vw teilemarkt

Motor/Kühlwasserproblem

Eternity
  • Themenstarter

moinmoin,

ich hab seit ner woche n kleines/großes problem: Nach kurzer fahrt (ca. 6 km) ist mein motor auf über 110 grad, laut temp anzeige, und das glaub ich ihm sofort...
ich mach also den deckel auf, dreh ganz vorsichtig an dem behälter mit dem kühlwasser, und pfffscchhh läuft n bissl was raus. das an sich ist nicht dramatisch.

das dramatische ist: wenn er fertig ist mit oben rausdrücken, schlürft er den kompletten rest des kühlwassers in den motor rein. den ganzen ballon.
der Kühlwasserschlauch zum motor hin hat gefühlte 100 grad, man hört es sozusagen kochen...

irgendwer ne idee was das sein könnte? MKB is AAU 45 PS

danke schonmal!



geht denn deine heitzung ? wenn nein ist das themsostat kaput dann macht er denn großen kühklreislauf nicht auf und dann schmeist er irgendwann alles raus neues thermostat rein und schon geht es wieder


Eternity
  • Themenstarter

die geht, aber nich so wie sie soll....also wenn man ihn auf sehr heiss macht, wird man gekocht, wenn man ihn auf mittlere hitze macht erfriert man und wenn man ihn auf ganz kalt macht wird man schockgefrostet...



ooh - zuerst mal würd ich den kühlkreislauf nicht öffnen, wenn du solche temperaturen hast. durch den überdruck im kühler kocht das kühlwasser nicht. wenn du den deckel öffnest, fällt der druck, die suppe kocht und es bilden sich luftblasen im kühlkreislauf. die sind es auch, die das kühlwasser rausdrücken. durch den wasserdampf, der deutlich heisser ist als das wasser, entstehen temperaturgradienten im motorblock. das kann von undichtigkeiten bis zu rissen führen.

zu den symptomen: irgendwie kühlt dein wagen nicht. thermostat, wasserpumpe, kühler. der wahrscheinlichkeit nach in der reihenfolge, würd ich sagen. ordentlich entlüften und dann rockt das wieder!

check it!


wie ich schon meinte ich würde das themsostat austauschen sind 8 euro oder so und an sich müste es dann wieder funtzen ...


Hallo
ich hatte auch das problem
hab das komplette Programm durchgezogen ZKD, Thermostat, Wasserpumpe, Wasserkühler und so weiter.
Dann hab ich das Kühlsystem entlüftet und dachte alles top alles I.O.
Doch dann fahr ich so und denk mir hm das riecht hier aber verdächtig nach kühlwasser. Dann hab ich nachgeschaut und es hat Kühlwasser oben durch das Überdruckventil/Deckel was raus gedrückt
ok hab ich neuen deckel drauf und des problem is immer noch da
Meine Vermutung is ja vill das der druck im Zylinder in mein Kühlsystem geht
Habt ihr vill noch eine andere Idee die mir vill weiter helfen könnte?


Eternity
  • Themenstarter

also bei mir wars jetzt wasserpumpe und thermostat...


na siehste - alles gut!

Zitat:

Dann hab ich nachgeschaut und es hat Kühlwasser oben durch das Überdruckventil/Deckel was raus gedrückt

das kann beim ersten mal warm werden nach dem auffüllen passieren. wenn das allerdings an der tagesordung ist, würd ich mir gedanken machen. klingt nach kopfdichtung. sind im kühlwasser diese netten regenbogenschlieren (aka motoröl)? dann drückt die kompression in den kühlkreislauf. gibt aber noch viele andere möglichkeiten..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen