vw teilemarkt

Lackierungen verschiedener arten...

Soulfly
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich möchte gerne einige Teile von meinem 86c und diesen selbst auch lackieren, brauche dazu ein paar Infos.

Vorab möchte gesagt seien das ich nicht ein ganzes vermögen für die Lackierarbeiten ausgeben möchte (mache alles selber),
Deßwegen versuche ich dabei mit einem sauberem Ergebniss, so günstig wie möglich meine vorstellungen realisieren.

Ich komme einfach mal direkt zur Sache was mein vorhaben ist:

- Motorraum Lackieren - Farbe Weiß Glänzend

- Radkästen neu versiegeln mit Unterbodenschutz

- Innenraum neu versiegeln mit Rostschutz & Lackierung (Tiefschwarz Glänzend - RAL9005)

- Frontstoßstange & Heckstoßstange RAL9005 (Tiefschwarz)

- komplettes Fahrzeug auch in RAL9005 (Tiefschwarz) lackieren.

- Verschiedene Motorenteile in RAL3000 (Rot) lackieren

Ort des geschehens ist in meinen Augen eine ziemlich Staubige kleine Halle - welche mir wenig Hoffnung macht eine vernünftige Lackierung zu gewährleisten.

Kompressor & verschiedene Lackierpistolen sind vorhanden.

-------------

Vorarbeiten sieht man in meinem Album Polo 86c, dort findet man auch ein Bild der Halle (vielleicht muss ich mal mehrere Fotos, aus anderen Blickwinkeln machen damit die Räumliche darstellung bei euch besser wirken kann).

---------- [COLOR="Red"

  • Der Innenraum / Boden[/COLOR
  • ---------
    Als erstes würde ich gerne mit dem Innenraum beginnen, der schon komplett Blank geschliffen worden ist.

    Welchen Rostschutz nehme ich? Woher, wie viel und wo gibt es den günstigsten der "ausreichend" ist?

    Muss nur Rostschutz aufgetragen werden und danach die Lackierung? (Es kommt eh ein Teppich drüber, vondaher muss es nicht zu 100% top sein). Oder muss ich noch verschiedene maßnamen ergreifen? Grundierung, Haft-Farbe etc. ?

    --------------------

    ---------- [COLOR="Red"
  • Die Radkästen[/COLOR
  • ---------
    Blankes Metall vorhanden - Unterbodenschutz drauf & RAL9005 lack? ausreichend?

    Welchen Unterbodenschutz, weitere maßnahmen?
    Welchen Lack, in welcher Form Flüssig oder Sprühdose? Woher beziehe ich die Utensilien kosten günstig? Und vorallem wie viel von jedem? Grundierung, benötige ich diese dabei überhaupt? etc..

    --------------------

    ---------- [COLOR="Red"
  • Der Motorraum[/COLOR
  • ---------
    Blankes Metall "fast" vorhanden (in Arbeit).
    Welche Grundierung? Welchen Füller? Wie wird er verarbeitet und wie schleife ich richtig, um alles schön glatt zu haben wie bei der Außenlackierung eines Neufahrzeugs?
    Welchen Lack nutze ich am besten für den Motorraum?
    Es sollte in Weiß Glänzend lackiert werden.
    Sprühdose, Flüssiger Lack, Hitzebeständiger Lack?
    Woher, wie viel - wo am günstigsten? etc..

    --------------------

    ---------- [COLOR="Red"
  • Die Kleinteil-Serie[/COLOR
  • ---------

    Teile wie:
    Hinterachse, Ölwanne, Tank (neuware), diverse Motoranbauteile, Antriebswellen etc.

    Wie läufts mit der vorbereitung? Ich gehe natürlich immer von Gesandstrahlten bzw. Geschmiergelten und/oder mit Drahtbürstenaufsätze bearbeiteten Teilen aus.

    Farbe sollte bei den aufeglisteten Teilen (und noch weitere) in RAL3000 Rot Glänzend erscheinen.

    Das gleiche wie immer, Sprühdose, Flüssiger Lack, welche Mengen woher wie teuer & welche vorarbeiten mit welchen Lacken (Haftgrund, Grundierung.. wie auch immer).

    --------------------

    ---------- [COLOR="Red"
  • Die Front & Heckstoßstange[/COLOR
  • ---------

    Farbe RAL9005 Tiefschwarz Glänzend.
    Die Stoßstangen sind ja bekanntlicher weise aus Kunststoff.
    Mit welchem Schmirgel bereite ich die Stoßstangen auf die weiteren Lackierschritte vor?
    Welchen Lack, Sprühdose, Flüssig.. wie viel von jedem wo am günstigsten.. ^^ <- mich nervt der Satz irgentwie jetzt schon :(
    Welchen Füller nehme ich dafür, wie bearbeite ich die gefüllerten Flächen nach, um Lackieren zu können?
    Mit Klarlack versiegeln, oder ist es günstiger Teureren Lack zu nehmen wo der Klarlack entfällt?

    --------------------

    ---------- [COLOR="Red"
  • Die Außenhaut des Fahrzeugs[/COLOR
  • ---------
    Türen - Kotflügel - Motorhaube - Heckklappe - Aluminium Felgen - Schiebedach & der Rest der Karre.
    Farbe RAL9005 Tiefschwarz Glänzend.

    Vorbereitung? Ich habe ein Schleifgerät welches mittels Druckluft betrieben wird. Es werden Runde Schleifscheiben benötigt. Woher bekomme ich diese am besten zu günstigen Konditionen und in welche Anzahl und Körnung?

    Das abschleifen dauert erstmal eine weile denke ich mir bis ich auf dem Blanken Metall angelangt bin, wenn ich dort bin wartet ja die schwierigste Arbeit auf mich (verbessert mich, wenn dem nicht so sein sollte).

    Füllern & Spachteln - hier wieder die altbekannte Frage wie viel, welches und woher, was brauche ich noch zur verarbeitung und nacharbeit?

    Wenn der Punkt erledigt ist, brauche ich eine spezielle Grundierung? Wenn ja welche.... etc..

    Lack, die Flüssige Form ist mir da auf jeden fall bewusst.
    Wie viel brauche ich, welchen lack nehme ich am besten für die in meiner Halle vorliegenden gegebenheiten?
    5°C verarbeitungstemperatur (es geht leider nicht anders) :(
    Staubige Halle - Sollte ich mit Wasser alles vorher abspritzen, damit kein Staub in der Luft ist? etc.. dazu bräuchte ich auch hilfreiche Tips & Tricks.

    In wie vielen Schichten trage in den Lack auf, muss ich den Lack mti Klarlack versiegeln?

    --------------


    So, ich hoffe das ihr genug Informationen dazu habt, was ich vorhabe. Ich denke mal alles was ich wissen will, umfasst mindestens eine Halbe Ausbildung zum Fahrzeuglackierer, aber ich möchte das Auto gerne bis Ende Februar komplett lackiert in der Halle zum weiteren zusammenbau haben - ist das überhauüt möglich?

    Und zu guter letzt die Frage, was kostet das alles so Round About?

    MFG Soulfly

    PS: Ich hoffe echt das ihr mir helfen könnt, denn ich habe heute schon den Fehler gemacht, meinen Innenraum mit Haftgrund aus dem baumarkt zu streichen (Wasserbasis) - Ergebniss war dann, das mein Auto Windpocken bekommen hat, wird morgen aber alles wieder Blank geschliffen, möchte nicht das mir noch einmal ein sollcher Fehler passiert



  • Servus.
    Schreib mir mal ne PN mit deinen Fragen. Aber bitte am besten eine nach der anderen, das das hier schon nen ganzer Roman ist
    Da kann ich dir genaue Antwort geben.

    Ich bin Lackierer und werde dir so gut es geht helfen.

    Gruß Sascha


    Soulfly
    • Themenstarter

    @Sascha, hast eine PN bekommen.

    Möchte die PN hier mal Posten, da ich auf mehr antworten hoffe die mir evtl. noch der ein oder andere schreibt mit tips und tricks und shops wo ich alles günstig beziehen kann und das auch alles so passt =)

    Zitat:

    Hey Sascha,

    also ich mache an meinem Polo jetzt ALLES Schwarz (RAL9005) Glänzend.

    Außen, Motorraum, Innenraum, Front & Heckstoßstange, Kotis, Türen und so weiter.. einfach alles ausser den Unterboden - der bleibt wie er ist.

    Bräuchte am besten eine materialliste was ich alles benötige (kann dann entscheiden ob ich lackiere mit pistole oder den hobel rolle).

    Ersteres finde ich aber besser.

    Motorraum & Innenraum sind blank - soweit kein Problem.
    Wie bekomme ich blankes Blech ohne macken von den Türen, Kotflügeln, Motorhaube und der Heckklappe sowie dach und Stoßstangen?

    # Welche Körnungen von Schleifpapier? MUss ich das Per Hand machen? Habe auch einen Exzenter Schleifer per Druckluft an den Hand.

    # Wie mache ich die Oberfläche Fettfrei?

    # Grundierung, oder speziellen Rostschutz?

    # Lack? Kunstharzlack? Möchte gerne normalen "Harz" lack haben - dazu riet mir mein hallen kollege, weiß aber net obs nen unterschied zwischen "harz und kunstharz" gibt. Das ganze dann in RAL9005 Glänzend. Denke so das ich mit 5 Litern auskomme?

    # Welchen Klarlack?

    # Welche Spachtelmasse? Habe 1x minimale beule an der C-Säule ansonsten garnix !

    MFG

    Soulfly


    Vielen dank, alleine schonm,al um den bisherigen Thread gelesen zu haben.

    MFG

    Soulfly



    Soulfly
    • Themenstarter

    Hey Leute,

    ist sonst kein Lackierer hier im Board?
    Würde gerne die ganzen sachen zum Lackieren bestellen, nur habe ich keine Ahnung ob meine zusammenstellung so miteinander harmoniert, und so ich evtl. sachen günstiger und evtl. nur von einem Anbieter herbekomme.

    Zudem will ich wissen wass besser/einfacher zu Lackieren ist, mit Acryllack doer Kunstharzlack?

    MFG

    Soulfly

    PS: Bestelliste bzw. PN die ich Sascha schon geschrieben habe (schreibt aber irgentwie nicht zurück) :(

    Zitat:

    Hey Sascha, hier mal meine Bestelliste:

    EbayArtikelnummer - Bezeichnung - Preis
    270678047017 - Farbmischbecher - 7,40 Euro
    390157243164 - KST Grundierung - 21,80 Euro
    380206797754 - Siliconentferner 5 L - 18,45 Euro
    320634128715 - RAL9005 Harz 6L - 72,80 Euro
    120675018528 - Mipa Grund 3kg - 111,70 Euro
    290530930318 - Wasserabscheider - 17,85 Euro

    Wären alles zusammen ganz genau 250 Euro.. krass...

    Was mir noch fehlt, Exzenterschleifpapier (muss gucken welchen Durchmesser mein Exzenter hat, Papier hole ich bei ebay - 120,240 und 400er). Das 1000er hole ich Nasschleifpapier.

    Was mir noch fehlt, wovon ich nicht weiß wie viel ich brauche und ob ich das günstigste nehmen kann wäre:

    Verdünnung für den Lack & Härter für den Lack.

    Also die 2 sachen würden meiner meinung nach noch fehlen, oder habe ich da nun irgentwas vergessen? ^^

    MFG

    Soulfly


    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, falls noch ein Lackierer hier ist. =)


    Hi Soulfly,
    eine Anregung,
    Die Stoßstangen vorne und hinten sind aus PP und damit nicht ohne weiteres Lackierfähig. Sie müssen vor dem Lackieren beflammt werden um die Oberflächenspannung zu erhöhen oder im Notfall mit einem speziellen PP Primer behandelt werden. Ansonsten löst sich der lack wieder innerhalb einiger Tage oder, wenn du Glück hast, weniger Wochen.
    Erwin


    Antworten erstellen