Fehler oder Wackelkontakt im Steuergerät. Ich muss nun mal versuchen nen Datenlog zu machen in dem das Problem dann auftritt.

Heute habe ich ihn mal gewaschen und dieses komische Zeug das da überall drauf war runterpoliert. Morgen hab ichn lahmen Arm


CIMG0384.JPG
CIMG0384.JPG
CIMG0396.JPG
CIMG0396.JPG

schicker polo


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Danke! Leider schaut der Lack in echt nicht mehr so klasse aus, aber zum Neulackieren ist grad überhaupt kein Geld da :(


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Es gibt was neues im Steuergerät-Thread.

Polo läuft jetzt recht gut Habe heute noch den unteren Teillastbereich etwas fetter gemacht, da magerte er immer ab.

Und ich muss ein neues Kupplungsseil haben. Das neue Ausrücklager hat neulich im Stand gequietscht. Habe darauf hin bemerkt, dass der Hebel am Getriebe nicht weit genug zurück geht und das Lager mitläuft :( Jetzt kommt ein Seil zum manuell nachstellen dran. Bei VW gibts die selbstnachstellenden auch nicht mehr original, nur noch Nachbauten und die sollen nicht so toll sein.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das neue Kupplungsseil habe ich vorhin verbaut. Nun gehen auch die Gänge wieder schöner rein Ich muss da nur mal auf der Bühne kontrollieren lassen ob das an dem Blech zum Innenraum richtig sitzt, weil das dort ja nicht rund ist sondern an zwei Seiten abgeflacht.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Der Hallgeber hat definitiv einen weg. Muss also neu.

Hab ihn heute mal kurz ausgefahren. Laut Tacho 164 km/ bei 6000 rpm. Und ich finde dass er auch bei Geschwindigkeiten über 120 noch recht zügig beschleunigt


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Freitag kommt der neue Hallgeber dran und dann läuft er ohne zicken


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mit neuem Hallgeber läuft er nun

Ich habe mir eine Scheinwerferblende von Kamei gekauft, die war aber seehr schlecht lackiert. Weils Dosenlack war konnte der Lacker nicht drüber lackieren. Habe das alle Ding nun bis aufs Plastig abgeschliffen... scheiß Arbeit Mal schauen wann sie zum Lacker kommt und obs mir gefällt Dran geklemmt hatte ich sie mal, sah ganz gut aus. Ist auch recht dezent.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Leiste ist nun lackiert und das VW Emblem im Grill ist auch in Wagenfarbe. Werde die Teile entweder dieses oder nächstes Wochenende abholen. Hoffe das lacken wird nicht so teuer :(

Sonst gibts nichts neues vom Polo die Einstellungen im Steuergerät konnte ich noch nicht weiter optimieren weil mein neuer Laptopakku defekt ist und ich nun aufn neuen warte.

Ich werd als nächstes mal den Ansauglufttemperatursensor mit einbeziehen. Der wird momentan nicht berücksichtigt. Da er nun, wo es kälter wird, stellenweise etwas magerer wird muss ich da mal ran.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hier mal zwei Bilder mit Leiste:


2012-11-03_08-54-32_
2012-11-03_08-54-32_
2012-11-03_08-55-05_
2012-11-03_08-55-05_

ich bin mal so ehrlich und sage die leiste gefällt mir nicht


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

In echt schaut das ehrlich gesagt auch irgendwie besser aus
Wobei ich zugeben muss dass mir das mit der Aussparung fürs VW Zeichen auch nicht zu 100% zusagt.


mir gefällt das insgesammt nicht
ich würde es ohne fahren aber es ist deina auto


Antworten erstellen

Ähnliche Themen