vw teilemarkt

NZ-Drosselklappe auf 3f Bericht

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ich habe gerade angefangen, meine alte NZ-Drossel umzubauen, um sie auf meinem 3f fahren zu können.
Da ich hier keine Anleitung gefunden habe, werde ich mal meine Erfahrungen damit hier reinschreiben.



hier wird darüber auch gefachsimpelt http://www.polotreff.de/forum/t/19...325?start=240


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Danke, hab ich auch im Abo und das war mehr oder weniger der Anstoß

Also ich hab die Drossel jetzt soweit fertig.

Wie man auf den Bildern vielleicht sehen kann, hab ich mir ein Adapterstück aus Alu gemacht und auf das Ende der Teillastwelle gesetzt.
Anschließend habe ich aus der Platte, die ursprünglich zu dem Leerlaufschalter gehörte einen Adapter für das Drosselklappenpoti gefertigt.

Zum Schluss noch ein Bild, um den Unterschied zwischen NZ- und 3F-Drossel zu demonstrieren.



DSC02134.JPG
DSC02134.JPG
DSC02135.JPG
DSC02135.JPG
DSC02140.JPG
DSC02140.JPG
DSC02139.JPG
DSC02139.JPG
DSC02142.JPG
DSC02142.JPG

und läufts auch ? spürbar mehr leistung?

und wie siehts aus mit dem vertrieb der adabter

gruß


sieht ja eigentlich ganz simpel aus,man muss also quasi nur die stange von der klappe verlängern, damit das poti draufpasst, oder seh ich das jetzt falsch?


interessant ab ins abo bin auf das endresultat gespannt ob er besser geht


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Zitat:

und läufts auch ? spürbar mehr leistung?

und wie siehts aus mit dem vertrieb der adabter


Laufen tut bei mir noch nichts; ich bin grad im Umbau. Aber ich werd meine Erfahrung dann schildern, wenns soweit ist!
Wegen den Adaptern will ich mir noch was einfallen lassen, damit die Sache nicht so gebastelt aussieht wegen TÜV und Kontrollen; dann könnte man sich da drüber unterhalten

Zitat:
sieht ja eigentlich ganz simpel aus,man muss also quasi nur die stange von der klappe verlängern, damit das poti draufpasst, oder seh ich das jetzt falsch?


Stimmt, allerdings muss man die Bohrung von der oberen Welle noch verschließen, damit die Kiste keine Falschluft zieht. Das werde ich die Tage auch noch tun.

Zitat:
ob er besser geht


Das bin ich auch!

Aber ich denke, durch die Tatsache, dass das jetzt zwei Klappen ohne Keil mit größerem Querschnitt sind, hängt er auf jeden Fall giftiger am Gas...


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

http://www.polotreff.de/forum/t/202642?

Das ist mein Umbaubericht, in dem das Teil dann auch seinen Platz finden wird. Falls es jemanden interessiert....


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

So, ich habe seit Sonntag noch ein wenig weitergemacht, was heißt, dass die Drosselklappe jetzt strömungsgünstig bearbeitet wurde. Um das gut hin zu bekommen, habe ich den oberen Innnenteil mit Glasfaser laminiert.
->Muss jetzt noch geschliffen werden.

Neue Bilder gibts dann wahrscheinlich am Wochenende.



Da kommt mir eine Idee: Wenn man die Drosseklappe vom 3F auf das Maß von der NZ ´´aufbohren´´ lässt bräuchte man nur die Stauklappe der NZ Drossel einsetzen?


Zitat:

Da kommt mir eine Idee: Wenn man die Drosseklappe vom 3F auf das Maß von der NZ ´´aufbohren´´ lässt bräuchte man nur die Stauklappe der NZ Drossel einsetzen?


Oder gleich eine 35er von GTI und Co !


Ja , aber nur die Teillastklappe . Die muß dann in die orginal 3F-Klappe rein .
Meine steht zum mitte des Jahres zum Verkauf . Bis dahin brauch ich die noch .


acsho meinste das bis dahin kann ich glaub ich nicht warten


Verständlich .


Hast du schon ausprobiert wie der Motor jetzt läuft mit der Nz Klappe? würde mich echt Interessieren weil ich das selbe vorhabe. Gruß


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ne, ich hänge im Moment an der Karosserie... Daurt nochn Weilchen


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Also so wie es bis jetzt aussieht, werde ich den Motor gleich mit der NZ-Drossel und dem 2H-LMM einstellen.
Aber wie schon geschrieben, dauert die ganze Sache noch ein bisschen.
Da ich auf den Prüfstand muss, werde ich das Ergebnis dann aber auf Papier vorlegen können


Und gibt es neuigkeiten?


Hab heute die NZ-Drosselklappe in meinen Alltags-Serien-3F gebaut.

Hab von der NZ-Drossel alles was mit der dritten nicht runden Klappe zu tun hatte ausgebaut, deren Löcher verschlossen und ne provisorische Halterung für das ich glaub Drosselklappenpoti heißts gebaut zum testen. Also er läuft einwandfrei, waren aber nur 5km Testfahrt.

Was macht überhaupt der DK-Poti? Bei den ersten 400m hab ich den vergessen anzuschließen und keinen Unterschied gemerkt.

Werd das mal so fahren und dann nochmal posten wies läuft. Vom Durchzug hab ich mir oben rum eingebildet das er nicht mehr so abgeschnürrt wird.

Grüße sure!


Also eine Sache ist noch zum k**zen. Wenn ich bei Teillast ruckartig auf Volllast durchtrete, verschluckt er sich.

Sollte ich die dritte DK wieder einbauen oder woran liegts?

Ansonsten bild ich mir weiterhin ein, das er bei hohen Drehzahlen nen Tick besser geht als vorher.


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

ich meld mich nachher mal bei dir


ein drosselklappenpoti ist zur lasterfassung
bei öffnung der drosselklappe geht ein schleifarm über widerstandsbahnen dadurch verändert sich der widerstand
und dadurch weiß das steuergerät die last
würde es mal anschließen vllt verschluckt er sich dann nicht mehr

war nur ne grobe erklärung


Das Steuergerät erfasst durch den Poti die Drosselklappenstellung !

Zitat:

würde es mal anschließen vllt verschluckt er sich dann nicht mehr


Auf jedenfall , sonst weiß das Steuergerät nicht was Sache ist und nimmt einen festen Wert !

Zitat:
Ansonsten bild ich mir weiterhin ein, das er bei hohen Drehzahlen nen Tick besser geht als vorher.


Das bildest du dir nicht ein ! Lass die dritte Klappe draussen und stell ihn mal richtig ein . Dann sollte die Drossel deutlich spürbar sein .


Hab den Poti wie gesagt danach ja angeschlossen (konnte man leicht überlesen in meinem wirren Text ), denk der wird 3 Stufen haben, der dreht sich ja nur knapp 90° ... der vom NZ hat z.B. nur 2 so wie ich mir die Mechanik erklärt hab. Also die dritte DK brauch ich definitiv nicht? Fand die auch extrem hässlich Hm hab drauf geachtet das er auf der ich nenns mal Nullstellung ist im geschlossenen Zustand steht, trotzdem verschluckt er sich noch.

Sicher das man das mit Serienchip ordentlich zum laufen kriegt?


Zitat:

denk der wird 3 Stufen haben, der dreht sich ja nur knapp 90° ...


der ist sogar stufenlos
und mehr als 90 grad wäre auch unsinn


Zitat:



der ist sogar stufenlos
und mehr als 90 grad wäre auch unsinn


hightech
Klar wärs das, aber hab einfach 3 drähten und ~21 Jahren nicht mehr zu getraut wie paar Stufen auf das bisschen Drehung, das wollt ich damit unterstreichen .

Und wie krieg ichs nun ordentlich zum laufen?


Hast du die Löcher von der dritten Klappe verschlossen ?
Das Poti darf bei geschlossenen Klappen nicht voll am Anschlag stehen .

Zündung vernünftig eingestellt ?


Alle Dicht. 2 von der DK, 1 Unterdruckschlauch und 2 von dem überflüssigen "Keil" an der Innenwand. Mit was habt ihr verschlossen? Habs mit Blindstopfen, Schrauben und Dichtmasse gemacht ... wird nochmal schön geändert, aber zum testen bin ich mir sicher das es dicht ist.

Ich habs auf Anschlag gestellt :/ also aber so das es halt beim öffnen Drehen kann... wie sonst?

Zündung hab ich vor 3 Monaten vernüftig eingestellt, kann ich ja nochmal überprüfen.


Steck das Poti doch nochmal auf die orginal 3F-Klappe .
Dann kannst du ja sehen wieviel spiel das Poti hat , und setzt es dann genauso auf die NZ-Klappe .

Ganz am Anschlag sitzt es nämlich orginal nicht !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen