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Problem mit DZM Signal nach umbau von 2F Tacho in den Polo 2

das kleine Steuergerät ist die TSZ die beim NZ ab Bj 90 im Zündtrafo mit drinne ist (6polige Zündspule)
bist Du Dir sicher das es ein 3F ist?
Laut meinen unterlagen gibt es die Digifant erst ab Bj 90 (also definitiv mit eckiger Zündspule) und da wird die Funktion dieses Zusatzsteuergerätes (TSZ) vom Normalen Steuergerät übernommen (3F und PY)
Also ich würde jetzt einfach behaupten Du hast einen NZ vor Bj 90 und da würde ich das Drehzahlsignal an der Zündspule Klemme 1 abnehmen.

Da ich beruflich nicht aus dem KFZ-Bereich stamme sind diese Angaben ohne Garantie



Rallye Dani
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Rallye Dani's Polo 86C

nee also es war serien mäßig mal nen NZ verbaut und ich habe aus meinem Polo den 3F Motor mit steuergerät rein gehangen und den kabelbaum vom NZ übernommen, war mir nicht mehr sicher aber jetzt wo du sagst das ist NZ typisch dann habe ich den NZ kabelbaum der original in dem auto lag drin gelassen.

also motor ist 100% 3F Motor! Der Motor stammt aber aus dem Polo 2F GT 55kw/75PS

also ich soll jetzt direkt an die Zündspuhle klemme 1 gehen, da bekommt er wie der 2F benötigt 5V anstatt 12V

Dachte aber der 2er bekommt das signal von der Zündspuhle und der 2F vom Hallgeber...

ich blick nicht mehr durch :o(


Motor KW PS ccm BJ TYP

NZ 40 54 1,30 05/87 – 12/90 Polo, Polo Coupe Digijet, Kat
NZ 40 54 1,30 07/92 – 12/92 Polo Digijet, Kat
PY 85 115 1,30 01/87 – 07/94 Polo Coupe GT G40, Digifant
PY 83 113 1,30 01/91 – 07/94 Polo Coupe GT G40, Digifant,GKat
3F 55 75 1,30 10/89 – 07/94 Polo, Polo Coupe Digifant, Kat
3F 57 78 1,30 10/89 – 07/92 Polo, Polo Coupe Digifant

so hab ich die BJ mit dem jeweiligen Motortypen



Zitat:

also ich soll jetzt direkt an die Zündspuhle klemme 1 gehen, da bekommt er wie der 2F benötigt 5V anstatt 12V


dort bekommt er natürlich 12V, sollte aber dennoch funktionieren mit ab und zu mal ausschlagen (kurzes hochschnellen)

mich wundert das der Motor überhaupt fehlerfrei läuft bei dieser Kombination. Denn das Zusatzsteuergerät das für die eletronische Zündverstellung verantwortlich ist, arbeitet anscheinend parallel mit dem Hauptsteuergerät wo das selbe nochmal gemacht wird bei Digifant

Hinzu kommt das das NZ-Steuergerät mit 14 Pins belegt ist und das vom 3F mit 19, was ja bedeuten würde das mit dem Kabelbaum vom NZ beim 3F Steuergerät 5 Pins nicht belegt sind


Zitat:

2F vom Hallgeber

das Signal kommt vom Hallgeber und wird vom Steuergerät aus zum Drehzahlmesser weitergegeben... das 5V Signal ist ein Rechtecksignal

die alte Technik hat mehr sowas wie Sinuskurven.

Kann sich jetzt mal ein beruflicher KFZler dazu äußern?


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

ja dre Polo lauft geht sogar ganz gut, hier mal ein Video, was ich von einem Fan gesndet bekommen habe ist vom letztem rennen;


aber das mit dem DZM macht mich doch nen bischen Fertig ....

ging ja vorher auch wo ich den 2er tacho mit DZM drin hatte und bin auch wiedre an das kabel gegangen aber irgendwie geht der DZM sofort in begrenzer motor dreht aber normal.

lg Dani


Ist zwar OT, aber: Gefällt mir sehr gut, wie Du da um die Kurven fegst


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

Vielen Dank ;o)

Sooo nun war ich heute mal in 2 verschiednen VW Autohäusern, das 1. konnte mir gar nicht weiter helfen bei dem 2. wurde ich zu einem Jungen Mechaniker geschickt. Dieser meinte, dass 3 Kabel an den Hallgeber gehen dabei handelt es sich um 12V Plus Kabel um ein Masse Kabel und das in der Mitte voll das 5V Kabel sein, wo man die Drehzahl abnehmen kann… Hab das mal alles nach gemessen und der Mechaniker hat soweit recht…

Allerdings habe ich noch einen anderen Polo 2 stehen der auch einen 3F Motor verbaut und ebenfalls runde Zündspule hat.

Dort hatte sich der Vorbesitzer eine Wegfahrsperre eingebaut… ganz einfach die Zündung unterbrochen mit einem Schalter sodass er nicht startet.

Was ich damit sagen will er hat nicht etwa die masse unterbrochen sondern das Grün/Weiße Kabel in der Mitte was 5V sendet und für das DZM –Signal verantwortlich sein sollte.

Nun bin ich Total verwirt…

Also benötigt der Motor das grün/weiße Kabel zum starten und es ist nicht für den DZM.

Mich kotzt meine Unwissenheit auf dem gebiet gerade Tierisch an!

HILFEEEEEEEEEEEE!


Zitat:



Also benötigt der Motor das grün/weiße Kabel zum starten

korrekt, denn ohne Drehzahlsignal kann ja das Steuergerät die Einspritzzeiten nicht takten. Das Grün/Weiße Kabel sendet das Drehzahlsignal an das Steuergerät, aber wie ich vorher schonmal erwähnt habe (Beitrag 23) weiß ich nicht ob durch eine zusätzliche Abnahme (Drehzahlmesser) der Wert des 5V-Signals beeinflusst wird und das Steuergerät dann falsche Werte erhält.



Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

hm Schade, das wir 2 hier allein Unterhalter sind und sich nicht mal jemand meldet der richtig nen plan hat...

ich werde jetzt mal Provisorisch vom grün/weißen kabel direkt am hallgeber ein kabel zum DZM ziehen.

denke das wäre besser als hier noch tausend beiträge zuschreiben und am ende kann einem sowieso niemand weiterhelfen :o(

vielen lieben Dank erstmalan dich waldfee


Versuch macht klug, probiers mal und gib mal Info was der Drehzalmesser angibt und ob der Motor dann immernoch einen ruhigen und stabilen Leerlauf hat. Ich denke das interessiert mehrere Leute die später über die Suche auf diesen Tread stoßen.


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

Soooo

gesagt getan.

er zeigt jetzt die richte Drehzahl an ;o)

Hab ein Kabel vom Tacho... bei lupo ist es der Pin 11 und nen grünes kabel direkt an den Hallgeber an das Grün/Weiße kabel gezogen und es geht alles ;o)

also Flo,

du hattest ja das gleiche problem...

du musst einfach ein Kabel direkt vom Hallgeber an deinen Tacho ziehen also beim 2F Tacho ist es der Pin 10 rot/schwarzes Kabel wo das kabel dran muss.

lg Dani


Zitat:


er zeigt jetzt die richte Drehzahl an ;o)


na dann mach ne Flasche Bier auf und wir stoßen auf den Erfolg an


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

na dann komm vorbei, das Bier geht auf mich ;o)

vielen Dank nochmal an alle Mitrater ;o)

lg Dani


Hi Leute,

Hab euren Thread ma verfolgt und ist ja schon echt hilfreich allerdings habe ich das Problem, habe weder en hallgeber noch en Steuergerät verbaut.
Wie ich rauslesen konnte Brauch der 2f Tacho 5v und der vom 2 12v, kam jetzt bei meinem prob das nach dem Umbau vom 2f Armaturenbrett im 2er Polo die drezahl im leerlauf auf 3000-4000 ansteigt obwohl Motor normal läuft auf die Idee en widerstand in die Leitung zu löten um von 12 auf 5v zu kommen!
Spinn ich mir da Schwachsinn zusammen oder könnte das am end die Lösung sein?

Mfg maxi


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