vw teilemarkt

AAV überbremst hinten

polops
  • Themenstarter
polops's Polo 6N

Hi ich hab ein problem mit meinen winterpolo.
also es ist ein polo 86c 2f steilheck. bj.92 mkb:aav


wenn ich auf glatter straße fahre und etwas doller bremse
dan blockieren die räder hinten zu erst und der wagen stellt sich quer.

der polo hat keinen lastabhängigen bremskraftregler. und auch kein
Bremsdruckminderer am Hauptbremszylinder.

war schon auf dem bremsenprüfstand. vorne ca 170
und hinten ca 120 und das mehr oder weniger gleichmäßig.



gelöschtes Mitglied

    Dann solltest du die bremse mal einstellen lassen, ggf. die Seilzüge mal prüfen..


    polops
    • Themenstarter
    polops's Polo 6N

    wie soll ich den die bremse einstellen? und die seile sind doch nur für die handbremse. und die ist in ordnung. problem ist nur das er hinten zu doll bremst.



    sind die richtigen bremszylinder, -leitungen und -backen drin? was hast du standardmässig im kofferraum?


    polops
    • Themenstarter
    polops's Polo 6N

    das kann ich nicht genau beantworten. hab den wagen nicht so lange. aber das sieht so aus als wen das noch die ersten sind. hab ne große bassbox + verstärker hinten drinne.


    Zitat:

    hab ne große bassbox + verstärker hinten drinne.

    natürlich, was sonst! dachte jetzt eher an einen komplett gestrippten kofferraum..

    dann hilft nur finger schmutzig machen..


    polops
    • Themenstarter
    polops's Polo 6N

    hab gerade eben mal einen trommel abgenommen und geguckt.

    die bremsbacken sind wol schon mal neu gekommen und die bremsschleuche auch.

    radbremszylinder hab ich auch mal nachgemessen und die haben nen durchmesser von 15mm. scheint alles in ordnung zu sein.

    kann das auch vllt an den reifen liegen das die hinten zu schlecht sind und kein gripp haben?

    fahr später mal in die firma und tausch die räder mal. weil die vorderen besser aussehen.


    gelöschtes Mitglied

      Wie arbeiten die Stossdämpfer hinten ?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wie soll ich den die bremse einstellen? und die seile sind doch nur für die handbremse. und die ist in ordnung. problem ist nur das er hinten zu doll bremst.


        Wenn deine Seile fest hängen und mehr Vorspannung dadurch vorhanden ist, du nun bremst hast du eine höhere Bremswirkung auf der Hinterachse. Um wieviel Zähne kannst du die Handbremse denn anziehen?



        Beläge vorne zu ausgelutscht sodass die hintere Bremse eher was zu packen bekommt als vorne?

        Sprich vorne hat mehr schlupf?

        Öl?

        Billig Beläge?

        Schlecht entlüftet?


        polops
        • Themenstarter
        polops's Polo 6N

        stoßdämpfer muss ich mal prüfen.

        Bremse vorne ist neu von ate.

        handbremsseile sind auch ok.

        hab mein meister mal gefragt. er meint das kann an den bremsschleuchen liege das die von innen irgenwie kaputt sind.


        Jo, dein Meister hat recht. Es kann sein daß die Schläuche aufgequollen sind und sich damit dichtgesetzt haben. Tausch die mal und dann wird es wohl wieder laufen. Schön entlüften nicht vergessen, aber du bist ja selbst vom Fach,oder


        polops
        • Themenstarter
        polops's Polo 6N

        ja das werd ich wol machen müssen.


        ja hab nächsete woche freitag gesellenprüfung.


        viel glück für deine gesellenprüfung!


        polops
        • Themenstarter
        polops's Polo 6N

        Zitat:

        viel glück für deine gesellenprüfung!

        danke.



        was ich komisch finde ist das wenn es nicht glatt ist, das bremsverhalten ganz normal ist. also man merkt das dan nicht das er hinten überbremst.


        hmm- klingt echt komisch, woher weiss den die bremse das es glatt ist?
        nein, scherz beiseite. was hast du denn für reifen hintendrauf? sind die vielleicht schon sehr alt und dadurch hart geworden? schliesslich kommt die fahrstabilität ja von der hinterachse... ansonsten würd ich auch mal pauschal die bremsschläuche neumachen.


        polops
        • Themenstarter
        polops's Polo 6N

        ja die reifen hinten sind nicht mehr die bessten.


        sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber mein rechner ist am montag abgeraucht
        zurück zum thema. ich hatte diesen sommer reifen drauf, die vom profil her super waren(7mm)aber schon über 8 jahre alt. fühlte sich bei trockener strasse alles normal an, aaaber bei regen..... uiuiuiuiu!


        so wie sich das anhört hat in meinen augen mattschwarz recht mit seiner vermutung

        sorry aber habt ihr mal alle den ganzen beitrag vom ts gelesen mit den werten von der bremse?

        bei den werten hat es schonmal nix mit der bremse zu tun, und mit den seilen schon gar net, da 86c und 2f auch wenn sie schon alt sind auch hydraulische bremsen hinten haben

        wenn die reifen hinten entweder fast runter sind oder schon bald im rentenalter sind, wirds wohl daran liegen
        und das mit der spurgebenden hinterachse merkt man vor allem bei unseren leichten polos, wenn da keine seitenführungskräfte mehr übertragen werden können

        also wenn du noch 2 gute reifen hast, dann draufmachen und ausprbieren, oder gleich neue rauf; das ist nämlich auch der grund, dass man die besseren reifen hinten raufmacht


        Zitat:

        das ist nämlich auch der grund, dass man die besseren reifen hinten raufmacht

        da würde ich mal ein veto einlegen. bei einer frontfeile ist die vorderachse die wichtigere. da liegt das gewicht des motors, da wird angetrieben und auch beim bremsen passiert da das meiste. trotzdem geb ich dir recht, in der kurve sollten hinterreifen wirken!


        das ist sicher richtig, was du sagst; aber da kommt es auf den fahrer drauf an, und es gibt bei beiden varianten vor und nachteile.......allerdings finde ich die aussage vom adac zu diesem thema wirklich zutreffend, dass es besser ist, über die VA zu schieben, und halbwegs kontrolliert geradeaus zu rutschen, als schleudernd durch über die straße zu fliegen
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • oder nochmal nen bissl unabhängiger
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • kann sein, das ist bestimmt sehr individuell. ich find das untersteuern zum kotzen.

        nochmal zum thema möcht ich den begriff bremskraftregler in den diskussionstopf werfen. ist da schonmal was gemacht (worden)?


        polops
        • Themenstarter
        polops's Polo 6N

        Zitat:

        nochmal zum thema möcht ich den begriff bremskraftregler in den diskussionstopf werfen. ist da schonmal was gemacht (worden)?


        hat das auto nicht.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen