vw teilemarkt

LordVaders Umbau, AAU auf NZ+3f und noch viel mehr

Du bist nicht allein mit dem rost bei mir ist der Holm von innen neben den tank durch. hab ich mit Todesangst notdürftig geschweißt irgendwann muss der tank raus und richtig geschweißt werden. Und hinter meiner heckstoßstange wahr er richtig durch hab ich auch schon geschweißt



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja ich weiß sooo wild isses nicht aber ich kanns halt nicht selber schweißen, soll ja ordentlich werden und so langsam rückt eine komplett lackierung immer näher... und dafür hat man als Student leider kein geld :(


Ich kann auch nur braten ,schweißen kann man das nicht nennen. aber sind bei mir auch stellen die man nicht sieht . Die Türen gammeln auch schon ganz schön muss ich auch noch ran. Ich hoffe ich kann die noch retten!



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Manchmal klappts schweißen schon gut aber manchmal wirds echt nur anbraten
Daher lasse ich Teile die halten müssen oder gut ausschauen sollen auch schweißen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Soooo, die Beschäftigung für die nächsten Semesterferien steht: Polo mehr oder weniger komplett zerlegen... Rostlöcher rausflexen und neue Bleche einschweißen lassen.
Habe da jetzt Rostschutzgrundierung drauf gepinselt und die Löcher mit Dirko HT zugeschmiert, damit kein Wasser rein kommt.

Sind die Durchrostungen eigentlich TÜV relevant? Der müsste im Mai hin :/

Und evtl. ist auch das Lenkgetriebe hinüber, habe heute mal am Rad gewackelt und irgendwie war da Spiel drin... das Lager unter dem Lenkstockschalter muss glaube ich auch neu, habe auch etwas Höhenspiel im Lenkrad... das ganze dann noch mit der mistig eingestellten Vorderachse macht Laune auf der Autobahn


2013-04-06_13-20-06_
2013-04-06_13-20-06_
2013-04-06_13-21-05_
2013-04-06_13-21-05_

Mit der durchrostung ist Tüv relevant. Wo ich beim Tüv wahr hat er ihn überall abgeklopft! Mit dem Spiel könnt der spurstangenkopf oder spurstange sein den lenkkopfschalter kanste mal versuchen nachzuziehen !


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Aber sind ja keine tragenden Teile durch, nur der Fußboden und halt da hinterm Schweller das Stück.

Spurstangen kamen vor nem Jahr erst neu. Oben am Lenkrad muss ich mal die Verkleidung abschrauben und schauen wo es wackelt. Ich muss den sonst mal inne Werkstatt bringen dass die mal schauen obs das Lenkgetriebe ist, bzw. mal meinen Bekannten schauen lassen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Sooo, habe ben mit meinem Bekannten telefoniert, der mir das auch schweißen würde. Bilder hatte ich im gestern schon geschickt.
Er sagte auch dass es TÜV relevant ist :( Im Mai müsste ich hin, ich glaube zwei Monate darf man überziehen oder? Dann müsste er Ende Juli fertig sein.

Mein Bekannter meinte auch ich sollte mir längerfristig evtl. nen Polo Bj. 89-91 suchen, da diese viel weniger rosten als die Nachfolger aus Belgien. Und dann halt alles rüber bauen.
Passt mir finanziell aber in nächster Zeit gar nicht in den Kram und wenn dann würde ich gleich nen 1,6er reinhängen, müsste ja so oder so alles neu eintragen lassen und das kostet auch wieder so seine 250€...
Wegen dem Spiel in der Lenkung kann ich mal bei ihm rumkommen, dann schaut er mal.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Heute mal das Wrack gewaschen und die Sommerreifen draufgeschnallt.

Und hinten die Radlager fester gezogen. Der lag gestern so grauenvoll auf der Straße dass ich schon anhalten wollte um zu schauen ob die Räder überhaupt fest sind. Wenn ich Schlangenlinien gefahren bin und dann wieder normal hat er mit dem Arsch noch weiter hin und her gewackelt. Hatte zu hause dann mal am Rad gewackelt und da konnte man das Spiel schon höhren und er war dabei nicht aufgebockt...

Und die neuen Winterfelgen habe ich mal drauf gesteckt, siehe Foto. Bin nur am Überlegen ob ich sie wieder schwarz/gelb mache oder irgendwas total knalliges

EDIT: Grad ne Mail von meinem Bekannten bekommen. Den Endschalldämpfer hat er jetzt zu hause aber er ist nicht von Gillet sondern von Leistritz :/ Wird dann wohl nen Seriendämpfer sein. Werd ich mir mal anschauen und dann schauen was ich da mache.



IMG_20130420_134830_
IMG_20130420_134830_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

War vorhin bei meinem Bekannten in der VW Werkstatt.
Es sind wohl die Spurstangen, die hinüber sind. Also die Gummibuchsen wo sie am Lenkgetriebe befestig sind. Toll! Eine hat somit 2 oder 3 Jahre gehalten die andere 1 oder 2, weiß nicht mehr genau wann ich die neu gemacht habe.
Und was lernen wir daraus? Die meisten Zubehörteile kannst in die Tonne treten!
Bei dem wackeligen Lenkrad meinte er soll ich mal schauen ob das evtl. die Lenksäule ist, die ist wohl in einander geschoben und da leiert die wohl gerne mal aus.

Hinten die Räder wackeln jetzt nicht mehr, nachziehen hat wohl geholfen

EDIT: Grad telefoniert. Linke Seite gibts noch neu bei VW und für rechts habe ich ne gebrauchte gefunden und den Verkäufer mal angeschrieben. Außerdem werde ich meinem Bekannten mal den inneren Teil der rechten Spurstange zu schicken (habe nochn ne alte liegen) und er will mal schauen ob er da passende Uniballlager findet.


wollte grasde sagen würde auf uniballlager urückgreifen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das wird aber wohl auf selber basteln hinauslaufen.
Links gibts für 100 Taler noch bei VW aber rechts nicht mehr. Und die gebrauchte die ich gefunden hatte ist nahzu verkauft.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Es kommen nun definitiv Uniballlager auf die Innenseite, beide Spurstangen werden verstellbar sein, stabilere Spurstangenköpfe und die Stange aus besserem Material.

Vielen Dank im Vorraus schon mal an Tieflader


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Eben mal die Zentralmutter vom Lenkrad nachgezogen, nun wackelt es etwas weniger aber die ganze Lenkstange wackelt etwas in der schwarzen Führung unter der Verkleidung. Ist dort nur ein Lager oder zwei? Oder gehört das so?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Dies wird wohl mein neuer Endschalldämpfer werden. Ist vom 75PS GK, neu und von Leistritz. Ob der in Verbindung mit dem Gillet Vorschalldämpfer wohl ein wenig sportlich klingt?

EDIT: Was kann man dafür bezahlen? Ich soll nen Preisvorschlag machen...
EDIT 2: Bekomme ihn wohl für 50€.


2013-05-07 14.38.05.
2013-05-07 14.38.05.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Karre geht mir grad wieder aufn Zweig.....

Wollte Getriebeöl nachfüllen bzw. kontrollieren....braucht man wieder Spezialwerkzeug, mit nem normalen Inbus gehts nicht auf.

Dann ist er leicht undicht an den Bremsdruckminderern, habe den jetzt etwas nachgezogen. Wenns immer noch sifft muss ne Kupferdichtung rein- alles entlüften...

Das Lager vom Lenkrad hat definitiv Spiel. Hatte heute andere Lenkstockschalter verbaut, von denen der Rechte wohl nicht ganz funktioniert aber wenigstens der Linke. Jedenfalls konnte ich mir das Lager dabei anschauen.

Die Lichtmaschine muss auch neu, wird immer lauter und quietscht teilweise schon.

Werde gleich mal die rechte hintere Innenverkleidung abschrauben und schauen wie der Radlauf dort ausschaut.
EDIT: Kein Rost! So eine Überraschung, mal etwas das nicht schrott ist. Nur an dem Rohr war ein wenig, habs mit Caramba 70 eingesprüht.

Hier mal ein Foto der neuen Spurstangen. Sind aber noch nicht ganz fertig wie man sehen kann.


DSC_1012.jpg
DSC_1012.jpg

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hier ein Foto der fertigen Spurstangen


DSC_1018.jpg
DSC_1018.jpg

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Wenn mir das nächste Mal Spezialwerkzeug fehlt kaufe ich es mir!
67€ bezahlt für 0,6l Getriebeöl nachfüllen! Das Öl hat 14€ gekostet! So sinnlos habe ich glaube ich noch nie Geld bei dem Polo weggeschmissen!

EDIT: Es war definitiv weggeschmissenes Geld! Wenns Getriebe warm ist lassen sich die Gänge genauso scheiße rausnehmen wie ohne Öl Nen Getriebeschaden wegen Ölmangels wäre mich also günstiger gekommen. Ich könnte echt sowas von kotzen, vor allem weil ich da für den Tüv noch so viel Geld reinstecken muss!

Ausser zum Spureinstellen wird an dem Polo jedenfalls nie wieder irgendeine Werkstatt was machen, soviel steht fest! Da kaufe ich mir fehlendes Werkzeug für den einmaligen Gebrauch lieber selber. Ist billiger und man ist sich sicher dass da nicht gepfuscht wird. Wird ja fast nur noch Scheiße bei den werken verzapft!


Zitat:

Wenn mir das nächste Mal Spezialwerkzeug fehlt kaufe ich es mir


Hab meinen selbst gebaut.

Einfach einen angekröpften alten Ringschschlüssel nehmen und dort diesen Imbuss M12 oder M14 oder was das auch immer für eine Größe ist drauf schweißen.

Funktioniert einwandfrei


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Isn 17er Inbus
Habe auch einen passende da aber den konnte ich nur so aufstecken dass er richtung BKV zeigte und in der Position konnte ich da nicht genügend Kraft aufbringen um die Schraube zu lösen.


Radbolzen für 17er Aufsatz mit Kopfseite reinstecken und aufs Gewinde zwei Muttern draufschrauben, an der inneren dann mit nem Schlüssel öffnen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Stimmt, könnte klappen!

Aber jetzt ist eh zu spät


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Heute nen Polo angeschaut.... am Telefon nach Rost gefragt "nee habe nichts gesehen!".... unten das Frontblech war etwas eingedrückt und hatte an den Übergängen zum Koti Rost, Batteriefach war mit GFK oder Gipsmatten geflickt und es regnete ins Handschuhfach, Heckblech eingedrückt und auch der Kofferraumboden inkl. Rost und dann war hinten noch der Dom durch und in den Radkasten habe ich ihm mit dem Finger nen Loch gedrückt.... für ne Kiste Bier hätte ich den ja zum schlachten genommen, war ein NZ drin der aber manchmal ausgeht Also es wäre nicht viel zu gebrauchen gewesen

Aber meinen Auspuff habe ich in dem Zug gleich abgeholt, war ganz in der Nähe. Werde den wenns Wetter besser ist mal etwas anschleifen und schwarz lacken.


Sowas ist immer ärgerlich. Musst denen am Telefon schon sagen das du das auf jeden sehen wirst wenn der rost hat und das du keinen bock hast wieder umsonst hinzufahren. Als.Käufer muss man eben ein arschloch sein. Sonst bekommt man scheiß preise und wird dabei dann noch verarscht


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Da ich den Auspuff im Dorf 2km weiter abholen konnte wars nicht ganz umsonst

Aber trotzdem selbst wenn man angeblich keine Ahnung hat, sowas sieht man doch! Und das im Kofferraum war ihm sehr wohl bekannt wie ich raushören konnte.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nun ist die Lichtmaschine endgültig tot. Hätte das blöde Ding nicht noch etwas warten können? Und warum an einem Freitagabend?
Morgen mal schauen ob sich ne neue auftreiben lässt, ansonsten wird wohl Zug gefahren. Bis nächstes Wochenende ist es ja kein Problem eine zu beschaffen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habe mir nun ne billig Lichtmaschine bestellt. Ist ja auch Garantie drauf

Mein Gillet VSD passt leider nicht an den ESD :( Durchmesser zu klein. Sandtler hat leider auch kein passendes Reduzierstück, werde mal bei ebay schauen.

Werde mal den TÜV fragen ob mir auchn VSD-Ersatzrohr eingetragen wird. Sollte mit nem originalen Resorbtionsschalldämpfer ja möglich sein. Wird bestimmt leiser als mein Gruppe A ohne VSD und die finde ich schon nicht besonders laut.
Aus Edelstahl wird das aber auch wieder so 100€ kosten, mal durchrechnen was es aus Stahl kosten wird. Das Problem ist nur immer der flache Knick um die Schaltung, da gibt's ja nichts vorgebogenes.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Grad mit dem TÜV telefoniert. Nen VSD Ersatzrohr wird schwer einzutragen bei der heutigen Rechtslage. Müsste man ne Geräuschmessung machen und noch irgend ne Volumenfreigabe für den Motor haben usw.. Preislich wären das wohl so 200-400€ also zu teuer :(
Wenn ich keinen passenden Rohradapter finde wirds wohl aufn Edelstahl Vorschalldämpfer von Fox hinauslaufen. Der hat die passende Form und durchgehend 45mm. Kostet aber auch wieder Geld...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ist aber nie eins von 42,5 auf 45 dabei


Ich überlege auch ob es überhaupt sinnvoll ist einen MSD mit 42,5mm Durchmesser zu verbauen. Habe ja Krümmer, Hosenrohr und KAT vom G40 Und den ESD vom GK. also alles 45mm. Wäre ja ne Engstelle.
Ein neuer Minikat muss wohl auch drunter. Denke den alten bekomme ich nicht unbedingt heil von der Gruppe A und der ist vom Durchmesser auch suboptimal. Der ist nämlich auf stoß verbunden und dann mit Gasdichten Schellen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen